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Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Aljonator schrieb:
Klingt Sirona im 3 Besen bei euch auch wie ein Mann? 😅
Dachte im ersten Moment auch so: HĂ€? Und dann: Aaaaaah jaaaaa. OK.
Mich persönlich stört da die Sprachausgabe (ich spiele allerdings mit deutscher Synchro) - es hört sich an wie der Vater von Quagmire und das finde ich blöd.
 
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fowLakatah schrieb:
LĂ€uft bei mir mit Ultra settings, jedoch fog, Sky auf Low und dlss quality, 0.5 sharpening mit 50-120fpa je nach Ortschaft/Szenario. Ist in Ordnung.
Du hast einen R5 3600 + RTX 2080, also vergleichbar mit meinem 8700K @5Ghz + 3060ti.

Welche Auflösung spielst du?

Ich habe auf 60 FPS gecappt und trotzdem lĂ€uft es in Hogsmeade noch wie GrĂŒtze, unregelmĂ€ĂŸige Frametimes und Drops. Nach dem Patch gefĂŒhlt sogar noch schlechter. Und das in FullHD.
 
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Spiele auf 2560x1440 und hab vsync aus, 144hz gesetzt. Und natĂŒrlich GSync KompatibilitĂ€t an.

Die niedrigsten FPS hab ich auch in Hogsmeade oder aber in Hogwarts wenn ich durch die Flure bretter und da viele SchĂŒler rumlungern.
 
Das ist krass, dass es @1440p und sogar "nur" 16 GB RAM bei dir so gut lÀuft. Win 10 oder 11?
 
11, aktuellste Treiber.
Hab auch diesen tweak reingemacht und dadurch lief es definitiv nochmal etwas weicher wo es vorher teils gehakt hat:

Navigate to "AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor" and backup "Engine.ini". Add the following to the bottom of the file and save it:


[SystemSettings]
r.bForceCPUAccessToGPUSkinVerts=True
r.GTSyncType=1
r.OneFrameThreadLag=1
r.FinishCurrentFrame=0
r.TextureStreaming=1
r.Streaming.PoolSize=3072
r.Streaming.LimitPoolSizeToVRAM=1

[ConsoleVariables]
AllowAsyncRenderThreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesDuringGamethreadUpdates=1
AllowAsyncRenderThreadUpdatesEditor=1

r.Streaming.PoolSize should be set based on GPU memory:

6GB - 2048
8GB - 3072
12GB+ - 4096-512
 
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Das habe ich auch alles schon gemacht. Ich hoffe ja generell noch auf einen neuen Nvidia-Teiber.
 
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Ja, kann nicht schaden. Glaub aber eher das das Spiel Optimierungsbedarf hat. Meine GPU ist so gut wie nie ausgelastet. Hab nicht stÀndig drauf geschaut, aber Maximum war glaub ich ~70-80%.

1676631539674.png
 
.Sentinel. schrieb:
Genau so ist es- Man sieht an den Screens von Celinna, dass das Gesamtsystem die Grafikkarte nicht vollstÀndig auslastenn kann. Ob es jetzt speziell am Prozessor liegt oder am IO/System der Plattform wÀre nur anhand eines Profilers zu erkennen.
Ich habe bei mir gestern festgestellt, dass meine GPU ohne Reflex ĂŒberhaupt nicht wirklich angesprochen wird, wenn ich DLSS an habe.

Dann steigen meine FPS von Nativ auf DLSS Quality ich in einer Szene von 61 auf 64 und die GPU taktet nur noch mit ~1500MHz statt der vorherigen 2550MHz die ich als Maximum eingestellt habe.
Weder vorher noch nachher sind CPU oder GPU auch nur im Ansatz ausgelastet. Immerhin habe ich dann 50W weniger Verbrauch ggĂŒ Nativ, aber eigentlich mĂŒssten die FPS deutlich steigen, irgendwas verhindert das.

Schalte ich dann Reflex dazu, springt der GPU Takt wieder auf 2550MHz und ich habe 78FPS, aber wie auch bei allen anderen Konfigurationen, die ich getestet habe, sind immer noch weder CPU noch GPU ausgelastet
Die Max. Thread Load der CPU liegt bei unter 60%, der CPU Verbrauch liegt unter 60W und die GPU liegt bei 70-75% und ~150W.
Also was auch immer da limitiert, es hat nichts mit der Hardware zu tun.

Screenshot 2023-02-17 120738.png


->Nur bei den beiden FG EintrÀgen ist es logisch, dass weder CPU noch GPU ausgelastet sind, weil 80 mein im Treiber gesetztes Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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ich werde bekloppt mit dem Titel :D

CPU LIMIT ? GPU LIMIT ? Nö -- OPTIMIZATION LIMIT !

Anbei mal zwei Screens -- Settings sind MAXED OUT + RT MAX - alles Ultra kein Frame Cap.

Bild 1 DLSS Quality WQHD
Bild 2 Native WQHD

5800X3D - PBO -30 all Core
3090 @h2o - uv curve

Aber der RAM Hunger ist einmalig :freak:

20230217130915_1.jpg

20230217130948_1.jpg


Fun Fact - DLSS sieht sogar besser aus^^
 
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fowLakatah schrieb:
r.Streaming.PoolSize should be set based on GPU memory:

6GB - 2048
8GB - 3072
12GB+ - 4096-512

Welchen Wert sollte man bei 11 GB VRAM eintragen?
 
/editiert:

I forgot to mention, if you have a GPU with more than 8GB VRAM, you can change the pool size from 3072 to 4096, this should help even further.
 
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@Klever meine GPU hat 10 GB VRAM (RTX 3080) und ich habe 4096 eingestellt.
Mit den o.g. Tweaks + dem aktuellsten DLSS Update habe ich mittlerweile ein wirklich butterweiches Spielerlebnis, auch in Hogwarts und Hogsmeade.
4K, DLSS Quality, Texturen Ultra, sonst ĂŒberwiegend hoch (außer fog und sky quality low)
Edit: RT off
 
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Habe besagten Tweak jetzt auch mal angewandt.
Rein subjektiv fĂŒhlt es sich, insbesondere in Hogwarts, deutlich flĂŒssiger an.

Leider fehlen schon wieder die Stimmen in den Sequenzen (Unterricht)..
Noch jemand mit dem Problem?
 
Nope. Hatte bisher tatsĂ€chlich, abgesehen von Performance, nichts mit bugs zu tun. Lediglich einmal, innerhalb von Hogwarts, war ein SchĂŒler mit einem Buch unterm Arm wo es so aussah als wĂŒrde er einen Sessel hinaufklettern wollen. Aber den hab ich einfach machen lassen und mich nicht dran gestört..
 
Ich hatte jetzt schon 5 oder 6 Cutscenes ohne Sprachausgabe, total Àrgerlich.
Gerade z.B. bin ich beim
Wahrsagen Unterricht
und es lÀuft lediglich die Hintergrundmusik, aber ich höre nicht was die Figuren sagen :(
 
Mal ggfs. die Spieldateien auf Fehler prĂŒfen lassen via Steam?
 
HĂ€tte ich auch vorgeschlagen.
Aber Achtung (!): Dabei wird dir DLSS.dll wieder mit der alten ersetzt (2.3.1)
 
Exit666 schrieb:
Du hast einen R5 3600 + RTX 2080, also vergleichbar mit meinem 8700K @5Ghz + 3060ti.

Ich habe auf 60 FPS gecappt und trotzdem lĂ€uft es in Hogsmeade noch wie GrĂŒtze, unregelmĂ€ĂŸige Frametimes und Drops. Und das in FullHD.

3700X + RTX 2080 + 32GB RAM

Habe auch 1080p + 60 FPS gecappt und auch bei mir Hogsmeade eine reine katastrophe mit den Frametimes und Drops.
Und das OHNE RT mit TAA, Nebel, Himmel, Textur und Population auf Niedrig, Schatten auf Mittel und rest auf Hoch

Habe auch schon sÀmtlche Tipps wie bearbeitete Engine.ini auspobiert, nix hilft das ruckeln zu minimieren.

Traurig das man mit einer Mischung aus Niedrig und Hoch bei 1080p fĂŒr 60 FPS heute eine Graka fĂŒr 1500-2500€ benötigt.
 
Hi,
ich spiele das Game derzeit nicht da mir das Geruckel den Spielspaß nimmt.
Hat irgendwer eine Idee wieso das Spiel z.B. im AstronomielĂŒgel so heftig in die Knie geht, dabei weder die GPU noch die CPU richtig ausgelastet ist? FĂŒr mein Empfindlichkeitsniveau ist das Game teilweise kaum spielbar.

Hogwarts Legacy Screenshot 2023.02.17 - 18.17.55.74.jpg


Hogwarts Legacy Screenshot 2023.02.17 - 18.17.57.64.jpg


Hogwarts Legacy Screenshot 2023.02.17 - 18.17.59.57.jpg


Ich weiß einfach nicht weiter.
 
Evtl. wegen dem widerlichen Motionblur wo mir durch deine Bildern schon fast schwindelig wird? :D
 
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