Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHohe Bildwiederholrate: Monitor mit 750 Hz soll noch 2025 in Serie gehen
Je höher die FPS, desto uninteressanter ist der Bildschirm....Farbraum immer kleiner, nur mini große Bildschirme, nur mini Auflösungen, kein OLED, schlechtes HDR....
Supi!
Der Tipp die Karte nicht so schreien zu lassen (Spulenfiepen) ist, die FPS etwas runter zu drehen xD
Bei 750 Hz / fps könnte die eine oder andere Karte aus dem Gehäuse schreien xD ..
Egal wie Silent, wie super duber Wakü gekühlt die Graka ist.
Hab zur Zeit ein 144Hz und betreibe den durch bestimmte AAA-Titel einfach auf 100fps begrenzt.
Die schaffe ich natürlich auch nicht immer. Aber ich möchte auch nicht, dass die Graka sinnfreie FPS ballert in einem Menü z.B.
Ich verstehe den Trend absolut gar nicht. Wirklich überhaupt nicht.
Aber dann gehöre ich wohl auch nicht zur Zielgruppe auch was FullHD angeht
Jap, perfektes beispiel. Bewege ein Stück papier mit text vor dem Monitor und du kannst es problemlos mit den Augen (darfst auch den kopf bewegen) verfolgen, es bleibt stets perfekt scharf.
Mach das gleiche mit einem Fenster in Windows und du kannst es nicht mehr lesen. Es wird verschwommen.
Je höher die Bildfrequenz, desto weniger verschwommen. So sollte auch der letzte irgendwann verstehen, wie "wenig" selbst 120 oder 240 Hz eigentlich noch sind und wie weit wir von einem Ideal noch entfernt sind.
Denn Sprung von 60 Hz auf 100 Hz und dann noch 120 Hz konnte ich mehr als nachvollziehen (spürbar!), aber schon bei 144 Hz und 165 Hz habe ich definitiv keinen Unterschied mehr gemerkt.
Je nach Spiel setze ich auch ein FPS-Limit bei 100/120/140 F/s, um Leistungsaufnahme und Lautstärke zu reduzieren.
Daher: wer ist die Zielgruppe? Oder ist es nur ein schwachsinniger Marketing-Wettkampf wie damals das MPixel-Rennen bei den Digitalkameras?
Trotzdem ist die Entwicklung nur positiv, nachdem sich in Sachen Bewegungsschärfe jahrelang nur wenig getan hat. Dafür geht es jetzt gefühlt Schlag auf Schlag.
Je früher man dort ankommt, wo Röhrenmonitore schon vor 20 Jahren waren, desto besser.
Kauf dir einen OLED und die Diskussion ist hinfällig. LCD Dinger sind einfach am Ende. Die 750Hz werden da kein besseres Bild mehr draus machen.
Es warten noch alle auf MicroLED, was wohl der nächste Sprung sein wird.
Wir werden auch nie dahin kommen, wo CRTs waren. Die hatten nämlich auch Nachteile. Bildschärfe als solches war mit den Lochmasken bei weitem nicht überragend. Nachleuchten hatten CRTs auch, da die Chemieschicht auf der Innenseite der Röhre noch nachgeleuchtet hatte. Auch das Thema mit den Subpixeln, was mit den OLEDs wieder aktuell ist, gab es damals bei den CRTs schon.