News Hohe Preise gefährden Erfolg von „Windows on ARM“-Tablets

BOBderBAGGER schrieb:
was sollen dann das für experten sein ?

wie kommen die denn bitte auf 90-100 euro lizenzgebühr ?

einfach mal auf amazon nach win 7 gesucht hmm das kostet in der SB version 90-100 USD also wird auch Win RT (ist ja schlieslich auch windows) das geliche kosteten. Mircrosoft ist es sicher auch egal ob ein OEM millionenfach Geräte mit deren OS ausliefern soll, Rabatt gibts aus prinzip nicht!

Naja.. aber Windows für Desktop-PCs verkauft MS so oder so.. entweder vorinstalliert oder aber nachträglich - die paar Prozent die an Linux gehen sind derzeit eher zu vernachlässigen.
Zumal von Windows mit jeder Version garantiert zig Millionen weggehen - da verteilen sich die Entwicklungskosten schön.

Bei WoA dürften anfangs vllt. 2-3 Mio weggehen - falls überhaupt - und falls das Ganze dann ein Flop wird - was ja im Bereich des möglichen liegt - sollte zumindest ein großer Teil der Entwicklung mit den Erstlizenzen für die Tablet-Hersteller gedeckt werden. Stelle ich mir nun einfach mal so vor. Allerdings halte ich es auch für gut möglich, dass die 90USD sich auf eine Mindestabnahmemenge beziehen und dann noch ein ordentlicher Mengenrabatt dazukommt wenn ein Hersteller ein größeres Lizenzpaket abnimmt.

warum wird hier ein Vergleich mit iOS bemüht? Apple lizensiert garnicht, dagegen sind selbst 100€ ein Schnäppchen.
Weil z.B. Suxxess nicht verstehen kann, dass die Anpassungen an Android oder die Eigenentwicklung von Apple auch Geld kosten. Er denkt wirklich, dass iOS bzw. Android die Tablet-Hersteller nichts kosten.

Tomahawk schrieb:
Windows-Tablets dürften sich aufgrund des Benkanntheitsgrad von Windows und Microsoft ohnehin gut verkaufen.

Sieht man ja am Erfolg von Windows Phone...

Windows RT hat mit Windows wie man es kennt erstmal gar nichts zu tun, die Oberfläche ist eine völlig andere und es läuft keine einzige Anwendung die irgendjemand (außer Entwicklern) jetzt schon besitzt.

Microsoft fängt im Tabletsektor bei Null an, Null Ähnlichkeit mit dem bekannten Windows und Null Kompatibilität (und daraus folgend fast Null verfügbare Anwendungen zum Start (Klar, es werden schon welche entwickelt, aber das ist trotzdem kein Vergleich zum iPad mit 100.000+ Apps)

BOBderBAGGER schrieb:
was sollen dann das für experten sein ?

wie kommen die denn bitte auf 90-100 euro lizenzgebühr ?

Office?!

Tomahawk schrieb:
Und du denkst wirklich, dass Apple und Samsung für iOS bzw. Android mit TouchWiz keinen Cent in die Preiskalkulation ansetzen? Lustiges Kerlchen.

Natürlich ist das OS Teil des Preises - aber Apple entwickelt iOS um Hardware verkaufen zu können, Samsung verwendet Android um Hardware verkaufen zu können und entwickelt Touchwiz um sich von anderen Hardwareherstellern mit Android abgrenzen zu können.

Microsoft verkauft Software.

Da deren Preis (für OEMs) günstiger ist als der von Hardware, verdient Apple bei hypothetischer gleicher Marge und gleichen Absatzmengen wesentlich mehr als Microsoft - auf Tablets bezogen.

Sieht man ja am Erfolg von Windows Phone...
Windows Phone hat wenig mit dem OS Windows zu tun. Viel mehr mit Windows Mobile bzw. CE. Ich glaube hier bringst du etwas durcheinander.

Natürlich ist das OS Teil des Preises - aber Apple entwickelt iOS um Hardware verkaufen zu können, Samsung verwendet Android um Hardware verkaufen zu können und entwickelt Touchwiz um sich von anderen Hardwareherstellern mit Android abgrenzen zu können.
Richtig erkannt. suxxess hat aber behauptet, dass ein Win-Tablet um so viel teurer verkauft werden muss, wie viel der Hersteller für das Windows bezahlt. Das ist natürlich falsch.

dasselbe wie bei windows phone:
- nicht schlechter aber auch nicht besser als die Konkurenz
- 2 Jahre zu spät
- proprietär

= null markchance, max 10% wie bei windows phone auch schon

SILen(e schrieb:
Der "Es wird sich gut verkaufen weil es Windows ist" Bonus gilt für Windows 8 dank Metro nicht mehr und WoA kann auch keine vorhandenen x86-Anwendungen ausführen.
Das können selbst Intel Atom basierende Smartphones nicht uneingeschränkt. Siehe Flash 11, das nicht läuft darauf.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Smartphone-Xolo-X900-Atom-statt-ARM-1559620.html
Zu den Android-Apps, die sich wegen des x86-Kerns nicht installieren lassen, gehört laut Anandtech ausgerechnet der Adobe Flash Player 11 – ein Treppenwitz, denn einst hatte Intel ausgerechnet die angeblich gute Flash-Performance der Atoms als Argument contra ARM ins Feld geführt. Auf dem Xolo X900 ist aber der Flash Player 10.3 vorinstalliert.

Micorsoft scheint sich wirklich absichtlich ins eigene Knie schiessen zu wollen!
Jetzt haben sie schon ein OS was fast niemand will und das nur mit viel Mühe und massivsten Einsatz von Geldmitteln in den Markt gedrückt wird und dann schaffen sie es immer wieder irgendwas zu versauen. Find ich schade man kann nie genug player im Markt haben aber MS will scheinbar ja selbst nicht oder warum sabotieren sie sich wo es geht?!

Die setzen alles auf eine Karte und werden verlieren. Mieser Ruf, hohe Preise, wenig Funktionalität und Apps.
Dann versauen die auch noch Win8...

Tomahawk schrieb:
Windows Phone hat wenig mit dem OS Windows zu tun. Viel mehr mit Windows Mobile bzw. CE. Ich glaube hier bringst du etwas durcheinander.

Windows RT hat aber auch nichts mit "Windows" wie ich es gerade in diesem Moment benutze zu tun.

Es ist ein völlig anderes OS, nutzt völlig andere Anwendungen und es sieht nicht einmal annähernd so aus wie Windows 95 bis Windows 7.

Momentan ist es eigentlich so, dass selbst Mac OS X, Linux, Android ICS und zu großen Teilen iOS MEHR nach Windows 7 und früher aussehen als Windows 8 bzw. Windows RT.

Windows RT erbt nicht den Erfolg von Windows, denn es ist ein gepimptes Windows Phone auf einem Tablet.

Und wie ich bereits sagte - das Wort "Windows" im Namen allein reicht nicht um etwas was völlig anders als man es kennt ist zu verkaufen - das hat man an Windows Phone gesehen.

Die Akzeptanz von Windows 8 und besonders Windows RT wird bei Windows Phone 7(.5) Nutzern sicherlich wesentlich höher liegen als im Durchschnitt der Bevölkerung - aber mit den paar Millionen (ist das eigentlich noch einstellig?) Leuten kann man Windows RT nicht in die Profitablität retten.

Windows Phone 7.5 ist für mich das beste Betriebssystem für Smartphones nur die Verkrüppelte Hardware kann man ja keinen antun. Deswegen hat das Betriebssystem (noch) kein Erfolg. Spätestens wenn MS Nokia gekauft hat wird sich das ändern.

Zum Topic:

1. ist dies der Startpreis und Einzelhandelskaufpreis für Nachrüster
2. Unternehmen bekommen wie immer satte Rabatte durch Mindestabnahmen
heist ,einzeln kostet das Programm 100 Glocken und mit Tablett nur 250 Glocken, wau ein
Schnäppchen und schon hat es Dummbatz A gekauft. Kunden wollen verarscht werden,
schaut euch nur die Fernsehwerbung an.
3. Tabletts kaufen sich nicht nur Experten, eher Leute die nichts so richtig mit Computern
anfangen können jedoch gerne ins Internet wollen, Microsoft kennt jeder Depp, so wird
es auch gekauft, auch wenn nahezu jeder Computerbasenutzer glauben mag Preis ist
alles, Irrt er sich. Warum kaufen soviele Leute ein Audi A4 für 10000 Euro mehr, wie den
Skoda Oktavia, obwohl fast das gleiche drin steckt? Weil Audi drauf steht.

Vor etwa zwei Wochen habe ich ein Transformer Pad auf Tegra 3 Basis gekauft. Dessen Hauptaufgabe sollte es sein, als Arbeitsgerät vor allem zum Präsentationszwecken bei meine Freundin zu dienen. Ich habe am System nichts geändert, Android 4.x.x ist installiert. Sämtliche Programme, die ich bisher gestartet habe und produktiv eingesetzt werden können, ruckeln. "Majesty the fantasy kingdom" ruckelt ebenfalls oft. PDF- Dateien werden nur sehr langsam dargestellt, bis eine neue Seite geladen wird, dauert auch viel zu lang. Weder ist also flüssiges Arbeiten, noch Spielen möglich. Die Art der Bedienung der iOS Geräte gefällt mir nicht.

Auf meinem Windows Phone läuft Office immer flüssig, die PDF-Dateien werden nicht langsamer dargestellt, als auf dem Quadcore Tablet. Sollte also Windows RT so optimiert werden, wie Windows Phone, dann lohnt sich der Aufpreis für mich definitiv. Ich hoffe nur, dass 7-9 Zoll Tablets mit Full-HD Auflösung zum Vertkaufsstart angeboten werden :)

Vielleicht soll Windows on ARM gar nicht so ein immenser Erfolg werden, um den Atom (x86) Eintritt in die Tablett-Welt nicht zu sehr zu gefährden. Wir wissen doch, dass Intel gerne Unternehmen schmiert und zum Teil erpresst. Kann in (Online)-Zeitungen zu Genüge nachgelesen werden, wurde ja ausreichend dokumentiert.

google soll ma endlich ein anständiges chrome OS machen, dann verlieren die sowas an marktanteile, dass sie vielleicht endlich nicht mehr so eingebildet sind

sony macht es gerade vor wenn man sich immer den namen bezahlen läßt was passiert

Die mobile Version kostet fast doppelt so viel wie die Desktop-Variante. :freak:
Sorry Microsoft, so wird nichts.

Bl4ckbeard schrieb:
Zum Topic:

1. ist dies der Startpreis und Einzelhandelskaufpreis für Nachrüster
2. Unternehmen bekommen wie immer satte Rabatte durch Mindestabnahmen
heist ,einzeln kostet das Programm 100 Glocken und mit Tablett nur 250 Glocken, wau ein
Schnäppchen und schon hat es Dummbatz A gekauft. Kunden wollen verarscht werden,
schaut euch nur die Fernsehwerbung an.
3. Tabletts kaufen sich nicht nur Experten, eher Leute die nichts so richtig mit Computern
anfangen können jedoch gerne ins Internet wollen, Microsoft kennt jeder Depp, so wird
es auch gekauft, auch wenn nahezu jeder Computerbasenutzer glauben mag Preis ist
alles, Irrt er sich. Warum kaufen soviele Leute ein Audi A4 für 10000 Euro mehr, wie den
Skoda Oktavia, obwohl fast das gleiche drin steckt? Weil Audi drauf steht.

1.) MS hat schon angekündigt das Win RT nicht zum nachrüsten geben wird sondern nur als embedded Lösung vorinstalliert das heißt die Theorie ist auf alle Fälle falsch.

2.) Solange die Rabatte nicht > 70% liegen sind sie als unterlegene PLattform (im sinne von verbreitung) immer noch teurer als die Marktführer, sie sind nur nichtmehr x fach teurer sonder "nur" noch y teurer.

3.)Wie gesagt Win RT gibt es nicht zum nachkaufen und die "otto normalos" greifen eher zum ipad als zu Win RT.

@cimbi:
Da scheint was mit deinem Tab nicht zu stimmen, habe den selben SOC im One X und keines dieser Probleme. Vielleicht Energiesparmodus oder er taktet runter wegen Hitze (Damit haben viele Tegra 3 Modelle zu kämpfen) würde es aufjedenfall reklamieren an deiner Stelle. Ich hatte selber das Glück gleich ein funktionierendes One X zu bekommen aber ein Kollege hatte z.b. die von dir beschriebenen Probleme und musste das Gerät 3x tauschen bis er eins ohne Fehler hatte.

@moko: unbedingt Ironie Tags angeben sonst wirst in wenigen Minuten die ersten haben die es nicht verstehen und glauben du meinst das ernst

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit einem Intel Medfield Z2460-Prozessor ?

läuft da dann rt oder normales win8?

muss doch jem dran gedacht haben das einzubauen, vor allem da die leistung ja scheinbar recht gut ist, und programmkopatibilität könnte ja mit ewigem laden auch drin sein

wie schnell ist denn eig ein medfield im vergleich zu nem c2duo?

Ist doch gut, nicht jeder sollte sich gute Hardware leisten können, sondern nur die, die es verdienen und dementsprechend viel Geld haben. Dieses Linux Prinzip, dass man einfach so Software bekommt, finde ich total daneben! :freak:

Kein wirklich schlauer Schachzug von Microsoft, die Preise so hoch anzusetzen. Wenn sie mit Android konkurrieren wollen, haben sie so keine Chance.

Bl4ckbeard schrieb:
Windows Phone 7.5 ist für mich das beste Betriebssystem für Smartphones nur die Verkrüppelte Hardware kann man ja keinen antun. Deswegen hat das Betriebssystem (noch) kein Erfolg. Spätestens wenn MS Nokia gekauft hat wird sich das ändern

Windows Phone hat keinen Erfolg, weil sich kaum Leute Bunte Kacheln kaufen wollen, wenn man Android zum gleichen Preis haben kann. Das hat nichts mit der Hardware zu tun. Android hat diesen hohen Marktanteil auch nicht wegen der High End Hardware, sondern wegen den Billig Smartphones a la HTC Wildfire usw... nur das man selbst mit dem billigsten Android mehr machen kann als mit dem teuersten WP. Deswegen hat Android ~70% Marktanteil und WP nur ~5%.

Genau das gleiche Spiel wird sich im Tablet Markt wiederholen - WoA wird bei 5% rumdümpeln. Vielleicht sogar weniger, weil Apple viel zu stark ist. Ein Tablet ist im Gegensatz zu einem Mobiltelefon "Luxus" und wer sich diesen "Luxus" leisten will, der kauft sich gleich ein iPad. Siehe Marktanteile.

Wenn man auf die Android Tablets, die bei gleicher Qualität teilweise teurer sind als das iPad, noch 100€ draufrechnet, dann wird WoA ein größerer Fail als Windows 8 und WP zusammen.

Lighti schrieb:
Android hat diesen hohen Marktanteil auch nicht wegen der High End Hardware, sondern wegen den Billig Smartphones a la HTC Wildfire usw... nur das man selbst mit dem billigsten Android mehr machen kann als mit dem teuersten WP.

also mit meinem ideos x3 kann ich nicht wirklich viel machen

das meiste geht aufgrund der mangelnden leistung einfach nicht

Zurück
Oben