Tomahawk schrieb:
Falsch. Zum einen zahlen die Android-Lizenznehmer Lizenzgebühren an Microsoft, zum anderen sind Ressourcen notwendig, um Android auf die eigenen Produkte zu portieren.
Na klar und wenn ein Hersteller eine Windows Lizenz einkauft, dann kommt Bill Gates persönlich vorbei und passt das Betriebssystem auf das Gerät an. Falsch dort wird dir einfach eine bestimmte Hardware vergeschrieben, die du für die Software brauchst. Bei vorgeschriebener Hardware brauchst du auch Android nicht anpassen.
Bei Windows wird das Programm einfach extern zugekauft, man braucht dafür keine Software-Entwickler.
Auch dort wirst du später Hersteller finden, die durch Anpassungen ihr Produkt besser vermarken wollen. Und seit wann braucht man einen Softwareentwickler um ein Programm auf Android zu installieren. Da klickt man auf kaufen, läd es runter und fertig.
Ach Gottchen, nun stellst du dich bewusst unwissend. Android muss an das Tablet angepasst werden
Nur dumm, dass Google bereits Android für Tablets herausgebracht hat und es ist immer noch kostenlos.
Lizenzzahlungen müssen an MS geleistet werden. Außerdem kümmern sich die Hersteller und nicht MS um zukünftige Updates. Wenn man das OS zukauft, dann fallen diese Kosten nicht an.
Richtig Microsoft verdient an Android mehr als an Windows. Nur die Lizenzkosten würden auch anfallen wenn WebOS oder Symbian genutzt würde. ( Jenachdem ob das entsprechende Gerät die Funktionen / Patiente nutzt oder nicht. )
Und wenn man die Hardware vorschreibt, dann ist das ein Kunststück. Das wäre bei Android auch nicht anders... . Ich mache mal eine Milchmädchenrechnung auf. Vielleicht erkennst du dann, dass du falsch liegst. Samsung verkauft 92 Millionen Handys im Quartal. Also runden wir das mal großzügig ab. ( Auf 90 Millionen im Quartal ). Das wären 360 Millionen im Jahr. Mal angenommen jedes dieser Handys würde mit Windows laufen. Gut rechne ich die Lizenzgebühren mal gegen und das du massenweise Lizenzen abnehmen würdest. Also 50 Euro pro Gerät. 360 Millionen x 50 Euro => 18 Milliarden Euro / Jahr.
Ich weiß ja nicht was du denkst was so ein Entwickler verdient. Nehmen wir mal an du würdest für diese 18 Milliarden ein paar Entwickler einstellen. Rechnen wir mal mit Kosten von 100.000 Euro im Jahr pro Entwickler. Für das Geld könntest du 180.000 Entwickler im Jahr beschäftigen!
Meinst du nicht, dass du deine Meinung einfach revidieren solltest und gut ist.