News Hohe Preise gefährden Erfolg von „Windows on ARM“-Tablets

100€ Lizenzkosten? *vor lachen auf dem Boden lieg*

Samsung verkauft einige wenige Millionen im Jahr.

milchmädchen rechnug teil zwei
letztes jahr waren es ~6mio

iirc zahlt samsung 9$ an MS eine market lizenz kostete mal ~7$ jetzt rechnen wir noch 10 $ für entwicklung und support drauf
macht 26$pro gerät bei einem entwicklungs und support budget von 60mio$ im jahr was mehr als nur ausrechen sollte

da sind die hier genannten 100$ sehr sehr weit von entfernt zumal das große ziel ist apple den rang abzulaufen und diese verkaufen 15 mio ipads pro quartal

Suxxess schrieb:
( P.S. Google finanziert sich indem sie ihre Apps in ihrem Shop verkaufen, deshalb können sie das OS verschenken. )
Google verdient an Google Play fast nichts. 70% der Einnahmen gehen natürlich an die Entwickler/Anbieter, ca. 25% an die "Network Operators" und nur knapp 5% bleiben bei Google. Googles Einnahmen bei den mobilen Geräten stammen eher aus den Bereichen Search, AdSense und AdMob.

Siehe auch diese Artikel:
http://www.asymco.com/2012/05/13/android-economics-an-introduction/
http://www.asymco.com/2012/05/14/the-android-income-statement/
http://www.asymco.com/2012/05/15/android-revenues-in-perspective/
http://www.asymco.com/2012/05/17/calculating-googles-contribution-to-iphone-profitability/

BAAMMM schrieb:
Ganz einfach gesagt, der Preis wird sich durch Angebot und Nachfrage bilden

Nicht ganz. Windows On ARM ist in dem Sinne kein Produkt. Es ist eine Lizenz und bei Lizenzen verhält sich das etwas anders als bei Bananen und Reis. Und selbst bei Bananen und Reis spielt die Börse auch noch eine sehr große Rolle. An den Weltmarktpreisen sieht man sehr schön, dass das Angebot und Nachfrage Prinzip künstlich und absichtlich außer Kraft gesetzt wird - zum Vorteil des Einen, zum Nachteil des Anderen. Dieses Prinzip ist daher derbe pauschal und hat mit der Realität nur in den Ansätzen der Ansätze etwas zu tun. Da muss man vorsichtig sein, das gleich auf alles und jeden anzuwenden und als die 1. goldene Regel unserer Ersatzreligion 'freie Marktwirtschaft' zu sehen.

Wenn Microsoft den Preis auf 100$ festlegt, dann ist der Preis 100$. Punkt. Und diese Lizenzkosten werden über den Lizenznehmer (Hersteller der Tablets in unserem Fall) 1:1 an den Endkunden weitergereicht. Wenn ein Tablet also ohne OS 400$ kostet, dann wird der Endpreis 500$ sein. Und dieses (tatsächliche) Produkt wird dann über Angebot und Nachfrage im Preis schwanken. Aber der Hersteller muss trotzdem 100$ an MS für die WoA-Lizenz zahlen, wenn es keinen Rabatt für x verkaufte Geräte bzw. weiterverkaufte Lizenzen gibt.

BOBderBAGGER schrieb:
iirc zahlt samsung 9$ an MS eine market lizenz kostete mal ~7$ jetzt rechnen wir noch 10 $ für entwicklung und support drauf
macht 26$pro gerät bei einem entwicklungs und support budget von 60mio$ im jahr was mehr als nur ausrechen sollte

Windows Phone/Android != Windows on ARM

Ich denke der Code von WoA inkl. Office wird sehr viel umfangreicher sein als der von WP und daher auch ne gute Ecke teurer. Ob es am Ende 100$ werden ist zwar bisher nur Spekulation, aber ich denke schon, dass der Preis gepfeffert wird. Das MS so langsam den Bezug zur Realität verliert sieht man ja an Metro für Desktop.

Windows Phone != Windows on ARM

das wird apollo zeigen ;)

ich habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt es geht natürlich um Android tablets und die 9$ kommen als lizenzzahlung durch den verlorenen patentstreit zustande.

Ich habs korrigiert... und Android ist sogar noch weniger mit WoA zu vergleichen, da allein schon die Basis von Android kostenlos war und das Geschäftsmodell auch ein ganz anderes ist. MS will durch Lizenzen verdienen, Google durch Werbung. Wenn Google auch an Lizenzen verdienen wollen würde, dann würde die Lizenz Richtung 50$ gehen. Jetzt rechnet man noch ne komplette Office Suite und eine MS typische Gewinnspanne drauf, dann ist man in etwa bei den 90-100$.

Ich halte diesen Preis für realistisch. Die "Branchenkenner" werden sich dabei auch schon was gedacht haben. Mal gucken wie MS drauf reagiert. Vielleicht ist das ja auch nur ne Art PR Kampagne um zu gucken wie die Leute drauf reagieren, genau wie beim ersten iPad, als noch 1000$ im Gespräch waren.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass MS es sich auf Dauer leisten kann, jeden Gerätetyp zu subventionieren. Bei der Xbox hat das wegen der großen Spieleanzahl und schwächelnder Konkurrenz ja noch geklappt, aber der App Markt ist da wesentlich differenzierter um nicht zu sagen wählerischer. Und MS sieht ja, wie sich der WP App Markt entwickelt hat. Spärlich.

Ich denke es werden ~100$.

Tomahawk schrieb:
Um 400 USD klingt gut - Windows-Tablets dürften sich aufgrund des Benkanntheitsgrad von Windows und Microsoft ohnehin gut verkaufen.

Das mag für Desktop und Notebooks gelten, aber in diesem Segment ist doch die Marke Apple deutlich besser positioniert.

davidzo schrieb:
dasselbe wie bei windows phone:
- nicht schlechter aber auch nicht besser als die Konkurenz
- 2 Jahre zu spät
- proprietär

= null markchance, max 10% wie bei windows phone auch schon

Ganz genau so sehe ich das auch.

Headcool schrieb:
Ein ARM-Tablet kommt mir sowieso nicht ins Haus. [...] Hauptsächlich Apps, die in ihrer Primitivität nicht mehr zu übertreffen sind, für den struntzdummen Otto-Normal-Nutzer. Ich will keine scheiß Apps! Ich will richtige Software!
Das geht anscheinend nur mit x86.

Abgesehen davon, das die CPU in einem x86 Win8-Tablet ziemlich schwach sein wird (Intel Atom!? - um hohe Akkulaufzeiten zu erreichen) dürfte sich Desktop Software auf einem kleinen Touch Bildschirm umständlich bedienen lassen, da die Bedienelemente ziemlich klein sein dürften mangels Anpassung an Tablets. Da würde ich dann doch lieber Apps vorziehen, da diese ebend perfekt abgestimmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tabletmarkt soll ja auch noch wachsen. Und meistens sind Tablets nur große Handys.
Also 90 Millionen Handys im Quartal und 6 Millionen Tablets. Android ist Android, da braucht man keine spezielle Abteilung wenn ich für die Handys sowieso Support leisten muss.
http://www.areamobile.de/news/20835...sung-smartphone-hersteller-nummer-1-vor-apple

Bei 90 Mio. Stück wäre das rund 1 Mrd.
Im Quartal und 4 Milliarden im Jahr, dann kannste halt keine 1800 Entwickler beschäftigen, sondern nur 400. Sollte auch genug sein damit sich das für Samsung lohnt.

Und wenn man quasi die selbe Software für die Handys und für die Pads nutzt, dann kann man die selben Entwicklerressourcen nutzen. Das ist doch quasi das selbe in grün. Der iPod ist ein iPad ohne Telefonfunktion. Das iPad ist ein größeres iPhone. ( Mit besserer Videofunktion )
Um 400 USD klingt gut - Windows-Tablets dürften sich aufgrund des Benkanntheitsgrad von Windows und Microsoft ohnehin gut verkaufen.
Ohne die Windowskompatibilität hat so ein Tablet den Namen Windows nicht verdient. Die Version ist eher vergleichbar mit einem aufgemöbelten Linux mit einer anderen Oberfläche.

ich glaube der preis ist nicht das problem ... das os selbst ist das problem ... braucht keiner will keiner ... wird so oder so ne totgeburt

Ich würde es auch Windows nennen...schon rein aus Marketingzwecken. Jeder kennt doch Windows. Dass seine Computerprogramme dort nicht laufen werden, dass können wir dem Kunden ja langsam beibringen nachdem er das Gerät gekauft hat. ;)

Und meistens sind Tablets nur große Handys.
Bitte was? Mit welchem Tablet kann man denn bitte telefonieren? Mit meinem Galaxy Tab geht es, mit welchen sonst?

Ich bin gespannt wie leistungsfähig Windows RT im Endeffekt wirklich ist, aber momentan und mit dem Preis siehts ja net so berauschend aus...

Aber an nem richtigen Win8 Tablet hätte ich schon Interesse! :P

Tomahawk schrieb:
Bitte was? Mit welchem Tablet kann man denn bitte telefonieren? Mit meinem Galaxy Tab geht es, mit welchen sonst?

Mit einem originalen iPad z.B mit FaceTime oder Skype und jailbreaked auch ganz normal übers Handynetz. Sinn und Zweck ist aber ein ganz anderes Thema.

Das Microsoft hier 100$ nehmen will halte ich für ein Gerücht. Selbst mit 10$ will das doch keiner haben, bedenkt man das Google die heutige Stellung auch nicht hätte, hätten sie nicht Androide umsonst hergegeben.
Achja, Google verdient nicht nur durch den AppStore mit, sondern ihr bezahlt Google zu dem auch mit euren Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird echt lächerlich!

Im Gegensatz zu PCs und Servern ist im Mobilebereich niemand gezwungen, deren überteuerte Produkte zu kaufen. Das kann nur floppen!

Sagt mal sollte Microsoft nicht so etwas wie ein Marktforschungsteam haben ?Denen hätte doch auffallen müssen das sie ihr neues betriebssystem so nicht konkurrenzfähig ist-.- Erstens wird das Kinderkrankheiten haben und zweiten 90€ WTF!!! Wie bescheuert kann man denn sein? Das hätte man vielleicht an ne Desktopvariante von Windows koppeln können um sicherzustellen das man da geld einnimmt. Aber 90-100€ an lizenz für ein Tablet ?? Bevor man seine Position am Markt ausnutzen kann muss man sie erstmal erreichen. Siehe Apple erster Smartphonehersteller ...zack Preise in den Himmel so nicht Microsoft so nicht -.-

Lighti schrieb:
Windows Phone hat keinen Erfolg, weil sich kaum Leute Bunte Kacheln kaufen wollen, wenn man Android zum gleichen Preis haben kann. Das hat nichts mit der Hardware zu tun. Android hat diesen hohen Marktanteil auch nicht wegen der High End Hardware, sondern wegen den Billig Smartphones a la HTC Wildfire usw... nur das man selbst mit dem billigsten Android mehr machen kann als mit dem teuersten WP. Deswegen hat Android ~70% Marktanteil und WP nur ~5%.
Witzig, habe wegen den bunten Kacheln mein Android "Handy" verschrottet...die beste Entscheidung überhaupt.

Der hohe Marktanteil von Android sind genau diese Billigphones. Schön mit Branding, überflüssigen Anwendungen ...klasse.
Heute wurde mir ein SG2 unter die Nase gehalten. "Wie kann ich diese xyz Sachen löschen?" "Gar nicht" "Warum nicht...?"
Tja, nicht jeder kann / will Custom Roms nutzen.

Wenn die Win8 Tabletts auch nur annähernd so gut sind wie mein WP, dann ist das das richtige für mich. Dann geht mein Galaxy Tab den Gang zum Schrott. Genug ruckeln für ein Leben..

Ich sag ja nicht, dass es niemand will, sondern nur wenige. Wenn dir Kacheln gefallen und dir die Auswahl an Apps ausreicht, dann ist das ok.

MaikDe schrieb:
Abgesehen davon, das die CPU in einem x86 Win8-Tablet ziemlich schwach sein wird (Intel Atom!? - um hohe Akkulaufzeiten zu erreichen) dürfte sich Desktop Software auf einem kleinen Touch Bildschirm umständlich bedienen lassen, da die Bedienelemente ziemlich klein sein dürften mangels Anpassung an Tablets. Da würde ich dann doch lieber Apps vorziehen, da diese ebend perfekt abgestimmt sind.

Die Performance der x86-Smartphones liegt im oberen Drittel der Benchmarks. Dabei handelt es sich um einen Single-Core x86-CPU die teilweise gegen Dual- und Quad-Core ARM-SoCs antreten muss. Allein schon die Tatsache, dass es nur ein Kern ist, ist schon ein großer Vorteil. Somit ist man nicht auf Multithreading-Optimierung angewiesen, die meistens eh nur einzelne "Apps" anbieten. Die Akkulaufzeit ist vergleichbar mit denen von ARM-Smartphones.
Alles hier nachzulesen.
Wird bei x86-Tablets sogar noch besser werden, da nicht so stark nach unten skaliert werden muss.

Die Bedienung ist zwar ein Problem, aber keiner kann mir erzählen, dass Touch der Grund ist wieso ich bei den mobilen Browser-Varianten nur 1/100 der Konfigurationsmöglichkeiten habe die ich auf dem PC habe.
Meine Idee wäre es, einen Stift in jedes Tablet zu integrieren. Außerdem sollte ein zweiter Touch-Modus her, der nur auf diesen Stift reagiert, nicht aber auf Finger. So könnte man sogar seinen Handballen auf den Bildschirm legen und ganz bequem und genau Programme bedienen.

Microsoft ist viel zu Geldgierig. Durch die Bindung am App Store müsste Win 8 RC umsonst sein. So wie es bei Android der Fall ist und Google macht damit genug Geld. Zumal sind die Preise im Microsoft Store deutlich höher, als bei Android und bei Android ist man nicht am Play-Stroe gebunden.

Es gibt Videos auf Youtube, wie Windows 8 auf ein Tegra 3 Tablet läuft. Da war noch die gesamte Desktop-Umgebung sowie der Mediaplayer voll funktionstüchtig. Windows an sich lief seeehr langsam. Etwa halb so schnell, wie auf ein C-50 Netbook. Aber Tegra 3 kann Aero darstellen und HD Videos abspielen unter Windows 8.
Win8 auf ARM
Da hatte ich mir damals Hoffung gemacht. MS hat es nun endgültig vermasselt.

Außerdem sollte ein zweiter Touch-Modus her, der nur auf diesen Stift reagiert, nicht aber auf Finger.
Und genau da muss Microsoft ansetzen. Das kann weder Android noch iOS.

Intel bastelt ja inzwischen an x86 Proszessoren für Tablets. Der Atom N2600 ist schon relativ interessant mit 4W TDP. Der Tegra 3 liegt immerhin bei 2-3W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben