Hohe Temps mit 3700X

Sav3k

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz
  • Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
  • Netzteil: Fractal Design Ion SFX Gold 650W
  • Gehäuse: Asus Prime AP201
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
  • HDD / SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 1TB & WD Blue 3D NAND 1TB
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Black Edition, Rev. C mit Noctua NF-A12x25
  • Kühlung: 2 x Noctua NF-S12A als Top Exhaust

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nachdem ich mein System aus einem NZXT H210i in das AP201 umgezogen habe kommt mein 3700x im Idle (Desktop mit Browser Spotify) auf durchschnittlich 54°C mit gelegentlichen Spikes auf bis zu 70°C - der CPU-Lüfter läuft dabei um die 900-1000 RPM. Unter Volllast mit Prime95 erwärmt sich die CPU dann auf durchschttlich 79°C mit Spikes zu 87°C. Der NF-A12 kommt dabei auf max. 1300 RPM. Die Temps unter Last sind zwar recht hoch, der PC dabei aber auch sehr Leise - das passt mir eigentlich ganz gut. Im Idle hingegen ist der PC deutlich zu laut, als es mir Lieb wäre - hier kommen mir aber auch die Temperaturen deutlich zu Hoch vor. Ist dieses Verhalten normal?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kühler wurde bereits zwei mal neu montiert, mit zweierlei Wärmeleitpaste (Arctic MX-4 und der mitgelieferten des Scythe-Kühlers) - ohne Ergebniss. Nur aus Interesse habe ich auch meinen Kraken X53 montiert, dieser ist zwar einige Grad Kühler aber auch deutlich Lauter. Auch hier empfinde ich allerdings knapp 50°C im Idle zu hoch.

Das ganze System lief im alten NZXT H210i deutlich runder, obwohl dieses Case ja eigentlich für den eher schlechten Airflow bekannt ist - ganz im Gegenteil zum neuen AP201. Deswegen glaube ich, dass hier irgendwas nicht stimmen kann, komme aber selbst nicht dahinter was.

Ich bin für jeden Input dankbar!
 
super temperaturen:) Alles lassen wie es ist. Das sie mit prime95 was waermer wird ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und LukS
Schwankende Temps im idle zwischen 35 und 55°C sind durchaus normal für die CPU. Deine Frage ist aber auch der Klassiker. AMD zeigt dir den Hotspot an, nicht die ganze CPU ist so warm. Abhilfe schaffen kann:

- Sitz der Kühlung überprüfen

- gescheite Lüfterkurve einstellen

- PBO aus (falls an)

Die Lautstärke im idle entsteht, wenn die CPu bei jeder höheren Hotspot-Anzeige hochdreht. Da kann man zum beispiel eine Verzögerung von zwei Sekunden einstellen, bis die Lüfter höher drehen. Oder eben eine höhere Zieltemperatur unter geringer Last. Zum Beispiel 60°C, was absolut kein Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hören sich die Temps normal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
PBO deaktivieren wirkt tatsächlich Wunder, jetzt erreichen die Temps auch unter Vollast keine 60°C - alles läuft wie gewünscht flüsterleise. Jetzt muss sich noch zeigen, wie groß die Performance-Einbußen sind, aber auf den ersten Blick scheint es nicht so schlimm zu sein. Danke!
 
Zurück
Oben