ARNOFPS
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Der PC (und damit meine ich wirklich NUR der PC, ohne Monitore, etc) verbraucht im Idle ~140 Watt.
Gemessen über einen längeren Zeitraum, meistens hab ich nur YouTube oder Twitch geguckt, zwischen 21:50 & 22:20 habe ich gar nix gemacht und den PC gesperrt sowie die Monitore ausgeschaltet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin das komplette BIOS durchgegangen:
Ich habe eine normale Windows 11 Pro 64 Bit Installation, Energy Power Plan ist Balanced.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der PC einen höheren Verbrauch hat, das ist insoweit auch ok, aber mein altes System (5800X3D/32G/X570/3080) hat im Vergleich im Idle gerade mal 60 Watt verbraucht - jetzt knapp das Doppelte erscheint mir daher doch sehr hoch.
Eine Idee?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
- Mainboard: GIGABYTE X670 Gaming X AX
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0
- Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G
- HDD / SSD: 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB & 2x Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- NZXT Kraken Z73 360mm AiO
- LG C2 42" 120Hz per HDMI
- LG UltraGear 27GP850-B 165Hz per DisplayPort
Der PC (und damit meine ich wirklich NUR der PC, ohne Monitore, etc) verbraucht im Idle ~140 Watt.
Gemessen über einen längeren Zeitraum, meistens hab ich nur YouTube oder Twitch geguckt, zwischen 21:50 & 22:20 habe ich gar nix gemacht und den PC gesperrt sowie die Monitore ausgeschaltet.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich bin das komplette BIOS durchgegangen:
- iGPU disabled
- ErP enabled
- EXPO Profil enabled
- C-States enabled
- Power Supply Mode = Low Idle
- Load Line Calibration Auto
- Curve Optimizer ist All Core -25
Ich habe eine normale Windows 11 Pro 64 Bit Installation, Energy Power Plan ist Balanced.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der PC einen höheren Verbrauch hat, das ist insoweit auch ok, aber mein altes System (5800X3D/32G/X570/3080) hat im Vergleich im Idle gerade mal 60 Watt verbraucht - jetzt knapp das Doppelte erscheint mir daher doch sehr hoch.
Eine Idee?