Hoher Idle Strom-Verbrauch 7800X3D & 4090

Die Erklärung ist doch an und für sich mehr als schlüssig.

DJMadMax schrieb:
Diese beiden Punkte. Zum einen ist AM5 tatsächlich keine extrem sparsame Idle-Plattform, zum anderen kommt erschwerend hinzu, dass man bei einem 1000 (!!!) Watt Netzteil nicht einmal annähernd im Bereich einer auch nur nennenswerten Energieeffizienz liegt.

Schaltnetzteile arbeiten i.d.R. erst ab 20% wirklich nennenswert effizient
, Platinum- und Titanium-Netzteile (oder waren's nur Titanium?) meine ich schon ab 10%.

Wenn ich bei 50 Watt Auslastung mit einem 1000 Watt-Netzteil um mich haue, dann sind das gerade einmal 5% Auslastung. Wenn das Netzteil dabei dann lediglich 60% Wirkungsgrad aufweist, dann kommen hier direkt nochmal 33 Watt für's Nichtstun dazu, womit man schon bei über 83 Watt liegt - und das ohne angeschlossenen Monitor.

Das Problem wird wohl noch häufiger zur Sprache kommen, und zwar dann, wenn die Stromabrechnung ins Haus flattert. Denn das Gro der Netzteile arbeitet nun mal unter 20% ineffizient und je höher ins Regal gegriffen wird, desto größer die Chance, dass man/n in diesem Bereich landet.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig, dass der Nutzer aus Beitrag #24 trotz gleichschnellem RAM und gleichgroßem Netzteil (gut, es ist Platinum, aber trotzdem) so viel weniger Verbrauch im Idle hat.
 
Ich würde mal die AiO vom Strom trennen und schauen was as für einen Einfluss auf den Stromverbrauch hat.
Ggf mal die 4090 komplett rausnehmen und mit der OnBoard testen.
Ist ein anderes Energiemeßgerät zur Hand falls das Alte Mist misst?
 
Banned schrieb:
Ist schon merkwürdig, dass der Nutzer aus Beitrag #24 trotz gleichschnellem RAM und gleichgroßem Netzteil (gut, es ist Platinum, aber trotzdem) so viel weniger Verbrauch im Idle hat.

Von Merkwürdig würde ich jetzt nicht sprechen wollen, eben weil die Hardware NICHT identisch ist. Das beginnt ja schon beim Netzteil und setzt sich über die restlichen Komponenten fort.

mit frdl. Gruß
 
Ich hab die 4090 eben vom Strom abgeklemmt und einen Monitor ans Mobo angeschlossen, dabei komme ich auf ~85 Watt.

Mit der AiO, 4x M2s und etwa 7x 120er Lüfter im Case und der Verlustleistung vom Netzteil komme ich in Summe dann scheinbar auf die ~25 Watt mehr, als im CB Test, allerdings ohne GPU ... und ich hab auch das neuste BIOS (F9c) drauf mit AMD AGESA 1.0.0.7c ...

Mir war das echt nicht klar, ich bin erst von ausgegangen, dass ich im BIOS ne Einstellung übersehen habe, aber scheinbar geht der Trend dann wohl zum Zweit-Mini-PC nur zum Surfen & Videos gucken ...

Intel ist unter Last mist, AMD im Idle, ist ja wie Pest oder Cholera ... :/
 
ARNOFPS schrieb:
dabei komme ich auf ~85 Watt
Ohne GPU stimmt da etwas nicht.

ARNOFPS schrieb:
Intel ist unter Last mist
Das glauben hier auf AMDBase die meisten. Für die 18100 Cinebench23 Punkte, die Dein 7800X3D schafft, gebe ich meinem 13700K ein Powerlimit von 70W für das gleiche Ergebnis. An Steckdose während dem Benchmark: 140W. Lass mal CB23 laufen, was sagt Deine Steckdose?

Die Intels kann man einstellen, wie man möchte. Von Stromschleuder bis Effizienzwunder.

Und SingleCore sind i7 und i9 eine eigene Liga:

SC.jpg



Und falls Du das Video noch nicht kennst:

 
ARNOFPS schrieb:
aber scheinbar geht der Trend dann wohl zum Zweit-Mini-PC nur zum Surfen & Videos gucken ...
Der Trend könnte auch sein, den PC etwas sinnvoller zu gestalten. Wieso man 7 Lüfter (Gehäuselüfter?!) meint zu brauchen, ist.mir ehrlich gesagt rätselhaft. Auch vier M.2 SSDs zollen sicherlich ihren Tribut. Wie viele RAM-Module hast du verbaut? Vier würden hier nicht nur doppelt so viel Strom wie zwei, sondern eben auch zusätzliche Last am RAM-Controller der CPU verursachen.

Der "größte" Trend ist allerdings: nutze den PC einfach, wenn er an ist - und idle nicht stundenlang herum und mähe Rasen oder sonstwas.

So viel Geld durch "das Bisschen" Mehrverbrauch an Strom kannst du niemals durch nen energieeffizienten Zweit-PC reinholen.

Es macht jetzt im Nachhinein auch keinen Sinn, allzu viel am PC umzustrukturieren, wenn er so nun schon einmal da ist.

Wie gesagt, die vielen SSDs, die unzähligen Lüfter... da könnte man ansetzen, aber zumindest ein gleichwertiger/großer SSD-Tausch wird zweifellos in finanziellem Mehraufwand deinerseits enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und rg88
DJMadMax schrieb:
Wieso man 7 Lüfter (Gehäuselüfter?!) meint zu brauchen, ist mir ehrlich gesagt rätselhaft. Auch vier M.2 SSDs zollen sicherlich ihren Tribut.
Erklärt aber alles nicht die 85W OHNE GPU.
Ich hatte ein 7800X3D hier, 51W idle ohne GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
till69 schrieb:
Erklärt aber alles nicht die 85W OHNE GPU.
85 Watt Mehrverbrauch sind schon ne Nummer. Ist denn mittlerweile geklärt, ob da nicht das Mainboard evtl. seine Finger mit im Spiel hat und die CPU direkt übertaktet? Das Board hat zusätzlich Bluetooth und WLAN, auch da können nochmal vier, fünf Watt draufgehen.

Was ich beim TE auch nicht so ganz rauslesen konnte ist, ob der Stromverbrauch nun mit oder ohne Monitor ermittelt wird. Er schreibt zwar, dass der Monitor bei den Messungen angeschlossen ist, aber nicht, ob der Stromverbrauch inkl. dem (also Stromstecker) des Monitors gemessen wurde. Je nach Monitor sind ja auch mal ruckzuck 50, 60, 100 Watt weg (Bildschirmgröße, HDR, pipapo).
 
@DJMadMax 7 Lüfter, weil 1 Hinten, 3 Vorne, 3 Oben, gar nicht so unüblich eigentlich. Es sind nur zwei RAM Module verbaut.

Ansonsten wurde immer ohne Monitore etc gemessen, der PC war als einziger Verbraucher an der Dose angeschlossen.

Ich kam noch nicht dazu ausführlich zu testen, aber ich nehme den PC die Tage auseinander und werde auch ein anderes Gerät zum Messen verwenden, um Messfehler auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ARNOFPS schrieb:
7 Lüfter, weil 1 Hinten, 3 Vorne, 3 Oben, gar nicht so unüblich eigentlich.
Vielleicht nicht unüblich, aber auch nicht zwingend notwendig. Bei Gehäuselüftern heißt es eben nicht unbedingt: viel hilft viel. Ich will da jetzt nicht zu weit vom eigentlichen Thema abweichen, aber ab einer gewissen Menge ist der Punkt auf der Skala erreicht, ab der der resultierende Lüfterlärm so sehr zunimmt und gleichzeitig die zu erzielende Kühlwirkung so weit abnimmt, dass man mit weniger sogar besser bedient wäre. Schlimmer noch: ein "falscher" Luftstrom kann (durch zu viele) Lüfter sogar entgegengesetzt wirken und das Gehäuse bzw. einzelne Komponenten eher aufheizen. Bewährt hat sich eigentlich in jedem bekannten Gehäuse-Test: vorne rein (2, max. 3 120er oder 140er) und hinten einer raus (1x 120er/140er). So sind auch die Chart-Topper bei GamersNexus bestückt.

Aber gut, mit dem Stromproblem hat das wenig zu tun - ein Gehäuselüfter wäre mit 2 Watt pro Stück schon unerträglich laut.

Hast du mal geschaut, ob der hohe Ruhestrom auch im BIOS anliegt oder bisher nur unter Windows? Bedenke dabei: im BIOS greifen keine Stromsparmechanismen der CPU. Dennoch sollte hier deutlich weniger Stromaufnahme herrschen als wie von dir unter Windows gemessen.

So würde ich versuchen, einem eventuellen Softwareproblem (irgend etwas, das in unregelmäßigen/nicht greifbaren Abständen Last verursacht) auf die Spur zu kommen - wenn du das nämlich im BIOS ausschließen kannst, bist du einen Schritt weiter.
 
Das Netzteil ist nicht das Problem! Du brauchst eben für eine RTX4090 850 Watt und ob das Netzteil 850 oder 1000 Watt hat, macht kaum einen Unterschied. Lass es mal 1-2 Watt mehr im Idle sein auf Grund der minimal schlechteren Effizienz. Dazu sind aktuelle Netzteile auch bereits ab 5% effizient unterwegs, was 50 Watt wäre.

50 Watt mit 90% = 55 Watt ( 500 Watt)
50 Watt mit 82% = 59 Watt (850 Watt)
50 Watt mit 80% = 60 Watt (1000 Watt)

Das wäre in etwas der Unterschied bei einem Verbrauch von 50 Watt bezüglich eines Netzteils. 1 Watt, WOW!

---

Warum nicht einfach mal HWinfo öffnen und schauen was die einzelnen Komponenten verbrauchen? Da steht doch direkt, was CPU, Grafikkarte und Co ziehst?

Dann sollte man sich darüber klar werden worüber wir reden, wirklich Idle oder Surfen/Office/Youtube? Das sind völlig andere Sachen.

140 Watt Idle wäre nicht okay. Häufig machen das auch kleine Tools/Programme, die schlecht programmiert sind. Da kann dann ein Afterburner, AlienwareManager oder LogitechGHub einen Kern ständig bearbeiten und die Last ansteigen lassen. Daher auch mal alle kleinen Tools aus dem Autostart und dann PC neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Wie sieht denn dein CPU Takt im Idle aus?

Ich hab mir vor kurzem auch einen 7800X3D geholt und das gleiche Problem (wenn auch 7900XT auf B650E und nur 750W NT). Meine CPU hat eigentlich immer um die 4 GHz auf allen Kernen, was im Idle eigentlich nicht sein dürfte. Im Bios auch schon verschiedene Optionen getestet, ohne Wirkung.
 
Ist fast immer ein Anzeigefehler. Du musst einfach nur schauen wieviel Watt deine CPU im Idle verbraucht und das wäre so um die 20 Watt. Bei der AM5 Plattform kommen dann noch gerne 30 Watt für ein Mainboard dazu mit 6000 Expo. Dazu Grafikkarte 20 Watt und man hat schon 70 Watt voll. Dann noch der ganze Kleinkram wie Lüfter, SSDs... Ein Idle Verbrauch von 70-90 Watt ist daher auch normal. Im Falle von 7900 und 7950 nochmal etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
VoooDooo schrieb:
Meine CPU hat eigentlich immer um die 4 GHz auf allen Kernen, was im Idle eigentlich nicht sein dürfte. Im Bios auch schon verschiedene Optionen getestet, ohne Wirkung.
Das sollte aber echt nicht sein, bei meinem 13600k dümpeln gerade die P-Cores bei 1,1 Ghz rum, die E-Cores bei 800. Kenne Deine CPU jetzt nicht, aber ständig auf 4Ghz klingt nicht nach normal.
 
Kenne ich eben auch nicht. Im alten PC war ne Intel drin, da hat der Taskmanager und weitere Tools immer geringer Taktraten im Idle angezeigt. Aktuelles Notebook hat einen Zen3, da taktet auch alles runter.
 
Ist es denn ein Anzeigefehler oder nicht VoooDooo? Wenn du durchgehend auf allen Kernen 4Ghz hast, dann würde alleine deine CPU immer um die 100 Watt alleine schlucken, heißt Richtung 150-200 Watt Idle.
 
Ich bin gerade nicht in Reichweite vom PC, aber ich glaube es waren 270W (inkl. Monitor), bin also ziemlich sicher es ist kein Anzeigefehler
 
Zurück
Oben