Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz
IPS Black steht für Monitore mit speziellem IPS-Panel, das tieferes Schwarz und damit viel mehr Kontrast bietet. Die Technik gab es bisher mit maximal 60 Hz. Doch jetzt kommen die ersten IPS-Black-Monitore mit 120 Hz heraus. Dabei handelt es sich um den Dell U2724D und den Dell U2724DE.
Grundsätzlich gab's da schon Modelle von Gigabyte (M-Serie). Wobei der KVM-Switch mitunter ein bisschen hakelig ist und auch 'ne ganze Weile braucht, bis er das Signal beim Systemstart durchleitet. Und zumindest bei meinem M34WQ ist die Helligkeitsverteilung ziemlich lausig.
Insofern bin ich gespannt, was Dell hier hinbekommt. Würde mich freuen, wenn der U2724DE es hier auf CB in den Test schaffte.
Beide Monitore sind keine ausgewiesenen Gaming-Modelle, sondern vielmehr Office-Monitore mit erhöhter Bildwiederholfrequenz. Dennoch erhalten auch Spieler hier die erste Option auf ein IPS-Black-Panel mit 120 Hz.
Also soll fast die Qualität von alten VA-Displays erreicht werden.
Das müsste man sich (live) selbst ansehen und vergleichen.
Aber auch diesmal wirkt die Monitorvorstellung wie ein Abverkauf von mittelmäßiger Technik, die mit einem einzigen Feature ("IPS-Black") sich besser darstellen möchte als es ist. Immer wenn der Begriff "Office" auftaucht, kann man fast automatisch davon ausgehen, dass minderwertige bis mittelmäßige Technik angeboten wird.
Das Gesamtpaket - besonders bei dem Preis - ist einfach daneben.
Zielgruppe: Laien
Also soll fast die Qualität von alten VA-Displays erreicht werden.
Das müsste man sich (live) selbst ansehen und vergleichen.
Aber auch diesmal wirkt die Monitorvorstellung wie ein Abverkauf von mittelmäßiger Technik, die mit einem einzigen Feature ("IPS-Black") sich besser darstellen möchte als es ist.
Das Gesamtpaket - besonders bei dem Preis - ist einfach daneben.
Zielgruppe: Laien
Das stimmt so nicht. VA hatte zwar einen guten Kontrast in den Graustufen, allerdings war die Luminanz der Farben mies. Hier ist IPS deutlich besser, weshalb das Bild wesentlich lebendiger wirkt. Insbeondere für die Interpretation des Hirns ist das ziemlich wichtig. Ich hab einen VA Fernseher, einen IPS und einen OLED Monitor und kann die Paneltypen daher ganz gut vergleichen. Das Bild des IPS (zugegeben ein hochwertiges) sieht ausdrucksstärker als das VA aus, da die Farben deutlich besser aussehen, auch wenn die Schwarzwerte schlechter sind.
Von daher: Spannende Panels!
Da würde ich eher zu normalem IPS + Mini-LED greifen. Da hat man wenigsten genug Helligkeit für HDR-Content und schwarzer als "Dimming-Zone aus" geht wohl kaum.
@Fehlermeldung
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, als ich vor einigen Jahren ein hochwertiges VA-Panel (über 1000 Euro) mit einem hochgelobten IPS-Panel (ca. 400 Euro) verglichen habe und das Bild des VA einfach weitaus besser war. In dunklen Spielen und Filmen konnte man es am besten sehen. Für schnelle Spiele mit starkem Kontrast war der VA aber ungeeignet.
Mein TV (Samsung QN95B) mit VA Panel (mit Mini LED und HDR10+, HLG ("Quantum dot")) macht meiner Meinung nach auch ein besseres Bild als mein Notebook mit IPS Panel. Könnte einfach meine persönliche Präferenz sein.
Ich müsste IPS-Black direkt vergleichen, um es beurteilen zu können.
Nicht ganz das OLED Niveau bezüglich schwarzwert aber weil es kein OLED ist fallen viel gravierende Nachteile weg
Ich meinen Augen für den produktiven PC Einsatz definitiv die bessere OLED Variante!
…und weil ich schwarz so liebe, kommt mir kein weißer Monitor mit tollen Schwarzwerten auf den Schreibtisch.
Ich finde Dell sollte (so wie Eizo) ihre Monitore in zwei Farben anbieten.
Na dann hoffen wir mal das die Monitore tatsächlich "IPS Black" richtig anwenden, denn die Contrast-Range bei den normalen IPS-Monitoren liegt zwischen 600-1200:1 und das obwohl immer mit 1000:1 angegeben wird.
Im schlimmsten Fall steht "IPS Black" drauf aber man erreicht gerade mal 1400:1 Kontrast