News Hoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz

  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MojoMC und bad_sign
xDJoelDx schrieb:
Das stimmt so definitiv nicht. Viele OLEDs, gerade im mobilen Bereich nutzen PWM zur Steuerung ….
OLED Panels werden grundsätzlich durch PWM angesteuert, was nicht zwingend bedeutet, dass man sie nicht erträglicher für empfindliche machen kann. Dauerspannung oder eine sehr hohe Frequenz könnte meiner Auffassung zur Einbrennproblematik beitragen. Aber nur ne Vermutung von mir.
 
chiccoffm schrieb:
OLED Panels werden grundsätzlich durch PWM angesteuert, was nicht zwingend bedeutet, dass man sie nicht erträglicher für empfindliche machen kann.
Das kann man so wahrscheinlich nicht sagen.

Beispiel LG C1 - Auszug von rtings.com
Flicker-Free: No

PWM Dimming Frequency: 0 Hz

The LG C1 doesn't have a traditional backlight, and it doesn't use pulse-width modulation to dim each pixel, but it's not flicker-free, either. Like all OLEDs, there's a slight dip in brightness that corresponds to the TV's refresh cycle. This dip exists on every OLED we've tested, and unlike PWM, it's one line at a time instead of the entire backlight, so it's not noticeable at all.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, t3chn0, Kaboooom und eine weitere Person
Fred_EM schrieb:
Was bringt mir 120 Hz im Office-Betrieb ?
Überleg doch mal selber…
Ergänzung ()

Robman86 schrieb:
Das kann man so wahrscheinlich nicht sagen.

Beispiel LG C1 - Auszug von rtings.com
Hmm ok, aber nicht flickerfree, was doch eigentlich bedeutet, dass eine Art „An-Aus-Steuerung“ trotzdem vorhanden ist, die sich dann nicht mehr PWM schimpft. Weißt du da was genaueres drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Wan900 schrieb:
Auf sowas hab ich gewartet...

Jetzt noch in 4K und das wären die perfekten Monitore für Office + Gaming.

ja OLED wäre zwar geil aber die würden bei meinem Gebrauch einfach einbrennen, da täglich 12 Stunden in Gebrauch, viel Gaming zwar aber auch 1/3 sicher Dekstop. Da wäre der nach 6 Monaten kaputt^^

IPS Black mit 120Hz 4K und Gsync compatible wäre da super. Die Frage ist wie gut können die HDR darstellen weil eigentlich sollte das mein nächster Monitor können.
 
Zuletzt bearbeitet:
chiccoffm schrieb:
Hmm ok, aber nicht flickerfree, was doch eigentlich bedeutet, dass eine Art „An-Aus-Steuerung“ trotzdem vorhanden ist, die sich dann nicht mehr PWM schimpft. Weißt du da was genaueres drüber?
Früher hatte das RTINGs sogar explizit als flickerfree gelistet* und nach wie vor vergibt man in der gleichnamigen Kategorie die vollen 10 von 10 Punkten (vermutlich weil man es wie angemerkt für nicht wahrnehmbar hält).

Die Amplitude zeigt auch nur sehr sanfte Dellen:

backlight-large.jpg


* siehe Artikelupdatebeschreibung vom 25. Juni 2020 zum C9:
"Updated Jun 25, 2020: We incorrectly listed this TV as flicker-free, but it's not."
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled

Ray519 schrieb:
Nein. Zu Schwarz von OLED wirst du mit einem einzigen Panel nicht aufschließen können. (Referenz Monitore haben gerne mehrere Panel hintereinander und dann miese Blickwinkel.
Und das soll was mit der Panelanzahl zu tun haben?
Hätte vermutet, dass wenn jedes einzelne Panel dank ATW-Filter blickwinkelstabil wäre, das auch für alle zusammen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86
fox40phil schrieb:
Keine seitlichen USB Ports mehr :(!? oder doch?
Die sind seit ein paar Generationen an den unteren Rand gewandert. Macht auch denke ich mehr Sinn. Mehr Leute haben Monitore nebenander stehen als übereinander... So sind die seitlichen Ports bei mir blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ein OLED kann manchmal auch zu Schwarz sein. Ich falle jedenfalls häufig daraufhinein, dass ich meinen einschalten möchte, obwohl er schon an ist, da ich einen schwarzen Hintergrund und eine ausgeblendete Taskleiste verwende. Da heißt es schnell mal die Maus bewegen und "ah war ja doch an" 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ja nice. Den in 4K und das Display ist gekauft.

Ich habe aktuell den 2723QE und IPS Black macht echt was her. Sehr zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Eventuell könnten die Dell IPS Black Monitore mit 120 Hz (oder gerne auch 144 Hz) ab 32" oder im 16:10 Format auch in 27" interessant werden, wenn 4K/UHD Auflösung unterstützt wird, aber vorher ist das für mich eher nichts in der aktuellen Form und ob das dann preislich noch akzeptabel ausfallen würde, darf auch bezweifelt werden.

Ergo, abwarten und Tee trinken :).
 
GrannyStylez schrieb:
Wunderbar, die Technik passt sehr gut für mich. Da hab ich keine Subpixelmatrix und Burnin Probleme wie bei OLED.

Am liebsten in 43 Zoll mit 4k, dann wird der sofort gekauft.

Bitte liebes Christkind...
Inwiefern würde man hierzu einen OLED als Alternative in Betracht ziehen?!
Ganz andere Zielgruppe, da sind die „Probleme“ auch keine.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
Nicht ganz das OLED Niveau bezüglich schwarzwert
Nicht ganz ist gut :p
wtfNow schrieb:
aber weil es kein OLED ist fallen viel gravierende Nachteile weg;)
Die ja bei Mischkonsum nicht ansatzweise gravierende Nachteile sind.
Selbst bei RTINGS kam man erst nach Tausenden Stunden am Stück fixen Bannern bzw. Standbildern zum Burnin - und das bereits mit mehreren Jahre alten Modellen.

Bei reinem Officebetrieb würde ich aber genau deshalb auch nicht zu einem OLED greifen und lieber auf die bessere Bildqualität verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Fred_EM schrieb:
Was bringt mir 120 Hz im Office-Betrieb ?
Mich persönlich nervt nichts mehr, als wenn ich Texte und Code beim scrollen nicht mehr lesen kann. Ich nutze bspw. unterwegs am Notebook ein 60Hz Panel und ein Kollege ein 120Hz Panel und ich bemerke doch immer öfter, wie sehr mich meine 60Hz da einfach nerven, gerade wenn man schnell eine größere Dokumentation überfliegt und etwas sucht.
Natürlich sind das Luxusprobleme, keine Frage. Aber die Anschaffungskosten halten sich mittlerweile wirklich im Rahmen und da man teilweise 10 Stunden aufwärts am Tag produktiv für mehrere Tage die Woche über mehrere Jahre in den Monitor starrt, sind die erhöhten Anschaffungskosten eigentlich auch überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Caffenicotiak, jlnprssnr und 3 andere
usernamehere schrieb:
... da man teilweise 10 Stunden aufwärts am Tag produktiv für mehrere Tage die Woche über mehrere Jahre in den Monitor starrt ...

Ein Stichwort für dich: Arbeitszeitgesetz :-)

Ich persönlich finde 120Hz im Office Bereich unnötig. Bin selbst Algo/SW Entwickler und starre da lange genug am Tag rein, aber wegen einem etwas weniger smoothem Scrollen ist mir bisher noch kein Zacken aus der Konre gebrochen. Es ist ja nicht so, dass 60Hz Inhalte beim scrollen völlig unkenntlich macht.. Bei ordentlich großen Projekten hilft scrollen sowie eher selten, da geht es eher über die Suche nach Referenzen bzw. eine ordentliche Struktur.

Aber gut, ist halt Luxus. Nachteilig ist es auch nicht und mehr Auswahl ist immer gut. Mir reicht dennoch ein ordentlicher 27" (100% sRGB, IPS, 60Hz, >=2560x1440) für die Arbeit. Privat als "günstiger" Hybrid für Gaming und ein bisschen Foto-Editing sieht das auf dem Papier doch schon recht ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und MojoMC
Fred_EM schrieb:
Was bringt mir 120 Hz im Office-Betrieb ?
Office-Betrieb hat nichts mit Standbildern zu tun. Ansonsten was soll die Frage?
Den Unterschied zwischen 60 und 120Hz sieht man bei jeder Bewegung deutlich.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
ja OLED wäre zwar geil aber die würden bei meinem Gebrauch einfach einbrennen, da täglich 12 Stunden in Gebrauch, viel Gaming zwar aber auch 1/3 sicher Dekstop. Da wäre der nach 6 Monaten kaputt^^
8 Stunden Gaming, 4 Stunden Desktop? Und das insgesamt 12 täglich im Schnitt?! Was machst du denn bitte beruflich? :p

Warum sollte der da bei vernünftiger Nutzung (Taskleiste ausblenden, bewegter oder schwarzer Hintergrund) nach 6 Monaten kaputt sein?
Die Hersteller geben alleine schon 3 Jahre Garantie explizit auf Burn-in - wenn die so anfällig wären würden die das selbstverständlich nicht tun.
Wenn man sich alleine den großen Pixel-Shift Bereich aktueller Monitore anschaut …

Habe hier selbst bereits ein Jahr einen QD-OLED stehen - täglich mehrere Stunden und dementsprechend mehr als 2/3 „Desktop“ und Spiele wenn dann eher am Wochenende wenn Zeit da ist. Überhaupt kein Thema, nicht einmal das geringste zu sehen - warum auch, Langzeittest wie bspw. von RTINGS bestätigen das, indem selbst dort ein Burn-in nur mit durchgängig demselben Banner bzw. Standbild nach erst über 9.000 Stunden sichtbar war - natürlich absolut realitätsfern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Celinna und SDJ
Harsiesis schrieb:
Dafür braucht es keine Wissenschaft. Habe auch ein VA und mehrere IPS. VA ist einfach immer "verwaschener" als jedes meiner IPS - egal ob von billig bis sau teuer.
Also auch nur subjektiv und nicht objektiv nachvollziehbar oder vergleichbar. Ich habe hier nur kalibrierte VA Monitore, bei denen ist nichts "verwaschen". Toller Kontrast, tolle Farben und toller Schwarzwert für LCD, dazu kein ekelhafter IPS Glow. An das Bild kommen die IPS Monitore auf Arbeit nicht annähernd ran.

Wenn es ein LC-Display sein soll, führt bei mir kein Weg an VA vorbei.
 
Zurück
Oben