News Hoher Kontrast: Erste Monitore mit IPS Black und 120 Hz

MasterWinne schrieb:
Letzter LCD Rettungsversuch.... Zum scheitern verurteilt, schon jetzt sind LCDs vor allem mit dem Präfix Gaming teurer als Oleds im Vergleich.
Ergänzung ()


Solltest dringend mal zum Doc. Oleds sind gegenüber LCD mit das Augenschonenste was es gibt....
Das stimmt nicht. Es gibt Leute, die darauf reagieren. Googel das mal. Da hilft auch kein Arzt.
Ergänzung ()

Atma schrieb:
Also auch nur subjektiv und nicht objektiv nachvollziehbar oder vergleichbar. Ich habe hier nur kalibrierte VA Monitore, bei denen ist nichts "verwaschen". Toller Kontrast, tolle Farben und toller Schwarzwert für LCD, dazu kein ekelhafter IPS Glow. An das Bild kommen die IPS Monitore auf Arbeit nicht annähernd ran.

Wenn es ein LC-Display sein soll, führt bei mir kein Weg an VA vorbei.
Welchen VA-Monitor hast du auf der Arbeit?
 
Also mir als Laie ergibt sich nicht ganz was der Vorteil gegenüber z.B. OLED ist. Da wäre es gut gewesen irgendwo noch einen Absatz dazu zu schreiben warum das entwickelt wird. Da ja OLED bereits deutlich höhere Kontrastwerte erreicht. Ich vermute mal das Burn In kein Problem ist bei IPS-Black. Ist das alles? Oder gibts noch mehr Vorteile.
 
wtfNow schrieb:
Zumutung wenn es um Zwangsunterbrechung für den "Refresher" geht.
Ich habe auch alles hier...

Welche Zwangsunterbrechung denn bitte???

Du kannst einen OLED auch 24/7 durchlaufen lassen, wenn du das willst.

Der Refresher setzt z.B. bei den LG OLED TVs nach 4 Stunden einen Flag, dass der Refresher startet, sobald du das Gerät das nächste Mal ausschaltest.

Das bemerkt man dann daran, dass das Relais nicht sofort beim Ausschalten klickt, sondern das Display schwarz wird und erst nach 2-3 Minuten der Klick kommt. Wenn man das bemerkt, läuft der Refresher.

Es gibt keine Zwangspausen. Wenn du so ein Gerät hättest, wüsstest du das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Interessant, dass Leute den Vorteil von 120Hz nur im Spielebetrieb sehen. Als Apple seine Promotion Displays vorgestellt hat waren alle aus dem Häusschen. :D

Kurzum: Das smoothere Scrollen und vieles andere wirkt sich positiv aus, wenn man 8 Stunden auf das Display schaut. Schont die Augen und macht erst deutlich, wie fix alles sein könnte. Das wir seit ewigkeiten bei krüppeligen Auflösungen und Featuresets bei Monitoren rumhängenist wirtschaftliches Kalkül der Hersteller.
 
ohne 4k und hdr uninteressant
 
Massaka01 schrieb:
Für jemanden wie mich, der von OLED Kopfschmerzen und Augenbrennen bekommt, ist es immer begrüßenswert, wenn andere Technologien vorangetrieben werden.
Trifft das auch auf die QD-OLED Displays von Samsung zu? Weil die Farben die du siehst stammen hier ja von dem Quantum Dot Layer und "nur" sind blaue OLEDs.

Und wie machst du das bei Smartphones heutzutage?

EDIT:
Fred_EM schrieb:
Was bringt mir 120 Hz im Office-Betrieb ?

Verschieb mal ein Fenster bei 60hz und danach eins bei 120hz. Oder angenehmes Scrollen.
Grundsätzlich die komplette Bedienung des PCs fühlt sich dadurch besser an, und das ist bei Geräten wo ich auch mal 9-10h am Tag vorsitzen muss mehr wert als es auf dem Papier aussieht.
Mir sind 120hz auf dem Desktop sehr viel wichtiger als beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in die richtige Richtung. Wobei ich Mini-LED den Vorzug gebe, dann als 38" mit 24:10 Bildverhältnis, 4K und mindestens 144Hz, und wir kommen ins Geschäft für Büro + Gaming.
 
minimii schrieb:
Wäre das eine Alternative zu OLED was den Schwarzwert angeht ?
Oder ist der Name nur irreführend an der Stelle ? :D
Selbst ein spot billiges VA panel hat einen besseren Schwarzwert als IPS-Black. Ich denke es ist nur etwas für jene die ein hochwertiges IPS panel wollen mit reduziertem Nachteil.

Aktuell gibt es leider bei PC displays nicht viel allround gute Panels.
QD-OLED -> Farbraum/OLED Schwarz/Reaktionsschnell , schlechte Pixlestruktur
VA -> 3000:1 kontrast, meiste billige Hintergrundbeleuchtung mit schlechtem Farbraum, schlechte Farbstabiltät bei Blickwindel, okay kontrast mit Blickwindel, schnell genug heute.
IPS -> 800:1-1500:1 gute Blickwinkel, mießer Kontrast
IPS-Black -> 2000:1 kontrast, einfach nur etwas besser IPS
Mini LED ips -> meiste mit relativ wenig Mini LEDs verglichen mit Notebook/TV Varianten.

Dann gibts eigentlich nur bei Notebooks/Tablets
Samsung OLED -> high def, nicht super hell
MiniLED IPS -> high def, viele mini leds, nahezu OLED qualität

Und im TV Bereich gäbe es vieles cooles, aber die sind halt riesig.
LG OLED standard -> 42" perfectes Gaming display WOLED pixel struktur ohne echte Nachteile, außer eventuell zuviel Kontrast für office work
LG OLED MLA -> super hell, braucht man im PC Bereich aber eigentlich nicht
Mini LED varianten mit besserer Qualität

Irgendwo fehlen im PC Segment die guten Displays außer es sind sehr teure Profigeräte wo die IPS-Black auch fast rein kommen. Problem ist vermutlich,
  • zu groß um ähnlich billig zu sein wie im Notebook
  • zu geringe Anforderungen im Mainstream um TV qualität in Masse zu fertigen
Man benötigt eben am PC meistens nicht viel maximale Helligkeit (eher nur ein nice to have, ganz selten für HDR). Blickwinkel sind meistens nicht so wichtig wie beim Notebook, da man eh alles anpassen kann am Tisch un meistens im optimalen Bereich sitzt. Vieles ist halt leider oft mehr ein nice to have als ein must have und deshalb gibts keine Massenfertigung wie bei Highend TVs. Technologisch ginge mehr, aber der Hauptabsatz sind standard office displays welche primär billig sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Stuffz
Nice, endlich mit Helligkeitssensor und Thunderbolt.

Da funktionieren dann hoffentlich MacBook Pros mit einem zweiten Monitor (DP out oder TB out) dran, ohne zusätzliche Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Atma schrieb:
Also auch nur subjektiv und nicht objektiv nachvollziehbar oder vergleichbar. Ich habe hier nur kalibrierte VA Monitore, bei denen ist nichts "verwaschen". Toller Kontrast, tolle Farben und toller Schwarzwert für LCD, dazu kein ekelhafter IPS Glow. An das Bild kommen die IPS Monitore auf Arbeit nicht annähernd ran.
Ist richtig oder auch nicht, je nach dem aus welcher Zeit und Qualitätsliga @Harsiesis berichtet.

Es gab gute und schlechte VAs, Hersteller haben viel experimentiert. Ich hatte vor fast 20 Jahren einen guten und war lange Zeit VA-Verfechter, aber in der Zwischenzeit gab es auch echt viel Murks. Manche Panels (ja, auch bei Eizo) hatten zu krasse Entspiegelung, da wirkte das ganze Bild stets etwas "weich". Und bei vielen "Gaming-Panels" vor ca. 5 Jahren haben Hersteller einzeln abschaltbare Subpixel benutzt, was sich im Schriftbild u.ä. eben als Unschärfe manifestierte. Und VA hat nun mal den "Gamma-Shift", dunkle Kontraste sind bei Frontalansicht zwar schön, aber bei extremeren Blickwinkeln waschen die Farben aus. Auch da gibt es Panels, da merkt man es grade so, und manche wo man schon mit 60cm Sichtabstand bei dunklen Flächen "in den dunklen Tunnel blickt", also mittig schön schwarz, am Rand eindeutiges Grau.

Und "kein IPS Glow" ist zwar richtig - aber auch da gibt es Kandidaten mit besch*en Backlights. Da ist zwar kein IPS-Glow, aber sonstiges Bleeding, das den tollen Kontrast wieder ruiniert.

Und was Spieleleistung angeht, da zieht VA im Schnitt leider den kürzeren. Der Klassiker sind die Bildszenen mit viel Tief-dunklen und wenigen Hell-dunklen Elementen, und das schön gemischt, womit die Overdrive-Technik idR. überfordert ist. Ein paar Level in Portal 2 fallen mir dazu ein - da hat bisher jeder VA versagt, den ich in den Fingern hatte, da siehst du bei jeder Drehung übelstes Geschmiere. Es gibt angeblich ein paar schnellere, die einigermassen taugen, aber die haben dann gleich eine extreme Krümung von fast 1R. Warum? K.a., vermutlich können die Hersteller den Matrix-Aufbau entweder auf Blickwinkel oder auf Geschwindigkeit optimieren, nicht auf beides gleichzeitig.
 
MasterWinne schrieb:
Letzter LCD Rettungsversuch.... Zum scheitern verurteilt, schon jetzt sind LCDs vor allem mit dem Präfix Gaming teurer als Oleds im Vergleich.
Da hast du sicherlich ein paar gute Beispiele, oder? Also OLED mit mind. 120 Hz (wg. Gaming) und schön preiswert.
Oder ist das so ein Vergleich, wo du einen teuren OLED mit einem extrem überteuerten Gaming-LCD vergleichst, damit du sagen kannst, OLED sind preiswerter?


MalWiederIch schrieb:
Warum sollte der da bei vernünftiger Nutzung (Taskleiste ausblenden, bewegter oder schwarzer Hintergrund) nach 6 Monaten kaputt sein?
Wenn Taskleiste ausblenden notwendig ist, dann ist das ganz sicherlich nicht als "vernünftige Nutzung" zu bezeichnen.
Solch Ausreden für OLED-Nachteile hab ich ja selten gehört.


Mimir schrieb:
Der Refresher setzt z.B. bei den LG OLED TVs nach 4 Stunden einen Flag, dass der Refresher startet, sobald du das Gerät das nächste Mal ausschaltest.

Das bemerkt man dann daran, dass das Relais nicht sofort beim Ausschalten klickt, sondern das Display schwarz wird und erst nach 2-3 Minuten der Klick kommt. Wenn man das bemerkt, läuft der Refresher.
Das geht ja nur, wenn man den Monitor bewusst nach dem Ausschalten am Strom lässt.
Das macht man evtl. im Büro, wenn man den Scheiss nicht selbst zahlt - aber wer hat privat denn nicht den gesamten Desktop an einer amtlichen Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz? Völlig wahnsinnig, wer das nicht macht.

Ein OLED müsste das im Betrieb hinkriegen, ohne dass der Benutzer davon gestört wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
SDJ schrieb:
Trifft das auch auf die QD-OLED Displays von Samsung zu? Weil die Farben die du siehst stammen hier ja von dem Quantum Dot Layer und "nur" sind blaue OLEDs.

Und wie machst du das bei Smartphones heutzutage?

EDIT:


Verschieb mal ein Fenster bei 60hz und danach eins bei 120hz. Oder angenehmes Scrollen.
Grundsätzlich die komplette Bedienung des PCs fühlt sich dadurch besser an, und das ist bei Geräten wo ich auch mal 9-10h am Tag vorsitzen muss mehr wert als es auf dem Papier aussieht.
Mir sind 120hz auf dem Desktop sehr viel wichtiger als beim Spielen.
Das trifft soweit bei allen OLED-Displays zu. Wie ich das mit Handys mache?
Mein Handy ist mittlerweile 5 Jahre alt (Huawei Mate 10) und bisher gabs von mir viele Versuche, ein neues zu finden. Es ja genug IPS-Handys, deshalb sehe ich da kein Problem. Ich kauf eh kein Handy über 300€, weil es einfach sinnlos ist. Wenn ich zocken will, nutze ich meinen Rechner, anstatt an sonem Minigerät rumzufummeln!

Ich hab aber auch ein Problem mit den Formfaktoren. Alles über 16:9 sagt mir eh nicht zu und daher wird das Mate solange genutzt, bis es kaputtgeht oder Android 10 nicht mehr unterstützt wird.
 
duskkk schrieb:
Man benötigt eben am PC meistens nicht viel maximale Helligkeit (eher nur ein nice to have, ganz selten für HDR). Blickwinkel sind meistens nicht so wichtig wie beim Notebook, da man eh alles anpassen kann am Tisch un meistens im optimalen Bereich sitzt.
Es gibt nicht "das Notebook". Manche hängen am 17"-NB schon mit der Nase fast im Bildschirm, andere halten einen 13"-Laptop eben "am Lap", also auf Armlänge.
Ergänzung ()

duskkk schrieb:
IPS -> 800:1-1500:1 gute Blickwinkel, mießer Kontrast
Zu pauschal. Nicht grade mies, aber eben "durch Blickwinkel extrem schwankend". Einige LG-Panels der "schnellen Art" ausgenommen, die waren überall mies.
 
Nana, 4K hat schon seinen Reiz. Damit fallen die ganzen Diskussionen über ungünstige Pixelstruktur weg - die Pixel sind dann so klein und fein, dass es keine Rolle mehr spielt. Mit 4K ist alles Knack-Scharf... außer man muss die Anwendung auf den "gröberen" Monitor schieben, dann wird manches zum Würgereizauslöser. Und ordentliche FPS sind dann auch Geschichte. Aber was tut man nur nicht für die Schönheit, ne?
 
MojoMC schrieb:
Ein OLED müsste das im Betrieb hinkriegen, ohne dass der Benutzer davon gestört wird.

Na ja, in der Praxis hast du Windows wahrscheinlich eh so konfiguriert, dass nach x Minuten das Display ausgeht. Hier würde dann falls notwendig eh der Refresh stattfinden. (Der Refresh kann ja jederzeit unterbrochen werden)

Und ja, an ner Steckdosenleiste hab ich auch alles, aber der Standbyverbrauch aller Geräte ist "0W". Selbst wenn ich ne Lampe dazu hänge , damit das Messgerät in nen genaueren bereich kommt, kann es das nicht auflösen. Also völlig irrelevant.

Bei meinem TV Setup genau das gleiche. AVR + TV sind weit <1W. Dazu muss man nur die Standby Onlinefeatures deaktivieren, dann ist das kein Thema.

Warum sollte ich da ständig die Leiste ein und aus schalten wegen 0,xxx Watt?
Das was ich da einspare habe ich wahrscheinlich mit einer Stunde zocken bei 120 statt 140 FPS fürs ganze Jahr eingespart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und MojoMC
Mimir schrieb:
Du kannst einen OLED auch 24/7 durchlaufen lassen, wenn du das willst.

Ich frag mich wieso das für viele ein Prob ist,meine nach 4 oder 5h vor der matschscheibe kann man doch mal 7min pause machen.

Also bei mir ist da höhste eisenbahn,mal beine vertreten,klo,was zu esse hole etc.
In der Zeit kann man den refresh laufen lassen,kann mir beim besten willen nicht vorstellen das alle hier 10H+ durchziehen ohne mal ne Pause zu machen.


Natürlich kann man auch 24/7 laufen lassen,dann ist der OLED aber schnell dahin.
Hat ja Rtings schön gezeigt das langes überziehen nicht gut ist.

Mimir schrieb:
Warum sollte ich da ständig die Leiste ein und aus schalten wegen 0,xxx Watt?
Frag ich mich auch,zumal es für viele geräte nicht gesund ist das ständige ein und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und akuji13
UhrenPeter schrieb:
Immer wenn der Begriff "Office" auftaucht, kann man fast automatisch davon ausgehen, dass minderwertige bis mittelmäßige Technik angeboten wird.
Ich habe eher ein anderes Gefühl. Der Begriff "Gaming" wird viel inflationärer verwendet und stellt oft genug billigen Ramsch mit stylischer Optik dar.
Office ist halt für den Büroalltag. Langlebige Geräte mit Standardfeatures.

Das hier solche Preise aufgerufen werden für eigentlich nix besonderes (außer halt der 120hz) ist aber schon grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Caffenicotiak und Z!mTst3rN
Zurück
Oben