News Hoher Schuldenberg: OLED-Hersteller JOLED meldet Insolvenz an

Restart001 schrieb:
Haltbarkeit bei LED Bildschirmen schlägt innovatives Engagement.
Wie solls auch sein, hab zwei LED Bildschirme auf Halde, wozu was neues kaufen?

Fragt sich mein Opa auch, der Trabi läuft schliesslich heute noch 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lord.orth, BorstiNumberOne und 4 andere
moppelg schrieb:
puh, zum Glück noch schnell ein Modell im Januar gekauft. Benutze es für Excel, CAD und Schreiben, daher ist mir dir Farbgenauigkeit egal.
Aber der unendliche Kontrast und hier gepaart mit hoher Aufllösung haut alle IPS Konkurrenten weg, weil sehr angenehm für die Leser- und Übersichtlichkeit.
Da man heutzutage beim Büroplatz zu 100% der Zeit in den Monitor schaut hat sich ein hoher Invest auch schnell drinne auf die Zeit gerechnet.
Hab auch noch nen Asus/Acer 15" portable 4k OLED als Ersatz auf mein Laptopmonitor gelegt. Als dritten Monitor habe ich nen kleinen 12 Zoll 4k+ IPSjMonitor für alle statischen Fenster (gerne auch mit viel Weißanteil), die immer sichtbar sein sollen.
Bei uns wurden Anfang letzten Jahres zwei LG 32Ep950 für die Grafik und Konstruktionsabteilung bestellt, nach 6 Monaten keinerlei BurnIn bei beiden und Top Bild die Hauptnutzer waren begeistert. Im 8 Monat hatten beide BurnIn Erscheinungen, was immer stärker wurde. Nach dem 9. Monat waren beide wieder verschwunden. Wirklich langlebig sind die "Printed JOLED" Panels daher wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Suspektan, schneeland und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Das der Markt für OLED-Monitor sehr gering ist wundert mich nicht. Die Käuferschicht ist überschaubar, weil die Geräte weit abseits des Preisbereiches der Kunden liegen. Man hat sich mit dem Printed-OLED-Displays verspekuliert. Und generell ist der Markt für Displays sehr dynamisch und umkämpft.
Inwiefern ist der Markt für OLED-Displays gering? :freak: Wirkliche OLED Monitore für Consumer, die man alle an einer Hand abzählen kann, gibt es doch gerade erst seit wenigen Monaten - nachdem jeder danach wie verrückt gerufen hat und LG massig 48/42 Zoll OLED verkauft hat, die als Monitor „zweckentfremdet“ wurden.

Klingt sehr „vernünftig“ , deine Schlussfolgerung :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, KarlsruheArgus und Snofru1
v_ossi schrieb:
Ist das nicht bei jeder neuen Technologie so?
Nö, neue Technologien können auch Preisbrecher sein und seien es auch Preisbrecher in einem HighEnd-Segment. Ist nur im Consumer-PC-Hardware-Bereich und insbesondere im Monitorbereich schon länger nicht mehr vorgekommen. (am ehesten vielleicht bei den Arctic-P12-Lüfern; wenn man denn deren Motortechnologie als neue Technik sieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
IBISXI schrieb:
wie meinst Du das?
Welcher Vorteil ist das?

Das ist ne normale RGB Matrix (hier auf einem VA-Panel als Beispiel). Bei WOLED Panels käme hier noch eine Reihe weiß hinzu.
pageLCD-rgb-subpixel-matrix-img_assist-255x250.jpg


Das ist z.B. die QD-OLED Matrix
Screenshot 2023-03-27 184629.png


Und das hier ist der Unterschied bei Textdarstellung zwischen WOLED(links) und QD-OLED(rechts)

Die Ränder von weißen Details haben immer oben einen grünslichen und unten einen lilanen Stich
Samsung-S95B-LG-C2-Subpixel-Color-Fringing-Comparison.jpg



Im Grunde ist das aber nichts, was man nicht per Software beheben könnte, die Software muss nur wissen, welche Matrix das angeschlossene Panel verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, EcOnOmiC, Master_Chief_87 und 9 andere
Tja win könnte ja mal in 23 ankommen und nicht nur das standard layout unterstützen.

Das Prob besteht ja nicht erst seit gestern.

BGR IPS/VA leiden darunter ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
iGameKudan schrieb:
Mein derzeitiger Monitor hat mich mal ungefähr 650€ gekostet - und da hab ich mich schon vor Schmerzen am Boden gekrümmt.
Dann musst beim Kauf deiner Graka vermutlich nen Defibrillator gebraucht haben.
Ich überleg grade, was du wohl länger auf dem Tisch bzw. im Case haben wirst. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg und Helge01
Fujiyama schrieb:
Und generell ist der Markt für Displays sehr dynamisch und umkämpft.
Wo ist das etwas dynamisch? Seit gefühlt 10 Jahren wird abseits von sündhaft teuren Nischenprodukten mehr oder weniger der gleiche Einheitsbrei an Display-Technologie immer wieder in neuen Schläuchen dargeboten und eigentlich kaum was qualitativ nach vorne bewegt. Und "qualitativ" ist für mich zumindest im Monitor Sektor 8K einfach bekloppt und die komischen Versuche mit irgendwelchen Hintergrundbeleuchtungen sind einfach rohrkrepierer.

Es wird längst Zeit das Micro LED in den Monitormarkt gedrückt wird, die Nachteile von OLED bzgl. "burn-In" Effekten bei statischen anzeigen sind zwar inzwischen viel geringer, aber eben auch nicht von der Hand zu weisen...

Und seit der OLED im Wohnzimmer und im Schlafzimmer mir zeigt wie gut das Bild sein kann, nervt mich mein PC Bildschirm beim gamen. Ich hätte locker 1500-2500€ über für einen schönen Monitor mir moderner Technik der auch einige Jahre durch hält, aber diese VA-, TN und IPS-Grüze kaufe ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Koprolalie, SDJ und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
[...]
LED Bildschirme, also mit LED Hintergrundbeleuchtung anstelle der alten CFL Roehren, sind dagegen quasi unkaputtbar.
[...]
Wobei man das ein bisschen einschrämnken muss, weil LG LCD-Bildschirme nach 7-10 Jahren Betrieb auch plötzlich gerade bei Sommertemperaturen Einbrenneffekte zeigen. Anders als "echte Einbrenneffekte" sind die bei LG LCD manchmal temporär beseitigbar mit RGB-Blink-Videos - die man extra für diesen Zweck auf Youtube findet - aber die Abstände zwischen den Einbrenneffekten werden von Sommer zu Sommer kürzer. Seit ich letztes Jahr im weltweiten Forengossip vernahm, dass insbesondere LG damit wohl bei LCD Probleme haben soll, wundert mich nicht, dass LG so stabil in der OLED-Technik verwurzelt ist. Wenn man bei LCD der industrieweiten Haltbarkeitsnorm hinterherhinkt, ist der Nachteil von OLED zumindest im Vergleich mit den eigenen LCD-Produkten nicht so schlimm. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Taxxor schrieb:
Und das hier ist der Unterschied bei Textdarstellung zwischen WOLED(links) und QD-OLED(rechts)

Danke für die Mühe.

WOLED habe ich noch nie gehört.

Welche Technologie haben denn die LG TV OLED Panels?
Habe mittlerweile 4Stk. von 42 - 77 Zoll und die Dinger sind für mich fast perfekt.
Stromverbrauch und max. Helligkeit bei Bildern mit viel hellem Inhalt könnte man noch verbessern.
Ersteres scheint LG ja gemacht zu haben.


Wo liegt der Unterschied zu denen von JOLED?
 
hier für die interessierten, mein Vergleich eines Dell WFP3008 o. ä. von vor 12 Jahren, aber auch 1000:1 Kontrast und WQHD, mit dem 32" von LG Oled. Ich kann nicht mehr zu IPS zurück ...
 

Anhänge

  • IMG_20221225_150141.jpg
    IMG_20221225_150141.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 373
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, AntiPriester und BlueBringer
IBISXI schrieb:
Welche Technologie haben denn die LG TV OLED Panels?
Soweit mir bekannt sind das mittlerweile alles WOLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
gustlegga schrieb:
Ich überleg grade, was du wohl länger auf dem Tisch bzw. im Case haben wirst. ^^
Ich bin in 25 Jahren beim 4ten Monitor angekommen.
Finde die 21:9 3440x1440 OLED Dinger ganz interessant, aber zwei laute Lüfter und dafür 1200€ finde ich schon happig.
 
Taxxor schrieb:
Soweit mir bekannt sind das mittlerweile alles WOLED

Aber bei einem QD-OLED ist OLED doch nur die einfarbige Hintergrundbeleuchtung.

Bei den LG TV Panels leuchtet jeder Pixel selber und es ist auch keine langsame (Schaltzeiten) Flüssigkristallmatrix davor.

Leuchtet bei den JOLED Modellen jeder Pixel oder Subpixel selber? Ich nehme mal an... ja.
Wie will man das sonst drucken?
 
SavageSkull schrieb:
Ich bin in 25 Jahren beim 4ten Monitor angekommen.
Finde die 21:9 3440x1440 OLED Dinger ganz interessant, aber zwei laute Lüfter und dafür 1200€ finde ich schon happig.
Krass, haben die echt Lüfter?

Ich will die 2160 Pixel in der Höhe. Finde es schon schlimm genug, dass es kaum 16:10 Monitore gibt.

Was die Subpixeltechnik angeht empfehle ich die Monitorseite rtings.com, die machen tolle Schriftvergleiche. Da schneiden leider die LG Fernseholeds (als Monitor zum Lesen von 100%) Schrift schlecht ab. Meinen 32 OLED LG fahre ich mit 100% Skalierung problemlos. Siehe oben Vergleich.

Hier noch ein rtings.com Auszug zum Vergleich 42 Zoll WRGB LG vs. 4k IPS mit RGB
 

Anhänge

  • IMG_20230327_211117.jpg
    IMG_20230327_211117.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Das kommt davon, wenn man die gleiche Technik anbietet (OLED) wie LG und beim gleich preis, dann im Angebot hat wie der König der OLED TV s kann nur schief gehen.
 
IBISXI schrieb:
Aber bei einem QD-OLED ist OLED doch nur die einfarbige Hintergrundbeleuchtung
Nein qd-oled ist selbstemittierend wie alle oled Displays, du verwechselst das mit qled.
Schon krass, welche Verwirrung samsung durch den kleinen schrägen Strich noch heute hervorruft, mittlerweile schon amüsant zu ihren Ungunsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und IBISXI
Suspektan schrieb:
Nein qd-oled ist selbstemittierend wie alle oled Displays, du verwechselst das mit qled.
Schon krass, welche Verwirrung samsung durch den kleinen schrägen Strich noch heute hervorruft, mittlerweile schon amüsant zu ihren Ungunsten.
mhm, ich dachte auch, dass QD-OLED nur eine eInfarbige Hintergrundbeleuchtung hat. Jedes Pixel hat jedoch seine eigene Hintergrundbeleuchtung.
 
moppelg schrieb:
Finde es schon schlimm genug, dass es kaum 16:10 Monitore gibt.
+1
Mir ist letztes Jahr mein HP mit 16:10 eingegangen.
Hab zwar wieder 2 Bildschirme, aber jetzt halt 2x 16:9er.
Das mehr an Höhe geht mir in meiner beruflichen CAD Software schon ab.
27Zoll 16:10 und den 24er dann in Pivot war bei mir ideal.
Aber was bringen die Hersteller? immer mehr so Kinoleinwände mit 32:9 usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und moppelg
Zurück
Oben