AW: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!
na klar das tagan fällt jetzt momentan am unangenehmsten auf wenn man das so dreisterweise behaupten darf.das soll man jetzt nicht falsch verstehen denn das tagan ist keinesfalls laut
nur kann man es jetzt hören da alle anderen lüfter leiser sind als die im netzteil.das ist ja immer das selbe spiel.der lauteste lüfter ist immer der den man hört.alle und ausdrücklich alle anderen wird man deshalb nicht wahrnehmen können denn das ohr hört nur den lautetsten lüfter.auch wenn ich jetzt das netzteil gegen ein komplett passives tauschen würde,könnte ich zum beispiel wieder den 120 lüfter an der rückwand hören welchen ich aber im moment überhaupt nicht heraushören kann.also kann man sagen dass wenn man darauf besteht,nichts mehr vom pc hören zu müssen,seinen pc komplett passiv kühlen muss.also dann wird aber bestimmt die featplatte wieder in den vordergrund treten.diese kann man aber auch bis 0db dämmen in dem man bitumenboxen baut.aber wenn man alles passiv kühlen will muss man sich automatisch mit sommerlichen temperaturen in seinem pc zufriedengeben denn das ist halt physik.es kann halt keine wärmeabgabe mehr stattfinden da kein luftstrom vorhanden ist.
ich schick dir gleich mal bilder zu den entkopplern die ich mal verbaut hatte
hier den entkoppler fand ich von allen bis jetzt am besten:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=559
der war auch ok aber nicht silent genug:
http://www.bluesky-computers.de/product_info.php?cPath=1_126&products_id=3326
diese hier waren auch net schlecht aber die kühlleistung war am schlechtesten
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=3264
also zu den entkopplern auf gummidämpfungsbasis kann man sagen:die hohen laufgeräusche werden ein wenig reduziert da sie nicht mehr so schnell über den hdd käfig übertragen werden können.was sich noch oft bei dieser art von entkopplern bemerkbar macht ist die dämpfung der zugriffsgeräusche.die sind jetzt um ca 30 prozent lauter als ohne dämpfung aber viel angenehmer im geräusch denn das ist jetzt kein klicken mehr sondern eher ein dumpfes klopfen (hört sich an als ob ihr mit eurer hand leicht auf ein kissen schlägt^^).
die meisten der entkoppler sind aber feinde der hdd tempertur:wie sublogics schon sagte gibt die hdd die wärme an den hdd käfig ab und kühlt sich damit selbst.das geht bei den meisten entkopplern nicht mehr.darum haben die meisten entkoppler einen kleinen ausschnitt für einen 80 er lüfter vorgesehn.das klappt auch hervorragend!aber halt nur empfehlenswert wenn einen der luftstrom nicht stört...
warum ich den sharkoon vibe fixer bevorzuge und welche vor und nachteile er hat fasse ich jetzt mal kurz zusammen:
die dämmung war bei ihm am besten erkennbar.tiefe zugriffsgeräusche wie bei den anderen entkoppler waren nur selten zu hören aber das laufgeräusch welches aber auch ein wenig reduziert wurde.da die platte absolut keine wärme abgeben kann ,da sie auf gummibändern gelagert wird,könnte sie etwas wärmer werden als normal.aber auch hier lässt sich ein 80er lüfter installiern welcher aber wiederum zur systemlautstärke beiträgt.die gummibänder wirken aber erst nach ca 100 stunden am besten da sie dann schon etwas labiler sind und besser die schwingungen dämpfen können
zu deinem ausgesuchten zalman entkoppler...
ich habe schonmal irgendwo nen test drüber gelesen und der hatte ganz gut abgeschnitten nur die kühlleistung war etwas geringer als anfangs gedacht.die dämmwirkung ist so ziemlich auf dem niveau des sunbeam entkopplers.die zugriffsgeräusche werden dumpfer und die laufgeräuche etwas leiser.aber er ist halt nicht der billigste entkopppler.
wenn du aber nix mehr von deinen platten hören willst und dennoch supi kühlung haben willst dann geht nix an der*hmm wie heisst das ding nochmal ich schau mal gleich im inet nach* vorbei.denn diese box hat eine extreme dämmwirkung und dazu noch sehr gute passivkühlung.
soo mir ist wieder eingefallen wie die hdd box heisst:ichbinleise hdd box 20
hier ein klener test dazu:
http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/ichbinleise_box_hdd_20/
also kurz gesagt:wer schon eine leise platte hat dem werden auch entkoppler und silentboxen nicht helfen.silentboxen sind jedoch die bessere wahl für extrem silence freaks.wer allerdings die platte überhaupt nicht werkeln hören will der sollte sich ne bitumen box zusammenbauen was ich auch gemacht hatte.mir wurd die platte aber zu heiss deshalb ist die hdd jetzt offen am boden plaziert.
wenn man nun drauf besteht eine bitumenbox zu bauen dann sollte man aber wissen dass die umlaufgeräusche der platte zwar völlig weggedämmt werden aber die zugriffsgeräusche immernoch dumpfe töne sind.dies ist aber nur der fall wenn man sie wieder im 5 1/2 zoll schacht einbaut.wenn man die silentbox aber auf dämmmatten platziert dann hört man wirklich nix mehr.wenn man dann noch keinen lüfter im system hat also alles passiv dann darf man sich KING OF SILENCE nennen