AW: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!
So...
Den Thread finde ich ganz witzig und nun möchte ich mich auch mal verewigen.
Zunächst einmal zur Vorgeschichte:
Ich benutze ne Wakü. Ich habe mir diese zusammengebastelt, als das Thema Wakü noch in den Kinderschuhen steckte. Das wird man auch auf einigen Bildern sehen. So hat mein Radiator noch überhaupt keine genormten Anschluesse für Schlaeuche. Hier musste ne ziemliche Bastellösung herhalten, die nun aber seit über 3 Jahren ihren Dienst verrichtet.
Ich habe es mit recht engen Schlaeuchen und sehr viel Hitze geschafft diese (das ist der grüne) auf und über die Anschluesse des Radis zu stülpen. Wenn ich ihn da jetzt runter haben will werde ich ihn wohl aufschneiden müssen.
Des weiteren war man sich damals, so wie es scheint, über chemische Reaktionen noch nicht ganz im Klaren. Es gab noch keine Zusatzmittel die zb elektro-chemische Prozesse wie etwa Elektrolyse eingrenzen/unterbinden. Das Ergebnis sieht man an den braun-gefaerbten Schlaeuchen, die warn mal durchsichtig. Das Ergebnis war, dass sich mein CPU-Kühler vollstaendig mit Salzkristallen zugesetzt hatte, so dass es kaum noch Möglich war Wasser hindurchzubekommen. Erstaunlicherweise hat dies die Kühlleistung nur wenig beeintraechtig. Es war ein Delta von ca 7°C. Des weiteren ist er innerlich an manchen Stellen chemisch angefressen, was auf die chemischen Reaktionen zurückzuführen ist.
Ich überlege mir neue zu holen, kostet ja nicht die Welt, aber ich bin froh, dass die Anschluesse am Radi dicht sind.
Seit dem ich Zusatzmittel benutze (naemlich, seitdem es Zusatzmittel gibt) tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
Zur den Komponenten:
- Chieftech 901 (damals hatte das noch nicht jeder, wobei ich es auch jetzt nicht schlimm finde, so ist es wohl das beste Gehaeuse, wenn man mit dem Gedanken einer Wakü spielt)
- BlackIceExtreme mit Papst 120mm @ 7 Volt
- Eheim 1048 240V
- Innovatek X-Flow CPU-Kühler (damals das beste was man neben dem MC1 von iCE-Bear bekommen konnte)
- Innovatek Grafikkartenkühler
- TSP350Watt mit 240V Anschluss für die Pumpe
- Epox4PCA3+ (i875)
- P4 NW 2.8@3.4 Multi 14
- Radeon 98Pro
- 2x ADATA 512MB PC466@PCPC482
- 2x 250GB WD2500JB @ "Raid0" (ich bez. das ungerne als Raid, is aber schoen schnell =) )
- 1x 200GB WD2000JB
- 1x 160GB SP1614N
- NEC 2500A
- Plextor PC-W5224A
- Plextor PX-116A
Das Gehaeuse ist komplett gedaemmt. Dazu habe ich erst eine 5mm Bitumenschicht verwendet (Man sieht sie auf dem Bild mit dem Radiator ein wenig hervorglänzen). Darauf habe ich dann ein 2cm dicke Akustik-Daemmmaterial geklebt.
Insg. wiegt der Rechner 43Kilogramm =)
Besonders stylisch ist der auf der Grafikkarte stehende Luefter. Bei fast alles Systemen die ich hier mit Wakü gesehen habe fehlt dieser. Ich kann euch das, wenn euch eine lange Lebensdauer des Boardes wichtig ist nur empfehlen. Der muss sich nicht schnell drehen, hauptsache die Kondensatoren bekommen etwas Luft. Durch das Wegfallen des CPU-Luefter liegen die naemlich meist in einer ziemlichen Tot-Zone und werden dadurch extrem heiss.
So nun zu dem Bildern:
(draufklicken für eine größere Ansicht)