Elite ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich habe aber ein ganz ähnliches Spiel mit 3D-Gittermodel-Grafik auf dem C64/C128 gespielt. Man war glaube ich eine Art Söldner und hat mit seinem Raumschiff verschiedene Aufträge auf einer Planetenoberfläche erledigt, Objekte eingesammelt usw.
Das Spiel unterstützte wohl auch Sprachsteuerung, aber mangels Mikrofon/Headset habe ich das nie ausprobiert.
Vielleicht erinnert sich ja jemand an den Namen?
Diverse Last Ninja habe ich auch gespielt. War halt schon wegen der Grafik- und Soundpracht Pflicht. Daneben waren natürlich auch die üblichen Shooter wie Turrican, Katakis, X-Out usw. dabei.
Vom Spielprinzip haben mich aber vor allem Rollenspiele (Ultima 5 und 6, die diversen AD&D-Spiele von SSI usw.) und Strategiespiele (z.B. Sim City, trotz gruseliger Grafik, Defender of the Crown, ...) begeistert.
Pirates habe ich auch viel gespielt. Keine Ahnung, in welches Genre das fällt.
Es fallen mir immer mehr Titel ein.
Insgesamt muss ich um die 100 C64-Spiele gehabt haben. Ein beachtlicher Teil davon keine "Sicherheitskopien". Da ist eine Menge Taschengeld und Geburtstags und Weihnachtsgeschenke für drauf gegangen.
Bzw. habe ich die Disketten immer noch. Keine Ahnung wie viele davon noch funktionieren. Heutzutage spiele ich am C128 bequem von einer SD-Karte auf der praktisch alle Software für Commodores 8Bit-Computer drauf ist. 🙂