Homeserver als NAS ersatz

che.guevara

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich hab zur zeit eine nas von d-link bei mir im netzwerk stehen.
jedoch sind die transferraten mir bei größeren dateien doch recht langsam und deshalb spiele ich mit dem gedanken mir einen kleinen pc (homeserver) in den keller zustellen und dies via netzwerk sps oder ähnlichen dann ein/aus schalten.

nun wollte ich mal fragen welche pc-komponenten die datentransferrate im netzwerk beeinflussen?
klar ist natürlich ein gig-netzwerk vorhanden
und festplatten geschwindigkeit auch berücksichtigt.

würde nur gerne wissen ob mehr ram oder multi-core-cpu´s den mehrfach zugriff vom netzwerk beschleundigen würden?

greeetz
cheee =)

RAM spielt da kaum eine Rolle, und für ~100MB/s reicht selbst ein Atom. Du musst also keine Monster-CPU kaufen :-)

Wichtig ist, dass die Gigabit-Karte per PCIe und nicht per PCI angebunden ist.

Hi,

also das wichtigste bei schnellem netzzugriff sind die festplatten. die cpu wird natürlich durch die plattenaktivität und den netzwerkaktivitäten belastet, allerdings nicht so stark wie deine platten.

problem ist halt einfach der zugriff von mehr als einem user auf eine hdd. um beide user zu bedienen muss die hdd an 2 stellen gleichzeitig lesen, das bedeutet verschieben der leseköpfe und somit ein einbruch der transferraten.

natürlich sollte auch der NIC kein billigteil sein, sondern etwas anständiges um die hohen datendurchsätze durchreichen zu können. aber ich würd mich mal drauf einstellen, das du mit so einem normalen system (e.g. HP Homeserver) bei einfachem zugriff nur auf ca. 50 - 60 mb /sekunde bei großen dateien kommst.

kleine dateien natürlich viel langsamer.

grüße
daniel

@grünel

das muß nicht sein.

@TE

wichtig ist auch das OS. WHS fällt da raus, eventuell das neue Vail, das jetzt als RC draußen ist?

Mein System in der SIG luaft mit dem neuen Windows Home Server 2011 RC.

Kann ich dir nur empfehlen auch die Version davor habe ich aktiv genutzt.

Streaming von Videos, Musik, Access über Internet mit Smartphones alles 1. Klasse.

Mit der neuen Version ist auch das Festplattensystem nachgebessert werden.

Nur zu empfehlen.

BTW. Atom reicht!

Als OS würde ich da klar auf Debian setzen.
Und zur Hardware wurde alles gesagt, da reicht wirklich ein Intel Atom aus.

Wenn der Datendurchsatz von USB2.0 reicht gibts noch diverse Alternativen.

(EEE 701 zum Beispiel)

erstmal danke für die vielen antworten und anregungen.
monster cpu würde eh nicht zum einsatz komme,
werd halt mal schauen welche kombi von mainboard und cpu mir zusagt und dann im unteren preissegment was raussuchen.
betriebssystem werd ich dann mal windows homeserver testen.
datendurchsatz von 50-60 hört sich doch gut an.
die nas schaft halt leider nur ca. 8-12 und sobald 2 zugreifen schmiert sie sogar manchmal ganz ab.

Kann hier wer noch was sagen zu:

Atom+Ion vs LowVoltage Sandy Bridge

Würde mich brennend interessieren.

darkange_1 schrieb:
Mein System in der SIG luaft mit dem neuen Windows Home Server 2011 RC. Kann ich dir nur empfehlen auch die Version davor habe ich aktiv genutzt. Streaming von Videos, Musik, Access über Internet mit Smartphones alles 1. Klasse. Mit der neuen Version ist auch das Festplattensystem nachgebessert werden. Nur zu empfehlen.
BTW. Atom reicht!

Handelt es sich bei der RC um eine englische Version oder kann man die Sprache umstellen? Ich habe keine Lust mich in ein Betriebsystem auf englisch neu einzuarbeiten. Verwende momenten eine Evaluierungsversion vom alten WHS mit SP2 und diese läuft demnächst ab. Den alten WHS jetzt noch zu kaufen kommt für mich aber nicht in Frage, wenn der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht.

Gruß
Jörsch

Zurück
Oben