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News Homeworld 3 angespielt: 3D-Echtzeitstrategie im Weltraum ist opulent und kompliziert

Danke für den Hinweis, habe ich gleich gezogen und das Tutorial durchgespielt. Macht gleich wieder Spass 😁
  • Spiele es auf meinem 32" 1440er Monior mit G-Sync.
  • Grafikqualität (2070 Super im Notebook GPU Ram=6GB) wurde automatisch auf mittel gestellt. Klappt damit sehr gut, aber hin und wieder ruckelt es. -> Aber auch alles auf Hoch klappt
  • 16GB -18GB sind von meinem 32GB immer belegt. Kann mir schon vorstellen das es während des Spiels noch mehr wird.
  • Die 12 CPU Kerne sind immer so um die 60-80% ausgelastet.
  • SSD Ladezeiten sind innerhalb von ein paar Sekunden erledigt
Für eine Demo finde ich es schon gut. Legt aber meinen Rechner im Hintergrund schon etwas lahm.
Die Grafik finde ich gut, aber nicht überweältigend, da hätte ich etwas mehr Atmosphäre erwartet. Manchmal habe ich das Gefühl als würde da ein etwas Nebel über dem Bild liegen.

wie ist euer erster Eindruck?
 
I love it. Habe gerade eine Runde gedreht. 4K alles auf Episch + RT. Spiel läuft durchgehend mit 120 FPS im Vsync(Gsync) Limit.

Es kommen direkt HW1 und 2 Vibes auf. Auf die Steuerung muss ich erst einmal wieder klarkommen. Die Einheiten sind schön gemacht, Musik ist gut, Atmosphäre ist gut.

Finde ich super, dass es eine Demo gibt. Das Spiel war schon immer herausfordernd.

Mein bisheriger Eindruck ist Schulnote 2+.
 
Hast du die Steuerung auf classisch oder modern? Ich habe nach einer Zeit klassisch auf Modern umgeschaltet.
 
Die Backer dürften ihre Keys bekommen haben, wie ist denn der erste Eindruck? :)
 
@Ironbutt

ich konnte noch nicht viel spielen,aber das was ich bisher gemacht habe fand ich sehr gut. Ich finde es ist ein würdiger Nachfolger. Da steckt viel Liebe in dem Spiel. Die Atmosphäre mit der Musik ist einfach super wie in den teilen davor.

Ein kleines Gimmik welches ich richtig gut finde Ist ein Render video nach dem Artstyle der Zwischen sequenzen aus den älteren teilen, wo die ganze Geschichte von Homeworld gezeigt wird. So gaben auch neue spiele den Geschichtlichen Anschluss.

Das sie in teil 3 auf einen anderen Artstyle verwendet haben für die zwischensequenzen, stört überhaupt nicht, Das passt sehr gut. Zum etwas Modernerem spiel.

Es läuft auch auf dem Steamdeck, aber die controller steuerung müsste ich erstmal reinfuchsen. Auch Linux nutzer können es zocken.


Ich finde BBI &Gearbox haben sehr gute Arbeit geleistet , um an den starken vorgängern anzuknüpfen.
 
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Gut, dass ich gerade endlich Desert of Kharak durch habe, hab mich bei den Menüs und den Soundeffekten der Einheiten gleich wohl gefühlt, als ich jetzt die ersten Videos gesehen habe.
 
Hab am WE nen guten Teil der Kampagne gezockt und es sieht schon echt schick aus.

Auf 3440x1440 (alles auf höchster Einstellung, kein Raytracing) mit 5800X + 7900 XT läuft es zwar gut, aber der Rechenknecht ist schon arg am schuften. Aber selbst, wenn es mal unter 60 fps droppt, ist das bei dem Game nicht so arg schlimm, weil es an sich doch eher ein etwas langsameres Pacing hat.

Ein "Bug" der mir aufgefallen ist: Wenn man gegnerische Schiffe, z.B. Zerstörer zerstört (:freak:), dann gibts immer Audiomeldungen, dass man selbst einen Zerstörer verloren hat, hat mich oft genug verwirrt, sodass ich fast jedes mal meine eigene Flotte durchgecheckt habe.
 
Die Demo fand ich damals recht gut aber die Steuerung fand ich anstrengend. Die Preview Streams am WE haben aber wieder bock drauf gemacht. Gerade als RTS und SciFi Fan kann man da sicher viel Saß haben. Spätestens wenn es mal im Angebot ist werde ich wohl zu schlagen.
 
das video review von PCG ist sehr gut.
Aus gesundheitlichen gründen muss ich etwas mehr liegen, von daher spiele ich es auf dem Steamdeck. Controller und 360grad Kamera ist schon nicht ganz leicht und gewöhnungsbedürftig. zum glück gibt es die pausen funktion und das Radial menü der trackpads um gruppen zuzuweisen. Mission 03 ist schonmal geschafft 😅
 
Ich liebe das Sounddesign von der Serie, unfassbar atmosphärisch. Was mich beim Gucken der Videos zu Teil 3 jetzt aber stört, ist dieses "ich schicke ein Staffel auf gegnerische Schiffe drauf" und gucke dann, wie die umeinander im Kreis fliegen, bis einer von beiden explodiert. Da hatte Desert of Kharak gefühlt mehr Tiefgang (und das Spiel war schon nicht kompliziert). Bin mir daher noch unsicher.
 
interesTED schrieb:
ich schicke ein Staffel auf gegnerische Schiffe drauf" und gucke dann, wie die umeinander im Kreis fliegen, bis einer von beiden explodiert. Da hatte Desert of Kharak gefühlt mehr Tiefgang
wie sollte es denn deiner meinung im Weltraum anders laufen. Das war in Teil 1/2 auch nicht anders. du kannst noch verschiedene Formationen wählen, oder verschiedene Schiffklassen mit einander arbeiten lassen, auch ist es möglich multigruppen zu erstellen, so das ein schiff mehreren gruppen zugeteilt ist. in Teil 3 kannst du jetzt Deckung nutzen für hinterhalte. Auch ist die menge an verschiedenen Schifftypen begrenzt so das man taktisch arbeiten kann. In der Kampagne fehlt da etwas der tiefgang besonders im spiel modus einfach und normal sollte man da gut durchkommen. für skirmish oder den Battle(Rogue-like) modus dürfte es interessanter werden.

Desert of Kharak ist von der Mechanik ein einfacheres Rts game. Denn den überblick im grossen Raum zu behalten ist etwas schwerer wie auch die Kamera führung.

Man sollte sich an den tagen wo Demo’s gefeiert werden ruhig mal umschauen und einfach ausprobieren. Leider gibt es nach Release häufig keine Demo mehr. so hättest du schon einen guten einblick in das spiel erhaschen können. Youtube videos geben nunmsl kein Spiel gefühl wieder.

HW1/2 remaster gibt es oft ziemlich günstig 5-10€. währe vielleicht eher was für dich zum einstieg und sehr gute mods gibt es da auch noch. Wo bei der Raum in teil 1/2 viel leherer ist was manch einer sich für Teil 3 auch gewünscht hat.
 
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Aus den Steam Reviews (die verdammt schlecht sind):

From an RTS standpoint, this is worse than "Babys first RTS". There's no strategy here. You blob up and smash your blob into the enemy blob. Just watch any video showing combat. Capital ships don't move. There's no evasive maneuvers or any kind of action. Strike craft do ovals, don't even try to dodge fire (cause its not ballistic, so its not able to be dodged anyway) and still care more about maintaining formation than fighting the enemy. Everything responds so slowly and moves so slowly (except the mothership, which is the fastest ship in the fleet somehow) that it is impossible to apply any tactics. There is no hyperspace mechanic anymore to make up for it. You're sitting there hitting timer abilities that just make your ships better until one blob kills the other blob. Its braindead gameplay, and the rosters of available units are too small to make up for it. Tech is linear, so the overall progression of each match stays the same. There is no room for different builds. You tech up and try to out-rock-paper-scissors your opponent before the resources run out on the minuscule maps.
Genau die Wahrnehmung habe ich leider auch aus den Videos.
 
im Grunde steht die prozent anzeige auf Ausgeglichen. Ich habe ganz ehrlich auch nix anderes erwartet. Es ist ein weiterer Homworld teil. Änderung sind dort häufig nicht erwünscht. Ich kann mich noch an einige kommentare zur Remastered version von 1&2 erinnern die es nicht verstehen konnten warum man manche entscheidungen so getroffen hat und das spiel dadurch schlecht wurde. Oder desert of Kharak, ein Homeworld auf einem planeten,“das ist kein Homeworld“ wie kann man nur. Viele habe homeworld vor jahren gespielt und schwelgen in erinnerung. Oder haben sich entsprechende Mods installiert um die spiele Aufzupimpen. einige der negativen rezensionen sind von fig Backern(bin auch einer habe aber noch krine rezi geschrieben ) Die meissten wollten eigentlich nur ein weiteres Homeworld catalysim. fertig. Und selbst dann währen die rezessionen nicht gut ausgefallen.

Entweder man mag so ein spiel oder nicht. RTS ist nicht gleich RTS manches spielt sich nunmal etwas anders. Wenn man zweifel hat dann einfach warten und vielleicht bei einem sale kaufen.

zu HW3, ja die Kampagne ist nicht wirklich vordernt, dennoch macht sie mir spass. Da hätten sie etwas kreativer sein können oder die Gegner KI stärker. Ich bin auf die ersten patches gespannt, denn die KI muss etwas verbessert werden.

Bin jetzt in Mission 7 (einfach) auf dem Steamdeck .

zu den Steam rezessionen feht mir seid jahren ein Ausgeglichen als Antwort. Auch ein negative wegen Denovu tamper hallte ich nicht für in Ordnung zu einer spiel rezension.
 
Northstar2710 schrieb:
zu HW3, ja die Kampagne ist nicht wirklich vordernt, dennoch macht sie mir spass. Da hätten sie etwas kreativer sein können oder die Gegner KI stärker. Ich bin auf die ersten patches gespannt, denn die KI muss etwas verbessert werden.

Bin jetzt in Mission 7 (einfach) auf dem Steamdeck .
Du spielst auf einfach und beschwerst dich das die KI besser und die Kamapange fordernder sein könnte? 🤔
 
@TempeltonPeck
du kannst es ja mal auf dem Steamdeck spielen. keine sorge ich hatte es auch schon höher gestellt, da wird die KI aber nicht wirklich klüger, es wird aber schwieriger sich auf dem 7 zoll gerät mit Controllern alles im blick zubehalten. Und da mir erstmal die Kampagnen geschichte wichtig ist, ist es auf einfach gestellt. Die steuerung mit controller ist nunmal auch schwerer als mit M&T. Wenn ich könnte würde ich gerne am Desktop spielen, ist mir aber momentan Krankheitsbedingt nicht möglich.

ein Multiplayer spiel würde ich mich mit Controllern nicht trauen.

die KI ist allgemein etwas Buggy betrifft vor allem die schiffführung der eigenen schiffe, wenn es um hindernisse geht. ist mir besonders beim asteroiden level aufgefallen.
 
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@Northstar2710
Ich glaube dir ja gerne das dass Spiel auf dem Steamdeck schwierig zu spielen ist. Trotzdem ergibt deine Bewertung dann keinen Sinn bzw. ist verfrüht bevor du am Desktop zocken konntest.
 
Spiel ist leider nix für mich. Diese 3D Sache ist mir zu unübersichtlich. Bin schon mit Homeworld 1 nicht so warm geworden.
 
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