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News Systemanforderungen: Homeworld 3 braucht sechs CPU-Kerne und bis zu 16 GB VRAM
RTS sind anscheinend so selten geworden, dass vielen nicht mehr klar ist, dass diese üblicherweise wesentlich höhere CPU-Anforderungen haben als andere Genres.
Klar skaliert diese nicht 1:1 mit den steigenden GPU-Anforderungen, aber mehr Pixel bedeutet zumindest dann mehr CPU-Anforderungen wenn diese deshalb z.B. zusätzliche Partikeleffekte berechnen müssen, die nicht auf die GPU ausgelagert werden können.
Bin gespannt, ob Teil drei seinen Erbe gerecht werden kann. Teil 1&2 waren seinerzeit Meisterwerke und lange nicht erreicht.
Die Remasters liegen noch ungespielt in meiner Steambibliothek (zu meiner Schande). Müsste ich natürlich noch einmal frisch spielen bevor ich Teil 3 beginnen könnte…
Klar skaliert diese nicht 1:1 mit den steigenden GPU-Anforderungen, aber mehr Pixel bedeutet zumindest dann mehr CPU-Anforderungen wenn diese deshalb z.B. zusätzliche Partikeleffekte berechnen müssen, die nicht auf die GPU ausgelagert werden können.
Bin gespannt, ob Teil drei seinen Erbe gerecht werden kann. Teil 1&2 waren seinerzeit Meisterwerke und lange nicht erreicht.
Die Remasters liegen noch ungespielt in meiner Steambibliothek (zu meiner Schande). Müsste ich natürlich noch einmal frisch spielen bevor ich Teil 3 beginnen könnte…
Palatas
Lieutenant
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- 643
Mal sehen wie die Praxis dann aussieht und wie gut das Spiel mit HT CPU´s läuft die auf 4+4 virtuelle Kerne setzen (z.B. 7700k) Der 8600k hat ja "nur" 6 Kerne ohne HT. Bei der RX 480 bleibt auch noch die Frage ob die 4GB Version davon ausreicht - das würde im Umkehrschluss bedeuten das auch viele andere ähnlich leistungsfähige Modelle funktionieren. Was hier vom Hersteller komplett vernachlässigt wurde ist die angepeilte FPS Rate. Basieren die Anforderungen auf 60 FPS und 30 FPS? wäre ja ein riesen Unterschied.
ThePlayer
Captain
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Also im Trailer sehe ich nichts was nach verbesserter Simulation aussieht. Zumindest nichts was mehr als 2-4 Kerne mit oder ohne RT benötigt. Die Flotten sind genauso groß wie in den Vorgängern also glaube ich das man das mit jedem 4 oder 6 Kerner wird ohne Probleme spielen können.DJKno schrieb:Kann kommen, genug Leistung ist vorhanden.
Kann mir gut vorstellen, dass die CPU Kerne für verbesserte Simulation der großen Anzahl von Objekten benötigt wird.
Northstar2710
Vice Admiral
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Wo ist das Problem mit der Hardware. Niemand weiß was alles in den Presets steckt. Und Fps Angaben stehen auch nicht drin.
im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es auch viel grössere Schlachtfelder und Objekte auf den Maps.
Es muss ja keiner in Epic Preset spielen.
Wenn ich mir Balduras Gate 3 oder jagged allianz 3 Anschaue , finde ich diese Anforderung voll in Ordnung.
im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es auch viel grössere Schlachtfelder und Objekte auf den Maps.
Es muss ja keiner in Epic Preset spielen.
Ergänzung ()
Wenn ich mir Balduras Gate 3 oder jagged allianz 3 Anschaue , finde ich diese Anforderung voll in Ordnung.
CadillacFan77
Lieutenant
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Naja, die Grösse alleine ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Es kommt darauf an, was alles simuliert wird.ThePlayer schrieb:Also im Trailer sehe ich nichts was nach verbesserter Simulation aussieht. Zumindest nichts was mehr als 2-4 Kerne mit oder ohne RT benötigt. Die Flotten sind genauso groß wie in den Vorgängern also glaube ich das man das mit jedem 4 oder 6 Kerner wird ohne Probleme spielen können.
Gut möglich, dass die Simulation nun einfach deutlich genauer / ausgiebiger ist als noch bei HW2. Was natürlich deutlich Ressourcen fressen kann. Siehe auch CS:2, da kriegst auch nen TR gut ausgelastet ab einer bestimmten Grösse...
IBISXI
Admiral
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Drakrochma schrieb:Ich hoffe auf einen Meilenstein und rechne mit nem Griff ins Klo.
Einfach aus Erfahrung mit den letzten angeblich supertollen Spielen...
Das hast Du schön gesagt.
Ich hatte mich so auf Starfield gefreut.
Aber aus Erfahrung hab ich Tests abgewartet und am Ende hab ich es nicht mal gekauft.
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
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Bin gespannt!
Könnte ganz interessant sein und schaut auf den ersten Bildern auch ganz nett aus. Wenn das Spiel tatsächlich von den 16 Kernen beim 7950x3d ggü. dem 8 Kernen (7800x3d) profitiert wäre es glaube ich das erste neue Spiel? Bis jetzt wird immer gesagt, 8 Kernen reichen vollkommen, ob das tatsächlich so ist wird sich zeigen
Könnte ganz interessant sein und schaut auf den ersten Bildern auch ganz nett aus. Wenn das Spiel tatsächlich von den 16 Kernen beim 7950x3d ggü. dem 8 Kernen (7800x3d) profitiert wäre es glaube ich das erste neue Spiel? Bis jetzt wird immer gesagt, 8 Kernen reichen vollkommen, ob das tatsächlich so ist wird sich zeigen
FatalFury
Lt. Commander
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https://www.hardwareluxx.de/index.p...-entwickler-wuenschten-sich-16-cpu-kerne.htmlFighter1993 schrieb:Krasse Anforderungen für 4K, 16 Kerne ist ne Ansage.
Hat schon seine Gründe gehabt, das die einen 16 Kerner wollten.
[wege]mini
Banned
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Shoryuken94 schrieb:Aber wo kommt der Sprung bei der CPU Anforderung zwischen 1440p und 2160p her? Doppelt so viele Kerne und deutlich höhere IPC?
Da ich mir jetzt lange genug Gedanken gemacht habe, um eine argumentativ halbwegs brauchbare Aussage treffen zu können, glaube ich, sie skalieren im Grafik Bereich vor allem über die "CPU-Last".
Das ist denkbar, aber eigentlich im Jahr 2023 eher unüblich.
Man kann es mit zusätzlichen Vermutungen untermauern.
Der RAM scheint wichtig zu sein. Beim Sprung von 5800X auf 7900X ohne RTS, von Hoch auf Ultra, hätte man sonst auch einen 5950 nennen können. Die Kerne alleine, scheinen es also nicht zu sein.
Der RAM kann dann nur den Unterschied ausmachen.
Wenn man RT beleuchtet, muss es plötzlich ein 7950X3D statt eines 5800X sein, von Hoch auf Ultra.
Das ist ein Indiz und ein guter Ansatz für meine Theorie. Diese kann man dann mit Messwerten untermauern und im "reverse engeneering" diese "Blackbox" entschlüsseln.
Aktuell ist es mMn z.B. Sinnvoller, auf CPU Power zu setzen, als auf GPU Power. Die GPU Power kostet den Endverbraucher einfach zu viel Geld.
Den goldenen Mittelweg zu finden, ist dann immer das Problem und da, wo man in viele Fußstapfen tritt, kann man richtig sein. Oder man ist ein Lemming.
Time will tell.
mfg
Alpha.Male
Lt. Commander
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Ich konnte mit diesem Genre noch nie was anfangen...wünsche aber alle, die darauf hinfiebern: Viel Spaß..schöne Bauvorhaben und Flottenverbände.
Botcruscher
Captain
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Die Anforderungen glaube ich wenn die Tests das belegen. Gerade Richtung CPU sehen die gezeigten Szenen nicht nach krassen Massenschlachten auf der Höhe eines SupCom oder auch X4 aus. Der Bedarf soll mal fein erläutert werden. Vermutlich eher Wünschdirwas als Platzhalter.
sebish
Lt. Junior Grade
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Wayne. Upscaling ist sowieso fail. 4k Native Textures ftw. Und selbst wenn man es benutzen wollte, würde AMD bestimmt wieder den Treiber verhunzen.RushSyks schrieb:Ihr wisst schon, dass Fidelty FX ein Name von FSR ist, oder?
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx
F.M.Guenni
Commander
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Die Zockerwelt wird immer verrückter. Jetzt gibt es schon den ersten Hype.
Aber nicht wegen dem Spiel, nein wegen den horrenden Hardwareanforderungen.
Aber nicht wegen dem Spiel, nein wegen den horrenden Hardwareanforderungen.
F
FOSS-Fox
Gast
Obwohl ich keine Ahnung vom Spiel habe, habe ich gehört, dass in diesem Spiel alle einzelnen Patronen berechnet werden, sodass die Flugbahn und Treffer tatsächlich simuliert werden.ThePlayer schrieb:Also im Trailer sehe ich nichts was nach verbesserter Simulation aussieht. Zumindest nichts was mehr als 2-4 Kerne mit oder ohne RT benötigt. Die Flotten sind genauso groß wie in den Vorgängern also glaube ich das man das mit jedem 4 oder 6 Kerner wird ohne Probleme spielen können.
In den meisten anderen Spielen sind Patronen nur visuelle Effekte und die Treffer erfolgen entweder sofort im Ziel oder nach xx Millsekunden. Völlig egal, ob die visuellen Effekte durch Hindernisse gehen oder nicht.
Bei einer richtigen Simulation würden Hindernisse diese Patronen aufhalten bzw. umleiten.
Kann dies jemand bestätigen?
Das war der einzige Grund, warum ich überhaupt den Trailer dieses Spieles angesehen und es auf meine Watchlist gesetzt habe.
Schinken42
Commander
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Aldi Komplettrechner reicht. Nur eben das 2030er Modell.wahli schrieb:Ich möchte es auf meinem 8K-TV mit voll aufgedrehter Grafikqualität, nativer Auflösung und mindestens 144 fps darstellen.
Welches System brauche ich dafür?
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