• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Homeworld 3 braucht sechs CPU-Kerne und bis zu 16 GB VRAM

Termy schrieb:
Das hat mich auch ziemlich irritiert.
Genau wie das völlige Fehlen von FSR, während für das proprietäre DLSS das volle Programm aufgefahren wird, ziemlich enttäuschend ist.
"Homeworld 3 bietet Raytracing, HDR-Unterstützung, DLSS Super Resolution, DLSS Frame Generation und FidelityFX Super Resolution,"

Eines davon ist das was du suchst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Schinken42 und Schmarall
Kann kommen, genug Leistung ist vorhanden.
Kann mir gut vorstellen, dass die CPU Kerne für verbesserte Simulation der großen Anzahl von Objekten benötigt wird.
 
Vitche schrieb:
Erster Satz nach der Einleitung, es gibt auch FSR.
Ja, ich habe ja schon geschrieben, dass ich das ausgeschriebene "FidelityFX Super Resolution" mit "Virtual Super Resolution" assoziiert hatte ;)
Dann bleibt es zumindest schade, dass scheinbar ja kein FSR 3 FG unterstützt wird?
 
Davon war bei den Entwicklern zumindest nicht die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich möchte es auf meinem 8K-TV mit voll aufgedrehter Grafikqualität, nativer Auflösung und mindestens 144 fps darstellen.
Welches System brauche ich dafür?
 
Noch bin ich sehr skeptisch.
Ich spiele auf 4k mit 60hz auf 43zoll. Da war bisher immer die RTX 3070 die bremse. Mein i7 8700 war noch nie der ausschlaggebende Grund für reduzierte FPS. Außer vielleicht in 128Player Maps in Battlefield 2042.

Wenn ich bei Homeworld nächstes jahr in 100% CPU Usage reinrutsche wirds wohl endgültig Zeit für ein Upgrade.
Eigentlich war ja der 7800X3D geplant, wenn der jetzt laut Homeworld 3 zu wenig sein soll muss ich mir was neues überlegen.
 
GrannyStylez schrieb:
Wenn ich bei Homeworld nächstes jahr in 100% CPU Usage reinrutsche wirds wohl endgültig Zeit für ein Upgrade.
Eigentlich war ja der 7800X3D geplant, wenn der jetzt laut Homeworld 3 zu wenig sein soll muss ich mir was neues überlegen.
Nächstes Jahr?
Könnte es schon Zen5-CPUs geben; mal schaun, was da die 16-Kerner taugen...
 
Die Anforderungen ergeben allem Anschein nach nicht viel Sinn.
Wenn ein 7950X oder 13700K reicht, braucht es keinen 14900K oder 7950X3D.
Die Grafik sieht für mich altbacken aus.
Ergänzung ()
 
Simanova schrieb:
Im Vergleich zu Homeworld 2 ist die Grafik ein massive Steigerung. Von gefühlt 3 Polygone pro Objekt auf Raytracing hoch.

Die ersten Trailer und Gameplay-Reveals sahen ehrlich gesagt sogar ziemlich schäbig aus. Wie ein deutlich aufpoliertes HW2, ja, aber definitiv nicht nach ganzen 20 Jahren (!) Entwicklung im Bereich Grafik. In neueren Videos sieht das Spiel jetzt besser aus, aber dann denke ich mir irgendwie trotzdem: Und dafür wollen die jetzt eine 7900XT/4080?? Da macht sich schon etwas Skepsis bei mir breit...

Mal schauen. Kaufen tu ich es sowieso, ich habe alle Serienteile geliebt. Teil 1 und Cataclysm etwas mehr als Teil2, aber schlecht war auch der bei Weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
Endlich mal wieder ein VRAM Fresser. War ja schwer zu ertragen für AMD GPU Fans in letzter Zeit mit CP77 DLC, Alan Wake2 oder Starfield.
Ist halt nicht mal ein richtiger VRAM Fresser :D
 
Ließt sich hier ja wie Montag-Morgen-Grinch. Gab es nicht schon einige Leute, welche die Preview spielen konnten und das Spiel wohl ganz gut war. Meine da einige Videos auf Youtube gesehen zu haben. Denke wir werden hier eher einen Titel sehen der gut optimiert ist und schönes Gameplay liefern wird.
Anforderungen lassen natürlich die Vermutung offen, dass es "nicht so geil" läuft wie CS:2. Aber ich denke eher die 3D-Simulation und die Masse an Objekten brauchen einfach viel Performance. Wir werden es sehen, auch wenn ich mich drauf freue, Vorbestellt wird eh nicht, also Tests im Feburar abwarten, dann könnt ihr wieder Nvidia oder AMD Fans haten oder dies und das flamen und so weiter und so fort und sowieso erstmal was scheiße finden.
Grüße
 
WTF hab mit nochmal den Trailer von angesehen. Und Frage mich wofür man unbedingt eine 7900xtx oder 4080 für RT High braucht.
Bei den CPUs ist es ja noch schlimmer.
Da ist ja kaum mehr los als in den ersten beiden Teilen. Das sollte doch sogar ein alter Athlon X2 stemmen. Frage mich da ernsthaft wie die auf 16 Kerne bei 4K und RT kommen. Vor allem was die CPU Kerne mit der Grafik zutun haben wenn man nicht gerade in 720p spielt. Ein Factorio ist es ja auch nicht und selbst das skaliert ja nicht so gut mit den Kernen.
Ich glaube mal wieder das die Specs zusammen mit den Marketing Abteilung von Intel, AMD und Nvidia erarbeitet worden sind. So braucht man ja auch nichts zu optimieren.
Ich hoffe das sie wenigstens nicht das Gameplay und die Story versauen wenn es schon technisch laut den Anforderungen murcks sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
RizzoSpacerat schrieb:
Ohnein...mein Ryzen2700 ist dann am arsch......okey dann heißt es aufrüsten. Homeworld 1 und 2 sind für mich mit starCraft die Story RTS games schlechthin.
Jup, meiner auch. Aber das Update ist eh schon überfällig, City Skylines 2, Star Citizen, BG3, und bestimmt noch ein dutzend mehr Spiele, die Zeit des 2700x ist vorbei.
 
Ja das sind wirklich sehr merkwürdige Anforderungen, vorallem die schon angesprochene CPU-"Skalierung" bringt bei mir ein ungutes Bauchgefühl hervor, denn eigentlich freue ich mich sehr auf den Titel und ich hoffe das sind keine Vorboten einer stark unoptimierten Unreal Engine 4.
 
Shoryuken94 schrieb:
Besonders die CPU Angaben wirken mal wieder wie ausgewürfelt, wie so oft. Und das das Spiel so eine gute Skalierung mit den Kernen hinlegt, daran glaube ich noch viel weniger.

"ausgewürfelt" ist da generell ein gutes Stichwort. Bin immer wieder überrascht, wie viel noch auf der Sandy Bridge (2500k) meiner Freundin läuft, was eigentlich gar nicht mehr laufen sollte. Klar, natürlich ist damit nicht mehr alles möglich. Aber wenn man bedenkt wie alt die CPU ist und wie häufig da 6-8Kerner empfohlen werden und das dann im Endeffekt, nur mit der Grafikkarte steht oder fällt, ist das schon lustig.
Aber klar, bei RTS ist das mit den CPU-Anforderungen natürlich noch mal was anderes. Da mach ich mir z.B. in diesem Fall auch keine Illusionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Homeworld 3 sollte Grafisch liefern, derzeit ist es ein PC Only Titel, laut meiner Info, noch dazu noch in der Masse wenig geliebten RTS Gerne. Schließlich sollte hier keine Konsole bremsen, falls nicht bereits dafür mitentwickelt wurde. Leider hat das Game noch Unreal Engine 4 😞

Gespannt bin ich ob auch dieser Titel wieder mit Unreal Typischen stottrigen framepacing daherkommt. Da kein Console First Titel, könnten wir hier überrascht werden. Ansonsten setze ich die Graphic Engine endgültig auf die rote Liste mit Unity. Letzte Trailer und Gameplaysschauen gut aus, bei WRC von EA konnte man das stottertest schon im Trailer sehen.
 
Hoffe es kommt auch auf GeforceNow. Mein Notebook packt das nicht und nur für HW3 ung BG3 einen neuen Rechner holen, lohnt irgendwie nicht.

Wobei, habe mir damals für den finalen Kampf bei BG1 gegen Sarevok auch einen neuen Rechner holen müssen ^^
 
Bin ziemlich sicher ich zocke mein gemoddetes HW2 auch noch die nächsten zehn Jahre ab und zu.

Da muss HW3 für mich erstmal annähernd rankommen.
Klar ist HW3 auf meiner Steam-Wunschliste.

DJKno schrieb:
Kann kommen, genug Leistung ist vorhanden.
Kann mir gut vorstellen, dass die CPU Kerne für verbesserte Simulation der großen Anzahl von Objekten benötigt wird.
Naja, die Engines nutzen halt die Hardware, die heute breit vorhanden ist.
Wenn alles auf nem aktuellen Mittelklasse-PC akzeptabel läuft, wieso dann noch Energie ins Optimieren von Uralt-Hardware stecken?

Endgame HW2 mit hunderten Vaygr-Fregatten und tausenden Korvetten und Jägern in DX9c-Grafik lief auch schon ganz gut anno 2003 auf dem Single Core Athlon XP3000+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben