-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Systemanforderungen: Homeworld 3 braucht sechs CPU-Kerne und bis zu 16 GB VRAM
Mcr-King
Admiral
oh Gott wo ist der Aufschrei kein FSR und Co nur DLSS, mh naja vielleicht später nächstes Jahr mal kaufenShoryuken94 schrieb:dass Nvidia Entwicklern teils ziemlich unter die Arme greifen kann, wenn es um die technische Umsetzung Ihrer Techniken geht.
Der Nachbar
Vice Admiral
HW1 war ein Hardwarefresser. Wer nichts als PC hatte, begnügte sich mit dem Softwarerenderer. Wer feinste Hardware besaß, der erfreute sich der bis dahin anspruchvollsten RTS Grafik.
Bei HW 3 gibt man ja nicht mal an, wieviel RT integriert wurde. Ja nicht mal PT.
In HW1 konnte man seine Flotte sogar im Multiplayer ohne Begrenzungen mit Ressourcenzugabe aufbauen. Also Sekunden pro Bilder, wenn 80 schwere Schlachtschiffe in Bewegung kommen und die eingebaute Physiksimulation auf nur einem Kern laufend auch noch alles berechnen darf.
Für was werden also heute 16 Kerne in HW3 benötigt? Darf man sich durch die dicken Relikte bomben, fliegen unberechenbare Trümmer durch die Gegend und Rammeln mit der Rammfregatte ist auch erlaubt?
Den besten, taktischen Spielspaß hatte ich mit HW Cataclysm, was bis heute trotz Mods für die anderen Teile unerreicht bleibt. Ok, HW2 TFS bereitet mir durch die schnelleren Runden gegenüber Complex manchmal mehr Spaß. Vanilla HW2 ist für mich tot.
Es wird sehr schwer für HW3 werden die ersten, beiden HW Teile zu überbieten, was HW2 als eigentlich dritter Teil nur mit Mods spielerisch gut machte.
Selbst HW Remastered erreicht für mich nicht das Feeling von den Erstlingswerken. Liegt wohl am Wow Effekt, der einmal erlebt nur schwer zu wiederholen ist.
Bei HW 3 gibt man ja nicht mal an, wieviel RT integriert wurde. Ja nicht mal PT.
In HW1 konnte man seine Flotte sogar im Multiplayer ohne Begrenzungen mit Ressourcenzugabe aufbauen. Also Sekunden pro Bilder, wenn 80 schwere Schlachtschiffe in Bewegung kommen und die eingebaute Physiksimulation auf nur einem Kern laufend auch noch alles berechnen darf.
Für was werden also heute 16 Kerne in HW3 benötigt? Darf man sich durch die dicken Relikte bomben, fliegen unberechenbare Trümmer durch die Gegend und Rammeln mit der Rammfregatte ist auch erlaubt?
Den besten, taktischen Spielspaß hatte ich mit HW Cataclysm, was bis heute trotz Mods für die anderen Teile unerreicht bleibt. Ok, HW2 TFS bereitet mir durch die schnelleren Runden gegenüber Complex manchmal mehr Spaß. Vanilla HW2 ist für mich tot.
Es wird sehr schwer für HW3 werden die ersten, beiden HW Teile zu überbieten, was HW2 als eigentlich dritter Teil nur mit Mods spielerisch gut machte.
Selbst HW Remastered erreicht für mich nicht das Feeling von den Erstlingswerken. Liegt wohl am Wow Effekt, der einmal erlebt nur schwer zu wiederholen ist.
Voodoo_Freak
Lieutenant
Cool, ein Spiel welches PC Leistung tatsächlich wohl abrufen kann und wird. Unterstütze ich.
DeusExMachina
Lt. Junior Grade
Die frage ist macht es was aus der Leistung die es abruft ?
Oder verbraucht es die einfach nur bis irgendwer mal optimiert hat
Oder verbraucht es die einfach nur bis irgendwer mal optimiert hat
Wenn die Optik und das Gameplay dann nicht stimmen, ist das wie mit einer Karre nur 100kmh zu fahren, obwohl sie 20l schluckt._casual_ schrieb:Wenn die hohen Anforderungen stimmen, dann ist das doch super. Die Leistung abzurufen, statt die CPU da schlafwandeln zu lassen, ist gerne gesehen
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:Das hat mich auch ziemlich irritiert.
Genau wie das völlige Fehlen von FSR, während für das proprietäre DLSS das volle Programm aufgefahren wird, ziemlich enttäuschend ist.
Ich bin großer Fan von HW1 und 2, aber irgendwie lässt die Skepsis bei Teil 3 nicht nach. Ich hoffe einfach mal, dass es ein anständiger Launch wird, ohne zu viel zu erwarten
Ihr wisst schon, dass Fidelty FX ein Name von FSR ist, oder?Mcr-King schrieb:oh Gott wo ist der Aufschrei kein FSR und Co nur DLSS, mh naja vielleicht später nächstes Jahr mal kaufen
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx
RizzoSpacerat
Lt. Junior Grade
Ohnein...mein Ryzen2700 ist dann am arsch......okey dann heißt es aufrüsten. Homeworld 1 und 2 sind für mich mit starCraft die Story RTS games schlechthin.
Ich habs bereits auf der liste und werde an Tag 1 dabei sein. Es waren fantastische spiele und die remastered edition spiele ich immer noch.
Ich habs bereits auf der liste und werde an Tag 1 dabei sein. Es waren fantastische spiele und die remastered edition spiele ich immer noch.
Termy
Commodore
Ich muss zugeben, dass ich FidelityFX Super Resolution jetzt tatsächlich mit Virtual Super Resolution verwechselt habeRushSyks schrieb:Ihr wisst schon, dass Fidelty FX ein Name von FSR ist, oder?
Robman86
Lt. Junior Grade
Simanova schrieb:Das sind mal wieder völlig merkwürdige Hardwareangaben.
CPUs skalieren mit FPS wegen der Simulationsgeschwindigkeit.
Eine dickere CPU zu verlangen, weil man 4k spielt, ist völliger quatsch.
Es geht wohl eher um das RT-Preset, als um die unterschiedliche Auflösung. Bei QHD wird ein anderes ("Hoch") RT-Preset als bei UHD ("Episch") genutzt.Termy schrieb:Das hat mich auch ziemlich irritiert.
Ob dieses Preset wirklich so viel anfordernder ist, sei erst mal dahin gestellt.
Schinken42
Commander
Offensichtlich nicht xDRushSyks schrieb:Ihr wisst schon, dass Fidelty FX ein Name von FSR ist, oder?
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx
Gigaherz
Lt. Commander
Das wird mit dem auch noch laufen, aber ein upgrade auf 5800x3d ist ja von der Position aus relativ bequem und vergleichsweise günstig.RizzoSpacerat schrieb:Ohnein...mein Ryzen2700 ist dann am arsch......okey dann heißt es aufrüsten. Homeworld 1 und 2 sind für mich mit starCraft die Story RTS games schlechthin.
SuperHeinz
Commander
Die für Full-HD empfohlenen Systemvoraussetzungen erfüllt sogar mein 4 Jahre altes Notebook.
Das Spiel selbst reizt mich allerdings nicht besonders. Jedenfalls ist mir der Trailer zu reißerisch. Mich würde mal interessieren, ob es im Spiel auch einen ruhigeren Spiel-Modus gibt. Bin mehr so der Typ des Aufklärers.
Das Spiel selbst reizt mich allerdings nicht besonders. Jedenfalls ist mir der Trailer zu reißerisch. Mich würde mal interessieren, ob es im Spiel auch einen ruhigeren Spiel-Modus gibt. Bin mehr so der Typ des Aufklärers.
F
flappes
Gast
Ich hoffe die haben die Steuerung des ganzen überarbeitet.
Hab mir letztes nochmal 1 & 2 angetan und mich gewundert, wie ich das jemals spielen konnte ;-)
Hab mir letztes nochmal 1 & 2 angetan und mich gewundert, wie ich das jemals spielen konnte ;-)
NoNameNoHonor
Lieutenant
Die Artikelüberschrift suggeriert einen Speichermangel in jeder Situation - das ist schlichtweg komplett übertrieben (Clickbait).Kuestennebel79 schrieb:Endlich mal wieder ein VRAM Fresser. War ja schwer zu ertragen für AMD GPU Fans in letzter Zeit mit CP77 DLC, Alan Wake2 oder Starfield.
Bin mal gespannt, ob mein Speicherkrüppel 4070ti bei UWQHD rumzickt
Denn laut Tabelle wäre das nur bei Raytracing + Ultra-Einstellung der Fall, alle anderen Kombinationen ergeben niedrigere Anforderungen....
Schinken42
Commander
Alle Einstellungen unter dem absoluten Maximum haben geringere Anforderungen?
Das muss ich aufschreiben, du bist da etwas auf der Spur...
Das muss ich aufschreiben, du bist da etwas auf der Spur...
Erster Satz nach der Einleitung, es gibt auch FSR.Termy schrieb:Genau wie das völlige Fehlen von FSR, während für das proprietäre DLSS das volle Programm aufgefahren wird, ziemlich enttäuschend ist.
Zur "R9 480": das haben die Entwickler verschludert. Ich hab mal eine RX 480 draus gemacht. ^^
Die Überschrift spricht explizit von "bis zu 16 GB". Einfach, weil das imho bei einem RTS schon sehr ungewöhnlich ist.NoNameNoHonor schrieb:Die Artikelüberschrift suggeriert einen Speichermangel in jeder Situation - das ist schlichtweg komplett übertrieben (Clickbait).