• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Redfall verlangt mindestens sechs CPU-Kerne

Mimir schrieb:
Mittlerweile zeichnet sich ein sehr deutliches Bild ab. Die CPU Performance der Unreal Engine ist ein riesen Problem

Yo, das bedeutet leider

Die UE skaliert generell, nicht besonders nach oben wenn es um Frameraten geht. Spiele auf Basis der UE skalieren lediglich mit der Auflösung richtig gut. Im Grunde genommen wurde die UE um die Leistung der aktuellen Konsolen herum programmiert. Skalierung nach oben war kein Ziel dabei.

Das bedeutet

Von 1080p auf 1440p oder 4K kommt man mit einer dementsprechend höherwertigen Grafikkarte.

Von 60 auf 120fps kommt man nimmer, nicht mal mit einer doppelt so schnellen GPU und CPU

... Siehe diverse aktuelle Benchmarks mit UE4 oder 5

Zum Beispiel Hogwards Legacy, Ghostwire Tokyo
 

pacifico

Mit doppelter Singlethread Leistung ist das schon möglich, aber da braucht es schon mindestens einen 7800X3D oder 13900K um etwa doppelte Konsolenleistung zu bekommen.

Mich persönlich würde es auch nicht wirklich stören, wenn mein 5800X mal auf 40 FPS oder so geht. Gerade bei Singleplayerspielen die ich mit Controller spiele ist mir das dank Adaptive Sync eigentlich mehr oder weniger egal. Klar mehr ist immer besser, stört mich aber trotzdem nicht wirklich. Solange die Frameausgabe sauber ist, ist mir die Performance nicht ganz so wichtig, als dass ich mich über sowas ärgern würde. .

Was mich aber massiv stört sind die Streaming Ruckler oder Shader Kompilierungsruckler. Die haste ja auch auf den besten CPUs und fallen dann bei höheren Frameraten sogar noch umso stärker auf.

CPU Leistung ist das eine Problem, das andere sind die Ruckler. Da spielt die Leistung keine Rolle. Da MUSS an der Engine geschraubt werden.

Eigentlich bräuchte die Unreal Engine "nur" die Ruckler in den Griff bekommen und mehr Threads nutzen. Selbst auf 6 oder 8 Kern CPUs liegt massiv Performance brach. Das ist eigentlich das was hier zumindest etwas Hoffnung gibt. Denn offensichtlich ist die Last die die Engine erzeugt ja gar nicht so hoch. Schließlich bekommen das ja 4 Kerne halbwegs gestemmt. Schafft man es also, zu parallelisieren, könnte die performance auch deutlich ansteigen. Die Spiele sind also nicht zu ambitioniert und die Engine scheint auch abseits der Streaming Problematik grundsätzlich effizient genug zu arbeiten. Sie schafft es nur nicht, die Hardware zu nutzen.

Dass es andere Entwickler, selbst CD Project Red mit Cyberpunk viel besser hinbekommt führt dann auch dazu, dass ich überhaupt nicht einsehe, wegen sowas schon wieder meine CPU aufzurüsten bzw. auf eine neue Plattform mit dann wieder neuen Kinderkrankheiten wechsle und dafür wieder ordentlich Geld hinlegen soll. Ne, ich bin froh, dass jetzt erstmal alles läuft. Das wird auch noch die nächsten 2-4 Jahre so bleiben. Der Code ist das Problem, nicht die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es schon jemand spielen will, wenn ihr GamePass habt, könnt ihr nach Neuseeland wechseln, dort ist es schon freigeschaltet.
Geht mit Xbox und GamePass auf PC.

Edit: Server sind down, funktioniert nicht mehr bis zum zweiten Mai.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blood011 schrieb:
Da gehen bei mir gleich de Alarmglocken los,wenn se auf Konsole schon nur 30FPS hin bekommen wo eig.gut optimiert wird/ist,wie läuft das denne aufm PC?
Wie kommt man denn immer darauf, dass es auf der Konsole so „gut optimiert“ sein soll? Das ist ganz normale x86 Hardware, der einzige Vorteil ist der, dass jede Konsole die identische Hardware hat.
Grundsätzlich wird es aber auf dem PC (selbe Plattform, mehr Leistung) immer viel besser aufgrund der deutlich höheren Rohleistung laufen, sofern die Entwickler nicht völlig unfähig sind.

Bspw. das neue Star Wars läuft bereits auf dem PC schlecht, da die Entwickler schlechte Entscheidungen getroffen haben - auf der PS5 liegt die Render-Auflösung im „Performance Mode“ gerade einmal zwischen 648p und 864p:
https://tech4gamers.com/star-wars-jedi-survivor-720p-ps5-performance-mode/

Danach wird hochgerechnet wie bei anderen Spielen auch und alle sind glücklich, dass sie viel günstiger ebenfalls in„1440p“ oder „4K“ zocken können - ist ja so viel besser optimiert, daher ist das möglich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zurück
Oben