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News Systemanforderungen: Deathloop möchte mindestens sechs Kerne

na mal schauen wie es auf meinem system in 4k performen wird ... bisher hatte ich mit aktuellen titeln dank gsync ultimate keine nennenswerten probleme. die graka wird aber langsam knapp ...
 
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Esenel schrieb:
Wenn du meinst das ein 1080p "CPU Limit" Vergleich für die Einschätzung der Leistungsfähigkeit einer CPU nonsense ist, dann kann man dir eh nicht helfen.

Du suggerierst erneut, wissentlich.

IMG_20210909_144717.jpg

Die (in aller Regel) bedeutungslosen Empfehlungen beziehen sich explizit auf UHD, entgegen deiner 14%. Entsprechend lachhaft ist der jetzige Verweis auf 1080p.

Schreib' dich nicht ab.
 
Otsy schrieb:
Du suggerierst erneut, wissentlich.

Anhang anzeigen 1121064
Die (in aller Regel) bedeutungslosen Empfehlungen beziehen sich explizit auf UHD, entgegen deiner 14%. Entsprechend lachhaft ist der jetzige Verweis auf 1080p.

Schreib' dich nicht ab.

A bissal meschuge bist schon oder?

Der 10900K und der 3800XT spielen in zwei komplett unterschiedlichen Ligen von ihrer Leistung her. Fakt.

Dass das Maß der CPU Empfehlung in 4k die 60FPS + Ultra Details sind. Fakt.

Daher soll einer verstehen was für unzusammenhängenden Quirl du hier postest. 🤫 :hammer_alt:
 
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Esenel schrieb:
A bissal meschuge bist schon oder?

Der 10900K und der 3800XT spielen in zwei komplett unterschiedlichen Ligen von ihrer Leistung her. Fakt.

Dass das Maß der CPU Empfehlung in 4k die 60FPS + Ultra Details sind. Fakt.

Daher soll einer verstehen was für unzusammenhängenden Quirl du hier postest. 🤫 :hammer_alt:

In 1080p, in 4K nicht. Guck dir die CPU Rangliste hier an, der Unterschied in 4K sind wahnsinnige 3%. GPU Limit eben, so wie es bei Deathloop auch zu erwarten ist.
 
Chilisidian schrieb:
In 1080p, in 4K nicht. Guck dir die CPU Rangliste hier an, der Unterschied in 4K sind wahnsinnige 3%. GPU Limit eben, so wie es bei Deathloop auch zu erwarten ist.

Solange man im GPU Limit ist würde auch sicherlich ein 10400F in dem Spiel für 4k ausreichen. Oder der alte 8700K.

Aber dass eine schnellere CPU in 4k verlangt wird ist wie @DaHell63 schon gezeigt hat den Detaileinstellungen zu verdanken.

Aber warum bewegt sich jede Diskussion davon weg, dass der 3800XT und der 10900K einfach gar nicht vergleichbar sind?

Entweder reicht in 4K eine langsamere CPU weil ein GPU Limit vorliegt, oder es wird CPU Leistung durch die Details verlangt, dann wäre ein 3800XT in einem vorkommenden CPU Limit in 4k langsamer als ein 10900K und der 3800XT noch eher mit einem 9900K vergleichbar.

Nicht mehr. Nicht weniger ...
 
Also laut deiner Logik ist der 9900K/10700K mit dem 10900K auch nicht vergleichbar?

Blödsinn. Der 3800XT ist durchaus mit dem 10900K zu vergleichen, wenn auch ein wenig langsamer.

Warum man immer mit aller Gewalt das Vielfache des investierten Geldes (krasses i9 Setup mit teurem Ram etc) rechtfertigen muss, insbesondere bei Intel Boys, kann ich nicht verstehen.
 
Jo wie es scheint ist bei AMD Fanboys hier selbst der 1800X noch mit nem 10900K vergleichbar.
Unfassbar.

@Der_Unbekannte
Ich hatte selbst auch Zen und Zen+.

Aber der 10900K ist halt einfach schneller in Spielen als die Konkurrenz.
Warum sollte ich mir bewusst etwas langsameres einbauen?
Aus Ideologie?
Da wäre man ja schön dumm.
 
Esenel schrieb:
Entweder reicht in 4K eine langsamere CPU weil ein GPU Limit vorliegt, oder es wird CPU Leistung durch die Details verlangt, dann wäre ein 3800XT in einem vorkommenden CPU Limit in 4k langsamer als ein 10900K und der 3800XT noch eher mit einem 9900K vergleichbar.

Genau das GPU Limit wird ja bei Deathloop der Fall sein, wie bei allen Spielen in diesem Genre bzw. generell alles außer Simulationen und Strategie.

In dem Punkt sind die Anforderungen irreführend, jedoch gleichzeitig sind die beiden genannten CPU im Bereich 4K als gleichwertig zu sehen weil eben GPU Limit.
 
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MaverickM schrieb:
Dir ist schon klar, dass FSR auch auf nVidia Karten funktioniert!?
War es mir tatsächlich nicht. Danke.

Funktionierts denn "gleich gut"?

Sprich AMD geht wieder den offenen Weg wie bei FreeSync damals..und NV profitiert von Beidem
 
@Esenel

Wer redet denn von Zen/Zen+?

Deine Aufregung kam daher, dass die Spieleentwickler die unfassbare Dreistigkeit an den Tag gelegt haben, den ZEN2 3800XT im selben Satz wie deinen göttlichen 10900K zu erwähnen.

Eine solche Blasphemie war von deiner Seite nicht zu dulden.


PS: Schau dir mal einige Vergleichsvideos von HW unboxed an, die Unterschiede zwischen Comet Lake und Zen2 schrumpfen unter Real-Bedingungen im Schnitt auf 5 Prozent, bei halben Stromverbrauch und keinen konstanten Sicherheitslücken.
 
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Chilisidian schrieb:
In dem Punkt sind die Anforderungen irreführend, jedoch gleichzeitig sind die beiden genannten CPU im Bereich 4K als gleichwertig zu sehen weil eben GPU Limit.

Wir drehen uns im Kreis.
Selbiges hatte ich vorhin schon dargelegt.
Dann könnte dort auch ein 8700K oder 10400F stehen.
Der ist in 4k genau so schnell.

Screenshot_20210909-170658.jpg

(Ohne das sinnlose Valorant)
 
Caramelito schrieb:
Funktionierts denn "gleich gut"?
Ja, sollte gleich gut funktionieren, weil das anders als DLSS nicht von bestimmten Hardware-Features abhängt. Das wird hardware-neutral von der Spielengine berechnet. Da hat dann auch der Grafiktreiber keinen Einfluss drauf, weil der mit der Umsetzung nichts zu tun hat.
 
DaHell63 schrieb:
Das liegt nicht an der Auflösung, sondern am höheren Preset. Auf ultra kommen eventuell eine höhere Weitsicht dazu. Und das geht auf die CPU
Das kann sein! Gut beobachtet!
lazsniper schrieb:
na mal schauen wie es auf meinem system in 4k performen wird ... bisher hatte ich mit aktuellen titeln dank gsync ultimate keine nennenswerten probleme. die graka wird aber langsam knapp ...
Ja kann ich nur zustimmen, bin mit der 2080Super auch schon mit 3440x1440 zum Teil am Limit. Zu die Wucherpreise kaufe ich aus Prinzip nix, sonst werden es Nominalpreise.
 
@Esenel
9% sind aber marginaler Unterschied in Idealfall! Statt 30 hat man dann 33 FPS oder anstatt 100 dann eben 109. In beiden Fällen absolut vernachlässigbar. Sprich je nach Spiel kann der Unterschied geringer ausfallen. Warum hängt ihr euch also bei diesem Unterschied auf? Who Cares..
 
Der_Unbekannte schrieb:
@Esenel
Deine Aufregung kam daher, dass die Spieleentwickler die unfassbare Dreistigkeit an den Tag gelegt haben, den ZEN2 3800XT im selben Satz wie deinen göttlichen 10900K zu erwähnen.

Eine solche Blasphemie war von deiner Seite nicht zu dulden.


PS: Schau dir mal einige Vergleichsvideos von HW unboxed an, die Unterschiede zwischen Comet Lake und Zen2 schrumpfen unter Real-Bedingungen im Schnitt auf 5 Prozent, bei halben Stromverbrauch und keinen konstanten Sicherheitslücken.

Jo. Da reicht auch locker der 10400F.
Der ist doch eh schneller als jeder Zen2 :hammer_alt:

Und der braucht weitaus weniger Strom als die vergleichbaren Zen2.
 
Czk666 schrieb:
Ich dachte in 4k ist die CPU eher nebensächlich. Zeigen doch viele Tests. Wieso steigt dann die Anforderung hier so an?
MujamiVice schrieb:
Warum steigt die CPU Anforderung mit der höheren Auflösung?
Weil hier nicht nur die Auflösung steigt, sondern auch die Grafiksettings ein Preset höher gestellt sind (in der Tabelle). Das erzeugt auch mehr CPU Last durch mehr Objekte, Effekte etc.


xNeo92x schrieb:
Texturproblematik erinnert mich persönlich an BF4. In der damaligen Open Beta war fast alles grau; ohne Texturen.
Das war die Closed Alpha, und die war absichtlich "gray box environment".


Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn das Spiel nur mit maximal 8Kernen etwas anfangen kann
Wieso sollte es?
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
dann wäre ein 3800XT in einem vorkommenden CPU Limit in 4k langsamer als ein 10900K
Es sei denn, die Engine läuft auf Ryzen besser als auf Skylake+ (Aus welchem Grund auch immer, vielleicht viel Cache Nutzung, viel Abhängigkeit von RAM Bandbreite, who knows). Schau dir alle drei Presets in der Tabelle an, da sind überall Ryzen CPUs gegen Intel CPUs gleich gesetzt, obwohl diese Intels üblicherweise besser in Spielen abschneiden als die jeweiligen AMDs.
 
Caramelito schrieb:
FSR, kein DLSS?
Sehr schade, dass man ab nun wieder ein "Unterscheidunsmerkmal" zukauft bei den Games.
Und nur DLSS in einem Game ist kein Unterscheidungsmerkmal?
 
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Alphanerd schrieb:
Und nur DLSS in einem Game ist kein Unterscheidungsmerkmal?
Wo habe ich das gesagt Mr. Negativ?
Ich habe eine 6800xt und frage nach DLSS. Sicher weil ich parteiisch bin, huh?
Komm mal runter Fanboy. Mir sind Marken scheiss egal. P/L nicht.
 
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Caramelito schrieb:
Ich habe eine 6800xt und frage nach DLSS. Sicher weil ich parteiisch bin, huh?
Fsr läuft doch überall. Von daher: ja seltsame Frage und keine Ahnung, was das mit dem P/L zu tun haben soll.

Ansonsten ganz schön salty, huh? Wie man auf Fanboy kommst, weißt auch nur du.

Edih: ich lese keine Signaturen. Nichts könnte mich weniger interessieren, was du oder andere für HW nutzen ;)
 
xNeo92x schrieb:
Heutzutage ist kaum ein Spiel stabil zu Release.
Natürlich, dass macht es aber nicht besser ;)

xNeo92x schrieb:
Die Texturproblematik erinnert mich persönlich an BF4. In der damaligen Open Beta war fast alles grau; ohne Texturen. Und das "fertige" Spiel kam ca. einen Monat später raus.
Bei BF4 lief zu Release oder in der Beta aber noch viel mehr nicht, weiß gar nicht mehr genau wie oft ich dort durch Treppen geglitcht bin :D
 
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