• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Deathloop möchte mindestens sechs Kerne

Dann sollten ja 1440p@60FPS mit high/ultra settings auf meiner 5600x+RX6700XT Möhre laufen.
Wenn das nicht reicht, weich ich eben auf die Konsole aus, wobei ich das Game ja lieber mit Maus und Tastatur spielen würde^^
 
k0n schrieb:
Beim PC ist zwar nichts reserviert allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das OS genügsamer als das der Konsolen sein sollte.
Jede halbwegs aktuelle CPU hat im Windows Idle <5% CPU Last. Bei den Konsolen ist der eine Kern für Spiele in jedem Fall tabu, da fällt also direkt bis zu 12.5% der MT Leistung weg, auch wenn das OS diesen einen Kern nicht ansatzweise auslastet.
 
Ich frage mich, wie sich die Hardwareknappheit momentan auf die Verkäufe neuer AAA-Titel mit gehobenen Anforderungen auswirkt. Ich für meinen Teil habe es bei Cyberpunk etwas bereut es auf meine 980 Ti los zu lassen und werde mir andere Games gar nicht erst an tun, sondern den Pile of Shame abarbeiten oder auf der PS5 zocken. Deathloop stand bei mir auch auf der Liste, aber solange ich keine neue GPU habe, brauch ich es gar nicht erst kaufen und kann auf n Sale warten. Ich unterstützte Entwickler mit guten Spielen gern und kaufe sie, wie Cyberpunk, eigentlich auch zum Launch, aber aus reinem Altruismus werde ich jetzt auch keine 50€ auf den Tisch legen, um in einem Jahr den Titel auf einer RX7xxx zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Chilisidian schrieb:
Wenn hier auf 8 Kerne optimiert wurde, fällt der 6 Kerner eben ab, so einfach ist das. Und dass ein 6 Kerner so gut wie ein 8 Kerner skaliert, wurde ja bereits hinreichend widerlegt.
So einfach ist das eben nicht. Es gibt moderne 6 Kerner, die schneller sind als ältere 8 Kerner. Ebenso ist der Speedup durch mehr Kerne in den allermeisten Fällen bei Spielen nicht linear, ein 6 Kerner muss also nicht die gleiche MT Leistung wie der 8 Kerner erreichen um im Spiel trotzdem genauso schnell zu sein. Das sehen wir ja oft genug im Vergleich der Zen Generationen miteinander in aktuellen Spielen.

Du wirst zB nahezu kein Spiel finden, wo ein 2700X oder 3700X besser performen als ein 5600X.

Zur Skalierung: wenn ein Spiel 8 Kerne auslasten kann, dann kann es logischerweise mindestens genauso gut auch 6 Kerne auslasten, denn 6 < 8.
Mit Skalierung ist hier nicht die absolute Performance gemeint, sondern wie gut die Kerne ausgelastet werden, und wie viel relativer Speedup pro zusätzlichem Kern erreicht wird.

Chilisidian schrieb:
Auch auf dem Desktop läuft ein OS im Hintergrund, dass im Durchschnitt sicher mehr mit ressourcen fordernden Programmen zugemüllt ist, als ein naturgemäß ziemlich sauberes Konsolen OS. Nur weil auf dem Desktop kein Kerne speziell reserviert ist heißt das nicht, dass das OS keine Leistung zieht.
Habe nie behauptet, dass ein PC OS nichts zieht. Es zieht aber nicht ansatzweise einen kompletten Kern im Normalfall. Schau dir im Idle deine Auslastung an. Nahezu jede CPU aus den letzten 5-10 Jahren hat da maximal 5% Auslastung.
Wenn aber ein Kern komplett reserviert ist, fallen direkt und immer bis zu 12.5% der MT Leistung weg - egal ob das OS die gerade braucht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Durch das GPU Limit bei 4k müssten die Anforderungen ja eher noch tiefer sein. 🤔
 
flying_ass schrieb:
Durch das GPU Limit bei 4k müssten die Anforderungen ja eher noch tiefer sein. 🤔
Nein, weil das Ziel trotzdem 60fps sind, aber bei Ultra statt High Settings.

Das GPU Limit bei 4K macht die CPU Operationen nicht schneller ;) Die CPU braucht da für ihre Aufgaben genauso lange wie bei jeder beliebigen anderen Auflösung auch.

Der CPU ist Auflösung quasi immer egal, da zählen die Bildrate und Settings zu Dingen wie Detailgrad, Sichtweite, Effekten, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Esenel schrieb:
Ehm ja.
Trotzdem hängen selbst zwischen einem 3900X und einem 10900K rund 14% Leistungsdifferenz.

Der passenderr Gegenpart wäre eher ein 9900K gewesen.
Genau so alt. Stock ähnlich schnell.

IMG_20210909_082754.jpg

IMG_20210909_082717.jpg
 
Ich bin mal gespannt :)
Bin mit Dishornered leider nie wirklich warm geworden, fand aber Prey und dessen Art des Story-Telling sowie das absolute Nicht-Vorhanden-Sein von "Schwarz/Weiß" im Bezug auf Charakter-Writing sehr gut.
Sollte Deathloop in diese Richtung gehen, werde ich es sicher mal spielen... Sofern es nen 21:9 Support hat, wovon ich bisher leider noch nichts gelesen habe.
 
Ihr wisst schon das es ein Hitman Sandbox meets PvPvE Spiel sein wird oder? Es wird keine SP Kampagne im klassischen Sinne sein. Es wird ne Mischung aus vielen Genres beinhalten, aber nicht mit Dishonored oder Prey gleich ziehen. Das Gameplay wird sicherlich ähnlich schnell und wuchtig sein, sonst wird es aber wenig Gemeinsamkeiten haben. Gamestar und andere haben doch schon offen über das Gameplay vor ein paar Tagen/Wochen gesprochen.
 
Die GPU Empfehlungen ok, aber bei den CPUs steige ich aus bzw. würde fast eine Wette abgeben, dass alles spätestens intel 9xxx (wahrscheinlich auch noch 8xxx) bzw. ab 2xxxx reichen wird für alles. Aber lassen wir uns überraschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Find die Entwicklung gut. Wenigstens 6 Kerne als Grundvoraussetzung. In Zeiten von Multicore und 8 Kernen bzw 16 Threads aufwärts wird es auch langsam mal Zeit das dies nicht nur Multiplayergames wie zum Beispiel Battlefield ausnutzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Stellarix
R.Nuwieder schrieb:
Dann sollten ja 1440p@60FPS mit high/ultra settings auf meiner 5600x+RX6700XT Möhre laufen.
Wenn das nicht reicht, weich ich eben auf die Konsole aus, wobei ich das Game ja lieber mit Maus und Tastatur spielen würde^^

Würde mich wundern wenns nicht so wäre. Du hast ja auch etwas mehr Leistung als ne Konsole.

Letzten Endes werden die meisten halbwegs aktuellen Gaming Systeme das Spiel zufriedenstellend stemmen, sollten die Anforderungen richtig sein.

Trotzdem finde ich es extrem seltsam, dass diese Optik so fordernd sein soll.
Die Grafik erinnert mich zum Teil eher an Fallout 4 und hebt sich nicht wirklich von Dishonored 2 ab.
Next gen sieht für mich jedenfalls anders aus. Ganz anders.
 
B3nutzer schrieb:
Würde mich wundern wenns nicht so wäre. Du hast ja auch etwas mehr Leistung als ne Konsole.

Konsolenleistung nicht gleich Desktop Leistung bei vergleichbaren Rohleistungsdaten, das haben wir ja über die Jahre bei allen möglichen Konstellationen gesehen. Und 1440p fast doppelt so viele Pixel wie FHD.

Aber seine Konfiguration sollte so gerade ausreichen für 60FPS.
 
Chilisidian schrieb:
Konsolenleistung nicht gleich Desktop Leistung bei vergleichbaren Rohleistungsdaten, das haben wir ja über die Jahre bei allen möglichen Konstellationen gesehen
Seit PS4/X1 ist der Unterschied üblicherweise im einstelligen Prozentbereich. Die Engines, APIs und Treiber sind mittlerweile auf vielen Ebenen gut optimiert und können diese Optimierungen auf allen Plattformen anwenden.
 
@B3nutzer
Liegt wohl an den ganzen NPCs die durch das Gelände streifen und ihren Tag nach gehen. Frisst halt viel CPU und GPU Leistung.
 
Nebst Halo mein Most-Wanted Titel in diesem Jahr. Die Arkane Titel haben mir durch die Bank weg sehr gefallen. Da bin ich sogar mal wieder geneigt am Releasetag zu kaufen - ich hoffe nur inständig, dass es technisch sauber an den Start gebracht wird.
 
shoKuu schrieb:
Ihr wisst schon das es ein Hitman Sandbox meets PvPvE Spiel sein wird oder?
Äh was? Nein. Du kannst es absolut wie Prey, Dishornered oder Hitman einfach alleine Spielen.

shoKuu schrieb:
Es wird keine SP Kampagne im klassischen Sinne sein. Es wird ne Mischung aus vielen Genres beinhalten, aber nicht mit Dishonored oder Prey gleich ziehen. Das Gameplay wird sicherlich ähnlich schnell und wuchtig sein, sonst wird es aber wenig Gemeinsamkeiten haben. Gamestar und andere haben doch schon offen über das Gameplay vor ein paar Tagen/Wochen gesprochen.
Ich hab die Previews gesehen und sehe ehrlich gesagt nicht, wo genau Deathloop so massiv unterschiedlich sein soll?

Abseits des "Groundhog Day" Prinzips sind hier alle Bausteine eines Prey oder Dishornered: man erkundet die Welt, lernt über Begebenheiten in der Welt z.B. Charaktere, Orte, Geschehnisse, wo man Objekte findet usw. und je mehr man über all diese Dinge rausfindest, desto mehr erfährt man über die Story sowie die handelnden Charaktere und am Ende gibt es ne Auflösung über alles, was man gelernt hat.

Klar wird man hier mehr "Trial and Error" haben, was dem "Groundhog Day" Konzept zu verdanken ist aber abseits davon, ist man doch nahe genug an den vorherigen Titeln dran?

Die Grund-Idee einem mehr Mechaniken und Welt-Aspekte näher zu bringen, über mehrere Durchläufe finde ich grundsätzlich gut, da man so auch mal Seiten vom Spiel sieht, die man sonst eventuell nicht gesehen hätte.

Ob das am Ende aber nicht zu frustig oder langweilig wird, muss sich natürlich definitiv zeigen. Aber für sowas sind ja Reviews da, so dass man die 50€ nicht einfach "weg wirft" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Zurück
Oben