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NewsSystemanforderungen: Deathloop möchte mindestens sechs Kerne
Du weißt aber schon, dass Spiele nicht von heute auf morgen entwickelt werden oder? MS muss sich an Verträge halten, die Bethesda eingegangen ist. Und das ist bestimmt vor der Übernahme passiert.
Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. Die Sache verdeutlicht einfach nur die Idiotie dieser Deals: es wird ein Vertrag gemacht, dann aber eins der beteiligten Unternehmen geschluckt und der neue Besitzer kann das Produkt dann aufgrund dieses zuvor geschlossenen Deals nicht für sich nutzen und muss es der Konkurrenz überlassen. Und ich könnte mir vorstellen, dass bei MS einige Leute deswegen hart am kotzen sind.
ich finde es lustig wie die Entwickler, bei den Systemanforderungen von 1080p/60fps Angaben, direkt auf 2160p/60fps Angaben springen, als ob 1440p/60fps für sie überhaupt nicht existiert.
Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. Die Sache verdeutlicht einfach nur die Idiotie dieser Deals: es wird ein Vertrag gemacht, dann aber eins der beteiligten Unternehmen geschluckt und der neue Besitzer kann das Produkt dann aufgrund dieses zuvor geschlossenen Deals nicht für sich nutzen und muss es der Konkurrenz überlassen. Und ich könnte mir vorstellen, dass bei MS einige Leute deswegen hart am kotzen sind.
Wieso Idiotie? Der Deal wurde geschlossen, als eine Übernahme wahrscheinlich überhaupt noch nicht absehbar war.
Alternative wäre, den Deal zu canceln zu entsprechende Vertragsstrafen - also direktem Schaden und indirektem Schaden durch Imageverlust bei den Kunden.
Ich denke MS wird es durchgerechnet haben, die überlassen nichts dem Zufall.
jo, ich weiß dass mein 7700K zwar langsam eher zum alten Eisen gehört, aber
die CPU Angaben von Spielanforderungen kann man meistens in der Pfeife rauchen und sind
ein gutes Stück zu hoch.
Ich spiele gerade z.B. Control in UWQHD mit meinem System mit maximierten Details, RTX komplett an und OHNE DLSS, Ergebnis: 70 bis 90 FPS im Durchschnitt mit meiner angeblich übelst langsamen CPU.
Die Hauptanforderung liegt eben immer noch bei der GPU und nicht am Prozessor.
PS5 und Xbox haben nunmal 8 Kerne. Ich denke der Entwickler scheut die Portierung und Umschreibung der Threads von 8 auf 6 Kerne - zu teuer. Technisch ist das mit Sicherheit möglich. Aber die Konsole ist eben die Lead Plattform, wie in den allermeisten Fällen eines Multiplattform-Titels.
Und das wird sicher nicht der letzte Port sein, der in die Richtung geht.
Hmm, mit der Überschrift Deathloop möchte mindestens sechs Kerne kann ich nicht mitgehen --- das sind doch nur offizielle Anforderungen, von einem Hardlock ist da noch nicht die Rede. Wenn man einem Zen 3-Prozessor das SMT klaut und ihn auf vier Kerne zusammenstaucht, performed er (wenn er denn überhaupt starten darf; deshalb ist es wichtig, dass kein Hardlock vorliegt) sicherlich besser als ein 8400.
Esenel schrieb:
In welcher Welt sind denn ein 3800XT und ein 10900K bitte gleichwertig 🤫
Da habe ich schon deutlich merkwürdigere Anforderungen gelesen. In jedem Fall sollte da natürlich 10850K stehen, denn der ist nun einmal effektiv nicht langsamer...
...und auch 3700X vs. 3800XT ist in der Praxis ein irrelevanter Unterschied.
Was man bisher von Deathloop gesehen hat, hat das so gar nichts mit Dishonored zu tun. Ich würde da ggf. über eine evtl. Vorbestellung zweimal nachdenken.
verstehe aber auch die arkane studios und das sie was neues machen wollten. dishonored und prey fand ich zwar absolut geil, verkaufszahlen technisch waren die games aber eher mau. denke die wollen mit dem game andere spieler ansprechen.
PS5 und Xbox haben nunmal 8 Kerne. Ich denke der Entwickler scheut die Portierung und Umschreibung der Threads von 8 auf 6 Kerne - zu teuer. Technisch ist das mit Sicherheit möglich. Aber die Konsole ist eben die Lead Plattform, wie in den allermeisten Fällen eines Multiplattform-Titels
So funktioniert das nicht. Da wird nicht spezifisch auf 8 Threads entwickelt. Da wird multithreaded entwickelt und jeder halbwegs fähige Entwickler macht das mit dynamisch errechneter Threadzahl. Wenns auf 8 Kerne skaliert, skalierts sowieso auch auf 6 Kerne.
PS: die Konsolen haben 8 Kerne, davon ist aber einer fürs OS reserviert, der Cache ist reduziert und die Kerne laufen auch nur mit 3.5-3.8GHz. Ein Zen 2 Hexacore mit seinen >4GHz und vollem Cache hat mehr ST Leistung und nur knapp weniger MT.
Ich bin auf die Praxisergebnisse gespannt, ich kann mir kaum vorstellen, dass die kleinen 6Kerner nur 30FPS liefern werden.
Das Spiel war sicherlich nicht komplett auf die neuen Konsolen ausgelegt.
Denke ich auch. Ich glaube auch nicht, dass wirklich 6 Kerne notwendig sind. Ein Ryzen 1600 ist ja auch nicht gerade der stärkste 6-Kerner im Gaming. Eine hochtaktende 4C/8T CPU wie der 7700K ist in den meisten Games ja wesentlich schneller und hat bei CB auch in den Anwendungstests besser abgeschnitten.
Was man bisher von Deathloop gesehen hat, hat das so gar nichts mit Dishonored zu tun. Ich würde da ggf. über eine evtl. Vorbestellung zweimal nachdenken.
Sehe Ich z.B. ganz anders.
Spielmechaniken, Leveldesign und Artdesign tragen eindeutig die Handschrift von Arkane. Man erkennt viele Parallelen zu Dishonored.
Klar ist es ne neue Marke die sich von den anderen Unterscheidet. Aber das Spiel spricht mich auf ähnliche Weise an, wie damals Dishonored oder Prey.
Das Spielprinzip ist ein gänzlich anderes. Wer etwas wie Dishonored sucht, wird bei Deathloop sicher enttäuscht sein. Auch das Art-Design unterscheidet sich deutlich.
Dein oder wird wohl am ehesten stimmen. Letztlich sind die Kerne das eine, das andere noch wie viele Threads und letztlich auch wie aktuell ist die CPU Stichwort IPC. Ein aktueller 6 Core ist durchaus flotter als ein älterer 8 Core. Hier sollte man sich nicht zu sehr verwirren lassen. Die Frage ist z.B. eher wie gut noch ein Ryzen 1000 mit niedriger IPC performed und das mit der Anzahl der Cores ausgleichen kann. Meiner Erfahrung nach macht die IPC über Gens bezüglich Games immer noch am meisten aus. Ich würde aktuell für einen Gaming PC nicht unter 6 Cores / 12 Threads kaufen aus einer aktuellen Serie.
Das Spielprinzip ist ein gänzlich anderes. Wer etwas wie Dishonored sucht, wird bei Deathloop sicher enttäuscht sein. Auch das Art-Design unterscheidet sich deutlich.
Natürlich ist das Spielprinzip anders.
Zwischen Prey und Dishonored gibts ja den gleichen Unterschied. Trotzdem habe ich bei Prey sehr viele Elemente und Ideen wiedergefunden, die mich an Dishonored erinnert haben und mich auf gleiche Weise begeistert haben.
Genau das gleiche sehe ich eben bei Deathloop. Das wird sich meiner Meinung nahtlos neben Dishonored und Prey als typisches Arkane Spiel einreihen.