• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Deathloop möchte mindestens sechs Kerne

Powl_0 schrieb:
PS: die Konsolen haben 8 Kerne, davon ist aber einer fürs OS reserviert, der Cache ist reduziert und die Kerne laufen auch nur mit 3.5-3.8GHz. Ein Zen 2 Hexacore mit seinen >4GHz und vollem Cache hat mehr ST Leistung und nur knapp weniger MT.

Naja... Beim PC ist zwar nichts reserviert allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das OS genügsamer als das der Konsolen sein sollte.

Außerdem, warum sollte man am PC jetzt auf einmal nur mit den Konsolen gleichziehen müssen... Die PS4/XBONE hatten 8 Jaguar Kerne mit 1,6 Ghz ohne HT. 4 Jaguar Kerne im Desktop (A6-5200/ 2,0 GHz) machen 337 Punkte Multicore und 92 Punkte Singlecore im CB r20.

Der R7 1800X hatte 3600/400 Punkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Powl_0 schrieb:
So funktioniert das nicht. Da wird nicht spezifisch auf 8 Threads entwickelt. Da wird multithreaded entwickelt und jeder halbwegs fähige Entwickler macht das mit dynamisch errechneter Threadzahl. Wenns auf 8 Kerne skaliert, skalierts sowieso auch auf 6 Kerne.

PS: die Konsolen haben 8 Kerne, davon ist aber einer fürs OS reserviert, der Cache ist reduziert und die Kerne laufen auch nur mit 3.5-3.8GHz. Ein Zen 2 Hexacore mit seinen >4GHz und vollem Cache hat mehr ST Leistung und nur knapp weniger MT.

Selbst wenn, dennoch müssen die Kerne vernünftig ausgelastet werden. Wenn hier auf 8 Kerne optimiert wurde, fällt der 6 Kerner eben ab, so einfach ist das. Und dass ein 6 Kerner so gut wie ein 8 Kerner skaliert, wurde ja bereits hinreichend widerlegt. Unter anderem im Test zu Anno 1800.

Zum zweiten Absatz: Auch auf dem Desktop läuft ein OS im Hintergrund, dass im Durchschnitt sicher mehr mit ressourcen fordernden Programmen zugemüllt ist, als ein naturgemäß ziemlich sauberes Konsolen OS. Nur weil auf dem Desktop kein Kerne speziell reserviert ist heißt das nicht, dass das OS keine Leistung zieht.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Da habe ich schon deutlich merkwürdigere Anforderungen gelesen. In jedem Fall sollte da natürlich 10850K stehen, denn der ist nun einmal effektiv nicht langsamer...
...und auch 3700X vs. 3800XT ist in der Praxis ein irrelevanter Unterschied.

Ehm ja.
Trotzdem hängen selbst zwischen einem 3900X und einem 10900K rund 14% Leistungsdifferenz.

Der passenderr Gegenpart wäre eher ein 9900K gewesen.
Genau so alt. Stock ähnlich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Da es aktuelle Quad-Core CPUs gibt, die schneller bzw. ähnlich schnell wie die alten Sechskerner sind, finde ich sie Überschrift etwas irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
XCPTNL schrieb:
Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. Die Sache verdeutlicht einfach nur die Idiotie dieser Deals: es wird ein Vertrag gemacht, dann aber eins der beteiligten Unternehmen geschluckt und der neue Besitzer kann das Produkt dann aufgrund dieses zuvor geschlossenen Deals nicht für sich nutzen und muss es der Konkurrenz überlassen. Und ich könnte mir vorstellen, dass bei MS einige Leute deswegen hart am kotzen sind.

Und weiter? Wird seit tausenden Jahren im Handel so betrieben, sollte im Jahr 2021 nicht wirklich jemanden wundern.
Finde es immer seltsam wenn man sich immer und immer wieder an alt bekannten Sachen aufreibt… bringt einen doch nur Kummer.
 
FSR, kein DLSS?
Sehr schade, dass man ab nun wieder ein "Unterscheidunsmerkmal" zukauft bei den Games.
 
Caramelito schrieb:
Sehr schade, dass man ab nun wieder ein "Unterscheidunsmerkmal" zukauft bei den Games.
Dir ist schon klar, dass FSR auch auf nVidia Karten funktioniert!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
B3nutzer schrieb:
Und genau das ist es auch, was ich nach Vorstellung des Steam Deck schon befürchtet habe. Für neue Spiele wird die Hardware zu langsam sein, weil die Anforderungen mit der neuen Konsolen Generation nen Sprung nach oben machen. Irgendwann helfen halt auch Low settings mit 720p nix mehr, wenn die Leistung einfach nicht da ist...
Ich wette mit dir, das Ding wird ganz wunderbar auf dem Steam Deck laufen. Systemanforderungen von Seiten der Hersteller waren noch nie viel wert, und heutzutage sind sie ganz besonders nutzlos.
 
DX12 ist on bord und Voraussetzung, nice.* Headbob (0 to 100), auch nice.**
Mindestanforderungen erfüllt um es mir mal anzuschauen.

*Könnte man in der Meldung ruhig erwähnen.
**Wie man es nicht macht (extremer Headbob-Zwang bis zum Kotzen) zeigen die ignoranten Entwickler von MachineGames in Wolfenstein (II).
 
Ich werde mir das Spiel nur zulegen, wenn es Friends Only Lobbies unterstützt. Wenn es so wie bei Watch Docs nur mit MM läuft, dann können sie es direkt behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Kommt es dür PC nicht im Gamepass?
 
Wie hier manche rumjammern das ihr 4 Kerner nicht reichen wird 🙄 Schaut mal beim F1 2021 Test vorbei, da gehört der 7700k bei den Frametimes mittlerweile zum Alteisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Beatmaster A.C. schrieb:
ich finde es lustig wie die Entwickler, bei den Systemanforderungen von 1080p/60fps Angaben, direkt auf 2160p/60fps Angaben springen, als ob 1440p/60fps für sie überhaupt nicht existiert.
Das hängt mit der Aufmerksamkeit in Öffentlichkeit zusammen. 1440P ist nur eine Nische die auf dem PC stattfindet, alle kennen die Generation 1080P und nun 4K, durch Blurays, Medienplayer für Videos im Internet oder die Konsolen. Auch wenn manche Konsolen teilweise Upsclaing betreiben um intern auf 4K zu kommen, die Ausgabe ist immer 1080P oder 4K, 1440P findet rein in der PC Bubble statt.

Ob man das toll finden muss ist wieder eine andere Sache, gerade weil die ganzen Medienstudios aber genau diese beiden Auflösungen nur bedienen wollen, schaue ich mir explizit auch nur 1080P oder 4K Monitore an. Ist für mich die sichere Bank.
 
Hm, visuell beeindruckend finde ich es nicht, was diese Anforderungen rechtfertigen würde für mich. Dazu: 1440p30 und 1440p60 existiert nicht? Spricht schon mal nicht dafür, dass PC-User großartig berücksichtigt werden bei Bethesda, weil gerade diejenigen, die in 4k spielen (und dann noch bei 60fps) wohl deutlich weniger sein werden.

Ansonsten bin ich als jemand, der Arkanes Spiele richtig gerne gespielt hat, sehr interessiert an dem Spiel. Der Arkane-Einfluss ist deutlich zu spüren anhand der Trailer. Gefällt mir sehr.
 
Zurück
Oben