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News Systemanforderungen: Deathloop möchte mindestens sechs Kerne

@DonDonat
Es bleibt dann dennoch eine Hitman Sandbox mit Story Anteilen. Das wird keine klassische Singleplayer Kampagne wie die alten Arcane Games. Man sollte Leute töten und die Langzeitmotivation wird sein, die Leute besser und effektiver (oder verrückter) zu töten. Dishonored war mehr RPG als "Sandbox" auch wenn die Entscheidungen des tötens noch beim Spieler lag.
Bei Dishonored musste man doch die Story spielen. Bei Deathloop soll man frei sein Start wählen und machen was man will. Geht doch schon in eine andere Richtung. Ich rede hier nicht vom Gameplay, sondern um alles andere was darum gebaut wurde.
 
shoKuu schrieb:
@DonDonat
Es bleibt dann dennoch eine Hitman Sandbox mit Story Anteilen. Das wird keine klassische Singleplayer Kampagne wie die alten Arcane Games.

Ich weiß ja nicht was du unter Kampagne verstehst, aber im Sinne von einzelnen Missionen, die man wählen kann, das wird nicht so sein. Aber das ist ja bei den wenigsten SP Spielen heute noch so.

Dennoch liegt der Fokus ganz klar auf dem Singleplayer.
 
DonDonat schrieb:
Abseits des "Groundhog Day" Prinzips sind hier alle Bausteine eines Prey oder Dishornered: man erkundet die Welt, lernt über Begebenheiten in der Welt z.B. Charaktere, Orte, Geschehnisse, wo man Objekte findet usw. und je mehr man über all diese Dinge rausfindest, desto mehr erfährt man über die Story sowie die handelnden Charaktere und am Ende gibt es ne Auflösung über alles, was man gelernt hat.
Das ist aber eine sehr grobe Beschreibung, die auf quasi jedes zweite Spiel mit Singleplayer zutrifft...
 
@Chilisidian
Naja, bei Dishonored ist man gestartet und hat die Geschichte doch mit erlebt. Mit Zwischensequenzen und Co. Das wird doch bei Deathloop eher anders sein. Das Gameplay wird sich sicherlich ähnlich anfühlen, aber alles andere wird sicherlich anders.
 
@Esenel

Du suggerierst in deinem Ursprungsbeitrag bewusst, dass sich die 14% Leistungsdifferenz auf UHD beziehen würden, entsprechend der Publisherempfehlung.
Und das ist, wie so oft, postfaktischer Nonsense.
 
MaverickM schrieb:
Dir ist schon klar, dass FSR auch auf nVidia Karten funktioniert!?
Rein technisch, ja. Aber nVidia ignoriert ja gerne Open Source Projekte um eigene proprietäre Produkte durchzudrücken. Klar ist DLSS in der aktuellsten Version qualitativ besser, aber auch nur weil es schon länger auf dem Markt ist. Außerdem es läuft halt auch nur auf neuen nVidia Karten. Im Gegensatz dazu läuft FSR auf fast jeder Kartoffel.
 
Powl_0 schrieb:
Das ist aber eine sehr grobe Beschreibung, die auf quasi jedes zweite Spiel mit Singleplayer zutrifft...
Nein ist es nicht. In Far Cry z.B. hast du quasi eine reine Sandbox in der nichts Bezug aufeinander nimmt und du verpasst absolut nichts, wenn du X hundert Aktivitäten in der Sanbox nicht machst oder einen Ort X nicht aufsuchst um dort mit NPC Y zu reden.

In dem Bezug aber ist Prey & Co. eher ein Light-RPG, da du an bestimmten Stellen bestimmte Dinge machen musst um überhaupt den Teil der Story oder zu sehen oder um zu verstehen, was wieso überhaupt passiert. Ein anderes Spiel mit Ähnlichkeiten hier z.B. wie bei einem Dark Souls kannst du so ein komplett anderen Verlauf an bestimmten Dingen haben, einfach weil du besimmte Dinge in der Welt nicht erfahren hast.


shoKuu schrieb:
Es bleibt dann dennoch eine Hitman Sandbox mit Story Anteilen. Das wird keine klassische Singleplayer Kampagne wie die alten Arcane Games. Man sollte Leute töten und die Langzeitmotivation wird sein, die Leute besser und effektiver (oder verrückter) zu töten. Dishonored war mehr RPG als "Sandbox" auch wenn die Entscheidungen des tötens noch beim Spieler lag.
Sorry dir das so sagen zu müssen, aber die bisherigen Arcane Spiele waren exakt dass, eine Sandbox mit Kampagne. Langzeitmotivation gab es dort in dem Sinne wie hier eher nur, dass du noch andere Dinge sehen oder ausprobieren willst.

Klar gab es da im Detail unterschiede aber von der Grundidee waren die alle eine Sandbox mit Kampagne drin.


shoKuu schrieb:
Bei Dishonored musste man doch die Story spielen. Bei Deathloop soll man frei sein Start wählen und machen was man will. Geht doch schon in eine andere Richtung. Ich rede hier nicht vom Gameplay, sondern um alles andere was darum gebaut wurde.
Du hast ja hier schon auf die Previews verwiesen, daher tue ich dass noch mal: um überhaupt weiter kommen zu können, musst du dich mit den Geschehnissen in der Welt auseinandersetzen. Sprich, es ist ähnlich wie z.B. im Mittelteil von allen Semi-Sandbox-Story-Spielen, bei denen dir zwar frei steht, WIE du vorgehst aber du musst dennoch einen Großteil der Story-Relevanten Teile absolbieren um überhaupt die Infos zu haben, wie du weiter kommen kannst.

Oder anders formuliert, hier nutzt man den etwas offeneren Ansatz explizit aus um dich dazu ermutigen durch die Erkundung mehr über die Story zu erfahren, da du ohne diese nur durch "ich baller mal etwas rum" vorankommst.

Und wie ich vorher schon gesagt habe: ob diese Idee am Ende aufgeht, dass kann man Stand 09.09.2021 noch nicht sagen. Es kann durchaus wie von dir beschrieben zu einer reinen Sandbox werden, in der man einfach nur durch die Gegend rennt und alles weg-ballert. Anhand von Dishornered oder Prey zu urteilen, besteht hier aber die Chance, dass man die Grund-Idee einigermaßen gut eingefangen hat und man am Ende eben doch eine gute Story erleben kann ;)
 
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Ich dachte in 4k ist die CPU eher nebensächlich. Zeigen doch viele Tests. Wieso steigt dann die Anforderung hier so an?
 
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Warum steigt die CPU Anforderung mit der höheren Auflösung? Sind dann mehr Objekte sichtbar? Irgendwie finde ich es nicht immer logisch, mir kommt es so vor, dass die Entwickler einfach irgendwas Daumen mal Pi reinschreiben, so quasi, der Nutzer mit einer leistungsstarken GPU hat sowieso eine gute CPU.

Wäre übrigens mal ein interessanter Test CPU Laständerung über Auflösung darzustellen und mit den empfohlenen Werten zu vergleichen.
 
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MujamiVice schrieb:
Warum steigt die CPU Anforderung mit der höheren Auflösung? Sind dann mehr Objekte sichtbar? Irgendwie finde ich es nicht immer logisch, mir kommt es so vor, dass die Entwickler einfach irgendwas Daumen mal Pi reinschreiben, so quasi, der Nutzer mit einer leistungsstarken GPU hat sowieso eine gute CPU.

Zwischen dem 2700X und 3800XT liegen in 4K nur 5% Leistungsunterschied laut der CB CPU Rangliste. Beim Intel ähnlich.

Ich glaube generell überschätzen die meisten die Leistungsunterschiede bei höheren Auflösungen bei CPUs, eben weil die allermeisten Spiele GPU limitierend sind, außer Simulationen oder Strategiespiele.
 
MujamiVice schrieb:
Warum steigt die CPU Anforderung mit der höheren Auflösung? Sind dann mehr Objekte sichtbar?
Das liegt nicht an der Auflösung, sondern am höheren Preset. Auf ultra kommen eventuell eine höhere Weitsicht dazu. Und das geht auf die CPU.
Deathloop.jpg



Für das bisher gezeigte sollte eigentlich noch eine alte GTX 1080 für 4K reichen.
 
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Neronomicon schrieb:
So recht möchte ich nicht an die Anforderungen glauben. Wenn ich den Sreen sehe, sehe ich Null Texturen on Mass und Matsch Grafik. Typisches Beth Spiel eben.
Nope, das ist Arkane Studios und die sind zig mal besser als Bethesda, die in diesem Fall nur als Publisher dienen.

Arkane hat einen eigenen Stil in Sachen Design. Die Design sind oft etwas Abstrakt aber auch Detailreich und sehr stimmig.

 
xNeo92x schrieb:
Nope, das ist Arkane Studios und die sind zig mal besser als Bethesda, die in diesem Fall nur als Publisher dienen.
Besser ja aber in dem bisherigen Gameplay (das von Publikationen insbesondere, nicht das aus den Trailern), sieht man doch des öfteren Textur-Probleme z.B. dass sie nicht richtig geladen werden, viel zu spät ,einfach ein einziger Farbton auf einer Fläche ist usw. Ab und an sind mir auch komische Polygon-Artefakte aufgefallen aber dass eher seltener, gerade im Vergleich zu ersteren.

Klar waren das "Pre-Release-Builds" aber wirklich doll sieht sowas auch nicht aus, selbst innerhalb deren Art-Style^^


PS: die vorherigen Arkane Spiele waren auch alles andere als "Stabil" zu Release, von daher ist davon auszugehen, dass auch Deathloop zumindest noch ein paar Monate der Optimierung benötigt ;)
 
DonDonat schrieb:
PS: die vorherigen Arkane Spiele waren auch alles andere als "Stabil" zu Release, von daher ist davon auszugehen, dass auch Deathloop zumindest noch ein paar Monate der Optimierung benötigt ;)
Heutzutage ist kaum ein Spiel stabil zu Release. Von dem Gedanken muss man sich verabschieden. Die Texturproblematik erinnert mich persönlich an BF4. In der damaligen Open Beta war fast alles grau; ohne Texturen. Und das "fertige" Spiel kam ca. einen Monat später raus. Und wenn man keine gute SSD hatte, dann wurden die Texturen bei Runden Anfang auch erst nach fast einer Minute zu Ende geladen.
 
Otsy schrieb:
@Esenel

Du suggerierst in deinem Ursprungsbeitrag bewusst, dass sich die 14% Leistungsdifferenz auf UHD beziehen würden, entsprechend der Publisherempfehlung.
Und das ist, wie so oft, postfaktischer Nonsense.

Wenn du meinst das ein 1080p "CPU Limit" Vergleich für die Einschätzung der Leistungsfähigkeit einer CPU nonsense ist, dann kann man dir eh nicht helfen.

Wie DaHell so schön ausführt, muss auf 4k die CPU 60FPS in Ultra Details stemmen.
Und nochmal.
In welcher Welt wären dabei ein 3800XT und ein 10900K gleich schnell?
Genau. Nie.
8 vs 10 Kerne. Und CML ist auch schneller als Zen2.
Da sollte eher der 9900K als Empfehlung stehen.

DaHell63 schrieb:
Das liegt nicht an der Auflösung, sondern am höheren Preset. Auf ultra kommen eventuell eine höhere Weitsicht dazu. Und das geht auf die CPU.
Anhang anzeigen 1120977
 
Wenn das Spiel nur mit maximal 8Kernen etwas anfangen kann, bringen die zwei zusätzlichen vom i9 nichts.
 
Esenel schrieb:
Wenn du meinst das ein 1080p "CPU Limit" Vergleich für die Einschätzung der Leistungsfähigkeit einer CPU nonsense ist, dann kann man dir eh nicht helfen.

Wie DaHell so schön ausführt, muss auf 4k die CPU 60FPS in Ultra Details stemmen.
Und nochmal.
In welcher Welt wären dabei ein 3800XT und ein 10900K gleich schnell?
Genau. Nie.
8 vs 10 Kerne. Und CML ist auch schneller als Zen2.
Da sollte eher der 9900K als Empfehlung stehen.
Zumindest laut Cinebench sind liegen beide bei der Singlecore Leistung nahe beieinander.
Im Multicore ist der Intel grob 20% schneller.
Dafür unterstützt der AMD schnelleren RAM und PCIe4 mit mehr Lanes.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_3800xt-1609-vs-intel_core_i9_10900k-1139
 
Ganz egal was es für ein Spiel ist. Solange die Grafikkarten nicht wieder erschwinglich werden lohnt es eh nicht neue Spiele zu kaufen. Mit der alten Krüppel Karte kann ich nur noch Uralt Spiele zocken. Alles andere bleibt halt liegen. Pech für den Publisher. Hätte er mal besser ein Spiel mit geringeren Anforderungen gemacht. Naja mir eh egal.
Wäre nur mal interessant wie sehr die neuen Games unter dem Mangel an neuen GPUs leiden. Wenn sich so gut wie niemand die neuen Titel kauft weil der Rechner es nicht mehr packt. Da brechen dann doch die Verkaufszahlen weg.
 
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Fallout667 schrieb:
Wenn sich so gut wie niemand die neuen Titel kauft weil der Rechner es nicht mehr packt. Da brechen dann doch die Verkaufszahlen weg.

Hm naja, der Großteil wird sowieso auf den Konsolen verkauft. Dass die PS5 jetzt noch nicht wahnsinnig verbreitet ist, hat der Publisher mitkalkuliert. Das war ja klar.

Abgesehen davon wurden schon Millionen RTX3000 und RX6000er verkauft, die müssen ja irgendwo sein.
 
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