Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Umfangreicher Test von vier vs. sechs CPU-Kerne
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Umfangreicher Test von vier vs. sechs CPU-Kerne
y33H@
Fleet Admiral
Warte mit dem "kein Geniestreich", bis AMD auch 32nm anbietet. Dann urteile.
EDIT
Beispiel 45nm: Ein 3,0-GHz-Wolfdale (E8400) samt X48 verbrät laut CB load satte 31 Watt weniger als ein 3,0-GHz-PII-X2 (X2 545) samt 790FX, ist dabei aber schneller.
EDIT
Beispiel 45nm: Ein 3,0-GHz-Wolfdale (E8400) samt X48 verbrät laut CB load satte 31 Watt weniger als ein 3,0-GHz-PII-X2 (X2 545) samt 790FX, ist dabei aber schneller.
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo
Lt. Commander
@y33h@
naja, das ist aber ein recht unfairer Vergleich.
Der PII-X2 ist ein defekter X4 und auch nicht gerade bekannt als stromsparender Dualcore.
Es ist ja nicht mal ein geplantes DualCore Design.
Im Dualcore-Bereich hat AMD (das P/L mal kurz vergessen) nachwievor das Nachsehen gegenüber Intels 45nm Duals.
Bei den Core2 kann man von einem "Geniestreich" sprechen, das klappt so gut auch mit unlimitiertem Budget nicht alle Tage.
Daher bitte nicht so pauschal Intels Sternstunde mit AMDs Notlösung vergleichen.
Gruß
Doc
naja, das ist aber ein recht unfairer Vergleich.
Der PII-X2 ist ein defekter X4 und auch nicht gerade bekannt als stromsparender Dualcore.
Es ist ja nicht mal ein geplantes DualCore Design.
Im Dualcore-Bereich hat AMD (das P/L mal kurz vergessen) nachwievor das Nachsehen gegenüber Intels 45nm Duals.
Bei den Core2 kann man von einem "Geniestreich" sprechen, das klappt so gut auch mit unlimitiertem Budget nicht alle Tage.
Daher bitte nicht so pauschal Intels Sternstunde mit AMDs Notlösung vergleichen.
Gruß
Doc
Denahar
Banned
Vorsicht mit solchen pauschalisierten Äußerungen. Zum Einen gibt es gar keinen Vergleich wie gut diese Leistung eigentlich ist zum anderen scheinst du zu vergessen, dass das gesamte System damit gemeint ist, was aber leistungstechnisch einen E8400 schlagen kann! Und Idle sieht es dann auch sehr gut für den Clarkdale aus, wenn der Lastverbrauch schon so gering ist.Schaffe89 schrieb:66 Watt unter Last. Mit 32nm Fertigung wohl zu erwarten
Insofern ist die Effizienz der Clarkdale mit IMC, IPG, PCIe usw. schon sehr beeindruckend, wenn nicht sogar erschreckend. Ich hoffe nur, dass sich diese Werte bestätigen werden, was man anhand der überraschend guten Gulftown-Werte annehmen kann.
Schaffe89
Banned
dass das gesamte System damit gemeint ist,
DAs gesamt System? Wie hab ich das zu verstehen? Mit Mobo, Laufwerk Platte etc?
Dann revidiere ich meine Aussage natürlich.
a hast du natürlich recht @ Denahar.
Da stimmt ich zu.. die Leistungsaufnahme ist so gesehen mehr als akzeptabel.
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
y33H@ schrieb:Beispiel 45nm: Ein 3,0-GHz-Wolfdale (E8400) samt X48 verbrät laut CB load satte 31 Watt weniger als ein 3,0-GHz-PII-X2 (X2 545) samt 790FX, ist dabei aber schneller.
Schlechtes Bsp, wenn dann müsste man den Athlon II zum vergleich nehmen welcher nicht den Ballast der Quadcorearchitektur mit sich herumschleppt.
Dann hat man aber immernoch nicht den integrierten MC usw bedacht.
Viel besserer Vergleich ist da 45nm i7 vs 45nm Phenom II, da man hier wirklich vergleichbare architekturen hat (Quad, HT/QPI, MC, L3 Cache).
Wer da dann am Ende in sachen Leistung/Watt besser da steht kommt wohl aufs Aufgabenfeld an...
Denahar
Banned
Doch, da in dem Beispiel mit Mainboard (Gesamtsystem) schon brücksichtigt wurde. Oder betreibt man bei Amd noch einen IMC extra?NoD.sunrise schrieb:Dann hat man aber immernoch nicht den integrierten MC usw bedacht.
oem111
Lt. Junior Grade
Also das fast schon einzige was gegen den "hohen" Verbrauch helfen würde wäre so eine Art Co-CPU/GPU Kombo
quasi ne Art integriertes Netbook.
Genau und am Besten direkt auf dem Mainboard , dass würd heißen ne integrierte Grafik und nen integrierten Intel Atom AMD NEO / K8 / Via Nano / Nvidia Tegra (wobei ohne x86 eher nicht)
Und dann wie die "Versuche" von Nvidia und AMD mit Switchable Graphic für CPU bzw CPU/GPU.
DIe IGP müsste nicht gewechelt werden kann aber runtertakten oder was weiss ich.
Dann kommen wir auch deutlich tiefer als 66. So patenreife Idee - aber nun b2T
Was mich wirklich fasziniert ist die Verschlüsselung. Hab ich doch richtig verstanden mit der Hardwarebeschleunigung für Kyptografie.
Weiter Träum:
Jetzt Packen wir nur noch ne 32GB SSD aufs DIE und die PC werden richtig winzig nur noch CPU Sockel Ram und MASSIVEN KÜHLER.
Nehmt nicht alle Ideen ernst wobei ich kann mir sowas sogar noch vorstellen^^
Euer verrückter OEM111
quasi ne Art integriertes Netbook.
Genau und am Besten direkt auf dem Mainboard , dass würd heißen ne integrierte Grafik und nen integrierten Intel Atom AMD NEO / K8 / Via Nano / Nvidia Tegra (wobei ohne x86 eher nicht)
Und dann wie die "Versuche" von Nvidia und AMD mit Switchable Graphic für CPU bzw CPU/GPU.
DIe IGP müsste nicht gewechelt werden kann aber runtertakten oder was weiss ich.
Dann kommen wir auch deutlich tiefer als 66. So patenreife Idee - aber nun b2T
Was mich wirklich fasziniert ist die Verschlüsselung. Hab ich doch richtig verstanden mit der Hardwarebeschleunigung für Kyptografie.
Weiter Träum:
Jetzt Packen wir nur noch ne 32GB SSD aufs DIE und die PC werden richtig winzig nur noch CPU Sockel Ram und MASSIVEN KÜHLER.
Nehmt nicht alle Ideen ernst wobei ich kann mir sowas sogar noch vorstellen^^
Euer verrückter OEM111
digitalangel18
Vice Admiral
Nunja, Massenspeicher im CPU DIE werden wir wohl so schnell nicht sehen Macht auch keinen großen sinn imho...
Vlt. bekommt der 3.5" Standard im Laufwerksmarkt aber mal Konkurenz im Sinne von direkt aufs Board steckbaren DIMM SSDs. Würde ne Menge Kabelsalat und Platz im Gehäuse sparen. Technisch sicher kein Höllenaufwand. Gibts ja im Note/Netbook Bereich auch schon mit den mini-pcie SSDs.
Vlt. bekommt der 3.5" Standard im Laufwerksmarkt aber mal Konkurenz im Sinne von direkt aufs Board steckbaren DIMM SSDs. Würde ne Menge Kabelsalat und Platz im Gehäuse sparen. Technisch sicher kein Höllenaufwand. Gibts ja im Note/Netbook Bereich auch schon mit den mini-pcie SSDs.