News Umfangreicher Test vom Lynnfield vs. Bloomfield

stb831 schrieb:
Studenten die noch nicht Adobes CS4 haben...

Gerade als student lass ich mir doch für 30 € eine badaboom lizenz raus und encode Videos auf der 80 € Grafikkarte schneller als mit einer 300 € Board CPU Kombi.

Ned Flanders schrieb:
Wer nimmt denn zu zeiten von Badaboom und Avivo zum Video encoden noch die CPU?

Genau das hab ich auch gedacht, selbst mit einer x-jahre alten Grafikkarte geht das schon schneller.

@Floletni: Clarkedale. Havendale ist quasi gestrichen worden, da bereits dieses Jahr Westmere-Chips verfügbar sein sollen, so dass sich der Zwischenschritt mit Havendale in 45nm-Nehalem nicht mehr gelohnt hat.

Und Clarkedale/Clakefield ist für das vierte Quartal 2009 angekündigt.

Schön zu sehen, dass der i5 so gut rauskommt (insb. im Hinblick für die Nehalem-Architektur im P/L Segment). Seine Stärken kann der i7 dagegen wie erwartet in speicherlastigen Anwendungen ausspielen.

ein glück hab ich mir den i7 nicht gekauft. sieht man ja was der bringt, naja vioel mehr sieht man wenn man sich anschaut was er NICHT bringt

@Denahar

Klar, den meinte ich auch. Ich bin heute einbisschen verwirrt.

Wie sieht es denn nun bei AMD aus? Die Frage steht ja auch noch im Raum. Fusion haben sie ja immer wieder verschoben. Bulldozer müsste doch dann als nächstes kommen?

Edit: Ich dachte immer Fusion wäre nen Codename für eine Architektur. Genau wie Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
@Floetni: Fusion ist ein Konzept, dass vielleicht mit Bulldozer kommen wird. Wobei auch hier gilt: "Nix genaues was man nicht". Traurig ist auch, dass Bulldozer vielleicht in zwei Jahren soweit sein wird. Amd selbst redet nur noch von 2011 (Quelle), also gibt es bis dahin nichts neues als die Weiterentwicklung der aktuellen, alten Architektur in 45nm.

Zuletzt bearbeitet:
Wie aussagekräftig sind denn bitte die Messungen, wenn zwei verschiedene Mainboards zum Einsatz kamen?
Wenn beide CPUs nacheinander auf dem selben System getestet worden wäre fände ich das irgendwie besser...

Daniel0711 schrieb:
Falls sich das bewahrheitet würde ich mich als i7 Käufer verarscht fühlen...
Wieso? Der Bloomfield-Kunde kann bedenkenlos später auf Gulftown aufrüsten (32nm, 6 Kerne, 12 Threads, Triple-Channel-DDR3), was der Lynnfield-Kunde nicht kann. Ist doch eine klare Segmentunterscheidung, ne.

Hallo,

also ich halte die neue Architektur von Intel auch für sehr viel versprechend. Die Leistung des Lynnfield sieht auf dem Datenblatt sehr gut aus.

• 95 Watt TDP
  • 2666 MHz Taktfrequenz
  • 2800, 2933, 3066 oder 3200 MHz Turbo Boost
  • Integrierter Dual Channel DDR3 Controller
  • 1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0

Man muss jedoch bedenken, das mit dem Lynnfield und dem Intel P55 Express Chipsatz kein SLI oder Crossfire mit 2x PCIe x16 2.0 möglich ist. Wenn man hierauf eine Option haben möchte, muss man wohl zu einem Core i7 und Intel X58 Express Chipsatz greifen.

Bei AMD ist soviel ich weiss im 3./4. Quartal ein Phenom II X4 mit 3,x GHz und einer TDP von 125 Watt geplant. Könnte sich wohl um einen Phenom II X4 965 BE mit 3,4 GHz handeln. Mehr kommt wohl dieses Jahr nicht mehr.

Und wenn der Core i5 auf dem Markt vorhanden ist, werden wohl viele die sich sonst für einen Phenom II X4 und gegen einen Core 2 Quad entschieden hätten, wohl dann zu einem Core i5 greifen. Der Lynfield mit 2,66 GHz wird sich preislich wohl zwischen einem Core 2 Quad Q9550 und einem Core i7 920 bewegen. Die Motherboard mit dem Intel P55 Express Chipsatz wohl auf dem Niveau eines Motherboards mit AMD 790X Chipsatz.

Gruß

Tikonteroga

DiamondDog schrieb:
ein glück hab ich mir den i7 nicht gekauft. sieht man ja was der bringt, naja vioel mehr sieht man wenn man sich anschaut was er NICHT bringt

Aber schön blöd, dass du dir jetzt eine GTX260 gekauft hast. In 3 jahren kommt nämlich die GTX560 und die ist viel schneller. Merkst du was?

@ Ned Flanders und flappes: Dafür zahlt man aber keine Lizenzgebühren, wenn man mit CPU und einem 08/15-Programm berechnet. Oder nicht? Das ist für Studenten wohl wichtiger.

Der Vergleich zum Q9550 fehlt leider noch. Ich persönlich werde wohl eher noch mein Sockel-775-System auf den Q9550 aufrüsten, als die gesamte Plattform zu wechseln.

Zurück
Oben