Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUmfangreicher Test vom Lynnfield vs. Bloomfield
würde ich auch tun, aber mein brett packt den q 9550 nicht wirklich, alos muss ich so oder neu kaufen.
was wird sich nach ausgiebiegen benches zeigen . . .
Die Benchmarks sind interessant. Der Lynnfield mit 2,66 GHz bewegt sich etwas hinter dem Core i7 920 und vor dem Core 2 Quad Q9650 und dem Phenom II X4 955 BE. Erstaunich ist auch dass ein Lynnfield mit 2,13 GHz mit dem Phenom II X4 955 BE mithalten kann. Was mich an den Core i5/i7 stört, ist dass die Multible Hyperthreading Technologie die CPUs in der Leistung manchmal ausbremst ...
Gerade als student lass ich mir doch für 30 € eine badaboom lizenz raus und encode Videos auf der 80 € Grafikkarte schneller als mit einer 300 € Board CPU Kombi.
Badaboom kostet z.Zt. 22$
Hab es für den Preis per Visa erstanden. Also von daher... das Programm macht echt Spaß. Ich bin vorallem wegen YouTube und iTunes Videos glücklich. iTunes nutzt ja weiterhin nur einen (!) CPU-Kern dafür.
Leider bietet es kaum Bearbeitungsmöglichkeiten und es nimmt keine MJPEG oder wie das heißt -.-
Aber in Verbindung mit Pinnacle Studio 11 (welches auch kein MJPEG kann) ist es echt super für die Videobearbeitung nebenbei. Mit Badaboom ist sogar mein Notebook mit 9600m mehr als tauglich für mobile Videobearbeitung. Mit dem 2,1Ghz P7XXX ist das eine Quälerei!
Die Benchmarks sind interessant. Der Lynnfield mit 2,66 GHz bewegt sich etwas hinter dem Core i7 920 und vor dem Core 2 Quad Q9650 und dem Phenom II X4 955 BE. Erstaunich ist auch dass ein Lynnfield mit 2,13 GHz mit dem Phenom II X4 955 BE mithalten kann. Was mich an den Core i5/i7 stört, ist dass die Multible Hyperthreading Technologie die CPUs in der Leistung manchmal ausbremst ...
naja gut, HT bremst manchmal wirklich aus, aber meistens merkt man davon nichts. Der Trend geht vielmehr in Richtung Multithreading und HT kann hier nicht schaden. Wenn man sieht dass man eig ständig Programme fährt, bei denen HT einen Nachteil bedeutet, kann man ihn ja getrost deaktivieren.
Für den Nicht-Übertakter ist der Turbo Modus und der niedrige Idle-Verbauch sicher sehr interessant. Leider steht die endgültige Turbo Konfiguration ja wohl noch nicht fest.
Edit:
kann ich mit Badaboom problemlos in x264 encodieren? Kann ich eigene Codecs wählen oder wie rennt das...
eben dem wollte ich auf den Grund gehen, ich encondiere zu Hause meistens in x264 + Ogg 5.1 und das ganze im MKV Container. Soweit ich weiß geht das nich auf ner GPU.
Also sollten die Preise die so kursieren stimmen kosten die Modelle mit 2,66Ghz/2,8Ghz ~180/250€ und die Boards ~120-150€.
Dann kauf ich den auf jedenfall direkt beim start, das find ich im Vergleich zum X58 System ein Schnäppchen und hat mehr Power als ein etwa gleich teures AMD Phenom II System.
1. Worin besteht der Sinn einen 2,66er Lynnfield mit SMT zu testen obwohl ebenjener später kein SMT können wird? Ist ja nun nicht wirklich schwer einfach mal SMT abzuschalten oder?
Die Werte sind also von einem Produkt das es so überhaupt nicht geben wird und insofern sind auch die Performancewerte bedeutungslos. Cinebench ohne SMT sieht dann mal ganz anders aus und plötzlich ist der Lynnfield 2,66 doch nicht so nah dran am 2,66er Bloomfield.
2. Wenn der Lynnfield wirklich so stark "turboot" und dadurch an den Bloomfield herankommt, dann fällt der möglich Übertaktungsspielraum natürlich deutlich kleiner aus.
Wieso? Der Bloomfield-Kunde kann bedenkenlos später auf Gulftown aufrüsten (32nm, 6 Kerne, 12 Threads, Triple-Channel-DDR3), was der Lynnfield-Kunde nicht kann. Ist doch eine klare Segmentunterscheidung, ne.
Denn deine Highend-ich hab Geld wie Heu-Menschen die sich einen 6-Kerner und SLI/Crossfire kaufen machen vielelicht 2% aus...
Mal abgesehen davon, dass diese Gruppe selbst hier in einem Hardwareforum/seite ziemlich klein ist.
Für "normale" Leute die auf ihr Geld schauen, ist/wird der i7 schlicht überflüssig, falls der Lynnfield wirklich so stark und stromsparend ist.
@Daniel0711: Der Bloomfield an und für sich ist bereits eine Enthusiasten oder High-End-Plattform, die nur für wenige Kunden in frage kommt. Scheinbar verwechselst du hier einfach Lynnfield/Bloomfield und i7 allgemein.
Auf die Idee zu kommen, der könnte auch nur theoretisch auch als S775-Version erscheinen zeugt von Unwissenheit Der hat ja deshalb einen neuen Sockel gebraucht, weil er einen integrierten Speichercontroller hat... Die zusätzlichen Pins/Kontakte werden in erster Linie dafür benötigt.
BTT: Kann mir auch nur schwer vorstellen dass der Lynnfield in dieser Form den Markt erreichen wird. Die Abstände zum i7 sind viel zu gering. Ich gehe davon aus dass Intel da insgesamt auf SMT verzichten wird, denn SMT bei ein paar Modellen und bei ein paar anderen mit höherem Takt dann nicht, das macht überhaupt keinen Sinn. Oder diese beiden Linien werden auch unter verschiedenen Modellbezeichnungen vermarktet (z.B. i5 ohne SMT, i6 mit SMT).
Oh Mann, wenn man die Performance tatsächlich mit einem i7 920 gleichsetzen kann, dann ist der kleinste Lynnfield ungefähr so schnell wie der beste Phenom II (955).