• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hongkong-Proteste: Spieler und Angestellte distanzieren sich von Blizzard

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch meiner nach hat der Publisher richtig gehandelt. Politik hat in Sport und Spiel absolut nichts zu suchen. Denn es ist neutraler Boden. Das kann sehr ausarten, wenn man keine drastischen Schritte dagegen unternimmt. Die sollten einfach eine neutrale Stellung einnehmen und gut ist. Derzeit wird sicher beraten, wie man diesen Schritt begründen kann, ohne zwischen irgendwelche politischen Fronten zu geraten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Die Veranstaltungen von Blizzard sollen unpolitisch bleiben, allerdings bringt Blizzard mit ihrem überharten vorgehen und den Statements in chinesischer Sprache selbes ein Politikum rein. In China verkündet Blizzard das sie die Ehre Chinas schützen werden, in den USA interessiert sie nicht mal wenn Tunier-Spieler das Turnier und Blizzard aus politischen Gründen Boykottieren. Damit positioniert Blizzard selbst ein politisches Statement.

PS: Es wurden von Blizzard ja die Moderatoren gleich mit gebannt auch wenn die gar keine politische Aussage getätigt haben. So viel zum Thema es geht nur um die Einhaltung der eignen Richtlinien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie ihn einfach verwarnt hätten und zur Strafe keine weiteren live Interviews mit ihm während der laufenden Saison durchgeführt hätten, würde heute kaum jemand von dem Vorfall wissen und diejenigen die es live gesehen haben bereits vergessen haben. Typischer Streisandeffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und PunGNU
Ed40 schrieb:
Auch meiner nach hat der Publisher richtig gehandelt. Politik hat in Sport und Spiel absolut nichts zu suchen. Denn es ist neutraler Boden. Das kann sehr ausarten, wenn man keine drastischen Schritte dagegen unternimmt. Die sollten einfach eine neutrale Stellung einnehmen und gut ist. Derzeit wird sicher beraten, wie man diesen Schritt begründen kann, ohne zwischen irgendwelche politischen Fronten zu geraten :D
Publisher handelt richtig, weil er Spieler für politisches Statement bannt, dieser Bann aber aufgrund (offensichtlicher) politischer Motivation heraus besonders drastisch ausfällt?

Macht irgendwie wenig Sinn, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o, PunGNU, catch 22 und 2 andere
Beelzebub schrieb:
Wenn sie ihn einfach verwarnt hätten und zur Strafe keine weiteren live Interviews mit ihm während der laufenden Saison durchgeführt hätten, würde heute kaum jemand von dem Vorfall wissen und diejenigen die es live gesehen haben bereits vergessen haben. Typischer Streisandeffekt.
Bei dir klingt es ja fast so als wäre das ursprüngliche Ziel gewesen Blizzard zu treffen, wars aber nicht. Die Aussage das die Situation suboptimal gemanaged wurde ist, stand jetzt, offensichtlich. Allerdings war die reaktion den stream abzubrechen und alle möglichen beteiligten sehr hart zu sanktionieren typisch chinesisch und nicht typisch Blizzard. Wenn man versteht das Blizzard sich aus politischen Gründen gezwungen sah chinesische Maßnahmen zu ergreifen, braucht man über smarteres Vorgehen nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und miagi
Die politische Meinung Blizzards ist vollkommen irrelevant für den Vorfall.

Wenn die Regel existiert, dass im Zuge der Veranstaltung keine politische Meinung geäußert werden darf - vollkommen unabhängig davon, wie genau diese aussieht - dann muss derjenige, der die Regel bricht, mit Konsequenzen rechnen. Punkt.

Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob der Veranstalter Pro oder Contra ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Busta Rhymes und -GL4x-
Wir haben halt eine Shitstorm Kultur der man nachgibt. Die gewöhnen sich daran...
Der eigene Ruf geht vor Recht und Ordnung und erzeugt eine Katastrophe nach der anderen.

• Gefällt mir
Lord_Ariakus schrieb:
Nicht falsch verstehen, ich unterstütze die Proteste, aber ist es nicht eigentlich auch so, dass politische Statements im Sport nichts zu suchen haben?

Dennoch ist und bleibt das Vorgehen seitens Blizzard eindeutig zu hart und definitiv finanziell ausgerichtet.
Ausschweigen wird hier wohl nichts bringen. Ich erwarte sogar, dass das Thema während der Blizzcon von den Gästen aufgegriffen wird und Blizz damit gehörig ins Schwitzen kommen wird.

Es ist schon ein Armutszeugnis für diese Gesellschaft, wenn man eine richtige Aussage noch relativieren muss, dass man aber eigentlich doch auf der moralisch korrekten Seite steht. Wer im Recht ist, ist im Recht. Egal ob das jetzt für westliche Menschen für ihr Weltbild passend ist oder nicht.

• Gefällt mir
37_ schrieb:
Dies ist einer von Hunderten von sogenannten "Selbstmordfällen" in Hongkong in diesen wenigen Monaten seit Beginn des Protestes. Sie ist erst 15.

Anhang anzeigen 830237

Oh man, überprüfst Du auch was Du verlinkst?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und etwas recherchiert und diese Meldung geht auf einen Link bei Reddit zurück!

Ja, die Leiche des 15 jährigen Mädchens wurde im Wasser treibend gefunden, diese wurde wohl zunächst fälschlich auf 25-30 Jahre geschätzt und es wurden zunächst keine Anzeichen die auf einen Selbstmord hinweisen gefunden. Der Fall wurde der Kriminalpolizei des Ostbezirks (von HK) übertragen.

Später wurde die Leiche als das Mädchen identifiziert!

Während der Obduktion wurden keine Hinweise auf sexuelle , oder sonstige Anzeichen körperlicher Gewalt gefunden.

Die Umstände die zum Tode geführt haben sind noch unklar und müssen noch ermittelt werden, Überwachungsvideos wurden gesichert und werden gesichtet, aber es deutet wohl auf private Ursachen hin! (Sie wurde übrigens auch vorher nicht festgenommen)

Der Körper wurde danach freigegeben und von der Familie eingeäschert!

Alles weitere, mit dem "zerstückelt" usw kamen in einer HK-Reddit Gruppe auf........und jeder weiß wie sich Diskussionen bei Reddit entwickeln können......

Wobei es mich nicht wundern würde, wenn der Körper wirklich nicht ganz intakt war......Hafen------>Schiffe-------->Schiffsschrauben------>Körper verfängt sich darin. (Is aber nur Spekulation, steht nirgends)

Freunde glauben nicht an die Version der Polizei, ob die Verwandten es ähnlich sehen habe ich nicht heraus gefunden, die Familie hat sich wohl zurück gezogen.

DAS ist die momentane, mehr oder weniger, objektive Situation zu diesem Fall!

Das Vertrauen in die Polizei von Hong Kong ist wegen mysteriöser Leichenfunde zur Zeit wirklich erschüttert, was aber wohl auch auf die miese Kommunikation seitens der Polizei zurück zuführen sei.

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
QuasarAI schrieb:
Wir haben halt eine Shitstorm Kultur der man nachgibt. Die gewöhnen sich daran...
Der eigene Ruf geht vor Recht und Ordnung und erzeugt eine Katastrophe nach der anderen.
Ich glaub du vergißt das Blizzard der Urheber dieser Veranstaltung ist.
Aber am Ende bin ich jetzt wirklich geil auf das Statement des Publishers:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whigga schrieb:
Durch Quellen belegbare Fakten bitte, dann diskutieren wir gerne weiter in die Richtung. Du lieferst bisher lediglich Mutmaßungen/Unterstellungen.

Wenn dir die drakonische Strafe für den Spieler und die öffentliche Entschuldigung an China nicht reicht, um zu erkennen, welche Interessen Blizzard hier vertritt, kann ich dir auch nicht helfen.

Du kannst die Nummer von wegen unpolitisch ja gerne schlucken, dem Rest ist aber völlig klar, dass Blizzard sich hier aus finanziellen Interessen mit China gut stellen will.

Man hätte auch eine Warnung aussprechen können, aber nein, es muss sofort drauf gehauen werden, so mag das China eben.

Busta Rhymes schrieb:
@kiraschiro
Ich denke das jeder gesunde Mensch für das Wohl des Planeten (Klima/Umwelt) und auch für ein gutes und friedliches Leben in China ist. Wer nicht? Es ist nur dann "nervig" wenn man die Leute damit anspricht die nichts ausrichten können. Einen Brief an Merkel wird man wohl auch aus China versenden können (VPN etc.)
Öffentliche und direkte Nachricht an die Leute die etwas tun können. Das Volk geht doch nicht mal in Deutschland für Deutschland auf die Straße, warum sollten dann Deutsche es für China tun?

@Floppes
Da müssen sich die Chinesen selbst drum kümmern. Unter sich. Man kann nicht allen Menschen helfen. Wie Trump oder Erdogan mal gesagt haben: Erst vor der eigenen Tür kehren, dann die anderen!

@Summerbreeze
Eine kurze "kräuzigung" finde ich weniger schlimm als sich im Ring auf den Boden zu knien und mit seinen Kindern zu beten. Ich persönlich möchte KEINE POLITIK UND KEINE RELIGION in einem Computer Forum.
Fühle dich nicht angegriffen. Ich habe genug zu essen und darum geht es mir nicht. Ich wurde nicht bezahlt. Sportler können Ihre Meinung äußern. Özil soll Fußball spielen und mir nicht zeigen wie ein Moslem betet. Herbert Grönheimer soll singen und nicht gegen andere hetzten. Verstehst du? Das spaltet und führt zu Problemen. Egal von welcher Seite.
Wir sollten also unsere Werte von hier agierenden westlichen Unternehmen nicht mehr einfordern? Dürfen unsere Konzerne dann wieder z.B. Kinderarbeit im Ausland nutzen? Wo steckst du deine Grenze was vertrebar ist und was nicht?

Ich sage nicht, dass wir Waffen oder gott bewahre Claudia Roth (die Dame hat in der Türkei nur dem Protest geschadet) nach HK exportieren sollten. Unsere Werte sollten wir mit Worten und Taten vertreten, egal wo! Nur weil hier nicht immer alles funktioniert wie wir es wünschen, heißt das nicht keine Kritik üben zu dürfen. Das ist Whataboutism in Reinform.

Artikel-Update: In Reaktion auf den wachsenden Unmut in der Spielergemeinschaft gibt J. Allen Brack (Vorsitzender von Blizzard Entertainment) eine Antwort, in der er die konsequente Handlung des Publishers verteidigt. Demnach ermutigt er jeden ganz nach dem Motto „Every Voice Matters“ die eigenen Standpunkte auf jeder verfügbaren Plattform zu äußern. Demgegenüber sollen sich offizielle Turnierübertragungen aber voll und ganz auf das Turnier und das Spiel konzentrieren. So sieht er auch die Rolle der Moderatoren, die die „Begeisterung von dem Spiel verstärken“ sollen. Er bekräftigt zudem, dass der Inhalt der Äußerung von Blitzchung keine Rolle für die ergriffenen Konsequenzen gespielt hat und die eigenen Beziehungen in China keinen Einfluss auf die Entscheidung genommen haben.

Verringertes Strafmaß als Eingeständnis

J. Allen Brack reflektiert das Handeln des Publishers allerdings auch kritisch. Im Nachhinein gibt er zu, dass zu schnell Maßnahmen ergriffen wurden und das Verfahren nicht „adäquat“ durchgeführt wurde. Mit diesem Eingeständnis hält er es für richtig die Strafe zu mildern und das Preisgeld an Blitzchung auszuzahlen. Des Weiteren wird sein Ausschluss auf sechs Monate verkürzt. Für die Kommentatoren wird ebenso ein verkürzter Ausschluss von nun mehr sechs Monaten geahndet.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser Etienne für den Hinweis zu dem Update dieser Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Wunderbar neutral aus dem Schlammassel gezogen. Also alles wieder gut, weil im Maße :D Aber am Ende bleibt das Statement des Gewinners als ewiges Echo. Mission erfüllt , würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer
Es ist sehr lange her, dass Thomas Jefferson in einem Brief schrieb:

„Am Altar Gottes habe ich in jeder Form der Tyrannei über die Menschen ewige Feindschaft geschworen.“

Es sind Zeilen, an die man aktuell leider wieder erinnern muss.

Passend zu der Thematik gehe ich mit Benjamin Franklin insofern konform, als er (auch bereits vor sehr langer Zeit) mahnte:

„Diejenigen, die bereit sind, wesentliche Freiheiten aufzugeben, um zeitweilig Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Treffend ebenso Georges Orwells Auspruch:

„Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

Das sind uralte Zitate, die aber nie an Aktualität einbüßen. Man mag es stilisiert nennen oder langweilig, man sollte aber den Kern erkennen. Activision/Blizzard handelt im Namen des Geldes und der Macht wie ein typisches Unrecht-Regime. Da gibt es nichts zu beschönigen und auch nichts mehr im Nachhinein zu rechtfertigen.

Hier gibt es auch nichts zu trennen und und zu differenzieren.

Freiheit hat immer seinen Platz verdient, denn, so sage Abraham Lincoln „Diejenigen, die Freiheit einschränken und nehmen wollen, haben diese selbst nicht verdient!“

Letztlich ist es heute auf der Welt an einigen Orten tatsächlich wieder so zugespitzt, dass ein martialisches Zitat passt:

„...und wenn ihr dann in vielen Jahren sterbend in eurem Bett liegt, wärt ihr dann nicht bereit jede Stunde einzutauschen von heute bis auf jenen Tag, um einmal nur, ein einziges Mal nur wieder hier stehen zu dürfen, um unseren Feinden zuzurufen: "Ja sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen sie uns - UNSERE FREIHEIT!!!"

~ Wiliam Wallace~

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87, ZeXes, jemandanders und 2 andere
Robert. schrieb:
Die ganzen großen US IT-Riesen rühmen sich immer, wie sie Diversity und Inklusion lieben und wie toll sie sind.
Hier sieht man die Realität.
Das machen sie nur für den westlichen Markt und westlichen Konsumenten, der das sehen will.

Deswegen hat man zB den schwarzen Schauspieler für die chinesische Version eins Kinofilmposters vom letzten Star Wars Films entfernt .

star-wars-china-poster-controversy.jpg

Die Kunden in China können mit Quotenschwarzen, schwulen, trans*, behinderten, LGBT, Feminismus Powerfrauen, Umwelt usw nichts anfangen.

Auch den schwarzen Hexendoktor aus Diablo 3 wurde für die mobile Version (Diablo Immortal) entfernt.

Die geheuchelte PC ist so schnell weg, wie sie da war. Bzw das macht man nur in westlichen Absatzmärkten um hier mehr Profit rausholen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, McTheRipper, grossernagus und 6 andere
@RfgsWlcm2k17
Er ist noch da, wenn auch umpositioniert und kleiner, was schlimm genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und fox40phil
maxpayne80 schrieb:
Immerhin, ich habe nichts zu deinstallieren, spiele seit Jahren nur noch PoE.
Zu doof dass GGG mittlerweile zu 95% Tencent gehört. Die wurden für 300m (?) aufgekauft. Da ist Blizzard freier, da hält nur ca 8% Tencent der Anteile

Mich würde es breennend interessieren was passieren würde wenn so auf der bald stattfindenden PoE Convention passieren würde eben weil PoE mittlerweile den Chinesen gehört

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben