• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hongkong-Proteste: Spieler und Angestellte distanzieren sich von Blizzard

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Kein wunder ein gewisser rechter Björn und ein alter Opa aus einer gewissen Partei

Der heißt Bernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Otsy
whigga schrieb:
Die politische Meinung Blizzards ist vollkommen irrelevant für den Vorfall.

Wenn die Regel existiert, dass im Zuge der Veranstaltung keine politische Meinung geäußert werden darf - vollkommen unabhängig davon, wie genau diese aussieht - dann muss derjenige, der die Regel bricht, mit Konsequenzen rechnen. Punkt.

Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob der Veranstalter Pro oder Contra ist.

Regeln sind Regeln. Das hast du aber schön gesagt. Und natürlich steht in den Regeln auch, das die Bestrafung komplett Willkürlich und existenzbedrohend sein werden. Das steht bestimmt so in den Regeln und hat deswegen auch so seine Richtigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Das sagt sich leicht "Sport und Politik getrennt halten" hier vom seit 35 Jahren sehr ruhigen Mitteleuropa aus.
Ich kann den Standpunkt zwar verstehen, aber ich glaube da schwingt auch fehlende Empathie mit.

Wenn man aus dem Land kommt in dem es gerade Massenproteste und viel Ungerechtigkeit gibt ist es halt auch sehr schwer dann 'business as usual' zu fahren und auf heile Welt zu machen vor der Kamera während das eigene Land gerade 'brennt'.

darko2 schrieb:
@Vitche Ich zitiere mich einmal selbst. Kannst du bitte prüfen ob das genug für ein Update ist? Ich hätte es mir, da es bereits vor 2 Tagen herauskam, eigentlich schon beim heutigen Update gewünscht...
Das habe ich auch vorgestern schon gesehen und überlegt, ob ich es in die News mit einbeziehen soll. Ich sehe das aber kritisch, weil es einerseits nicht von Blizzard direkt (sondern von Netease, dem chinesischen Publisher mit Sitz in China) kommt und es andererseits auch nicht über einen offiziellen Kommunikationskanal veröffentlicht wurde, sondern eben recht versteckt in einem Forum.
Der letzte Satz des Posts ist darüber hinaus so dermaßen absurd, dass ich wirklich stark anzweifele, dass das unmittelbar Blizzards Worte sind. Und Netease ist eben ein chinesisches Unternehmen, das sich auf einer chinesischen Plattform äußert – was will man da auch anderes erwarten?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, McTheRipper und -GL4x-
Apocalypse schrieb:
Das wiederum ist deine Meinung. Und wie das mit Meinungen und Rosetten ist, das hat ja der Howard Stern schon mal sehr treffend formuliert.

Jaja wir wissen alle China, Russland, Afd, Trump, Putin, SUVs findest du böse und FFF und Klimaaktivisten alles ganz toll. Schreibst doch am besten in dein Profil. Biste Veganer? Lass auch das der Welt teilhaben. Ist doch egal wer das wissen will...

Politik ist ein Spaltungsthema. Du solltest dir also bei einer Veranstaltung eher die Frage stellen worum geht es dir. Um den Sport an sich oder um politische Statements?
Mich nervt es mittlerweile tierisch ab wenn Leute meinen unpolitische Veranstaltungen für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Man sollte auch einfach mal die Lage sein im Bezug auf Politik seine Fresse zu halten. Die Leute sind fast schlimmer als Veganer und solche Menschen denen es aus irgendwelchen Gründen oftmals immer so verdammt wichtig ist anderen zu erzählen dass sie Veganer sind.
Saß letztens mit nem Kollegen im Auto und da kam ein "soll ich dir mal sagen was ich von der AfD halte?" einfach so aus dem nichts, nur weil wir an einem Plakat vorbei gefahren sind. Habe ihm gesagt dass mir das aktuell grad mega scheiß egal ist was er von der Partei hält. Habe ihm auch erklärt dass ich von Politik jetzt einfach mal nichts hören will.
Wenige Menschen sind aber in der Lage das zu begreifen. Kotzen mich genauso an wie Leute mit denen du ein Film schaust die meinen jede zweite Szene dann immer kommentieren zu müssen. "typisch! Die Frau macht wieder den ganzen Haushalt, und der Mann tut nichts".

Wenn ich nen Sportevent, Konzert whatever besuche und vielleicht dafür zahle, rate mal was ich dann sehen und hören will? Bestimmt nicht wie irgendeine Person X über Partei Y oder dieses und jenes politische Thema denkt. Sowas kann man auf seinen eigenen Plattformen tun oder da wo es erwünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, Bonanca, gesperrter_User und 3 andere
BeBur schrieb:
Das sagt sich leicht "Sport und Politik getrennt halten" hier vom seit 35 Jahren sehr ruhigen Mitteleuropa aus.

Ich finde diesen Standpunkt eh vollkommen bekloppt.
Der Sport rühmt sich immer damit, für Respekt, Gleichstellung, Menschlichkeit usw. zu stehen und Menschen aller Herkunft und sozialem Stand zusammen zu führen.

Aber wenn es wirklich darum geht, für Menschenrechte und Gerechtigkeit zu stehen und zu kämpfen, dann zieht sich eben jener Sport vollends aus der Affäre, indem politische Aussagen und sogar das Tragen von Trauerbändern ( Olympia vor paar Jahren) sanktioniert werden.
Das IOC ist in dieser Hinsicht ein Haufen von Drecksäcken.
Bei der UEFA heißt es immer "Respekt, Respekt, Respekt" und "gegen Rassismus".

Politische Aussagen, die aber nicht auf der Agenda der Funktionäre stehen, werden rigoros sanktioniert.

Ich würde das verstehen, wenn ein Sportler mit Fremdenhass oder ähnlichem auffällig wird. DAS steht halt in krassem Gegensatz zu den Werten, die der Sport vermitteln soll.
Aber es ist lächerlich, auf der einen Seite für "das Gute" stehen zu wollen, gleichzeitig aber zwanghaft neutral sein zu wollen und dabei selbst Statements für die gute Seite zu sanktionieren.
Damit macht sich der Sport halt schnell zum Handlanger des Unrechts.

Von den SKLAVEN, die in Staaten wie Katar die Sportstätten hochziehen, wollen wir mal gar nicht anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg, s0UL1, fraqman und 3 andere
@Warhammer12

In China werden aktuell vermehrt Menschen verletzt, verschleppt und getötet. Du bist genervt, dass dir bei einem Event maximal 5 Minuten deiner Zeit dadurch geraubt werden, dass jemand darauf aufmerksam macht.

Da du ganz sicher weder die Zielgruppe solcher Statements bist und darüberhinaus scheinbar eine gewisse Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber aufweist bin ich froh, dass es anderen Menschen in der Folge vollkommen egal ist, wovon du genervt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Kuomo, Apocalypse und eine weitere Person
China - Nazi - Grundgesetzt - Weltbesten Moralmenschen - Deutsche Vergangenheit
Ich verstehe es nicht.

"ComputerBase ist ein unabhängiges Tech-Magazin mit News und Tests zu Smartphones, Tablets, PC-Hardware, Software und IT. "

Bitte belasst es auch dabei. Sonst tragt ihr nur zur weiteren Spaltung bei.

Bitte Thema beenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
re-player, du siehst vielleicht keinen Bezug zum Thema Technik hier, aber Blizzard ist ein Unternehmen, dass bis vor wenigen Jahren relevante Computerspiele produziert hat. Daher ist das Technik-Thema gegeben.

Ansonsten schlage ich dir vor, anstatt zu versuchen Leuten den Mund zu verbieten, einfach nicht zu lesen und nicht zu kommentieren, dann ist das so, als ob der Artikel gar nicht existiert! Toll, nicht?

Da fällt mir noch was zum Thema "Politik im Sport". Vielleicht geht es gar nicht darum, die Politik aus dem Sport zu halten. Wenn ich mir das Verhalten der "Fans" aktuell anschaue, dann ist es eher so, dass die meisten nicht differenzieren können.

Betritt bei der League of Legends Weltmeisterschaft ein chinesisches Team die Bühne, wird der Chat mit "Fuck China" geflutet. Viele Veranstalter wissen um dieses Verhalten und versuchen, es so weit möglich, zu minimieren.
So könnte man den Versuch auch auslegen und das kann ich sogar verstehen. In erster Linie ist die chinesische Regierung kritikwürdig, sind es Unternehmen wie Blizzard, die blind den Ansagen der Geldgeber folgen, nicht aber Sportler, Teams und Menschen, die sich womöglich auch nach einer Veränderung im eigenen Land sehnen.

Da können wir uns dann überlegen, ob wir diese Menschen in ihrem Bestreben alleine lassen oder gemeinsam mit ihnen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
37_ schrieb:
m euch zu zeigen was Polizeigewalt HK abgeht:

https://twitter.com/MaximilieMoreau/status/1182843664244064256
man wird auf offener Straße Verhaftet wenn einer Regimepolizei dein Gesicht nicht gefällt
Genauso wie in Paris und den Gelbwesten.
Was willste also jetzt genau sagen? Dass es Polizeigewalt gibt die nicht gerechtfertig ist. Gibt es die hier nicht?
Auch die Demonstranten sind ihrerseits nicht gänzlich friedlich und gewaltlos. Es gibt da durchaus 2 Seiten.

Hat der deutsche Außenminister seinerzeit sich eigentlich auch solidarisch mit den Gelbwesten in Frankreich gezeigt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und dohderbert
whigga schrieb:
LEUTE! Endlich hat jemand den Hitler-Joker gezogen. Nice.

Ich hoffe wirklich inständig, dass du die beiden Dinge nur deshalb miteinander vergleichst, weil dir die Argumente fehlen und du damit etwas provozieren möchtest, ansonsten ist dir echt nicht zu helfen.

Ich verstehe nicht, was daran in irgendeiner Form schlimm daran sein soll, wenn du als Host/Publisher einfach keine Plattform für politische Statements darstellen willst. Was dann passiert, sehen wir hier. Und jeder, der denkt, dass diese Sanktion - die vollkommen gerechtfertigt ist - impliziert, dass Blizzard der gegenteiligen Meinung dieser Aussage ist, der ist einfach nicht in der Lage, einfache Zusammenhänge zu verstehen.
Sowas kann nur jemand sagen der sich sowohl wenig, bis gar nicht mit der Geschichte wie auch mit der aktuellen Situation in Hongkong auseinandergesetzt hat. So harmlos ist China nun auch wieder nicht wie hier manche vermuten, sonst würden Oppositionelle nicht einfach so hier Asyl bekommen.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...freier-welt-und-totalitarismus-a-1269228.html

lynx007 schrieb:
So harmlos ist China nun auch wieder nicht wie hier manche vermuten, sonst würden Oppositionelle nicht einfach so hier Asyl bekommen.
Es hat auch keiner gesagt dass China harmlos ist. Aber so einseitig ist die Lage nunmal nicht. Und wer hier Asyl bekommt mal ehrlich, das sagt rein gar nichts mehr aus mittlerweile. Auf der einen Seite jeder auf der anderen Seite niemand, Snowden, Assange.
Wer Asyl bekommt ist wohl zum großen Teil eher eine politische Frage und wenige eine die nach objektiven Maßstäben getroffen wird.
Von daher halte ich "wer Asyl bekommt" für Nichtssagend. Selbst Terroristen bekommen hier Asyl. Spricht das nicht eigentlich eher ziemlich gegen Deutschland? Unterstützt Deutschland nicht eher den Terrorismus dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, McFritte und dohderbert
37_ schrieb:
klar zwei Seiten, Schüler mit Regenschirm und Schwimmflossen als Schild gegen voll gepanzerte Statspolizei.
Meinst du etwa diese Schüler dort mit Regenschirmen und Schwimmflossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wie nennt man eigentlich Leute die Brandanschläge machen?
So friedlich wie das bei uns dargestellt wird sind die leider auch nicht. Die ganze Sache hat eben auch mehr Seiten als nur eine. Allerdings wird das bei uns kaum Berichtet.
Das die Westlich Politik da gleich aufspringt und der Mainstram ist klar. Es geht da um den Einfluss in Asien. Fehlt Hongkong weg verliert der Westen viel Einfluss.
Der Westen will ihn nicht verlieren und China will ihn los werden. Dabei erzählt jede Seite von sich selbst sie seinen die Guten, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Man kann ja über China denken was man will, so besonders brav sind die auch nicht. Aber zumindest gehen die Chinesen nicht mehr und überziehen ein Land mit Krieg, Töten dabei jede Menge Zivilisten die dann unter Kollateralschaden fallen und dass alles um die Gier nach den Gewinnen auf den Rohstoffen des Landes zu befriedigen.
Ich denke bevor wir daher gegen und andere kritisieren sollten wir und mal bei der eignen Nase nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und dohderbert
Gerry18 schrieb:
Wie nennt man eigentlich Leute die Brandanschläge machen?
Friedliche Aktivisten sind das. Nein das sind keine Molotov Cocktails das sind Regenschirme auf denen das CE Zeichen fehlt. Diese sind dummerweise so leicht brennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben