Aber du hast den Durchblick? Dann klär die 99,9% doch auf, anstatt so zu tun, als stündest du über den Dingen und sagst dann nichts. Das ist ja noch unglaubwürdiger, als die Leute die zumindest eine Position beziehen. Du enthältst uns deine bewusst vor, aber urteilst dass hier nur Ahnungslose sind? Ok.
Ich und viele andere meinen, hier eine Position gegen die Menschenrechte zugunsten wirtschaftlicher Erfolge zu erkennen. Blizzard hatte insofern Pech, dass das Turnier zur falschen Zeit am falschen Ort stattgefunden hat. Wäre HK nicht, gäbe es auch keinen Protest und Blizzard hätte keine Position beziehen müssen. So ist es nun aber mal gelaufen. Viele Menschen wissen um die Zustände der Menschenrechte und Zensur in China und ebenso ist es kein Geheimnis, dass die Chinesen sich gezielt zB in deutsche Unternehmen eingekauft haben. Im Bereich Robotik oder Biochemie waren wir mal gut dabei, dann sind die Patente in China gelandet und jetzt sind die Marktführer. Das geht so nebenbei unter und wird eben hingenommen.
Die Aktionen von Blizzard und der NBA zeigen jetzt aber einer großen Personengruppe einmal auf, wie hoch der Einfluss aus diesem Land wirklich ist. Es kann ja jeder selber für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Ob man nun auf Verschwörungstheorien pocht, lieber Fan von Blizzard sein möchte oder zum Boykott von Waren und Marken aufruft, es wird zumindest das erste mal richtig über diese Situation nachgedacht und das verdanken wir auch dem Widerstand in HK, die sich dort gegen das Regime wehren und für ihre Rechte kämpfen.
Ich persönlich bin noch am überlegen, wie ich den eigenen Protest umsetze. Es erscheint zB Unnütz, meine gesamte Technik oder Videospiele aus dem Fenster zu werfen. Das Geld haben sie ja eh schon. Aber sicher werde ich in Zukunft mehr drauf achten, wo Dinge gefertigt werden und ob es nicht Alternativen gibt, deren Preis ich bereit zu zahlen bin. Wir haben noch das Glück auswählen zu können. Viele Chinesen können das nicht und das ist eine Schande.