• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Horende Preise für veraltete & defekte Laptops ?

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach alten Laptops, die als defekt angeboten werden, um an diesen basteln und üben zu können. Allerdings wundere ich mich teilweise über die horenden Preise, die auf eBay durch Gebote entstehen.

Kleines Beispiel:
HP 15-BS036NG NOTEBOOK

Intel Celeron N
1 TB HDD
4 GB RAM
1.366 x 768 Pixel
HD-Grafik 400

etc.

Also jetzt nicht besonders modern, liegt trotz der defekten Festplatte schon bei 63,00 Euro. Da noch 8 Tage verbleibend sind, wird der Preis garantiert noch richtig in die Höhe schnellen. Andere defekte Geräte mit ähnlicher Ausstattung sind teils für um die 200 Euro weggegangen...

Das würde ich niemals ausgeben, zumal man ja noch mehr investieren müsste, um schlussendlich ein funktionierendes Gerät zu bekommen.

Woran liegt das? Corona? Ich verstehe es wirklich gar nicht!

Die Preise bei Ebay waren schon immer verrückt, zumindest in vielen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, GTrash81, Londo Mollari und eine weitere Person
Bei eBay-Kleinanzeigen sieht es ähnlich aus. Wo kann man denn noch gucken?

Das liegt fast immer an den verwertbaren Komponenten. Ersatzteile sind heute selbst bei noch halbwegs aktuellen Geräten oft nur schwer und zu teils exorbitanten Preisen zu bekommen. Vor allen LCDs aus Notebooks kosten auch mal mehr als der ursprüngliche komplette Anschaffungspreis. Mainboards ebenfalls. Da identische Komponenten meist in mehreren Modellen verbaut wurden gibt es immer den ein oder anderen Fall bei dem Geld (im Kontext der Funktion, Reperatur) kaum eine Rolle spielt. In China gibt es beispielsweise eine ganze Industrie welche sich auf solche Ersatzteile (Rückgewinnung, Aufbereitung bzw. Nachbau) spezialisiert hat.

Immer wieder ein schönes Beispiel: LCD für ein MBP 13 Late 2012
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=lcd+macbook+late+2012&_sacat=0

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay hast du einen "freund" des verkäufers der mitbeitet, um den preis künstlich in die höhe zu treiben.

Zumindest musst du davon ausgehen. Bei mir war es bei bisher fast allen (100+) auktionen der fall.
Nicht selten kam dann der Verkäufer auf mich zurück und wollte seine Auktion zu meinem Preis loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Das zugrunde liegende Problem hat @YforU ziemlich genau beschrieben. Ich habe den Eindruck, dass es auch in Deutschland einige Leute gibt, die Laptops kaufen um dann die Einzelteile teurer weiterzuverkaufen. Dazu kommen noch die technisch versierten Leute, die ein kaputtes Gerät kaufen um es wieder herzurichten.

Wenn du ein günstiges Modell zum üben (von was eigentlich genau?) haben möchtest würde ich empfehlen ein Modell mit kaputten LCD zu nehmen, weil das eines der teuersten Teile ist oder ohne Akku. Außerdem lohnt es sich nach Modellserien mit vielen verkauften Modellen zu schauen, z. B. Thinkpad T500 oder T510.
Normalerweise würde ich dir empfehlen einfach auf einen Flohmarkt zu gehen, aber das ist in der aktuellen Situation ja nicht möglich.

Uralt Technik geht auf Ebay allgemein hervorragend weg.
Hab vor 2 Jahre noch mein DDR2 Speicher, mein Mainboard und mein Uralt Quadcore Q9550 für knapp 350€ verkaufen können

Hab vor wenigen Jahren auch 15 Zoll LCD Bildschirme (erste TFT Generation) für knapp 100€ das Stück verkauft.

Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen einfach reparieren wollen, unabhängig wie wirtschaftlich das ganze ist.

Das ist wirklich schon anständig....

Aber selbst bei neu verfügbaren Teilen bieten Leute oft über den Vergleichspreis außerhalb Ebays.

Verstehe und irgendwie auch nicht. Wenn die Einzelteile so gut weggehen, kann man doch gleich ein Neugerät für 300 Euro kaufen, dieses ausschlachten und die Komponenten für viel Geld verticken. Ich finde, die Verhältnismäßigkeit stimmt hinten und vorne nicht.

Auch ich teile die Meinung von YforU #4 zu 100 %.

Eventuell könntest Du Dich anders positionieren. Statt bei ebay zu gucken selber Kleinanzeigen als Kaufgesuche schalten (auch lokal in Geschäften, schwierig wegen Corona klar).

"Bis zu 100 € auf die Hand für gebrauchtes Notebook? Angebote bitte an 01XXXXXXXXX."

• Gefällt mir
Reaktionen: Sloddy1985
Zurück
Oben