News Support für veraltete Internet Explorer endet 2016

WhiteShark schrieb:
Nur wird der IE11 in 5 Jahren nicht mehr Top sein, aber trotzdem noch genauso weit verbreitet wie jetzt der IE8.
Microsoft wird es leider nie lernen, zum Ärger aller Webentwickler.
Aus Sicht eines Entwicklers gebe ich dir Recht, allerdings ist das nicht die Schuld von Microsoft! Es ist halt mal so, dass es ständig Fortschritt gibt und den muss man ja irgendwo unterbringen!

Also ist es doch mehr als nur normal, dass es bald den 12, dann den 13, usw. gibt.
Ist doch bei Autos das selbe. Wenn die Kunden da nicht nachziehen, eben wie schon oft genannt aufgrund von Firmen- oder Kostenstrategien, dann ist mal wieder Microsoft der Böse? Ich denke, dass wir es uns hier viel zu einfach machen...
Ergänzung ()

jerkru schrieb:
Warum mögen die Menschen IE? Das Teil ist der lahmste und benutzerunfreundlichste Browser den es gibt. Meine Meinung ;)
Jetzt mal ganz ehrlich! Bei welcher Release hast du aufgehört? 7 oder 8?
Willst du wirklich sagen, dass der aktuelle IE eine langsame Krücke ist? :rolleyes:

psYcho-edgE schrieb:
Und ich bin nach 4 Jahren FF (3.6-31) auf Chrome gewechselt weil keine native html5-player Unterstützung vorhanden ist.
wo hast du das bitte gelesen?
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
Besonders in Sachen Flash läuft er viel stabiler als die Firefox
läuft unter FF genauso stabil, also bitte nicht übertreiben.

jerkru schrieb:
Warum mögen die Menschen IE? Das Teil ist der lahmste und benutzerunfreundlichste Browser den es gibt. Meine Meinung ;)

Also ich mag den IE.
Der ist sau schnell, öffnet sich prompt (!), ist schlicht, tolle Funktion Schnellinfos, hab null Werbung durch den Trackingschutz, 'nen Scriptblocker aka ActiveX-Filterung und schaue sämtliche Videos über HTML5, kann jede Seite separat an die Taskleiste pinnen (Sprungleiste ist ein Witz dagegen) und habe direktlinks zu verschiedenen Bereichen im Kontextmenü einer jeden Verknüpfung (wie Downloads, News, Forum....bei zB CB, bei TV-Movie die besten Filme zur Primetime + TV-Programm, -Tipps, -Shows ect) usw.
Der IE hat schon was zu bieten und er tut genau das was er soll.
Wie man den nicht mögen kann *verdutztguck

Mich nervt es hingegen ungemein, dass wenn ich einen anderen Browser starte ich nicht direkt los tippen kann. Das muss ich mir nicht antuen ;)

AnfängerEi schrieb:
und schaue sämtliche Videos über HTML5
da nicht jede seite HTML5 unterstützt geht es mit dem IE NICHT auch jeder seite, nicht immer so übertreiben!
der IE kann auch nicht zaubern, viele seiten bieten bis heute nur Flash...

SavageSkull schrieb:
Hab das eh nie verstanden, warum verschiedene Versionen an das OS gebunden sind. Warum kann man unter Vista kein IE11 installieren?
Warum muss man es immer und immer wieder wiederholen?! Es gibt fünf Jahre Mainstream Support. Der ist ausgelaufen - ganz einfach. IE 8 und XP waren ein Sonderfall, sonst befindet sich der Release einer IE Version im Mainstream Support. Gepatcht wird eine IE Version trotzdem, bis das OS aus dem Extended Support gerät und somit EOL ist.

OSReleaseMainstream Support bis...
XP24.08.200114.04.2009 (wurde erweitert)
Vista30.01.200710.04.2012
722.07.200913.01.2015
801.08.201209.01.2018

IE VersionRelease
627.08.2001
718.10.2006
819.04.2009
914.04.2011
1004.09.2012
1117.10.2013

Und wenn wir nun nachsehen, welche IE Version in welchem Support Zeitraum liegt...

OSIE Version
XP6
XP7
XP8 (= Ausnahme)
Vista8
Vista9
78
79
710
711
810
811

Schon wird klar, warum ein IE nicht auf jedem System released wird. Außerdem hat der 9er IE Features, die bei XP nicht mal mehr nachgepatcht wurden aufgrund des ausgelaufenem Mainstream Supports (bspw. DirectWrite).

Krethi & Plethi schrieb:
da nicht jede seite HTML5 unterstützt geht es mit dem IE NICHT auch jeder seite, nicht immer so übertreiben!
der IE kann auch nicht zaubern, viele seiten bieten bis heute nur Flash...

Komm mal runter, alter :D

Ich schaue fast ausschließlich über HTML5. Die Seiten, bei denen es nur via Flash läuft nutze ich kaum. Dazu kann man dann für die einzelne Seite temporär den von Microsoft gewarteten Flash Player mit nur 2 Klicks zuschalten, ansonsten bleibt der für alles andere weiterhin deaktiviert.
Ich benötige kein anderes Flash Plugin und kann mit dem IE ausnahmslos ALLE Videos im Web anschauen.

also wie mit JEDEM anderen browser auch!

Ich benötige kein anderes Flash Plugin
doch, aber es wird halt mit windows ausgeliefert, ändert aber nichts daran, daß bei dir flash installiert ist!

Dazu kann man dann für die einzelne Seite temporär den von Microsoft gewarteten Flash Player mit nur 2 Klicks zuschalten
und wo ist da jetzt der unterschied zum FF?
da ist flash standardmässig auch auf Click-to-Play, bei seiten die kein HTML5 unterstützen aktiviert man dann einfach flash.

und kann mit dem IE ausnahmslos ALLE Videos im Web anschauen.
also genau so wie mit FF, Chrome, Opera,...

Jetzt übertreibe mal nicht! Is ja nicht zum aushalten.

Ich benötige kein anderes Flash Plugin !!!

Und das ist so!!!

Reisse gefälligst nicht den Satz aus dem Kontext!

Ich schalte bei Bedarf den von MS hauseigenen gewarteten Flash Player dazu und benötige kein anderes Flash Plugin !!

Scheint als ob du extra Gründe suchst und dazu noch mit solch lächerlichem Vorgehen Wortfetzen aus meinem Text zu reissen um dein verbalen Ergus durch zu drücken oder es ist einfach nur Hass gegen den IE? Kein Plan, es ist einfach nur bescheuert so gegen den IE zu wettern.

Es Spielt für mich überhaupt keine Rolle ob das mit dem Firefox oder sonst ein anderen Browser genauso gut geht wie mit dem IE. Das ist absolut irrelevant für mich und meine Aussage, dass ich bestens mit dem IE zurecht komme und überhaupt keinen anderen Browser brauche und möchte.

Warum möchtest du meinen Beitrag #23 als wertlos und überflüssig darstellen? Was sollen diese Gegenargumente, wenn ich meine Meinung und Zufriedenheit über den IE ausspreche?
*andenKopffass^^

wo übertreibe ich denn?

du hast bis jetzt keine argumente gebracht die für den IE sprechen würden.
ich bin auch nicht gegen die IE, aber du mußt nicht krampfhaft unwahrheiten verbreiten...

Warum möchtest du meinen Beitrag #23 als wertlos und überflüssig darstellen?
weil deine argumente einfach keinen sinn ergeben!

und erklär das mal:
weil keine native html5-player Unterstützung vorhanden ist.

diese aussage ergibt keinen sinn, was willst du damit eigentlich aussagen?

Wenn ich sage "ich bin zufrieden mit dem IE" dann sagst du "das ist kein Argument, durchgefallen" Du bist ein richtiger Witzbold :D
Eine Ausasge ist für dich demnach erst ein Argument wenn es einen Vergleich ran zieht? Ist ja sehr interessant.
Ich stehe voll hinter meinem Post#23!
Das kannst DU mir nicht ausreden lol
Manche haben Vorstellungen^^

Meine Auslegung muss für dich keinen Sinn ergeben, punkt aus!
Du hast sie gefälligst zu akzeptieren ;)
Du masst dir nicht an zu beurteilen ob der IE für mich Sinn macht oder nicht. Und wenn ich sage ich mag den IE und brauch nichts anders, dann sind Kommentare wie "der Firefox kann das auch" völlig überflüssig.

Bist du übermüdet oder was ist los?
Magst du vielleicht ein wenig drüber schlafen?

Dein letztes Zitat stammt übrigens nicht von mir.
Ich würde dir ans Herz legen dich ein wenig auszuruhen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie gefälligst zu akzeptieren ;)
ok, du verwendest den IE aufgrund von vorurteilen und unwissen über andere browser.
ich akzeptier das jetzt‼

warum etwas das auch ALLE anderen browser können ein vorteil für den IE ist muß ich ja nicht verstehen, will ich aber auch nicht!
und das mit win8 ausgelieferte flash-plugin für den IE ist eine sicherheitsgefahr, MS braucht immer länger zum patchen als wenn ich es für andere browser selbst installiere!
und auch das integrierte plugin kann man bei win8 entfernen und es direkt von adobe beziehen, aber wenn jemand gerne aufgrund von faulheit länger auf patches warten will...

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Also ich mag den IE.
Der ist sau schnell, öffnet sich prompt (!)
Seit jeher öffnet sich der IE aus einem einzigen Grund so schnell: Weil wichtige Komponenten bereits beim Start des Betriebssystems mit geladen werden. Die enge Verzahnung von OS und Browser sorgt dafür, dass der Browser SCHEINBAR schneller lädt.

Der IE hat schon was zu bieten und er tut genau das was er soll.
Wie man den nicht mögen kann *verdutztguck
Wie man den Mist nicht mögen kann? Ganz einfach...
1.) Wenn ein neuer IE raus kommt, sind die angebotenen Web-Features schon wieder 1-2 Jahre alt.... das betrifft auch den IE11
2.) Die Release-Zyklen sind so exorbitant hoch, dass neue Features quasi nie verfügbar werden.
3.) Die enge Verzahnung von OS und Browser macht es Angreifern nur noch leichter, das System zu kompromittieren.
4.) keine Extension-Schnittstelle
5.) kein offener Quellcode
6.) kein Support für andere Betriebssysteme

DecentMan schrieb:
Aus Sicht eines Entwicklers gebe ich dir Recht, allerdings ist das nicht die Schuld von Microsoft! Es ist halt mal so, dass es ständig Fortschritt gibt und den muss man ja irgendwo unterbringen!
Und wieso ist das dann NICHT Microsofts Schuld? Wer ist denn dann für den SCheiß verantwortlich, das W3C? Die Entwickler, die endlich neue Features verwenden wollen? Nein und nein. Nur MS, mit ihrer arschlahmen Update-Politik.

Die sollten Nägel mit Köpfen machen und...
- die Versionsnummer beim IE komplett streichen. Es gibt nur ncoh den IE. Immer. Überall
- INTERN eine Revisionsnummer führen, die mindestens quartalsweise mit neuen Features bestück wird, AUCH für alte Betriebssysteme
- den IE allgemein aus dem Release-Zyklus der Betriebssysteme raus nehmen. Browser ist Browser, OS ist OS.

Mal ein kleines Beispiel, was MS so alles versauen?
http://caniuse.com/#feat=transforms3d
http://caniuse.com/#search=input type
Das sind keine Sachen, die es erst seit diesem Jahr gibt. Verwendet man einen Webkit-Browser, kann man schon seit einigen Jahren mit 3D-Transforms herumspielen, und zwar besser als es der aktuellste IE kann. Das ist nur noch peinlich.

Ist doch bei Autos das selbe. Wenn die Kunden da nicht nachziehen, eben wie schon oft genannt aufgrund von Firmen- oder Kostenstrategien, dann ist mal wieder Microsoft der Böse? Ich denke, dass wir es uns hier viel zu einfach machen...
Andere Browser sind kostenlos, oftmals sogar quelloffen und vollkommen liberal, was das OS angeht. Nur MS tun so, als ob ihr Browser DAS ultimative Marketing-Instrument wäre und nur wegen diesem Schund das neueste OS überhaupt gekauft würde.
Trennt den IE aus Windows heraus (und zwar vollständig), dann könnt ihr den IE11/12/13 auch für Win98 verfügbar machen.

Und auch was das Firmen-Argument angeht... Mit Firefox ESR gehts doch auch. Das Ding beweist doch, dass man einen Browser mit Enterprise-mäßiger Stabilität herausbringen kann, und TROTZDEM in angemessen hoher Frequenz neue Features nachpflegt.

ok, du verwendest den IE aufgrund von vorurteilen und unwissen über andere browser.

Welche Vorurteile? Lol, ich würd dir jetzt echt nur noch empfehlen den Browser zu schließen und erst mal gar nichts mehr zu schreiben.

Das einzige das ich geschrieben habe ist, dass ich mir es nicht antue ein paar Sekunden warten zu müssen wenn ich einen anderen Browser starte. Der IE startet nämlich prompt und kann ich direkt los tippen ;)
Ergänzung ()

Seit jeher öffnet sich der IE aus einem einzigen Grund so schnell: Weil wichtige Komponenten bereits beim Start des Betriebssystems mit geladen werden.

Und ist das jetzt schlecht? Wohl eher nicht. ;)

Wenn ich jetzt zB den Firefox starte ohne Addons, dann startet der in 1,6 - 1,8 Sekunden. Das ist mir zu lange. Mit Adblock dauert der start doppelt so lange oder noch länger.

Ich starte den IE (egal welche Startseite ich drin habe - nutze mehrere Verknüpfungen in der Taskleiste) und habe null Wartezeit und kann direkt los tippen. Und das obwohl ein Trackingschutz aktive ist, so dass ich Null Komma Null Werbung habe ;)

Die enge Verzahnung von OS und Browser sorgt dafür, dass der Browser SCHEINBAR schneller lädt.

Nicht scheinbar, sondern in der Tat ;)

Ich möchte dazu sagen, dass ich eine SSD verbaut habe. Bei einer HDD startet der Fuxerl noch mal doppelt länger.

iGameKudan schrieb:
Dann hast du den IE11 noch nie ausgiebig und objektiv selber genutzt. In den ganzen Benchmarks ist der zwar langsam, die Realität sieht aber GANZ anders aus - gäbe es den IE11 für Vista und hätte er einen vernünftigen Werbeblocker, YouTube-Unblocker und sowas wie Disconnect for Chrome würde ich ihn nutzen.

Einen Vernüpftigen Werbeblocker hat der schon mit dem Trackingschutz seit IE9, da einfach die Esaylist Germany auswählen und man hat die gleichen Filter wie Adblock Plus.

Yuuri schrieb:
Schon wird klar, warum ein IE nicht auf jedem System released wird. Außerdem hat der 9er IE Features, die bei XP nicht mal mehr nachgepatcht wurden aufgrund des ausgelaufenem Mainstream Supports (bspw. DirectWrite).

Das mit dem IE9 unter XP kann ich wohl verstehen, aber ich denke es wäre ein leicht gewesen den IE11 für Server 2012 rauszubringen und bei Vista und Server 2008 SP2 wäre es bestimmt auch kein Problem gewesen, immerhin ist der Kernel von Windows 7 nur ein überarbeiteter von Vista.
So stellen die sich doch selber ein Bein das sie noch mehrere Versionen über die Jahre pflegen müssen und bei Vista brauchen die ja auch nicht wirklich Angst haben das keiner mehr dann davon weggeht und nicht auf 7, 8.1 oder deren Nachfolger die kommen werden umsteigt, denn Vista hat ja jetzt schon nur noch ca. 5% Anteil bei den Betriebssystemen.

EDIT:
Wie läuft das denn bei .Net Framework ab?
Ist da denn etwa die 4.5.2 mit allen Versionen ab 4.0 komplett kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Warum kann man unter Vista kein IE11 installieren?

Vista/Server2008 ist aus dem Mainstream Support heraus, da gibt es keine neuen "Funktionen" wie einen neuen IE.

Dafür habende Dei den Ei 10 damals auch ganz schön lang rausgezögert, bis der mainstreamsupport von Vista abgelaufen war..

@MagicAndre1981
Trotzdem hätten sie den aber mal dafür bringen können, damit schaden die sich ja eigentlich selber und die haben ja gesehen wie das enden kann (siehe IE6)

@Pitt_G.
Das stimmt so auch wieder nicht, der IE9 kam für Windows 7 im Februar oder März 2011 (denke mal das es für Vista auch so war) und der IE10 in der finalen Version kam das erste Mal unter Windows 8 zum Einsatz was den offizellen Marktstart erst im Oktober 2012 hatte und der Mainstreamsupport für Vista ist schon seit April 2012 ausgelaufen. (Nur so zur Info, der IE10 für Windows 7 kam erst im Februar 2013)

AnfängerEi schrieb:
Wenn ich jetzt zB den Firefox starte ohne Addons, dann startet der in 1,6 - 1,8 Sekunden. Das ist mir zu lange. Mit Adblock dauert der start doppelt so lange oder noch länger.

Ich starte den IE (egal welche Startseite ich drin habe - nutze mehrere Verknüpfungen in der Taskleiste) und habe null Wartezeit und kann direkt los tippen. Und das obwohl ein Trackingschutz aktive ist, so dass ich Null Komma Null Werbung habe ;)
Also bei mir startet mein Hauptbrowser immer in 0,003 Sekunden. Egal welcher. Warum? Weil ich nach der Nutzung dem Verlangen widerstehen kann, auf das rote X zu klicken und das Ding einfach offen lasse. Immer. Wofür hat man denn heutzutage 8GB RAM und mehr?

Tägliche Neustarts gibts bei mir auch seit Jahren schon nicht mehr, nur den erzwungenen einmal im Monat zum Patchday. Dazwischen wird nur der Energiesparmodus oder der Ruhezustand genutzt, sodass sich auch da keine Notwendigkeit ergibt, einen Browser neu zu starten (oder irgendwas anderes häufig genutztes, wie z.B. den E-Mail-Client).

Dein Argument der Startzeit kann ich im Jahre 2014 also nicht mehr wirklich nachvollziehen.

Daaron schrieb:
...Und wieso ist das dann NICHT Microsofts Schuld? Wer ist denn dann für den SCheiß verantwortlich, das W3C? Die Entwickler, die endlich neue Features verwenden wollen? Nein und nein. Nur MS, mit ihrer arschlahmen Update-Politik.

Die sollten Nägel mit Köpfen machen und...
- die Versionsnummer beim IE komplett streichen. Es gibt nur ncoh den IE. Immer. Überall
- INTERN eine Revisionsnummer führen, die mindestens quartalsweise mit neuen Features bestück wird, AUCH für alte Betriebssysteme
- den IE allgemein aus dem Release-Zyklus der Betriebssysteme raus nehmen. Browser ist Browser, OS ist OS. ...

... Und auch was das Firmen-Argument angeht... Mit Firefox ESR gehts doch auch. Das Ding beweist doch, dass man einen Browser mit Enterprise-mäßiger Stabilität herausbringen kann, und TROTZDEM in angemessen hoher Frequenz neue Features nachpflegt.

Ähem,

erstens: Browser ist Browser, OS ist OS?
Hast du Recht! Oder vielleicht doch nicht? Ich sage nur Chrome OS! Hat es Google nicht Microsoft nachgetan und ein OS speziell für seinen Browser entwickelt? Könnte daraus nicht auch mal so etwas wie ein Monopol werden, wenn man sich die Macht und Strategie von Google betrachtet?

Zweitens: wenn aber Firefox alle paar Wochen eine neue Hauptrelease rausbringt (29, 30, 31, ...), dann sagt niemand etwas!
Überlege mal! Wir sind bei 31!!! Da ist die "11" von Microsoft ja noch ein Witz dagegen. Ich gebe es ganz offen und ehrlich zu, der FF ist ein super Browser, den ich auch sehr gerne benutze. Allerdings ist es mir so, wie Microsoft es tut, lieber. Praktisch ein Browser pro System, der dann jeweils für das aktuelle immer mehr aufgebohrt und erweitert wird. Und wenn dieser dann plötzlich nicht mehr mit der nächsten Version kompatibel ist, ja muss ich deswegen schlaflos werden? Ich entwickle jetzt auch schon seit über 20 Jahren Software und seit ca. 15 Jahren Websites. Probleme hatte ich damit noch nie. Mehraufwand? Ja, natürlich. Da bin ich ehrlich. Aber damit kann ich leben...

Drittens: ESR gibt es ja auch nur wegen der Beschwerden der Kunden! Oder hast du inzwischen vergessen, wie viele Probleme diese ständige "wir-haben-mal-wieder-was-Neues-Politik" von Mozilla in der nahen Vergangenheit erzeugt hat? Ist es nicht eher traurig, dass man extra deswegen so etwas einführen muss und nicht von Haus aus daran gedacht hat? Wohl nicht!?!

Ich betone nochmals: ich bin selbst ein FF-Fan, aber das Non-Plus-Ultra ist das Progrämmchen jetzt auch nicht...

Dein Argument der Startzeit kann ich im Jahre 2014 also nicht mehr wirklich nachvollziehen.

@gr1zzly

Na und was willst du mir jetzt damit sagen? Willst mir den IE absprechen oder was soll das Gesülze?
Noch einer der nicht akzeptieren will, dass mir der IE gefällt. Unglaublich was sich manch einer anmaßt.

Zurück
Oben