News In eigener Sache: Support-Ende für veraltete Browser auf ComputerBase

Wer diese Seite mit einem der jetzt nicht mehr supporteten Browser ansteuert, der hat (grade)hier eh nichts verloren.



Finde die Transparenz seitens CB super, und lese gern mal Artikel zu "hinter den Kulissen" ! :)
 
Ich frage mich ja, wieso so viele Leute sich an ihrem Arbeitsplatz sich noch mit dem IE (X) rumschlagen müssen?
Was sollte ein Admin dagegen haben? Das kriegt doch jede Oma/Opa hin, an dem Grundaufbau eines Browsers ändert sich doch nichts!
Adresse oder Suchbegriff in die Adressleiste eingeben und fertig, ob das jetzt IE, Firefox, Chrome, Opera, Safari oder AOL Explorer :daumen: ist. Ganz zu schweigen von den ganzen Sicherheitslücken die die alten Browser mit sich rumschleppen.
 
Weil es unzählig viel Business-Software gibt, die eine bestimmte IE Version vorraussetzt.
 
DonBongJohn schrieb:
Ich frage mich ja, wieso so viele Leute sich an ihrem Arbeitsplatz sich noch mit dem IE (X) rumschlagen müssen?
Was sollte ein Admin dagegen haben? Das kriegt doch jede Oma/Opa hin, an dem Grundaufbau eines Browsers ändert sich doch nichts!
Adresse oder Suchbegriff in die Adressleiste eingeben und fertig, ob das jetzt IE, Firefox, Chrome, Opera, Safari oder AOL Explorer :daumen: ist. Ganz zu schweigen von den ganzen Sicherheitslücken die die alten Browser mit sich rumschleppen.

Also ich habe den Firefox als Standard definiert. Wir haben sicherlich 50% die den ie nehmen weil den sind sie gewöhnt von Zuhause. Es ist schwer diese Benutzer zu überzeugen
 
Im nachhinein betrachtet war der IE8 der letzte Browser, bei dem der CB-Foren-Editor (damals) noch fehlerlos funktionierte. Mit dem IE9 kamen dann erste Darstellungsprobleme, und jede weitere Version fügte weitere Probleme hinzu.

Es wird häufig vergessen, daß die ganzen "modernen" Funktionen eines Browsers nicht zwangsläufig zum Wohl des Users sind. So z.B. Videos wiedergeben. Die Leute vergessen, daß über 90% der Videos Werbevideos sind. Früher, z.Z. als es in DE noch keine Flatrates gab, und man das Internet pro Stunde bezahlt hat, hat man oft sogar die Wiedergabe von Bildern abgeschaltet um den Aufruf von Webseiten zu beschleunigen.
 
Internet Explorer :rolleyes: Da war doch was?
Ach ja, den ich zu Anfang von Windoof 95 genutzt habe.
 
7594_800857263294138_2404970462595603286_n.png
Sry vorab für den Spam...musste einfach sein xD
 
DonBongJohn schrieb:
Ich frage mich ja, wieso so viele Leute sich an ihrem Arbeitsplatz sich noch mit dem IE (X) rumschlagen müssen?
Was sollte ein Admin dagegen haben? Das kriegt doch jede Oma/Opa hin, an dem Grundaufbau eines Browsers ändert sich doch nichts!
Adresse oder Suchbegriff in die Adressleiste eingeben und fertig, ob das jetzt IE, Firefox, Chrome, Opera, Safari oder AOL Explorer.

Selten so gelacht!

Entferne mal einem Standarduser in einer Firma Google als Startseite und wirst schnell sehen, wie daneben du mit deiner Meinung gelegen hast! Ergebnis sind unzählige Anrufe an den Support, dass Internet wäre ausgefallen und man könnte keine Seiten mehr aufrufen. So viel zu deiner "Theorie".

Die Gründe für den Firmeneinsatz vom IE sind verschieden, in aller erster Linie sicherlich weil es viele Anwendungen erfordern, aber auch weil der IE über Windows Update automatisch gepflegt wird und über Gruppenrichtlinien konfiguriert werden kann.

Firefox ist komplett außen vor. Auf Terminalservern unbrauchbar, verbraucht dort unkontrolliert viel Arbeitsspeicher, lässt sich gar nicht über Gruppenrichtlinien steuern und schert sich auch sonst wenig um die Systemkonfiguration. Systemproxy wird nicht standardmäßig übernommen und der Windows Zertifikatsspeicher wird nicht genutzt.

Chrome bietet zwar Gruppenrichtlinien, einige Sachen lassen sich dort aber trotzdem nicht abschalten. Wer will schon dass seine Mitarbeiter sich in Chrome, mit ihren privaten Konten bei Google anmelden können? Der Speicherbedarf ist hingegen überraschend gering. Bleibt das Problem eine Datenkrake zu sein.

Edge läuft offiziell auf einem Terminal Server gar nicht. Dort werden keine Apps unterstützt.

Was bleibt übrig? Nicht viel. Also bleibt man beim IE.

Microsoft hat sich allerdings bei der halbherzigen Edge Geschichte selbst ins aus geschossen und mittlerweile ist Google dort wo der IE seinerzeit war. Software und proprietäre Lösungen die Google Chrome als Frontend voraussetzen sind keine Seltenheit mehr. Webstandards? Wer braucht denn sowas! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war glaub ich noch mit einer der hartnäckigsten Opera 12 Nutzer und bin erst vor weniger als zwei Jahren auf den Vivaldi umgestiegen, da dieser erst zu diesem Zeitpunkt nützlich war. Der Otter war zwar mein größter Kandidat, aber das war mir zu viel Stückwerk. Der Vivaldi entwickelt sich sukzessive weiter. Allerdings war der Opera da schon klinisch tot, fast hätte ich den neuen Opera genommen. Aber das konnte ich umgehen.

Beim Rest IE8, da frag ich mich wer den wirklich noch nutzt. 0,03 scheint viel zu viel.
 
@CB @all

wer einen Browser auch für XP sucht, ist vlt. auch bald wieder beim K-Meleon Browser gut aufgehoben.

Auf http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?19,143253 wird einer neuen Version 77 gewerkelt, welche auf Goanna 3.4.x basiert. Gestartet im letzten November sind alle dran, endlich einen neuen K-Meleon zu bringen.

Der Programmierer roytam1 ist diesmal hier Hauptakteur. Er hatte auch aktiv beim palemoon26 mitgeholfen.
https://github.com/roytam1

Der letzte kM stammt noch aus 2015 und basiert auf dem FF 31.8esr. Nutze ihn verdammt viel. Adblocker standartmässig drin etc. pp.
html5 war nie ein Probelm. svg erst recht nicht.

Weil private Programmierer beim KM dahinter stecken, dauert vieles sehr sehr lange. Ob dies mit roytam1 anders geworden ist(finanziell), lässt sich schlecht beurteilen. Nun geht es aber endlich mal voran. Und die aktuellen Test Builds lassen nur Gutes hoffen.

Download K-Meleon http://kmeleonbrowser.org/
 
Nordm4nn schrieb:
Doofe Frage mit nem frisch aufgesetzten Windows 7 ist mein erster Weg wenn noch nicht geschehen Treiber über cb zu laden.
Wird dann der Downloadbereich nicht mehr erreichbar sein oder sind nur Grafiken etc. nicht dargestellt?(was für Downloads völlig egal ist.)

Da wird maximal das Design a weng verschoben srin. Don't panic...
 
@thokra2008: Ich finde es etwas gewagt, einen Browser weiterzuempfehlen, für den es anscheinend drei Jahre lang (seit 2015) keine Sicherheits-Updates gab. Alternative Browser schön und gut, aber das halte ich für ein absolutes K.O.-Kriterium. Wenn es etwas "alternativ" sein soll, dann würde ich lieber Firefox (hat gegen Chrome in den letzten Jahren krass Federn gelassen, ist aber wieder auf einem guten Weg), Opera, SeaMonkey oder Vivaldi nehmen.

https://www.computerbase.de/downloads/browser/

mambokurt schrieb:
Da wird maximal das Design a weng verschoben srin. Don't panic...
Nein. ComputerBase ist in IE8 unbenutzbar. War in Beitrag #11 eigentlich schon abschließend beantwortet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das AUS für Win98...
 
Muss ich jetzt mein Netscape updaten?
 
Steffen schrieb:
@thokra2008: Ich finde es etwas gewagt, einen Browser weiterzuempfehlen, für den es anscheinend drei Jahre lang (seit 2015) keine Sicherheits-Updates gab....

Dann hast du mich mich missverstanden. Ich habe den die aktuellen Builds von Gonna gemeint, welche für den KM77 genutzt werden sollen.

Gleichzeitig habe ich für den KK75.1 "geschwärmt", ihm aber nicht empfohlen, welcher wg. seines Alters zwar voll kompatibel auch zu CB ist, aber trotzdem wg. Basis FF31.8esr nicht mehr uptodate ist.

Und so oft wie ein dummer Crash mir immer wieder ein dummer FF hinlegt, kommt mir dies mir nur zu 1% beim KM 75.1 seit Nutzung ab 2015 vor.

Und wer sich Mühe gibt, kann auch ältere Browser auf FF Basis gut aktualisieren, ohne dass es einen kompletten Versionsprung geben muss. Und im KM Forum findet jeder viel Unterstützung.

Und nur weil CB den KM aus seinen DL entfernt hat, heißt es nicht, dass er schlechter weil er veraltet ist.

Ausgerechnet da macht CB auch aus verständlichen Gründen Stress und entfernt den KM. Lässt aber z.B. die dumm veraltete Yahoo! Desktop Search mit 2 Sternen von 2005 in den Inet DL drin ?!? usw. usw. Echt sinnvoll dein hinweis darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ich damals enttäuscht als CB meinte mein IE8 war veraltet und ich soll mir doch einen neuen Browser holen.
Dann wurde CB umgestellt, sah und sieht auch jetzt immer noch so aus wie vorher, nur dass sie mit dem IE8 und einem alten Rechner kaum noch benutzbar war....Den Sinn und Zweck der damaligen CB Website Umstellung verschloss sich mir, ausser dass der geliebte IE8 auf betagten System Performance Probleme machte, während andere Website mit dem IE8 gerdazu weiterhin glänzen konnten.
Aber es war ja das phöse Vista an allem Schuld. Hauptsache ich nutze einen modernen Browser der auf meinem alten System lahmte.
Wie war das Web noch interessant, als es mit einen Athlon XP mit 1,4Ghz 512MB Ram und einer 64MB DX7 Grafikkarte nutzbar war
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich über das Thema hier aufregt, hat hier nichts verloren! Danke für die Umstellung

p.s.: Bitte wieder Netscape supporten! ;)
 
Zurück
Oben