@SV3N der Edge wird nicht fallengelassen, sondern der Unterbau wird gewechselt - MS war "damals" richtig innovativ und hatte für Edge die Engine eigenständig gebaut, damals um bei Bedarf "umschalten" zu können (sprich es sollte zu EdgeHTML Alternativen geben).
Irgendwie schade drum, ich mein EdgeHTML wurde ja komplett neu entwickelt und nun schon wieder in die Tonne getan... und nun ist das ein weiterer Aufguß der Chrome-Engine... aber dafür ist es sicherlich leichter zu administrieren.
Stichwort Browsersicherheit, TLS 1.2 ist das eine, aber wenn ich mir die Standardkonfiguration einiger OS (bzw Browser) so anguck, dann hilft es glaub ich nicht viel, TLS 1.2 zu implementieren... wenn da drüber Single DES oder sowas in der Art läuft. testssl.sh ist da eine große Hilfe, aber leider auch nur für Leute mit Ahnung und das ist im Hinblick auf die Masse praktisch niemand.
Was mich da ein bißchen verwundert sind die Empfehlungen in Richtung "laß den Browser entscheiden, welche Sicherheitsstufe verwendet werden soll". Rein intuitiv würde ich DAS nicht mit nem 10m langen Stock anfassen. Wenn man den Browser entscheiden läßt, weiß imo niemand mehr, was vielleicht "sicher" oder "nicht sicher" sein könnte.... aber vielleicht steh ich da auch nur etwas fest auf dem Schlauch.
TLS < 1.2 ist aber, denke ich, zumindest serverseitig nicht mehr erforderlich. Clientseitig sind da schon noch paar Dinge, wo man SSL-Verbinungsfehler kriegt, wenn man 1.0 und 1.1 abschaltet, aber das betrifft ja den Server nicht und gängige Browser "müssen" das können, wenn sie einsetzbar sein sollen.