Test Hori Edge 201 im Test: Mechanische Tastaturen können auch flach sein

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
Flache Tasten mit kurzem Hub sind üblicher Weise Rubberdome-Tastaturen vorbehalten. Hori bietet eine solche „Notebook-Tastatur“ nun in einer mechanische Ausführung an. Das Ziel, die „gegenwärtig flachste mechanische Tastatur“ anzubieten, erweist sich allerdings als ebenso ambitioniert wie der Preis von knapp 170 Euro.

Zum Test: Hori Edge 201 im Test: Mechanische Tastaturen können auch flach sein
 
Könnt ihr bitte damit anfangen die Nonstandard Bottomrow inklusive ihrer (schwerwiegenden) Folgen, zumindest im Fazit, zu erwähnen?
Fest verbaute Akkus wurden auch lange bei Smartphones bemängelt und das obwohl man hier teilweise mit etwas Fingerspitzengefühl noch selbst nachhelfen konnte. Die Bottom-Row ist aber permanent, inklusive aller Probleme, die das Produkt ebenso zum Wegwerfprodukt machen wie ein Smartphone mit (wirklich) festem Akku. Schlimmer noch, während ein Smartphone nach 3 Jahren tatsächlich alt ist, werden mechanische Schalter mit dem Alter besser, doof nur wenn dann die Tastenkappen durch sind und es ob der Bottom-row keine preislich/qualitativ ansprechende Alternative gibt.
 
Ähm Cherry MX-Board 3 fehlt mir persönlich so als Alternative im Fazit.
 
Genau, die Cherry MX Board 3.0 hat auch halbhohe Keycaps.
170€ ist mir echt zu teuer.
Ich hab das Gefühl, irgendwie möchte jetzt jeder Hersteller auf den Mech. Train aufspringen und möglichst viel Geld verdienen damit...
 
ähm "flach"

hört mal auf zu jedem furz, den eine mechanische tastatur lässt ne news zu machen, das nimmt langsam überhand hier. vor allem wenn man bedenkt, wie viele leute ernsthaft sowas brauchen...
mal ehrlich leute: wie viel schreibt ihr? ich hab noch keine sekräterin mit ner mechanischen tastatur arbeiten sehn, also stellt euch nicht so an.
 
jo ... sehe ich auch so - FLACH sieht wirklich anders aus .. also nein DANKE .. schade
 
Ich muss Tobi hier mal Recht geben: Es ist sehr ärgerlich, wenn man später nicht die Möglichkeit hat alle Kappen einfach so auszutauschen. Gerade das macht eine Mecha doch aber (mit) aus? Also bitte: Erwähnt es! :)

Hach, es ärgert mich das Cherry die 6.0 nur mit Reds anbietet. Und bestimmte Tasten immer Leuchten (sicherlich auch in der höchsten helligkeitsstufe, wie auch bei anderen nerven festzustellen ist..). Sonst würde ich mir diese vielleicht gönnen.

Aber: Es ist immer gut wenn es mehr Mechas gibt, wenn diese auch nicht soo toll erscheinen wie diese hier. Dafür kann man´s ja beim nächsten Mal besser machen.

Warum die 3.0 nicht als Alternative genannt wurde? Hm, bestimmt wegen der fehlenden Hintergrundbeleuchtung. Wenn sie die hätte, dann wäre sie mMn nahezu perfekt. <3
 
@Tobi4s
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Bottom Row ist ein erwähnenswerter Punkt, dessen Relevanz ich bislang nicht ernst genug genommen habe. Dein letzter Beitrag zu diesem Thema war allerdings gestern, 18:36. Irgendwann ist auch mal Feierabend für Bären. ;) Ich habe eben noch zwei Sätze dazu ergänzt und den Punkt im Fazit aufgenommen. Für den Kauf dieser Tastatur dürfte das aber eher nicht relevant sein :D

@Bartmensch, Zockmock
Hatte ich eigentlich bewusst weggelassen, weil nicht beleuchtet und typischer Hubweg. Plausibel erscheint mir das gerade nicht mehr, also wieder rein damit. Der Nenner war schließlich flach und nicht flach und beleuchtet.

@Mickey Cohen
Flach ist das herausstechende Merkmal dieser Tastatur. Wir sprechen übrigens von einem Test und keiner News. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so eine teure Tasta..
 
Ich finde die Tests über mechanische Tastaturen immer lustig.

Ständig kommen welche, interessieren tut es aber vermutlich wenige und noch weniger, die sich welche kaufen.
Und die, die es tun, haben schon eine und kaufen sich bei den Preisen sicherlich auch nur alle 5-10 Jahre eine.

Tastaturen, die sich die Leser wirklich kaufen, werden komischerweise nie getestet, da sie angeblich zu schlecht und alle gleich sind.

Ich kenne selbst zum Beispiel persönlich gerade eine Person, die eine mechanische Tastatur nutzt. Und dabei handelt es sich um ein damals günstiges und inzwischen uraltes Modell von IBM. Die hat er damals glaub ich mal günstig für 20 € gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Dein letzter Beitrag zu diesem Thema war allerdings gestern, 18:36.

So war das auch nicht gemeint, ich glaube ich klinge im Netz manchmal motziger als ich tatsächlich bin. Ich wusste ja aber auch nicht, dass du meinen vorherigen Post gelesen hattest.
Danke für die flotte Reaktion :).
 
supastar schrieb:
Ich kenne selbst zum Beispiel persönlich gerade eine Person, die eine mechanische Tastatur nutzt. Und dabei handelt es sich um ein damals günstiges und inzwischen uraltes Modell von IBM. Die hat er damals glaub ich mal günstig für 20 € gekauft.

Die alten IBM Tastas waren ja auch hammergeil ^^

Allein wenn ich kurz nachdenke fallen mir sofort 3-5 Leute aus meinem Freundeskreis ein die mechanische Tastaturen haben und sie lieben.
 
Ich finde es ehrlich gesagt garnicht so prinkelnd wenn die Tastatur so flach ist. Ich kann auf meiner "normalen" Tastatur jedenfalls besser schreiben als auf dem Laptop.

Habe mir vor 10(?) Jahren mal eine für <20€ mit abgeflachten Tasten (glaube 1/2 oder 1/3) und einem Anschlagsweg von ~2 mm geholt. Diese leuchtet zwar nicht so schick, aber 170€ finde ich dann doch ein wenig zu viel des Guten.
 
Mickey Cohen schrieb:
hört mal auf zu jedem furz, den eine mechanische tastatur lässt ne news zu machen

/sign

Der Markt wird zunehmend mit überteurtem Elektroschrott gefühlt, damit Gamerkiddies S*****zvergleiche machen können.

Meiner Erfahrung nach bringen mechanische Tastaturen keinen nennenswerten Vorteil im Alltag, ich würde auch sogar so weit gehen und sagen, dass sich Cherry-Taster genauso billig anfühlen wie alles andere auch.

Mit Beleuchtung wirds nur nocht schlimmer, ich kann mir die Argumentation einfach nicht sinnvoll erklären: brauche ich eine mecha dann tippe ich wohl von morgens bis abends da drauf, also kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit blind tippen, also brauche ich weder beschriftung noch LEDs.

Echten Fortschritt was Tastaturen angeht sieht man selten, ich bin nach etlichen Versuchen bei meiner Microsoft Sculpt Keyboard gelandet, tolle ergonomische Form und ein separates Nummernblock sind riesige Vorteile, wenn man die Tastatur noch teilbar gemacht hätte und das dämliche Schrebmaschinenlayout verworfen dann würde ich mir die Dinger auf Vorrat kaufen.
 
Trimipramin schrieb:
Hach, es ärgert mich das Cherry die 6.0 nur mit Reds anbietet. Und bestimmte Tasten immer Leuchten (sicherlich auch in der höchsten helligkeitsstufe, wie auch bei anderen nerven festzustellen ist..). Sonst würde ich mir diese vielleicht gönnen.

Hast du recht, hätte sie auch lieber mit blacks genommen, sofern du kein intensiver Numpad-Nutzer bist und wie ich in der Regel auch nicht die Windows-Tasten benötigst, ist die blaue nicht regelbare Beleuchtung inaktiv. Bei 120€ bin ich nämlich schwach geworden und bereue den Kauf nicht.
 
Naja, evtl. flach für eine Mecha-Tastatur aber nicht im Vergleich mit anderen. Da muss schon noch der Abstand zwischen Gehäuse und Tastenkappe verschwinden um flach zu sein. So hab ich die selbe Handanstellung wie auf jeder anderen Mecha, da auch die Handballenauflage nicht über die Gehäusekante erhöht ist.
 
Meine täglichen Arbeiten am PC (Programmieren, bissel Email, Spielen sonstiges) erledige ich Persönlich am liebsten mit Chiclet Tastaturen.

Ich würde aber auch gerne mal eine mechanische Tastatur verwenden, allerdings sehen diese für mich immer nach 80iger Jahre aus (auf den ersten Blick). Mir ist bewusst, dass die mechanischen Tastaturen eine mindesthöhe haben (wegen den Switches) aber könnte man nicht hier ansetzen und das ganze zu verkleinern?

Jeder der gerne mit mechanischen Tastaturen arbeitet und mit dem Aussehen klar kommt sei es gegönnt ^^ mir sagt bisher durchweg das Design nicht zu. (Warum müssen die Kappen immer Trapezförmig sein?)
 
tumblr_lnkhoyVSIt1qcfy18.jpg


Was wird denn hier rumgejammert, dass zuviele Mechas getestet werden?! gehts noch?! wisst ihr was daraus resultiert: dass garnichts mehr getestet wird, weil sich sowieso nur beschwert wird darüber. Lest es einfach nicht, wenn es euch nicht interessiert!
In dem Sinne, vielen Dank an AbstaubBaer für die gegebene Mühe.
Auch stimmt es sowas von garnicht, dass keine anderen Tastaturen, außer Mechas, getestet werden -> Cougar 200K zum Beispiel.
Kommt mal bitte klar, ich lese die Tests sehr gerne, auch wenn es, wie in dem Fall, zu teuer fürs gebotene ist. Dafür gefällt sie mir vom Design her sehr.
 
Zurück
Oben