Test Hori Edge 201 im Test: Mechanische Tastaturen können auch flach sein

ein fiependes geräusch würde mich nicht nur zur rücksendung veranlassen, sondern eher zu einem shitstorm.

das geht garnicht. es gibt menschen, die sind sensibel und wollen ihre ruhe.

für mich kommen mechas nicht in die tüte, habe rund 20 verschiedene getestet. nope. ich tippe meine 2000 din/a4 seiten arbeit /jahr auf rubberdome. hauptsache leise, wie auch der rest vom rechner absolut stillgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benzolium schrieb:
wozu braucht man eine 170 Euro Tastatur?

Intel Core i5 4690k 4200MHz @Dark Rock Pro3 | Gigabyte G1.Sniper Z97 | 2x Kingston HX318C10FBK2/16 - 16 GB | MSI GTX 970 | 2x Crucial MX100 256GB | Be Quiet Straight Power E10 500 Watt 80+Gold | AeroCool Black Mechatron | AOC M2752V 27' 60Hz++ AOC G2770PQU 27' 144Hz | Beyer Dynamic DT 770 Pro 250 Ohm + Antlion Modmic V4 Omni | OZONE Strike Pro MX-RED | Logitech G402 Hyperion Fury | AKRACING V2 Chair
Ich zitiere einfach einmal diese Signatur. Abgesehen von dem Netzteil hat da so ziemlich nichts mit Vernunft zu tun. Während die 970 in spätestens 4 Jahren gewechselt wird und 300€ (kostet die das derzeit? Keine Ahnung) dann durch den Kamin sind, da der Widerverkaufswert stetig sinkt, wird eine ordentliche Mech die 970 um Längen überleben und wird tagtäglich dabei sogar noch mehr genutzt. Hat das deswegen was mit Vernunft zu tun? Sicher nicht für die meisten Mech-Nutzer, aber in diesem Forum hat quasi nichts mit Vernunft zu tun, warum bei der Tastatur damit anfangen?
Oder kurz:
For shits and giggles.

Viel zu teuer, bei ähnlicher Ausstattung bekommt man für unter 100 Euro eine Qpad MK-80 die auch noch einen USB-Hub und durchgeschliffenes Audio hat. Ich bin mit der sehr zufrieden.

Das einzige was hier an dieser Tastatur gut ist, ist das schlichte Design ohne RGB-Beleuchtung und anderen überflüssigen Schrott. Ich will eine gute Allround-Tastatur und kein hässliches überteuertes Gaming-Brett.
Daher sind mir auch als Spieler schlichtere Designs lieber, dafür langlebig durch mechanische Taster.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Ich finde die Tests über mechanische Tastaturen immer lustig.

Ständig kommen welche, interessieren tut es aber vermutlich wenige und noch weniger, die sich welche kaufen.
Und die, die es tun, haben schon eine und kaufen sich bei den Preisen sicherlich auch nur alle 5-10 Jahre eine.

Tastaturen, die sich die Leser wirklich kaufen, werden komischerweise nie getestet, da sie angeblich zu schlecht und alle gleich sind.

Ich kenne selbst zum Beispiel persönlich gerade eine Person, die eine mechanische Tastatur nutzt. Und dabei handelt es sich um ein damals günstiges und inzwischen uraltes Modell von IBM. Die hat er damals glaub ich mal günstig für 20 € gekauft.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich gerade die Interessierten viele Mechas kaufen.

Vielen Dank für den Test @CB!

Für mich leider nicht interessant da 55g Widerstand. Ich hab eine Red mit 45g, mehr ist zuviel.

Hört nicht auf all die Deppen, die auf einer 20€ Tastatur schreiben und nicht verstehen, für was man eine mechanische braucht. Für mich ist es ein Arbeitswerkzeug, an dem ich ~10 Stunden meines Arbeitstages verbringe.
Die Preise sind allerdings schon überrissen. 100-130€ geh ich mit, alles darüber hinaus find ich zu krass.

Kudel schrieb:
Sehe ich absolut nicht so, mir reichen die billigen, wie sie sind.[...]

Das habe ich schon verstanden, es macht deine Rechnung aber nicht richtiger.

supastar schrieb:
Ich finde die Tests über mechanische Tastaturen immer lustig.

Ständig kommen welche, interessieren tut es aber vermutlich wenige und noch weniger, die sich welche kaufen.
[...]

Tastaturen, die sich die Leser wirklich kaufen, werden komischerweise nie getestet, da sie angeblich zu schlecht und alle gleich sind.
[...]

Ich habe nie - auch nicht andeutungsweise - behauptet, dass günstigere Tastaturen zu schlecht sind um getestet zu werden.

Der Preisbereich wird mit gelegentlichen Stippvisiten sowie Roundups abgedeckt. Dort sind aber nun einmal nicht so furchtbar viele interessante Produkte zu finden und ja, eben auch viel ähnliches oder Zeug, das nur ein oder zwei Ebay-/Marketplace-Händler anbieten. Eine 105-Tasten-Rubberdome für weniger als zehn Euro hat im Prinzip jeder Hersteller von USB-Kabeln im Programm. Ich bin der Meinung, dass wir schon die wichtigsten Produkte abgedeckt haben (Komisch: Bei Grafikkarten habe ich noch nie jemanden gesehen der möchte, dass alle Produkte unter 150 Euro getestet werden). Aber mach doch einfach mal konkrete Vorschläge?

Was das Interesse angeht, liegst du ebenfalls falsch. Das hängt immer auch vom Produkt ab, weniger aber vom Preis. Da sehe ich zwischen günstigen und teuren Tastaturen keinen Unterschied. Insofern sehe ich wie gehabt keinen Grund, an Auswahl der Testmuster und Frequenz der Tests Änderungen vorzunehmen.

Sehr schön das der mecha Markt so richtig in Fahrt kommt!
Schlicht einfach nur die freistehenden Tasten finde ich persönlich ein Manko!

Bin heute zufällig in einem Gamesladen auf die Tastatur aufmerksam geworden. Die lag da tatsächlich für 49,99€. Für diesen Preis kann ich über die Nachteile hinwegsehen und sie ist allemal besser als eine alternative Cherry 3.0 für 60€.

Zurück
Oben