Test Hori Edge 201 im Test: Mechanische Tastaturen können auch flach sein

pmkrefeld schrieb:
Microsoft Sculpt Keyboard

Die schlimmste Art von Tastatur die ich je besessen habe. Grausam so eine Sculp Tastatur die "ergonmisch" sein soll.

Zum Glück sind solche Ansichten immer subjektiv - vll. findest du deswegen für dich auch keine Argumente, die für eine Mecha sprechen,welche dann vll auch noch beleuchtet ist.

Ich würde mal behaupten, dass CB das testet, für das sie Tester bekommen? Wenn die Mecha Hersteller (vermutlich dank größerer Gewinnmarge) da eben großzügiger sind, ist da doch nichts verwerfliches dran.

pmkrefeld schrieb:
Profilbild -> LOL

Es geht weniger darum was getestet wird, sondern was am Markt vorhanden sind.
Die meisten Mechas sind eh alle gleich, nur anderes Herstellerlogo drauf.
Und genau weshalb soll jetzt CB keine Tests mehr über Mechas schreiben? Auch wenn der Hersteller der gleiche ist, kann sich die Qualität stark unterscheiden. Beispiel: Corsair K70 -> Logitech G710.
Und nur weil es nicht in deinen Kram passt, soll CB keine News mehr verfassen dürfen? wer glaubst du, wer du bist?

Zuckerwatte schrieb:

Hey, wenn du mir deinen Standpunkt erläutern kannst, wieso du z.B. denkst dass eine Beleuchtung nötig ist, sehr gerne.

Was die Sculpt angeht, bei weitem nicht perfekt, aber unendlich viel näher dran wie eine Tastatur aussehen soll als eine 0815 LED Mecha.
Ich verstehe nicht, wieso so viel anfangen zu sabbern wenn sich mecha hören, ist heutzutage genauso mainstream wie rubberdome.
Deine Anspielung auf die Ergonomie verstehe ich nicht, die mag noch nicht perfekt sein, ist aber auf den gesamten Markt betrachten wohl einzigartig.
Es ist natürlich so, dass man eine gewisse Zeit braucht, um sich auf eine Tastatur mit anderem Layout umzustellen (2-3 Wochen vllt) ich glaube kaum dass sie länger als 5 Minuten ausprobiert hast.

Schon alleine, dass die Dinger immer noch mit hochstellfüßen verkauft werden, so nach dem Motto: "Willst du den letzten Rest Ergonomie abtöten? Bitte Schön!"
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Und genau weshalb soll jetzt CB keine Tests mehr über Mechas schreiben?

Das habe ich nie gefordert.
Wäre aber nice wenn vllt auch mal was exotischeres getestet wird, da gibts ja auch genug.

JackA$$ schrieb:
Beispiel: Corsair K70 -> Logitech G710.

Schlechter Beispiel

JackA$$ schrieb:
Und nur weil es nicht in deinen Kram passt, soll CB keine News mehr verfassen dürfen? wer glaubst du, wer du bist?

Triggered? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:

Nein, einfach nur nein. Wenn Du da wirklich keinen Unterschied merkt, so tust Du mir einfach leid. Selbst mein Chef hat nach ein paar Tagen tippen auf ner Cherry 3.0 MX Brown den Unterschied gemerkt.

Wenn man nicht immer eine Beleuchtung braucht, so schaltet man sie ab. Wenn garnicht, so kauft man keine mit Beleuchtung (wenngleich diese in den höheren Preisklasse eig. immer dabei ist).

..kann doch nicht sein das man den Leuten erst ne M oder F vorsetzen muss, da mit sie nen Unterschied merken.

Mickey Cohen schrieb:
hört mal auf zu jedem furz, den eine mechanische tastatur lässt ne news zu machen, das nimmt langsam überhand hier.
pmkrefeld schrieb:
pmkrefeld schrieb:
Das habe ich nie gefordert.
Aber komm lass stecken, du weißt nicht, was für Vorteile Mechas bringen und willst sie auch garnet. Was willst du hier eigentlich erreichen? Außer dass du auf viele Blocklisten aufgenommen wirst, von Usern, die wissen, was sie von Mechas haben, wirds für mehr nicht reichen.

der Markt braucht mehr TenKeyless Mechas!

Ich bin alt genug, um auf eigene Erfahrungen mit mechanischen Schreibmaschinen und den ersten "Keyboards" in den 80er Jahren zurückgreifen zu können, und habe mich mit den verschiedensten Umsetzungen des Schreibmaschinen-Layouts herumgeschlagen. Mein HP "Omnibook 7100" beispielsweise kostete Ende 1997 in Vollausrüstung rund 7000 Euro, hatte aber die schrecklichste Tastatur, die man sich vorstellen kann - grausam. Die beste Chiclet-Taste, die ich je unter den Fingern hatte, war übrigens auf einem Gericom-Laptop von 2000 (diese Maschine lief bei mir jahrelang ohne jede Macke !).
Zuhause und im Büro tippe ich seit Jahren auf den weit verbreiteten HP-Office-Tastaturen, teilweise mit Smartcard-Terminal.

Diesen Rückblick braucht's als Hintergrund für meine folgende Bemerkung:
Nachdem ich mir vor einem halben Jahr eine Ducky Legend gegönnt habe, kann ich von einem erstens sehr guten Schreibgefühl und zweitens von einem ästhetisch sehr ansprechendem Produkt berichten. Die Investition (rund 170 Euro) hat sich gelohnt. Wenn ich aber darauf zocke, geschieht es gelegentlich, dass meine auf der Tastatur ruhende linke Hand bereits ausreicht, um den Druckpunkt der Mechas auszulösen - unhörbar. Je nach Spiel laufe ich dann nach links oder verschiebe in Menüs die Auswahl o.ä.
Das kommt daher, dass die Federn herkömmlicher Tastaturen einen grösseren Druckwiderstand bieten, was ein solch unebabsichtigtes Auslösen ausschliesst.
Wenn ich nun in diesem Test lese, dass der Hubweg sehr kurz ist, noch kürzer als auf einer MX-Mecha - und das in Verbindung mit ebenfalls mechanischen Tastern, bin ich skeptisch, ob das für andere Anwendungen als Schreiben gut ist; ich habe meine Zweifel, ob sich eine solche Tastatur wirklich für Gaming eignet. Die Bemerkung gilt für die Hori 201 Edge und die gestern getestete Tastatur Cherry MX Speed Silver!
Man mag nun einwenden, das sei nicht der Hauptzweck einer Mecha-Tastatur. Einverstanden. Aber beim Schreiben spielt eine Kontaktauslösung Nullkommairgendwas-Millimeter früher als mit einer andern Mecha nun wirklich keine Rolle.

Austronaut schrieb:
Ich frage mich ob mechanische Tastaturen auch günstig sein können.

Also ich hab grad neue bestellt, 5 Stk. à 4,80 Euro^^, erster Eindruck ist befriedigend. Meine alten waren Logitech für 7, oder 8 Euro, die klappern zwar mit der Zeit, aber sonst hatte ich keine Probleme damit.
Wenn da eine 1/2 Jahr hält bei ständiger Nutzung, kann ich mir für 170 Euro 34 Stk. kaufen, die halten dann 17 Jahre, ohne, dass ich sie nur einmal reinigen muss o.ä.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trimipramin schrieb:
Nein, einfach nur nein. Wenn Du da wirklich keinen Unterschied merkt, so tust Du mir einfach leid.

Klar ist es anders, aber besser? Naja, bestenfalls Geschmackssache.
Ich will keinem seine Präferenzen vorschreiben, mir wird hier aber Ketzerei vorgeworfen nur weil ich darin keinen Vorteil sehe.

Statt hier hohle Sprüche zu werfen ("du tust mir einfach leid") haut doch mal ein paar handfeste Argumente auf den Tisch.

JackA$$ schrieb:
Aber komm lass stecken, du weißt nicht, was für Vorteile Mechas bringen und willst sie auch garnet.

Eleuchte mich, schick mir eine Liste :rolleyes:

Das letzte Mal wieder gestern erwähnt und heute ein kleiner Schritt in "meine" Richtung.
Sieht interessant aus, leider noch weit von dem entfernt, was ich möchte.
Eine mechanische Tastatur wie die Cherry eVolution Stream mit einem deutlich geringeren Hub, aber die Tastenkappen bei dieser Tastatur sind schon mal deutlich besser als von allen anderen mechanischen Tastaturen, finde. Möglichst flach und möglichst eben.

Trotzdem möchte ich eine Signalübertragung nach 0,5 mm und Hub von 0,6 mm. Für den Anfang würde mir sogar ein Hub von 2 mm genügen, wenn die Signalübertragung bei 1,9 oder maximal bei 1,5 mm erfolgt.

Theoretisch will ich eigentlich einfach nur eine Cherry eVolution Stream mit Metall-Scissors und vielleicht kleinen Federn für das schnellere zurück springen.

Tobi4s schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass CB das testet, für das sie Tester bekommen? Wenn die Mecha Hersteller (vermutlich dank größerer Gewinnmarge) da eben großzügiger sind, ist da doch nichts verwerfliches dran.

Ja und nein. Es stimmt schon, dass gegenwärtig aktiv (Hersteller schreibt CB an) eigentlich nur mechanische Tastasturen angeboten werden. Wir testen aber nicht nur das (und nicht alles), was angeboten wird, sondern fragen interessante Produkte auch an (zuletzt ausdauernd nach der Cougar 200K) oder kaufen zur Not auch. Im Preisbereich zwischen 20 und 60 Euro scheinen die Lebenszyklen aber deutlich länger zu werden, d.h. es kommen weniger neue/interessante Produkte auf den Markt. Es sei denn wir sollen Gaming-Transformer im UFO-Design testen - aber CB-Leser kaufen wohl weniger Tastaturen, die wie ein überfahrener Baterang aussehen. Für Vorschläge bin ich aber offen, so ist das nicht.

pmkrefeld schrieb:
[...]
Der Markt wird zunehmend mit überteurtem Elektroschrott gefühlt, damit Gamerkiddies S*****zvergleiche machen können.
[...]

Da hilft es doch eigentlich, wenn man sich an Tests orientieren und zu den richtigen Produkten greifen kann.

@Kudel
Wenn du die billigsten verfügbaren Tastaturen mit den teuersten vergleichst, muss das natürlich so aussehen. Mechanische Tastaturen mit PCB-mounted-Tastern gibt es für ~40 Euro, plate mounted ab ~60., jew. mit Cherry MX. Nachbauten günstiger. In Relation zur Lebensdauer und der gleichbleibenden Charakteristik ist das Preis-Leistungsverhältnis da deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Eleuchte mich, schick mir eine Liste :rolleyes:
Weil ich nett bin, verdient hättest du sie eigentlich nicht, da du ja bereits zu wissen scheinst, wie schlecht deiner Meinung nach, MX-Mechas sind.
- Gleichbleibendes Druck-Gefühl, auch über Jahrzehnte
- Hält Jahrzehnte beim üblichen Gebrauch
- Hervorragende Modding-Möglichkeiten
- Man bekommt überall Ersatzteile
- Verschiedenste Auslöse-Charakteristiken, die fast jeden Geschmack abdecken
- Preislich noch vertretbar, wenn man die Materialkosten von Mechas mal gegen die üblichen Rubberdome-Gaming-Kandidaten alá G19 gegen rechne.

pmkrefeld schrieb:
Hey, wenn du mir deinen Standpunkt erläutern kannst, wieso du z.B. denkst dass eine Beleuchtung nötig ist, sehr gerne.

Was die Sculpt angeht, bei weitem nicht perfekt, aber unendlich viel näher dran wie eine Tastatur aussehen soll als eine 0815 LED Mecha.
Ich verstehe nicht, wieso so viel anfangen zu sabbern wenn sich mecha hören, ist heutzutage genauso mainstream wie rubberdome.
Deine Anspielung auf die Ergonomie verstehe ich nicht, die mag noch nicht perfekt sein, ist aber auf den gesamten Markt betrachten wohl einzigartig.
Es ist natürlich so, dass man eine gewisse Zeit braucht, um sich auf eine Tastatur mit anderem Layout umzustellen (2-3 Wochen vllt) ich glaube kaum dass sie länger als 5 Minuten ausprobiert hast.

Schon alleine, dass die Dinger immer noch mit hochstellfüßen verkauft werden, so nach dem Motto: "Willst du den letzten Rest Ergonomie abtöten? Bitte Schön!"
Du hast den Kern meines Kommentars wohl nicht erfasst.

Die Microsoft Sculp mag für dich ergonomisch sein für mich ist sie das genaue Gegenteil.

Ich hatte so eine "ergonomische" Sculp Tastatur von Logitech und habe ihr lange Zeit zum eingewöhnen gegeben ( 1 Jahr+). Für mich ist das ganz einfach nichts. Was aber auch kein Grund für mich ist generell Leute zu belächeln die diese Art von Tastatur bevorzugen. Ich hasse auch ergonomische Mäuse wobei viele andere Menschen diese lieben.

Wieso ich beleuchtete Tastaturen mag? Weil ich dann im dunklen noch die Tasten sehen kann - das ist definitiv gesünder als wenn ich dann mit dem Gesicht auf einer unbeleuchteten Tastatur hänge und versuche die richtigen Tasten für Tastenkombinationen zu treffen.(Ja ich weiß es gibt theoretisch auch Lichtschalter für eine Deckenbeleuchtung) Leider benutze ich zu viel verschiedene Applikationen um alles blind zu beherrschen ;).

Btw ist das erste was ich bei 90% aller Tastaturen mache => Hochstellfüße ausklappen weil mir die sonst zu flach aufm Tisch liegen.

Das Argument, man müsse alle Tasten auswendig kennen kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Bei manchen sind es aber auch so banale Dinge wie das Tippgefühl der mechanischen Schalter die sie bevorzugen. Manchmal ist es auch nur das Blingbling, da hast du recht.

Kern meines Kommentars: Geschmäcker sind verschieden genauso wie Empfindungen, Gefühle etc eher subjektiv sind und man diese nicht auf Andere übertragen kann. Man kann die Anderen als dumm darstellen aber im Endeffekt zeigt man dadurch nur eigene Defizite auf.

Es mag hohl sein, aber das..., ich kann mir einfach nicht vorstellen das man da keinen Unterschied merkt. Hast Du es mehrere Tage probiert? Manchmal braucht sowas ja auch ein paar Tage. Und hey, wenn Dir ne Rubber besser gefällt: So sei es! ^^

Und es ist auch garnicht böse gemeint, mir tun die Leute wirklich leid, welche auf ner Rubber tippen und vielleicht garnicht wissen das es da draußen nen ungleich knackigeres Tippgefühl gibt.

Nochmals bez. Beleuchtung: Ich kann mit meinem 2 Finger System halbwegs schnell schreiben, aber ich muss dennoch auf die Tastatur gucken, da sonst zu viele Fehler drinne wären. Und eben da möchte ich meine rote Beleuchtung keinesfalls missen. ich habe sie auf der niedrigsten helligkeitsstufe, völlig ausreichend.

Ein Qualitätsmerkmal für Flache Tastaturen ist vor allem auch der Spritzwasserschutz und die Laserbeschriftung und wie viele Tastaturen gibt es da auf dem Markt?

Genau nämlich 4, in Worten vier von 1939!
http://geizhals.eu/?cat=kb&xf=7029_...esch%FCtzt%7E7013_flach%7E7008_DEalone#xf_top

Rein vom Gewicht her, ist vermutlich noch die Cherry G85-23200DE-0 die wertigste davon, die kostet auch nur 18,40 Euro, nicht 170 Euro!

AbstaubBaer schrieb:
@Kudel
Wenn du die billigsten verfügbaren Tastaturen mit den teuersten vergleichst, muss das natürlich so aussehen. Mechanische Tastaturen mit PCB-mounted-Tastern gibt es für ~40 Euro, plate mounted ab ~60., jew. mit Cherry MX. Nachbauten günstiger. In Relation zur Lebensdauer und der gleichbleibenden Charakteristik ist das Preis-Leistungsverhältnis da deutlich besser.

Sehe ich absolut nicht so, mir reichen die billigen, wie sie sind. Das ist, wie die Frage nach dem Nutzen von 4k Auflösung am Handy, meins hat 840 mal irgendwas oder so, das reicht mir vollkommen und mein nächster Fernseher wird auch nicht 4k haben, sofern FHD merklich günstiger ist.
Auch meine nächste Maus wird eine stink normale sein.
Ich hab kürzlich fürs Notebook, eine optische BT Maus für 15 Euro gekauft, die ist nur kleiner, sonst spiele ich genau wie mit der Logitech für 60.

Für diesen Preis und die Ausstattung wüsste ich nicht, was ein Mecha-User umstimmen sollte sie zu kaufen.
Was mir gefällt, sind die zusätzlichen Taster bei den großen Tasten, z.B. Leertaste.

Kommt mir so vor als hätten hier ein paar noch nie was von mechas gehört oder gelesen. Allerdings stimme ich bei den preisen zu. Mecha tastas werden gerade immer teurer und diese ist noch teurer als eine mx6.0. Zur einführung war die 6.0. Glaub bei 200 aber mitlerweile eben nicht mehr. Also ich denke davor kaufen sich die leute welche interesse an kürzeren tastenkappen haben die 6.0. Ich selber kenn nun auch den hersteller und die switches nicht. Muss nicht schlimm sein aber wenn man die nicht kennt kauft man die katze im sack für 170.

Danke für den test auchvon mir. Btw ich denke die erste zielgruppe sind mitlerweile die gamer weshalb die mechas in dem preisbereich fast immer leuchten. Ist natürlich auch ein show effeckt weshalb sich der ausdruck gamerkiddies hält was manche hersteller ab und zu auch mal übertreiben. In dem fall finde ich es schlicht.

Wegen der letzten reihe und der verkürzung, das is schon doof weshalb ich z.b mich gegen corsair entschieden habe allerdings ist es für solche kurzkappenuser wohl auch nicht einfacher ersatz zu finden wenn überhaupt möglich. Meine mx6 hab ich auch nur gekauft weil sie spotbillig war. Und ja manche haben mehrere mecha tastaturen. :-[

Zurück
Oben