Test Hori Edge 201 im Test: Mechanische Tastaturen können auch flach sein

schon aus hygienischen gründen wechsle ich selbst die allerbeste tatstatur nach 2,5-3 jahren aus - 100 euro oder gar mehr ist da schlicht zuviel geld für so ein gerät.

diese mecha-gläubigkeit grenzt für mich beinahe an fanatismus.
ich frage mich wie wir es in der vergangenheit geschafft haben hunderte von seiten an schriftdokumenten (diplom/doktorarbeiten/verträgen etc.) mit 30DM/Euro tastaturen einzugeben ohne dass uns die finger dabei abgefallen sind.
den dass ist so die aussage die mecha-fanatiker von sich geben - als ob die mecha-technik ein allheilmittel ist für die vergangenen entbehrungen der masse von absoluten feinmotorikern...und natürlich das must-have für den ambitionierten gamer der dadurch wahnisinnig viel schneller ist; selbstverständlich kommt es da nicht auf das rekzionsvermögen und skill der person an sondern vor allem das das keyboard 1,8ms schneller auslöst...:freak:

dabei ist es nur die nächste sau die durchs dorf getrieben wird...

das ding soll zuverlässig texteingaben in meinen rechner hauen und dabei halbwegs vernünftiges layout haben. thas it.
ob das jetzt mechanik oder rubberdome ist...

ob man's glaubt oder nicht: ein textdokument sieht gleich aus egal ob es mit einer xyz-euro tastatur eingegeben wurde die mit feinsten "lederbezogenen" und "kaltschaumgedämpften" mecha-switches arbeitet oder mit dem billigsten knarzenden china-verbrechen. :D
gaminigtaugliche bretter gibts bereits in der kategorie 30-50 euro - und die dürften die ansprüche von 99,8 prozent der user erfüllen, auch wenn man ihnen was anderes einreden will...

aber das ist natürlich wieder nur die meinung von einem hater der noch nieeeee eine mecha probiert hat...:lol:

Wer einmal eine mechanische Tastatur genutzt hat und schnell tippen kann möchte nicht mehr drauf verzichten.

Kenne recht viele Leute die am PC auch eine mechanische Tastatur einsetzen. Die meisten jedoch nur Privat.
Ich selbst nutze sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause eine mechanische Tastatur, da ich recht viel tippen muss und ich mit einer mechanischen (mit Feedback - MX-Blue&MX-Brown im Einsatz) kaum Fehler mache, während bei einer Standard Rubberdome ab und an mal ein Buchstabe untergeht. Ob es einem der Aufpreis zu einer mechanischen Tastatur wert ist muss natürlich jeder selbst entscheiden. (Genau wie bei der restlichen Hardware.)

Zur getesteten Tastatur - interessantes Modell für diejenigen die sich eine etwas flachere Tasta gewünscht haben, auch wenn "flach" vllt. ein bischen übertrieben ist ;)
Für mich persönlich jedoch eher uninteressant, weil ich vorallem die hohen Tasten der "normalen" mechanischen Tastaturen schätze.

AbstaubBaer schrieb:
Da hilft es doch eigentlich, wenn man sich an Tests orientieren und zu den richtigen Produkten greifen kann.

Tests sind immer gut, vor allem welche von CB, keine Frage.

Die Mecha-Flut macht es aber fast schon unmöglich den Überblick zu behalten, vor allem nachdem der Patent von Cherry ausgelaufen ist.

JackA$$ schrieb:
Weil ich nett bin, verdient hättest du sie eigentlich nicht, da du ja bereits zu wissen scheinst, wie schlecht deiner Meinung nach, MX-Mechas sind.
- Gleichbleibendes Druck-Gefühl, auch über Jahrzehnte
- Hält Jahrzehnte beim üblichen Gebrauch
- Hervorragende Modding-Möglichkeiten
- Man bekommt überall Ersatzteile
- Verschiedenste Auslöse-Charakteristiken, die fast jeden Geschmack abdecken
- Preislich noch vertretbar, wenn man die Materialkosten von Mechas mal gegen die üblichen Rubberdome-Gaming-Kandidaten alá G19 gegen rechne.

Alle allemeistern dieser Dinge treffen auf alle guten Tastaturen die ich bisher hatte zu.
Egal ob Rubberdome oder nicht.

Zuckerwatte schrieb:
Die Microsoft Sculp mag für dich ergonomisch sein für mich ist sie das genaue Gegenteil.

Ich hatte so eine "ergonomische" Sculp Tastatur von Logitech und habe ihr lange Zeit zum eingewöhnen gegeben ( 1 Jahr+).

Falls du die Wave meinst, die hatte ich auch. Ich habe sie gehasst.
Nur weil beide als ergonomisch vermarktet werden, heisst es noch lange nicht dass sie sich ähnlich sind.

Zuckerwatte schrieb:
Weil ich dann im dunklen noch die Tasten sehen kann - das ist definitiv gesünder als wenn ich dann mit dem Gesicht auf einer unbeleuchteten Tastatur hänge und versuche die richtigen Tasten für Tastenkombinationen zu treffen.(Ja ich weiß es gibt theoretisch auch Lichtschalter für eine Deckenbeleuchtung) Leider benutze ich zu viel verschiedene Applikationen um alles blind zu beherrschen ;).

Es ist definitv gesünder bei gutem Licht zu arbeiten.
Abgesehen davon muss man nicht auf die Tastatur gucken wenn man schreiben kann, das soll an dieser Stelle nicht abwertend klingen, aber so ist es.
Ich habe selbst auch viel zu lange gebraucht um mich zu motivieren richtig tippen zu lernen, nachdem ich aber weiß welchen Unterschied das macht kann ich es nur jedem weiterempfehlen.

Zuckerwatte schrieb:
Btw ist das erste was ich bei 90% aller Tastaturen mache => Hochstellfüße ausklappen weil mir die sonst zu flach aufm Tisch liegen.

Das wäre für meine Gelenke der Tod.

Zuckerwatte schrieb:
Bei manchen sind es aber auch so banale Dinge wie das Tippgefühl der mechanischen Schalter die sie bevorzugen.

Ich will keine Mecha schlecht machen, mich stört halt diese Flut an Mechas, als ob sie das Nonplusultra wären und jeder eine haben muss. Mittlerweile ist es ja fast wie eine Religion.

Trimipramin schrieb:
Es mag hohl sein, aber das..., ich kann mir einfach nicht vorstellen das man da keinen Unterschied merkt. Hast Du es mehrere Tage probiert? Manchmal braucht sowas ja auch ein paar Tage. Und hey, wenn Dir ne Rubber besser gefällt: So sei es! ^^

Bei mir entscheidet weniger der Schalter sondern das Gesamtpaket, eine klassische Rubberdome steht mir jetzt auch nicht, gute Scissor-Tasten aber schon. Diese allerdings nur zum tippen, zum Zocken finde ich sie wierrum völlig ungeeignet.

Mein MX-Board 3.0 ist in dieser Hinsicht viel besser, allerdings ist mein Sidewinder X6 genauso gut gewesen, hat aber nur die Hälfte gekostet.

Wird einer schlau draus :P

Trimipramin schrieb:

Problem erkannt, da hätte ich auch Probleme die Tasten blind zu treffen.

Die Tastatur sieht eigentlich ganz fein aus. Mal eine kleine Abwechslung zum stets abgefahrenen Gamerdesign. Der Preis ist mir aber viel zu happig. Da stopf ich lieber meine jetzige in die Waschmaschine.

supastar schrieb:
Ich kenne jetzt auch nicht so viele Nutzer, die eine mechanische Tastatur nutzen, jedoch gibt es viele, die mich um meine Tastatur beneiden und das Gefühl auf dieser zu Schreiben.

Problem ist für viele der Preis und ebenso auch mit den Tastern. Leider werden viel zu viele Tastaturen auf "Profis" oder auf "Gamer" zugeschnitten.

Genau so, dass immer mehr auf bestimmte Aspekte verzichtet werden, die für einen dann doch selbst wichtig sind. Handballenauflagen gibt es ab ganz bestimmten Preisregionen nicht mehr zu dem Gerät. Verweis: Kauf dir eine aus Gel und Co. Dabei mag ich die passende Handballenauflagen aus Plastik, die man an klipsen kann und die nicht verrutschen. Daran scheitern nämlich die meisten Gelauflagen und Co. ;)

cypeak schrieb:
Du tauscht alle 2 - 3 Jahre deine Tastatur aus wegen der Hygiene? Nun, eigentlich reicht es, wenn man mal etwas "Glasreiniger" nimmt und einfach die Tastatur sauber macht. Glasreiniger auf Tuch, über die Tasten wischen und über das Gehäuse und es reicht schon. Ggf. mal mit dem Staubsauger dran.

Zu dem Rest: Für 30 - 50€ bekomme ich sogar bereits günstige mechanische Tastaturen die sich auch zum Spielen eigenen, wenn man nicht gerade auf n-Key Rollover angewiesen ist. Und natürlich kann man auch eine Doktorarbeit auf einer günstigen Tastatur schreiben, ohne Frage. Genau so kann ich eine Abschlussarbeit auf einem 10Zoll-Tablett schreiben nur auf der Bildschirmtastatur und dass Gerät gleichzeitig zur Recherche nutzen. Ich könnte sogar 1000 Seiten auf einem Smartphone schreiben ...

Wie so vieles im Leben kommt es hier auf das eigene Empfinden an. Objektiv kann man nur ein paar Zahlen gegeneinander Stellen und ein paar Eigenheiten der Technik (Haltbarkeit, Veränderung des Verhaltens während der Alterung usw.), dass was es dann jedoch schon.

Ich selbst bevorzuge zum Beispiel MX-Blue oder MX-Green-Schalter, andere bevorzugen ehe die linearen Schalter, andere mögen das Gefühl von Rubberdomes. Und genau hier ist es sehr schwer überhaupt wirklich zu Argumentieren, denn jeder Mensch fühlt anders.

Man kann sich bei sowas im Endeffekt jede Polemik sparen, es geht hier nicht um etwas objektives, sondern absolut subjektives.

cypeak schrieb:
ich frage mich wie wir es in der vergangenheit geschafft haben hunderte von seiten an schriftdokumenten (diplom/doktorarbeiten/verträgen etc.) mit 30DM/Euro tastaturen einzugeben ohne dass uns die finger dabei abgefallen sind.

Also ich schreibe seit 30 Jahren mit Mechas.
Die gibt es nämlich schon länger als eure damals gehypten flachen laptop Tastaturen. ;)

Die waren schon an Rechnern im Einsatz als man als Privatanwender noch keine hatte.
So hat mein Onkel bei IBM schon in den 1960ern an Mechas gesessen.

Ich kriege jedes mal einen Krampf wenn ich im Unternehmen an einen Arbeitsplatz ohne Mecha muss.
Das ist wie mit den Autos: Ein Golf bringt mich auch von A nach B, trotzdem nehme ich lieber den Skyline.

@topic

Die nochmal als TKL und sie wird interessant.

cypeak schrieb:
schon aus hygienischen gründen wechsle ich selbst die allerbeste tatstatur nach 2,5-3 jahren aus

T_T dir ist bewusst das man bei Mechas einfach alle Kappen entfernen und in die Spülmaschine haun kann? In dieser Zeit nimmt man einen lappen und fährt damit über den Rest der Oberfläche der Mecha.................. Wegwerfgesellschaft..........

Edit: das geht auch mit 10€ Rubberdomes..

Zuletzt bearbeitet:
Da meien persönliche Präferenz in jedem Falle beleuchtete Tastaturen sind,

und ich permanent mit der Ausleuchtung der Cherry/Khali auf Dauer unzufrieden war,

habe ich letztens im MM eine Logi Orion Spark 810 im Bundle mit The Division für 129 Eruo verhaftet, die hat Romer Schalter
und ich bin begeistert, ich habe nie eine bessere Ausleuchtung mechanischer Tasten gesehen, plus dem Gefühl auf MX Brown zu tippen,. was mir persönlich sehr liegt, dem Rubberdome Gefühl recht nahe kommt, und ich eine Handballenauflage nicht rbauche.

also sorry Hori, ich bin definitiv kein Kunde.

cypeak schrieb:
schon aus hygienischen gründen wechsle ich selbst die allerbeste tatstatur nach 2,5-3 jahren aus - 100 euro oder gar mehr ist da schlicht zuviel geld für so ein gerät.

diese mecha-gläubigkeit grenzt für mich beinahe an fanatismus.

Meine erste 30DM-Tastatur war eine Keytronic. Die hat zwölf Jahre gehalten und war völlig intakt als ich sie gegen eine sündhaft teure rubberdome ausgetauscht hab. Grund: arbeitsbedingt hatte ich ein Notebook (heute würde man sagen "convertible") und der stete Wechsel von der flachen rubberdome auf meine klassisch mechanische Tastatur war recht störend. Ausserdem waren rubberdomes vor fünfzehn Jahren gerade schwer in Mode. Voll Hightech, so flach und so!
Tja, leider halten rubberdomes bei mir immer nur zwei bis drei Jahre. Auch bei eher guten Vertretern wie der Cherry Stream XT etc ging dann die Beschriftung ab oder an einer Taste brach dann ein Teil der scissor. Und matschig wurden die Eingaben dann auch, nicht erkannte Buchstaben sind mehr als ärgerlich.
Und da ich nach fast einem Dutzend rubberdomes im Alltag immer noch keine gefunden hatte die qualitativ an mein Compaq tablet rankam, bin ich seit Jahren wieder bei mechanischen Tastaturen.

Ach ja, Hygiene... einfach mal die Tastenkappen von der Kreuzaufnahme ziehen, in einen Kissenbezug und ab in die Waschmaschine. Nebenbei kann man bei plate mounted Schaltern ganz leicht die Oberfläche reinigen. Hygienischer geht es nicht.
Scissors zu waschen ist da eher ein Abenteuer. Alles was Leute wie Du machen, ist Elektromüll zu produzieren.

P.S.: Ich trauere immer noch meiner alten Keytronic hinterher. Aber später ist man ja immer schlauer. Wobei die glaube ich noch einen DIN-Anschluss hatte, aber vielleicht würde die mit Adapter noch an PS/2 funktionieren xD

@Test: das ein oder andere Photo mehr ohne die billige Handballenauflage wäre schön gewesen. Ansonsten ist der Ansatz nicht verkehrt. Fiepen abstellen, warmweisse LEDs rein, rechts oben ein Lautstärkewahlrad einbauen und ich kauf eine für 100 - 120€.

Ein Plus für Freelancer.exe!

Und ich warte immer noch auf eine einigermaßen bezahlbare Tastatur mit MX Silent Switches und einfacher weißer oder auch ohne Beleuchtung... :(

Danke dafür dass ihr "einfach mal Tastaturen" testet. Jahrzehntelang waren Tastaturen einfach nicht "schick genug" um getestet zu werden, dabei ist für mich für Arbeiten am Rechner die Tastatur das wichtigste Peripheriegerät, das bestimmt wie schnell ich vorrankomme, wie produktiv ich bin.

Der Fairnesshalber, bisher haben alle Tests nur dazu geführt dass meine alten Präferenzen bestärkt wurden:

1. Eine IBM-Model M wenns robust und selten sein soll
2. Eine Unicomp für eine moderne Kopie der Model M mit USB und Trackpoint um €120
3. Cherry G80-3000 für €50
4. Cherry G81-6105 für €15

Alles war "anders" oder "teurer" aber nie besser. Trotzdem lese ich gerne weiter eure Tests. Vieleicht gibt es ja mal eine Alternative zur Unicomp, Beleuchtung wäre z.B. lustig.

Man stelle sich vor, ich kaufe mir die Tastatur und nach einem halben Jahr passt es mir nicht. Sei es von der Ergonomie, des Designs oder sonst irgend was. Dann hat man aber keine gute Investition getätigt für 170€!

Weiterverkaufen? Oder ist es heutzutage Mode, Sachen die man dann doch nicht will einfach rumgammeln zu lassen bis jeglicher Restwert dahin ist?

(Man hat ja immerhin 14 Tage Rückgaberecht...)

Nicht falsch verstehen. Diese Spezielle Tastatur wäre mir auch keine 170€ Wert.

Jetzt gucke ich nach gestern hier auf CB, sehe diese News und denke mir "Dass ist doch bestimmt für mich jetzt ? :O" - sehe den Preis für diese Ausstattung : NOPE. :mad:

Dann also weiter warten, aber das geht dann schon in die Richtung wie ich es mir vorstellen könnte.
Nur 180€ wäre diese Ausstattung mir nicht Wert, da wäre mind. RGB zu erwarten und eine bessere Qualität, ein fiepen von der Tastatur zeugt nicht gerade von einer anständigen Qualitätskontrolle o.O - bei 180€ darf sowas niemals passieren.

Die Ausstattung selbst würde den Preis nicht rechtfertigen, tut es die Quali der Tastatur auch nicht ist Abzocke angesagt :/

Zuletzt bearbeitet:
179€ für den Preis bekommt man schon einige Modelle von Ducky. Zugegeben, eine Ducky hat keine flachen Tasten.
Aber eine 1a Verarbeitungsqualität.

Und ich bin bei meiner GhostBSD-Workstation mit einer popeligen Fujitsu KB420 für viel viel Tippen und Terminal Arbeiten mehr als zufrieden und die hat nur 22 Euro gekostet... wozu braucht man eine 170 Euro Tastatur?

eine tolle Sache.. wenn man schon alles hat.. und gern mal wieder "shoppen" möchte.. kann man hier gut 170€ versenken.. und hat dann das Gefühl etwas gehaltvolles gekauft zu haben.. :o
es gibt sicher schlimmere Sachen wo man die 170€ versenken könnte... aber es gibt auch sinnvollere.. was solls :freak:

Nicht flach genug.

Zurück
Oben