Riseofdead
Lt. Commander
Hallo
Ich hab ja schon seit längerer Zeit einen Webserver im LAN hängen der auch aus dem Internet aus erreichbar ist.
In der /etc/hosts hab ich den Eintrag
127.0.0.1 localhost
10.0.0.30 www.meine-domain.at
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
10.0.0.30 ist auch meine IP die der Server im LAN hat.
Die /etc/hostname beinhaltet einfach den Namen server
Nun wenn ich in der hosts Datei
10.0.0.30 server.www.meine-domain.at server
oder
10.0.0.30 www.meine-domain.at server
eingib, ist mein Server nicht mehr erreichbar.
Wenn ich jedoch das
lasse, dann ist zwar mein Server erreichbar aber dann steht beim Start von Apache2 folgendes da
[....] Starting web server: apache2AH00557: apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for server
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
wie gesagt wenn ich in der hosts was ändere dann kommt die Meldung nicht aber dann ist der Server auch nicht erreichbar.
Könnte das vielleicht auch das Problem sein das der FTP Client die Domain im LAN nicht findet? Ich bin mit meinem Handy z.b im WLAN bei mir daheim. Benutze ich www.meine-domain.at findet der FTP Client nix. Schalte ich jedoch vom WLAN ins 3G Netz um so wird der Server sofort gefunden.
Was müsste ich in der hosts oder hostname eingeben das
1. der FTP Client auch im LAN funktioniert ohne 2. Bookmark mit der LAN IP des Servers?
2. das der Apache das ganze als Fully Quality Domain Name kennt (also keinen Fehler mehr ausgibt)
3. der Server dann auch weiterhin über LAN und Internet aus erreichbar ist
PS: Hab noch was von resolv.conf gelesen. Die lautet bei mir so:
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
Sind halt die Google DNS Server. Die hab ich deswegen genommen da die DNS Server zum Provider A1 gehen und der ist in staatlicher Hand und die zensieren leider das Internet immer mehr.
Müsste ich da noch einen Eintrag vornehmen?
Ich hab ja schon seit längerer Zeit einen Webserver im LAN hängen der auch aus dem Internet aus erreichbar ist.
In der /etc/hosts hab ich den Eintrag
127.0.0.1 localhost
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
10.0.0.30 ist auch meine IP die der Server im LAN hat.
Die /etc/hostname beinhaltet einfach den Namen server
Nun wenn ich in der hosts Datei
10.0.0.30 server.www.meine-domain.at server
oder
10.0.0.30 www.meine-domain.at server
eingib, ist mein Server nicht mehr erreichbar.
Wenn ich jedoch das
lasse, dann ist zwar mein Server erreichbar aber dann steht beim Start von Apache2 folgendes da
[....] Starting web server: apache2AH00557: apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for server
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
wie gesagt wenn ich in der hosts was ändere dann kommt die Meldung nicht aber dann ist der Server auch nicht erreichbar.
Könnte das vielleicht auch das Problem sein das der FTP Client die Domain im LAN nicht findet? Ich bin mit meinem Handy z.b im WLAN bei mir daheim. Benutze ich www.meine-domain.at findet der FTP Client nix. Schalte ich jedoch vom WLAN ins 3G Netz um so wird der Server sofort gefunden.
Was müsste ich in der hosts oder hostname eingeben das
1. der FTP Client auch im LAN funktioniert ohne 2. Bookmark mit der LAN IP des Servers?
2. das der Apache das ganze als Fully Quality Domain Name kennt (also keinen Fehler mehr ausgibt)
3. der Server dann auch weiterhin über LAN und Internet aus erreichbar ist
PS: Hab noch was von resolv.conf gelesen. Die lautet bei mir so:
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
Sind halt die Google DNS Server. Die hab ich deswegen genommen da die DNS Server zum Provider A1 gehen und der ist in staatlicher Hand und die zensieren leider das Internet immer mehr.
Müsste ich da noch einen Eintrag vornehmen?