Doenerbong
Ensign
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BetaHydri schrieb:Hi,
das Thema ist super interessant. Welchen Vorteil allerdings bringt das big-little Prinzip bei stationären Systemen? Da sind die diversen Wattunterschiede nicht direkt relevant da die Rechner nicht auf Batterie laufen. Liege ich da falsch, aber es wird ordentlich "multithreaded" Software ausbremsen, wenn z.B. Cinebench gleichberechtigte Threads losschickt, da werden die Threads die auf den "little" Cores laufen massiv hintendran bleiben.
Es ist eher anders herum. Ein Cluster aus 4 Gracemont-Kernen benötigt ungefähr so viel Platz wie ein Golden Cove-Kern, aber hat mehr Leistung. Du hast also 8 Kerne für Anwendungen, die hohe Single-Thread-Performance benötigen (wie zum Beispiel Spiele) und für Multicore-Anwendungen springen dann zusätzlich die vielen kleinen E-Cores ein. Das 8+8 Design ist also unterm Strich schneller als ein hypothetisches 10+0 Design bei identischer Die-Fläche.