News Hot Chips 33: Intel Alder Lake steht und fällt mit dem Thread Director

milliardo schrieb:
Soll das ein Witz sein? Das Ding wandert mit derselben Architektur auch in Server. Jetzt guck mal nach dem Windows-Marktanteil im Server-Bereich.

Edit: Der Windows-Share ist erstaunlich hoch. >70%. Ändet nix daran, dass andere OS da schnell mit Support nachziehen werden.
Jetzt wissen wir warum Windows 11 aus dem Nichts aufgetaucht ist.
Diese Architektur, sollte sie im Serverbereich kommen, wird noch mehr floppen als im Desktop Bereich. Die Amd CPUs funktionieren out of the Box mit jedem Betriebssystem!👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und boypac007
Picard87 schrieb:
Wer kauft Desktop PCs? Firmen. Und die wollen für 99% der Einsatzszenarien kleine Desktops Minis von HP, Lenovo oder Fujitsu, die man hinter den Bildschirm montieren kann.
Dieses Forum spiegelt nicht die Realität des Marktes wieder. Klar werden hier Intel i9 oder Ryzen 9 gekauft, aber verglichen mit dem gesamten PC Markt ist das dermaßen gering, dass AMD wie Intel hier mMn nur in der Oberklasse CPUs entwickeln, um die Leistungskrone zu haben oder um neue Technologien zu testen.
Dann kommt noch der Server und HEDT Bereich, wo ohnehin stark auf Kundenwunsch produziert wird.
Media Markt, Saturn, Aldi etc. haben ebenfalls fast nur Notebooks im Angebot...
du .. für meine Arbeit im Rechner ( Dev) würde ich nie auf einen Book setzen ... bitte Desktop und Volle kerne .. keine E quatsch ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wenn man bzw. Intel nicht mehr Performance Kerne hinkriegt (zielkonflikt aus Verbrauch, Temperatur, Fertigung), warum nicht? Entscheidend ist auf'm Platz.
Man wird sehen ob AMDs Kerne weiterhin so extrem effizient und gleichzeitig so hoch performant sein werden oder ob am Ende Intels weg die Zukunft darstellt.

Alle weiteren Diskussionen drehen sich um ungelegte Eier.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham und Anon-525334
mcsteph schrieb:
Jetzt wissen wir warum Windows 11 aus dem Nichts aufgetaucht ist.
Diese Architektur, sollte sie im Serverbereich kommen, wird noch mehr floppen als im Desktop Bereich. Die Amd CPUs funktionieren out of the Box mit jedem Betriebssystem!👍

Troll oder verrückter Fanboy?

Dass dieses Konzept auch bei AMD einziehen wird, hast aber mitgekriegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, iron-man, Munkman und 4 andere
mcsteph schrieb:
Also doch, nur Windows 11 kann das. Alle anderen Betriebssysteme können das nicht.
Da wird es wohl ordentliche Fesseln für die Tester geben.
Das ist reine Spekulation ohne jegliche Grundlage. Man betont es bei Windows 11, da Windows 10 es zuvor nicht konnte und Windows zunächst mal das relevanteste System sein wird. Linux und andere Systeme sind in den meisten Fällen aber schon lange auch auf ARM lauffähig/optimiert, wo big.LITTLE schon seit Ewigkeiten präsent ist. Dort dürfte es also vermutlich trotzdem ganz gut funktionieren, vor allem wenn Intel das demnächst in den Linux-Kernel integriert. Sagen kann man das aber erst, wenn es getestet wurde. Fortschritt schlechtzureden ist jedenfalls nicht sonderlich hilfreich.

mcsteph schrieb:
😂und morgen ist Weihnachten.
Tschüss Niveau! :rolleyes:

Picard87 schrieb:
Dieses Forum spiegelt nicht die Realität des Marktes wieder.
Von der gekauften Hardware sicher eine Nische was sich hier so im Forum herum treibt aber der Markt Gaming-PC ist gigantisch. Das ist für die Hersteller längst genauso wichtig wie irgendwelche OEM Büro-Kisten. Man kann eigentlich jetzt schon festhalten das es für Gamer erst mal keinerlei wirkliche Vorteile am Desktop geben wird, der reine Leistungssprung wird (wenn vorhanden) überschaubar sein bei den Performance Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ich denke irgendwie, das ganze ist einfach nur ein "feuchter Traum". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut funktioniert. Sehe da alle möglichen Probleme auftreten, von schlechter Performance, hoher Latenz usw. Sobald der "thread director" nur einmal kurz falsch entscheiet, landen wichtige Threads auf den "gammel Kernen" und man merkt dann eine Verzögerung oder geringere Performance als Nutzer. Am Desktop seh ich da eh kein Vorteil für. Ich möchte einfach alle Kerne gleich gut performen, und nicht irgendwo ein Kompromiss eingehn, der dann zu Nachteilen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, StefanSch87 und Erzherzog
Dome87 schrieb:
Wenn die 8+8 bzw. 16/24 so schnell wie die 16/32 sind, welche Rolle spielt es dann, wie die Leistung entsteht?
Wenn der 16C bei 142W ist und der 8+8 bei 230W dann schon.

dernettehans schrieb:
Ich möchte einfach alle Kerne gleich gut performen, und nicht irgendwo ein Kompromiss eingehn, der dann zu Nachteilen führt.
Wenn das ein Problem wäre, dann würde HT/SMT auch nicht funktionieren, weil es nur ca. 15-30% der vollen Leistung eines Cores bringt.

bad_sign schrieb:
Die Intel Trolle glauben lieber den PowerPoint Folien. So wie damals bei Powell dem Außenminister

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, AlanK, paulemannsen und eine weitere Person
mcsteph schrieb:
Jede Wette, bei dem CB Test, wird nicht ein Win10 Test dabei sein. Dafür wird Intel schon sorgen
Offenbar willst du CB unterstellen, gekauft zu sein. Warum bist du dann überhaupt hier? Ein Schelm, wer denkt, du möchtest trollen :rolleyes:

Darüber hinaus würde es aber nicht einmal Sinn machen, die CPU mit Windows 10 zu nutzen, wenn sie doch eh für Windows 11 gedacht ist. Oder kaufst du dir auch einen Benziner, um ihn mit Diesel zu betanken?
mcsteph schrieb:
Die Intel Trolle glauben lieber den PowerPoint Folien. So wie damals bei Powell dem Außenminister
Im Gegensatz zu dir setzen sich die Leute hier auf Grundlage des aktuellen Kenntnisstands technisch mit dem Produkt auseinander. Du hingegen stellst Behauptungen ohne jegliche Grundlage auf und spekulierst dich um Kopf und Kragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
bad_sign schrieb:
Kommt drauf an. Also eines steht fest. Gleicher Takt (5,3GHz) + höhere IPC = schneller in Single-Thread als Ryzen 5000 mit großem Cache. Also 220W für eine CPU, die MC so schnell wie der 5950X ist aber zusätzlich insgesamt 20-30% höhere SC-Leistung hat sind völlig in Ordnung (für mich)
Ergänzung ()

mcsteph schrieb:

Wie kann man nur so verbittert sein, wenn es um etwas eigentlich so Unwichtiges, wie Hardware geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, frank00000, Munkman und 2 andere
Nolag schrieb:

Bin sehr gespannt welche Patches da noch genau kommen und wie der Kernel drauf reagieren wird.
BSD und Co müssen ja dann auch nachziehen.

Vermutlich hätte es in der Unixoden Welt sicherlich besser mit dem Scheduler für die neue Generation geklappt (alder lake). Intel traut wohl Microsoft nicht über den Weg ob sie das wirklich gebacken bekommen mit dem Scheduler.

Wirklich große fette Server mit 256 Threads etc sieht man in der Windows Server Welt eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und Fritzler
Das Problem ist halt, dass die Erhöhung der IPC nicht der gestrichelten Linie folgt, sondern der roten.

Deswegen brauchts über kurz oder lang einfach big.Little Konzepte, sonst stagniert die Multithread Performance weil die fat cores einfach zu groß werden, als das man davon viele verbauen kann.

Das wird bei AMD mit Zen5, spätestens Zen6 auch kommen. Die sind durch die Chiplets nur noch nicht da wo Intel ist, dass man eben nicht mehr genug der fat cores in einer consumer CPU wirtschaftlich unterbringen kann ohne im MT gar kein Land mehr zu sehen.

Anhänge

• 1629743600960.png
    1629743600960.png
    13,5 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, DonL_, Fritzler und 3 andere
Wenn die CPU's auf den Markt kommen wäre ein Test unter Win 10 und Win 11 wirklich wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, StefanSch87 und Klever
SaschaHa schrieb:
Offenbar willst du CB unterstellen, gekauft zu sein. Warum bist du dann überhaupt hier? Ein Schelm, wer denkt, du möchtest trollen
Lesen bildet, habe ich nie behauptet.
Aber der Hersteller bestimmt die Testbedingungen.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Kommt drauf an. Also eines steht fest. Gleicher Takt (5,3GHz) + höhere IPC = schneller in Single-Thread als Ryzen 5000 mit großem Cache

Kannst du bitte mal den Test verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Dome87 schrieb:
Kommt drauf an. Also eines steht fest. Gleicher Takt (5,3GHz) + höhere IPC = schneller in Single-Thread als Ryzen 5000 mit großem Cache. Also 220W für eine CPU, die MC so schnell wie der 5950X ist aber zusätzlich insgesamt 20-30% höhere SC-Leistung hat sind völlig in Ordnung (für mich)
Mir wären doppelter Verbrauch für selbe Leistung nicht genug :)
SC wird interessant, denn RKL brachte auch schon ganz OK IPC, aber die Latenz innerhalb des Cores hat die Leistung in vielen Anwendungen "gekillt", bzw nicht vorangebracht.
ADL ist aber von Anfang an für 10nm designt, das wird spanned.
Wobei Intel eben selbst sagt, ADL legt wenig drauf auf TGL.
@Ned Flanders
wunderschönes Diagramm :)
Gerücht(e) sagen ja, Zen 5 mit Biglittle und little = Zen 4 Core

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben