Ich zitier mich mal selber ...
Trotzdem kann das Konzept einer intilligenten Stromnutzung die viele machen natürlich Volkswirtschaftlich durchaus erhebliche Vorteile bringen.
Dann müßten das aber sehr viele, am besten alle Haushalte, machen. Und Ziel wäre dann tatsächlich primär nicht der Strompreis als solcher, sondern eine gute Ausnutzung der Quellen.
Und die Infratruktur im Haus/Wohnung muß das auch gut ausnutzen können. Wo ich dann aber eigentlich schon das größte Problem sehe. Welche Verbräuche lassen sich groß Zeitabhängig machen? E-Auto wäre eine starke Möglichkeit, aber Heizungen? Mir ist kalt... mach das warm... jetzt! Nicht später... Ich will auch nicht nachts um 3 Uhr Waschen müssen, wäre jetzt auch nicht so mein Ding.
Die Waschmasch verbraucht bei uns (2Pers) etwa 90kWh/a, und der Kühlschrank um die 140kWh/a. Aber den kann ich garnicht beeinflussen.
Also müsste man da trotz allem Speichermöglichkeiten vorsehen, damit man die Verbräuche shiften kann.
Aber bei einem soo derart verteilten "Verbraucher" wie Haushalten, ist das halt auch mit sehr viel Aufwand/Kosten verbunden das Ganze auf eine gegeben Verfügbarkeit anpassbar zu machen.