Soulfly999
Commander
Bin jetzt seit 3 Monaten bei Tibber, habe aber den monatlichen Tarif auf Grund eines alten Zählers. Wollte das einfach mal ausprobieren, weil der lokale Anbieter so teuer war. Liege im Schnitt bei 0,28€ inkl. der Gebühr und man kann ja auch monatlich wechseln. Kann allerdings nicht beurteilen, wie es bis zum Ende des Jahres aussieht, wenn weniger Sonne aber vielleicht mehr Wind da ist!? In der App steht bei mir aber eigentlich immer 100% Windenergie.kleinesµ schrieb:@Runaway-Fan das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst für nen Speicher Marke Eigenbau bezahlst du in der Größenordnung 5kwh mindestens 1.500€ - 2.000€ . Dazu kommen die Lade- / Entladeverluste in Summe von ca. 25%. Wenn man gar keine eigene PV hat, stellt sich eh die Frage, wie man den Speicher ohne Wechselrichter laden möchte. Das können dann nur teure Speicher mit integrierter Wechselrichterfunktion.
Im Übrigen werden diese dynamischen Stromtarife auch relativ teuer, wenn wie z.B. vorgestern kaum Wind weht. Will sagen, so richtig günstiger Strom ist bei Tibber und Co seltener als viele vielleicht denken. Trotzdem unterstütze ich diese Entwicklung, das Private endlich an dem Börsenstrompreis partizipieren können.
Monatlicher Verbrauch im Schnitt 500-525kWh