Leserartikel [How To] Intel übertakten

AW: [Diskussion] Intel Übertakten

hi :)

PCIE Frequenzy konnte ich im BIOS auf 100 stellen. Aber ich finde nirgends was zu PCI. Ist das schlimm? Möchte den FSB von 333 auf 400 anheben...

Habe ein AMI-BIOS.

greez
Hendoul

Wenn nichts von PCI- oder AGP-Takt steht, wird es wohl automatisch gefixt werden.
Von daher kein Problem.

Gibt es denn eine Software mit der ich das zur Sicherheit auslesen könnte?

Wo? Ich habe dort nichts entdecken können :(

Unter Geräte --> PCI-Geräte sehe ich folgendes:
66MHz Modus: nicht unterstützt
Bus Mastering: aktiviert

Was ist das?

edit:
Ok, das ist nicht das gesuchte. Hm, wo könnte sich denn das noch verstecken? Möchte eigentlich nicht mit dem Übertakten beginnen, bevor ich nicht sicher sein kann, dass der PCI-Takt nicht angehoben wird wenn ich den FSB erhöhe.

Hab's auch schon mit ClockGen versucht, aber da finde ich das Profil meines Mobo nicht raus (Asus P5K-E WIFI/AP).

Zuletzt bearbeitet:

Theoretisch ist schön und gut (abgesehen davon, dass ich auf die schnelle in deinen angegebenen Wiki-Artikeln nichts derartiges finden konnte), aber ich hätte schon gerne auch die praktische Gewissheit. Aber gibt anscheinend so gut wie kein Tool, dass den PCI-Takt auslesen kann *grmpf*

Hallo,
ich taste mich gerade langsam an das Thema Overclocking heran, habe sowas noch nie gemacht.

CPU: E6850
Board: Gigabyte X-48DQ6
Speicher: 2x Corsair CM2X1024-6400C4
Kühler:Scythe Andi Samurai Master.
Gehäuse: Antec P182 mit Standard-Lüfter auf Silent

Erstmal habe ich das Bios in den Standard-Einstellungen belassen beobachte nur.
Zur Einführung lasse ich Prime95 schon seit ca. 1 Stunde mitlaufen und schon frage ich mich, ob das OCn bei meinem System überhaupt Sinn macht:

Das mit den Temperaturen ist schon etwas verwirrend für mich.
Was bedautet z.B. Delta to Tjunction remaining? So wie ich das hier lese, ist das die verbleibende Temperatur bis 100 Grad Celsius? Gibt Intel nicht bei meiner CPU 72 Grad Celsius als Maximaltemperatur an? Dann dürfte ja die Temperatur mit 65 Grad jetzt schon zu viel sein, da ja 62 Grad die Solltemperatur ist. Oder ist die etwa 90 Grad? Dann hätte ich ja noch etwas Spielraum.:pcangry:

Ich hoffe ihr verzeiht mir ein paar Newbie-Fragen, wie diese hier und helft mir.

Gruss
Ace Hyper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)

Du könntest auf die neue Wakü FAQ verlinken. Link in meiner Sig.

Den Diskussionsthread könntest auch verlinken ein wenig umständlich so.

Ich gehör ja zur lästigen Sorte aber wenn du schon die Namen der Macher der FAQ erwähnst fehlt meiner noch.

THX

@Edit: Vielen Dank fürs extra ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich steig leider nicht durch :(

Ich schaffe es, den CPU-Speed auf 2,70 GHz hochzutakten. Bei allem darüber startet der PC schon direkt am Anfang neu, nachdem er komisch "klackt"... Danach hat er wieder seine standard 2,4 GHz aktiviert...
Kann mir jmd verraten, was ich wo einstellen muss? Bin nämlich selbst zu doof dafür, aber man sagte mir, dass _jeder_ Quad 3 GHz schaffen würde. (Mir würden wahrscheinlich schon stabile 2,9 reichen ;))

PC-Inhalt:

https://www.alternate.de/html/produ...R)/Core_2_Quad_Q6600/215465/?articleId=215465

https://www.alternate.de/html/produ...cker/CoolScraper3_WB/243805/?articleId=243805

2x https://www.alternate.de/html/produ...MM_2_GB_DDR2-800_Kit/125798/?articleId=125798

https://www.alternate.de/html/produ.../StealthXStream_500W/232721/?articleId=232721

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2576

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! :)

by(e)
C2G

EDIT:

Aber seitdem ich ihn übertaktet habe, geht er ab und zu nicht aus. D.h. WIndows fährt zwar runter und alles, aber der PC hat trotzdem noch Strom und der Lüfter läuft. Ich vermute, dass es so ist, seit ich ihn übertaktet habe, davor war das nie. Oder es hängt mit Vista zusammen, aber das bezweifle ich

Zuletzt bearbeitet:

@Closer2God

Wie meinst du das mit dem "Klacken"? Woher kommt das Geräusch?
Poste mal deine Bios-Einstellungen, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.:)

Edit: Achso, gib der MCH auch mal ein bissl mehr Spannung (0.1V), da du 4 GB RAM hast.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man das irgendwie auslesen? Oder muss ich das alles in mühevoller handarbeit aufschreiben und abtippen?
Woher das klacken kommt? Also nicht vom netzteil, aber genauer definieren kann ich es nicht. Es liegt aber wohl nicht an der Temperatur, denn die steht bei 2,9 auf 48°C

Poste mal nur die Spannungen. CPU, RAM, MCH. Welchen Rammteiler verwendest du? Evtl. reicht es aber schon wenn du deinen RAM ein wenig mehr Saft gibst (+0.1V). Welches Stepping hat dein Q6600? Kannst du mit CPU-Z auslesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, das ist das richtige..

Kannst du damit was anfangen? ich nämlich nicht :freak:

Zurück
Oben