Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, dann erhöhe doch mal mindestens die RAM-Voltage um 0.5V. Ist bei meinem Brett wohl anders, ist aber auch älter. Wieso hast du "MCH nicht gesehen? Muß da stehen.
Ist nicht böse gemeint, aber google doch erstmal (oder nutze die forensuche) nach overclocking grundlagen. Es ist echt nicht gerade schwer deinen prozessor zu übertakten, aber du scheinst kein vorwissen mitzubringen.
Deine spannung solltest du jedenfalls besser nicht direkt in 0,5V schritten anheben..
jo, ist richtig, ich bringe kein vorwissen zum übertakten mit, aber mit 2,40 GHz ist mein PC schlicht zu langsam. Den Unterschied merke ich jetzt bereits auf 2,70 GHz...
und da ich gehört habe, dass da noch was geht, würde ich das eben gerne ausnutzen.
Leider verstehe ich von dem ganzen technikkrimskrams nicht, ich hatte in Physik auf meinem Abschlusszeugnis eine 4.
Ich komme auch nicht mit den ganzen Abkürzungen zurecht, und bevor ich was falsch mache und mir die CPU und/oder den RAM zerschieße, frage ich lieber 1000mal.
Ich hab hier leider keine Ersatz-CPU bzw. RAM einfach so rumliegen
Aber nun gut, dann lass ich das eben und gebe mich mit 2,70 GHz zufrieden
du hast den richtigen Ram, musst nur den Ram Teiler auf 2:3(im BIOS) macht man das) stellen, dann hast du deinen Ram auf 499,5 mhz, das heißt, da es DDR2 Ram ist 999 mhz.
Bringt dir allerdings nur geringe Vorteile.
Und nicht vergessen! wenn du übertakten willst, musst den Ramteiler wieder ändern
Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen, aber in der FAQ fehlen für meine Bergiffe 3 für effektives OC unerläßliche Programme:
OCCT, ein Streßtool, das gleichzeitig Temperaturen; Frequenzen und Spannungen monitort, also alle Einzeltools für diesen Zweck ersetzt. Für mich deutlich besser als das Sammelsurium aus Prime, CPU-Z und CoreTemp.
MemSet, im laufenden Betrieb Speichertimings aller Art ändern und so das Maximum ausloten
setfsb FSB der meisten Boards im laufenden Betrieb ändern, direkter PLL Zugriff ohne Reboot
Alle 3 sind es meiner Meinung nach wert, in die FAQ aufgenommen zu werden.
Edit: kaum hier gepostet, schon ist von OCCT Version 3 Final. Zum bisherigen CPU Test sind Streßtests für GPU, VRAM und das Netzteil hinzugekommen. Letzterer bringt so manches System im wahrsten Sinn des Wortes zum Glühen.
vielen Dank für die Infos, somit könnte ich ja endlich meinen Wunsch umsetzen:
bei Internet / Office meinen E8400 undervolten mit RMClock und wenn ich mehr Leistung brauche, dann Spannung hoch und mit Setfsb den FSB hoch.
Sollte doch gehen, oder?
Dies dann noch in einem Programm und ich wäre glücklich.