ne, du müsstest die Adresse eintragen, die bei ipconfig /all bei DNS-Server erscheint (diese IP mit 192.168 am Anfang).Falkner schrieb:Und das wäre dann die Gateway Adresse oder eine andere ?
wäre schon ironisch, wenn Malwarebytes sich mit Malware-Servern verbinden würdeFalkner schrieb:Aber wenn ich für das Programm Malwarebytes' Anti-Malware nicht extra eine Zieladresse zuweise und nur Port 80 und 443 offen lassen, woher weiß ich, dass es dann nur Updates von den vertrauenswürdigen IPs zieht ? Es könnte doch dann Updates von jeder Zieladresse beziehen.
Aber natürlich ist es sinnvoll, die als CIDR anzugeben, in der die Update-Server liegen. Aber bist du sicher, dass die Updates nur port 80 und 443 brauchen? Kaspersky braucht z.B. noch andere Ports, um vollständig zu funktionieren (frag mich nicht, warum es trotzdem mit meinen Windows-Firewalleinstellungen funktioniert ).
Wobei:
^^ gut geraten . Wenn du auch so eine Regel erstellst, kann Malwarebytes sowieso, auch ohne eigene Regel, auf seine Update-Server zugreifen.Falkner schrieb:Oder lass mich raten, mass muss keine extra Regel für svchost.exe erstellen. Es reicht die Zieladressen von Microsoft und co. in die die Vertrauenswürdige IPs (alle Programme) Regel aufzunehmen ^^
Allerdings würde ich bei den "vertrauenswürdigen IPs" wirklich nur die Adressen von MS, Limelight und Verisign eintragen; bzw. allgemein IPs, auf die viele Programme zugreifen. Wenn nur ein, zwei Programme bestimmte IPs brauchen (z.B. Google würde ich nicht allgemein, sondern nur für den Firefox zulassen; die Adressen meiner E-Mail-Accounts kann nur Thunderbird erreichen usw.), dann würde ich die auch wirklich nur denjenigen Programmen zuordnen.
Anderseits handelt es sich ja eh um vertrauenswürdige IPs. Mal abgesehen davon, dass sich z.B. MS Word eh nicht mit nem Server von Blizzard verbindet, wären die Server sowieso sicher. Insofern könntest du deine Regeln auch so lassen.
?? Port 80 und 443 solltest du niemals (außer bei einem Browser) ohne Zieladresse öffnen; ganz besonders, wenn die Regel für alle Programme gilt. Auch der svchost ist ein sehr kritischer Dienst (der wichigste Dienst überhaupt in Windows). Der sollte unbedingt feste Adressen haben (wenn man sich schon die Mühe macht, eine Whitelist-Firewall einzurichten). Probier also zuerst, ob das Windowsupdate nicht auch mit deiner Regel "Windows Updates" funktioniert (und lass die Regel "update ohne ips" deaktiviert).Nach dem WinUpdate schreibe ich hier erstmal rein ob es auch nur mit port80, 443 geklappt hat, ohne Zieladressen ^^
EDIT: Heute wurden alle Daten des WinUpdates (über 50MB!) von einem MS-Server aus dem Bereich 65.52.0.0/14 geladen; keine Beteiligung von Limelight.
Zuletzt bearbeitet: