[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Hey Leute ich bastel heute die ganze zeit schon an den tollen system rum, klappt auch alles super nun habe ich eine 30GB datei die ich von meinen rechner auf das NAS schieben will, aber es kommt immer ein fehler das angeblich zu wenig speicherplatz auf den nas wäre. auf der platte ist aber reichlich platz.

an was liegt das? muss ich noch irgendwas einstellen das auch größere datein kopiert werden können?

dank euch für eure hilfe

hab als dateisystem ext2
hab zu zeit ne 500gb und 250gb hdd drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
ttf schrieb:
Hallo Danke auch als Erstes für die gute Anleitung,

Ich habe hier einen Acer H340 rumstehen, seit der Anschaffung meines synology DS213+

Schade nur um den Acer. Daher experimentiere ich mit Ns4free.

Am meisten interessiert mich allerdings WOL. Starte ich den Acer mit den Home Server Festplatten, geht wol über die Fitzbox völlig unproblematisch, jedoch nicht mit Nas4free oder auch FreeNas. Wie kann das sein? Beim Start weiss doch das system noch gar nicht, welches OS ihn erwartet?

Nun habe ich hier eine Scriptanleitung gefunden, leider fehlt bei mit der WOL Auswahlpunkt des Screenshots. Ich nutze Nas4Free 9.1.0.1 in der Full-version (Embedded startet bei mir nicht)

Wer kann mir helfen?

Hi,

das selbe Problem habe ich leider auch. Gibt es diesbezüglich etwas neues?
Nutze die Nas4Free 9.2 Beta (aufgrund meines neueren Mainboards). Im Bios habe ich Power on by PCIE aktiviert.

Gruß
 
Morrauko schrieb:
Hi,

das selbe Problem habe ich leider auch. Gibt es diesbezüglich etwas neues?
Nutze die Nas4Free 9.2 Beta (aufgrund meines neueren Mainboards). Im Bios habe ich Power on by PCIE aktiviert.

Gruß

Erstmal auch von mir ein Danke an den Autor für das Howto.

Auch ich hab das Problem :(

Ich hatte zuvor auf dem Rechner(MicroITX Atom1.6ghz) ein Windows 7 am laufen.
Rechner ist in Standby und über Fritzbox aufwecken kein Thema.
Nun hab ich Nas4free embedded drauf und die Kiste wacht nicht mehr auf.
LAN blinkt, also ist er da, aber dennoch keine Reation mit x verschiedenen Tools :(

EDIT: Gerade nochmal getestet: Wenn ich den Rechner runterfahre klappt es....
Allerdings bootet er dann komplett neu was dann ewig dauert bis er wieder bereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese super Anleitung.

Hab mir nun auch ein NAS mit 4x3TB zusammengestellt.

Nun wollte ich ein ZFS mit RAID-Z erstellen, habe jedoch keine Ahnung wie. Kann mir hier vielleicht jemand mit nem kleinen HowTo helfen?

Danke

Edit:

Hab das nun selbst hinbekommen. Ich habe jedoch starke Performance-Probleme. Diese äußern sich durch starke Einbrüche, man muss sich das wie eine Berg und Talfahrt vorstellen. Verbaut sind 8GB Arbeitsspeicher und das E350M1. Hat da jemand ne Idee zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst siehst du wie ich mein 4x3TB Raid z1 beschleunigt habe ... Vielleicht klappt's bei dir auch?

Leider nein. Ich denke, dass der AMD CPU hier limitiert und zu schwach ist. Hat den jemand einen E350M1 im ZFS am laufen und um die 90Mbs?

Ich dachte du wolltest es mit Ubuntu probieren :)
 
Hallo zusammen

Erstmal danke gigges91 für deine sehr ausführliche Anleitung

Ich habe bis jetzt FreeNAS benutzt und wollte jetzt nas4free testen. Unter FreeNAS habe ich zwei HDD’s gehabt. Eine 250GB mit Musik und eine 500GB mit Videos und Dokumente.

Ich habe NAS4Free ohne Probleme installiert. Ich habe die 250GB HDD importiert ohne Daten Verlust, ich musste nur die Rechte noch mals Anpassen :). Als Typ habe ich „disk“ gewählt. Ich wollte jetzt die zweite HDD auch importieren aber unter Typ habe ich nicht mehr die Option „disk“ sondern nur
Code:
Stripe - Mirror - Single-parity RAID-Z - Double-parity RAID-Z - Triple-parity RAID-Z - Hot Spare – Cache - Log - Log (gespiegelt)

Weiß jemand vielleicht ob es eine Möglichkeit gibt die Platte als Disk zu importieren??

Vielen Dank und schönen Tag an allen :D
 
odolino100 schrieb:
Leider nein. Ich denke, dass der AMD CPU hier limitiert und zu schwach ist. Hat den jemand einen E350M1 im ZFS am laufen und um die 90Mbs?

Ich dachte du wolltest es mit Ubuntu probieren :)

Moin!

Hatte ich mal am laufen. Bin aber auf einen C60 gewechselt, wg. mehr Ports. Beim C60 hab ich jetzt einen Durchsatz von 55-60 MB/Sek.

Habe zwei Pools im Einsatz:

3x 4TB als ZFS-R0
5x 2TB als ZFS-R1

Bei beiden den gleichen Durchsatz. Unter dem E350M1 pendelte sich das gleiche zwischen 75-85 MB/Sek. ein ohne irgendwelches tuning.

Ach ja und es war nicht Freenas sondern Nas4Free...
 
Ich habe hier was gefunden für ein Media-Server, hat jemand schon Erfahrung damit oder was gehört vo unRAID?
http://lime-technology.com/
 
Hallo vielen dank für deine Anleitung sie hat mir sehr geholfen.
lg watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und erstmal wieder Entschuldigung für die lange Reaktionszeit und danke für das Lob!

Mit dem WOL scheinen viele ein Problem zu haben, ich kann es mir jedoch nicht erklären. Eventuell wurde etwas am Skript geändert oder das Skript ist mit gewissen Versionen von nas4free nicht mehr kompatibel. Ich selbst habe leider keine Idee, was man da noch machen kann.

@pisio: Da ich bisher nur leere Festplatten in das System eingebunden habe, weiß ich leider nicht, wie man genau vorgehen muss.
 
@gigges91 vielen Dank für das super Tutorial!

Ich habe mir mit alten Pc-Teilen ein Nas zusammengebaut, um das mal auszuprobieren.
Folgendes System habe ich:
ASUS Mainboard P5G41C-M LX
Cpu: Core2Duo 6600 @ 2.40GHz
Zur Zeit habe ich nur einen PC an meinem Nas hängen und leider kann mein Mainboard nur S3.
Das Aufwecken mit WOL klappt bei mir.
Ich würde das Script gerne so einstellen, dass wenn mein PC runterfährt auch das Nas runterfährt.
Gibt es da eine Möglichkeit?
 
TooTall schrieb:
So erst mal @ gigges91 super Anleitung.

Und der eigentliche Grund warum ich das hier schreib.
Ich baue mir gerade aus meiner alten Linux Kiste nen NAS für die Wohnung. Da ich allerdings keine platten frei habe um alle Daten wo anders zu speichern muss ich die Platten für den NAS nach und nach einbauen und die Daten rüber schieben und dann kann ich erst die nächste einbauen.
Problem hierbei ist allerdings das die Datenträgerbezeichnung sich jedes mal ändert sobald ich eine neue Platte einhänge.
Angefangen hat es mit der 160GB OS-HDD. Diese wurde zunächst als ada0 erkannt und ich konnte den Daten Teil davon nutzen. (erst mal fürn nen paar versuche).
Wie die ersten Tests gelaufen sind, habe ich die erste 1TB Platte über SATA angehängt. Als ich diese dann formatieren wollte bekam ich die Meldung das dies nicht geht da die OS-HDD nicht formatiert werden kann. Was ich nicht bemerkt hatte, die OS-HDD wurde zu ada1 und die 1TB HDD zu ada0.
Also Nas4Free noch mal neu drauf und die OS-HDD wird direkt zu ada1 und die 1TB Platte zu ada0. Dann kann ich die 1TB Platte auch formatieren.
Allerdings geht das Spielchen wieder von vorne los sobald ich die nächste HDD dran hänge. Die 1TB bleibt, die neue wird zu ada1 und die OS-HDD wird zu ada2 und ich kann die neue Platte wieder nicht formatieren.

Gibt es dazu ne Lösung oder muss ich echt alle Platten dran haben wenn ich das OS installiere? Fänd ich irgendwie blöd vor allem wenn da irgendwann mal noch ein oder zwei HDD's rein kommen sollten.
Oder kann ich irgendwo den Eintrag ändern welche HDD aktuell die OS-HDD ist?

Über ne Lösung wäre ich echt dankbar versuch das schon seit ein paar Tagen irgendwie hin zu bekommen.

Das Prob hat sich warum auch immer von selbst erledigt.
Jetzt werden die neuen Platten auch formatiert. Es steht zwar immer noch oben die Fehlermeldung das ich die HDD des Betriebssystems nicht formatieren kann, aber die Angewählte Platte wird trotzdem formatiert.
Nur schade das mein Athlon XP leider überfordert ist und ständig abstürzt. Naja muss wohl doch noch Hardware gekauft werden.
 
Sind die komponenten, die auf der ersten Seite beschrieben sind noch state of art ?! . Ich hatte auch vor mir jetzt mal ein NAS zusammenzubauen.

Das gesamte NAS soll in einem Expedit fach untergebracht werden. Das Fach hat die Maße 31cm x 31cm. Daher darf das Gehäuse auch nicht so groß sein. Als OS würde ich gerne Windows Home server (2011) installieren, da habe ich noch eine Lizenz zuhause rumfliegen...

Vorgestellt habe ich mir erstmal eine 4TB Festplatte einzubauen und dann nach und nach Festplatten nachrüsten jenachdem wie viel Speicherplatz ich benötige. Dadurch fällt RAID Ja schonmal aus richtig?!. Meine wichtigen Persönlichen Dateien Bilder/Dokumente habe ich eh nochmal extra gesichert.

Wichtig wäre mir, dass man vom Blu-Ray Player (LG) auf das NAS zugreifen kann um Medieninhalte (Musik, FIlme (DTS,mkv etc.) abspielen kann.

Das müsste ja allgemein mit einem Nas möglich sein.
Also kann man die komponenten auf der Startseite weiterhin bedingungslos empfehlen oder gibt es mittlerweile neuere bessere alternativen ?
 
@andiak
Schau dir mal das Lian Li PC-Q08 an, bietet sehr viel Platz und steht bei mir im Expedit :D

@all
Habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls ein NAS zusammengestellt, mit den gleichen Komponenten wie hier beschrieben. (Danke nochmal für die Anleitung!) Habe jedoch 8GB Ram und 3x3 Tb im Raidz1 mit ZFS.
Soweit läuft alles super.
Aber beim Kopiervorgang auf das NAS wird der kleine E-350 ganz schön ausgelastet und steigt schnell auf über 80° an. Liegt wahrscheinlich am Raidz1. Werde mich sicherheitshalber nach einem anderen Kühler umschauen. Wie sind bei euch die Temps unter Last?
 
habt ihr eigentlich eine SWAP Partition angelegt? Falls ja, wie groß?

Ich hab mein Nas4Free jetzt auf einer SSD und dort noch Platz für ne SWAP ... ich hab einfach mal eine gemacht in der größe des RAM
 
Hallo Leute,

hoffe ich bin im richtigen Bereich, sonst bitte verschieben


Ich möchte mir einen kleinen Server (NAS) für Musik, Film usw. Aufbauen.
DSL 16.000 über Fritzbox ist vorhanden der Server sollte des berechnen von Videos übernehmen können möchte auf verschiedene Geräte
Streaming machen können, Dreambox, Handy PC.
Die Speicherkapazität sollte im TB Bereich liegen, wenig Strom verbrauchen und vom Internet aus Funktionieren.

Hatte an so etwas gedacht Synology DiskStation DS214play oder selbst etwas bauen aber mit welcher Hardware?
wie viele User währen möglich?
Habe aber keine Erfahrung mit Streaming! Deshalb währe ich für Tipps dankbar.

Meien Hardware Idee:

CPU: Intel i3-3220 (http://geizhals.de/intel-core-i3-322...0-a766343.html) 95€
Mainboard: AsRock Z77M (http://geizhals.de/asrock-z77m-90-mx...z-a802357.html) 65€
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1600 (http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-...q-a351375.html) 35€
SSD (als Systemplatte): Sandisk 32GB SATA SSD (http://geizhals.de/sandisk-readycach...6-a852672.html) 35€

Bitte mal ansehen, währ für Vorschläge Dankbar!

P007
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben