[HowTo] NAS bauen und einrichten für Anfänger

Ein wunderschönes Hallo an alle. Zuerst muss ich mal ein dickes Lob an gigges91 verteilen, für diese ausführliche Anleitung. Und natürlich auch an alle anderen, die bei Fragen so gut weiter geholfen hatten. :)
Leider komme ich nun auch mit ein/zwei Problemen in der Hoffnung dass auch mir geholfen werden könnte.

Mein Router: Fritz!Box 7360 SL

Hardware des Nas:
ASRock E350M1 AMD A50M So.FM1
CoolerMaster Elite 130 Mini-ITX
4GB (1x 4096MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1066
8 GB Intenso Micro Line schwarz USB 2.0
2000GB Seagate Desktop HDD
300 Watt be quiet! System Power 7

Nun zu meinem Problem: Wie es schon bei anderen der Fall war, fährt mein Nas, nachdem ich alle Netzwerkgeräte ausgeschaltet habe nicht in den S5 Modus. Es läuft die ganze Zeit weiter. Die WOL Funktion läuft tadellos. Momentan nutze ich das neueste Script 2.0-beta 1. Diese habe ich wie in der Anleitung auch soweit angepasst.

1.jpg

Auch die Rechte fürs Lesen/ Ausführen habe ich aktiviert.

2.jpg
3.jpg

Auch die Einstellungen bei Nas4Free habe ich soweit vorgenommen wie empfohlen.

4.jpg

Das Befehlsskript sieht folgendermaßen aus:
/mnt/Festplatte 1/Apps/manageAcpi.sh -p 30 -w 300 -n 192.168.1.100,10,5 &

Diese IP ist gar nicht in meinen Netzwerkvorhanden. Daher sollte der Nas sich nach einiger Zeit auch ausschalten. Oder? Tut es aber nicht. Ich habe es auch schon mit der IP meines Rechners probiert und kam leider auch nicht zum Erfolg.
Hab ich vielleicht was vergessen oder irgendetwas falsch Angewendet? Und wofür steht eigentlich das & in den Befehlsskript? Nur aus Interesse her.

Das andere Problem: An sich läuft der Nas ganz gut mit einer schnellen Übertragungsratte. Doch schon zum zweiten Mal wurde die Datenübertragung von einer Externen USB 3.0 Festplatte über den PC zum Nas abgebrochen, weil Windows behaupt, dass das Netzwerklaufwerk (Nas) nicht mehr verbunden/vorhanden wäre. Direkt nach der Fehlermeldung konnte ich aber problemlos auf die Festplatte des Nas und über den Browser auf das Nas zugreifen. Letztendlich hat es schon funktioniert. Doch muss ich jetzt damit leben, dass so eine Datenverschiebung nicht immer stabil läuft oder wüsste einer woran es liegen könnte?

Es ist schon ärgerlich wenn man mehrere GB überträgt und dann kurz vorm Ziel ein Abbruch statt findet. :(
Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@WotansErbe: Tut mir leid, ich habe den Post von mausweazle komplett übersehen! Es gibt bei NAS4Free auf jeden Fall die Funktion Festplatten mit Dateien zu integrieren, wie gut das funktioniert kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich denke mal solange kein RAID benutzt wird sollte es kein großes Problem darstellen. Mit RAID wird es schwieriger, da ich mir vorstellen kann, dass jeder RAID-Controller so seine Eigenheiten besitzt, aber versuchen kann man es.

@luxell: Willkommen im Forum und Danke für das Lob!

Zum ersten Problem:
Mein Befehl sieht wie folgt aus:
/mnt/RAID1Mount/Apps/manageAcpi.sh -p 30 -w 30 -a 11:50,12:10 -c 23:00,7:00,5 -n 7:00,23:00,5,10,192.168.0.102+192.168.0.106 &
oder hat sich am Skript etwas geändert, dass nun eine andere Reihenfolge der Befehle verwendet werden muss? Konnte mich schon länger nicht mehr intensiv damit beschäftigen. Falls nicht müsstest du deinen Befehl etwas anpassen. Das & wurde mir damals von dem Autor des Skripts empfohlen, da es beim Start des Skripts einige Probleme verhindern kann, bei mir hat es zu diesem Zeitpunkt auch nur mit dem &-Zeichen funktioniert.

Zum zweiten Problem:
Hierzu kann ich leider wenig sagen, das es von vielen Faktoren wie deinem Router/Switch, deiner Netzwerkkarte usw. abhängen kann. Könnte auch ein Problem von deiner Windows-Installation sein. Ich würde auf jeden Fall mal die aktuellsten Treiber auf deinem PC installieren, sollte das Problem wieder auftauchen wäre eine exakte Fehlermeldung hilfreich (Screenshot o.ä.).

Kleiner Tipp noch am Rande, du bist ja neu im Forum, aber am besten gliederst du deine Postings in mehr Abschnitte. Die Codezeile deines Befehls kannst du z.B. mit der ''Zitat Einfügen''-Funktion besser darstellen. Diese findest du rechts am oberen Rand des Eingabefeldes. Da du neu bist ist dies kein Problem, jedoch ist es für andere schneller möglich dir zu helfen, wenn dein Post verständlich gegliedert ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht nur darum ohne Raid, hab diverse Teile bestellt muss aber mal schauen ob ich nun ein NAS daraus mache oder doch ein HTPC mit OpenElec, mal testen ob die Performance reicht :D

Hy gigges91,
danke für deine schnelle Antwort und sorry wegen meinem Eintrag. Ich hab es nun korrigiert und hoffe dass es so besser ist.
:)

Also in dem Script 2.0-beta 1 muss man den Befehlsskript anderes schreiben. So steht es zumindest in der manageAcpi.sh Datei drin, wenn ich es richtig verstanden hab.

Ich habe es auch mit der ersten Version des Script ausprobiert und deinen passenden Befehlsskript dazu verwendet. Leider auch ohne erfolg. Kannst du mir verraten welche Script Version du verwendet hast?

Kann ich vielleicht irgendwie testen ob der S5-State bei mir funktioniert? Oder kann ich zum Beispiel beim Log von Nas4free erkennen, dass es das Script überhaupt ließt?

Danke für jede weitere Hilfe

WotansErbe schrieb:
Danke, geht nur darum ohne Raid, hab diverse Teile bestellt muss aber mal schauen ob ich nun ein NAS daraus mache oder doch ein HTPC mit OpenElec, mal testen ob die Performance reicht :D

Ich habs dann letzt endlich selbst hinbekommen wie ich NTFS-Platten ganz leicht im Netzwerk freigebe für Windows-PCs.Dafür brauchst du einfach nur das ganz normale Ubuntu 12.04 beispielsweise und das Programm "Samba" damit kannst du dir Benutzer+Passwort anlegen und die angeschlossenen Festplatten freigeben. Hat bei mir bis jetzt super geklappt, falls man die Daten halt nur freigeben will und nicht direkt davon streamen oder ähnliches. Das wird wahrscheinlich mit Ubuntu auch irgendwie gehen, aber dafür brauchste dann extra Programme.

@luexell:

Wenn es so in dem Skript steht, wird es auch stimmen. Bin leider überfragt, wieso es bei dir nicht funktioniert. Das Skript selbst habe ich ja auch nicht programmiert, am besten fragst du da bei dem Ersteller nach. Die genaue Version kann ich dir leider nicht mehr sagen, ich glaube es war aber die erste. Es gibt mit Sicherheit einen Befehlscode, um das NAS in den S5 zu bringen, jedoch bin ich hier leider überfragt.

Hallo!

Ich liebäugle gerade mit dem hier empfohlenem ASRock E350M1 als Basis für eine NAS. Wann kommt davon ein Nachfolger? Hab auch woanders gelesen, ein billiger Celeron würde in etwa gleich viel kosten, fast gleich stromsparend sein und dabei deutlich leistungsstärker. Hat das jemand mal probiert?

MfG

Hallo,

ich bin es noch mal. Ich habe das Problem des automatischen Abschaltens endlich gelöst. :D
Ich bin mir aber nicht 100% sicher woran es lag, da ich mehrere Dinge geändert habe.

Ich vermute aber es lag an dem Namen meiner Festplatte/ RAIDs. Diese nannte ich:

Letztendlich habe ich die Leerzeile durch ein "_" ersetzt, wodurch mein Befehlsskript wie folgt aussieht:

/mnt/Festplatte_1/Apps/manageAcpi.sh -p 30 -w 300 -n 192.168.178.20+192.168.178.33,10,5 &

Und so hat es dann auch funktioniert.

Vielleicht kann das jemand bestätigen oder kann so bei sich selbst das Problem lösen, falls einer einen genau so dummen Fehler macht wie ich. :p

Heute ist mir meine externe 3TB USB Platte leider gestorben. Der Datenverlust ist dabei recht groß. Das ist ziemlich ärgerlich. Da ich schon länger plane einen NAS anzuschaffen, habe ich folgende Überlegung.

Im NAS soll eine 3TB (oder größer) Platte sitzen. Auf dieser möchte ich sämtliche Daten hinterlegen. Als Sicherheit, und für Mobilität möchte ich mir eine kleinere 2.5Zoll USB Platte anschaffen, auf welcher alle wichtigen Daten gelagert werden, welche nicht ohne Weiteres oder gar nicht mehr wiederbeschaffbar sind. Hier also meine Überlegung. Ist es möglich dass eine Software beide Platte abgleicht, und die kleinere Festplatte beim Anstecken auf der größeren Sichert und gegenbenfalls geänderte Daten aktualisiert? Ich denke damit könnte ich eine halbwegs sichere Lösung erreichen.

hab auch mal kurz ne Frage: wenn ich hier 4 Platten dran hab, als RAIDZ1 angelegt, dann heißen die Platten ata0 bis ata3
wenn ich nun nochmal eine Platte ranhänge schmuggelt die sich mitten rein und die Reihenfolge passt nicht mehr und nas4free meckert.

Wie kann ich das wieder korrigieren?

WotansErbe schrieb:

Performance reicht daher OpenElec und kein NAS draus gemacht :D

hey, ich hab abgesehen von dem vorigen Problem noch dass meine Platten keinen spin down machen.
Hab extra nochmal neu installiert und den ZFS pool importiert. SMART ist deaktiviert (sowohl auf den Platten als auch der Service)

Was könnte ich noch probieren?

Ich hätte auch noch das ich aus dem S3 Modus nicht via WOL aufwachen kann ... nur wenn ich im Menu Shutdown wähle funktioniert es einwandfrei. Liegt das daran dass ich von hand in den S3 gegangen bin (ssh) und das Script welchen in der Anleitung gepostet wurde macht noch was anderes vorher?

Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:

Hast Du die aktuelle Version von NAS4free installiert? Welche?

Soweit ich das bisher austesten konnte, wurden da an den Energiesparoptionen fleissig gearbeitet. Ich bin gerade am überlegen, ob ich da überhaupt Anpassungen machen musste....

Ich möchte mir ein NAS mit DLNA einrichten, damit wir unsere Videos von Platte anschauen können und nicht jedes Mal einen Silberling einlegen müssen.

Wie richte ich diesen Dienst denn ein? Kannst du mir da auch unter die Arme greifen? Ode ist DLNA schon dabei?

Das TV ist ein Philips-Gerät

die neuste, und ich hab eigentlich nur den Haken bei WOL zu MagicPacket geändert, mehr nicht.

Dann solltest Du erst einmal schauen, ob die Funktionen nicht bereits ohne die erwähnten Scipts funktionieren. Bei mir gehen die Platten zum Beispiel exakt wie im Webinterface konfiguriert in den Spindown. Keine weitere "Fummelei". Auch bei mir fluppt die aktuellste Version (noch als Full-Install werde aber bevor richtiger Inbetriebnahme noch einmal die embedded probieren).

SMART solltest Du ohne Probleme nutzen können. Bzgl. Spindown ggf. auch einfach mal ein Softwareraid anlegen und schauen, ob dort auch das Problem auftritt.

dann heißen die Platten ata0 bis ata3 wenn ich nun nochmal eine Platte ranhänge schmuggelt die sich mitten rein und die Reihenfolge passt nicht mehr

Edith sagt wichtig: Backup! Backup! Backup!

Ein hausgemachtes Problem. Die Platten werden exakt so "eingelesen" wie das Bios rückmeldet/initialisiert. Deutet auf kunterbunt eingesteckte Platten hin. Bringe die Platten mal auf dem Board in die gewünschte Reihenfolge. Also einfach dabei aufpassen, dort die Festplatten´verbünde nicht zu mixen. Dann kommt auch NAS4Free damit zurecht.

Funktion ist "onboard".

hey, ich hab schon ein paar Sachen rausgefunden:

das "Problem" mit der ada-Nummerierung ist gar keins ... man muss nur unter Disk Management "Clear Config and Import Disks" neu machen. Das ist auch so vorgesehen. Die Platten (aktuell 4) hängen alle OnBoard, wenn ich nun nochmal 2 via PCIe SATA Controller ran hänge werden die dazwischen gemischt. Den ZFS Pool kann man auch wieder "importieren" indem man die Config Synchronisiert unter - > Disks|ZFS|Configuration|Synchronize

bzgl WOL: also wenn ich das NAS via -> System|Shutdown|Now herunter fahre, dann kann ich von meinem PC aus ein WOL MagicPaket Senden und er schaltet sich ein (sofern unter -> Network|LAN Management -> Wake On LAN -> WOL MAGIC eingeschaltet ist .. wenn das aus ist geht das gar nicht)
Wenn ich den Rechner nun in S3 (also Standby) setze mit dem Befehl "/usr/sbin/acpiconf -s 3" (und nichts anderes macht das Script von Fritz), dann kann ich das NAS nicht mehr via WOL aufwecken. Drum frage ich mich: muss ich der LAN Karte noch vor dem Standby einen Befehl geben damit er ab jetzt auf WOL reagiert? Die LAN Karte sollte alles können, siehe Spoiler
em0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
options=4219b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,TSO4,WOL_MAGIC,VLAN_HWTSO>
capabilities=5399b<RXCSUM,TXCSUM,VLAN_MTU,VLAN_HWTAGGING,VLAN_HWCSUM,TSO4,WOL_UCAST,WOL_MCAST,WOL_MAGIC,VLAN_HWFILTER,VLAN_HWTSO>
ether 4c:72:b9:31:42:b1
inet6 fe80::4e72:b9ff:fe31:42b1%em0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 192.168.178.60 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
inet 192.168.178.61 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
nd6 options=21<PERFORMNUD,AUTO_LINKLOCAL>
media: Ethernet autoselect (1000baseT <full-duplex>)
status: active
supported media:
media autoselect
media 1000baseT
media 1000baseT mediaopt full-duplex
media 100baseTX mediaopt full-duplex
media 100baseTX
media 10baseT/UTP mediaopt full-duplex
media 10baseT/UTP

bzgl SpinDown: hier geht gar nichts ... ich hab die Zeit auf 10 Minuten gestellt, und es passiert nichts. Selbst nach einem Neustart und danach warten nicht (ohne jemals via SSH oder Web oder SMB zugegriffen zu haben). SMART ist komplett aus, sowohl unter -> Disks|Management|Disk|Edit, also auch unter -> Disks|Management|S.M.A.R.T.. Jemand noch ne Idee?

Stromverbrauch pendelt sich so bei 44W ein beim nixtun, und so bei 49W beim lesen (kopieren auf PC). Hier mal ein Bild von der Geschwindigkeit, ich bin Beeindruckt :D
copyfromnas.png

hier mal noch ein paar "Tuning" Parameter für ZFS, kann man komfortabel via System|Advanced|loader.conf eingeben

# ZFS v28 kernel tune
vfs.zfs.prefetch_disable="1"
vfs.zfs.txg.timeout="5"
vfs.zfs.vdev.max_pending="10"
vfs.zfs.vdev.min_pending="4"
vfs.zfs.write_limit_override="0"
vfs.zfs.no_write_throttle="0"

# Choose one according to your configuration, uncomment (=delete #) in front of vm.kmem_size, vfs.zfs.arcmin and vfs.zfs.arcmax
# 32 or 64 bit Physical memory size
# "If you want to run a large application such as virtual machine, please select a less memory than a physical memory."

# X32 512MB
#vm.kmem_size="340M"
#vfs.zfs.arcmin="60M"
#vfs.zfs.arcmax="60M"

# X32 1024MB
#vm.kmem_size="512M"
#vfs.zfs.arcmin="128M"
#vfs.zfs.arc_max="128M"

# X32 1536MB
#vm.kmem_size="1024M"
#vfs.zfs.arc_min="256M"
#vfs.zfs.arc_max="256M"

# X32 2048M
#vm.kmem_size="1400M"
#vfs.zfs.arc_min="400M"
#vfs.zfs.arc_max="400M"

# X64_2GB
#vm.kmem_size="1536M"
#vfs.zfs.arc_min="512M
#vfs.zfs.arc_max="512M"

# X64_3GB
#vm.kmem_size="2048M"
#vfs.zfs.arc_min="1024M"
#vfs.zfs.arc_max="1024M"

# X64 4GB
#vm.kmem_size="2560M"
#vfs.zfs.arc_min="1536M"
#vfs.zfs.arc_max="1536M"

# X64_6GB
#vm.kmem_size="4608M"
#vfs.zfs.arc_min="3072M"
#vfs.zfs.arc_max="3072M"

# X64_8GB
#vm.kmem_size="6656M"
#vfs.zfs.arc_min="5120M"
#vfs.zfs.arc_max="5120M"

# X64_12GB
#vm.kmem_size="10752M"
#vfs.zfs.arc_min="9216M"
#vfs.zfs.arc_max="9216M"

# X64_16GB
#vm.kmem_size="14336M"
#vfs.zfs.arc_min="12288M"
#vfs.zfs.arc_max="12288M"

# X64_24GB"
#vm.kmem_size="22528M"
#vfs.zfs.arc_min="20480M"
#vfs.zfs.arc_max="20480M"

# X64_32GB
#vm.kmem_size="30720M"
#vfs.zfs.arc_min="28672M"
#vfs.zfs.arc_max="28672M"

# X64_48GB
#vm.kmem_size="47104M"
#vfs.zfs.arc_min="45056M"
#vfs.zfs.arc_max="45056M"

# X64_64GB"
#vm.kmem_size="62464M"
#vfs.zfs.arc_min="59392M"
#vfs.zfs.arc_max="59392M"

# X64_96GB
#vm.kmem_size="95232M"
#vfs.zfs.arc_min="92160M"
#vfs.zfs.arc_max="92160M"

# X64_128GB
#vm.kmem_size="128000M"
#vfs.zfs.arc_min="124928M"
#vfs.zfs.arc_max="124928M"

# X64_192GB
#vm.kmem_size="193536M"
#vfs.zfs.arc_min="190464M"
#vfs.zfs.arc_max="190464M"

# X64_256GB
#vm.kmem_size="259072M"
#vfs.zfs.arc_min="256000M"
#vfs.zfs.arc_max="256000M"

Außerdem sollte man für Filme/MP3s, also bei den relativ unwichtigen Daten die Access Time deaktivieren in ZFS.

Für Samba kann man auch noch einiges machen:

- Services|CIFS/SMB|Settings -> Store DOS attributes deaktivieren, Asynchronous I/O (AIO) aktivieren, large read/write aktivieren
- bei Auxiliary parameters folgendes Eintragen:
Code:
getwd cache = yes
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE

und nun noch ein Tip für Windows Benutzer die immer eine Warnung bekommen wenn sie Dateien vom NAS auf den PC kopieren: geht in die Systemsteuerung -> Internetoptionen, dann Sicherheit -> Vertrauenswürdige Sites -> dann Sites und dort die IP eues NAS hinzufügen, das Häckchen unten für https muss man entfernen. Schließen und dann "Stufe anpassen..." dann runter scrollen bis "Anwendungen und unsuchere Dateien starten" und das auf "Aktivieren" setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tomazz: Ich kann dir leider nicht sagen, wann ein Nachfolger des Mainboards erscheint, von der Leistungsfähigkeit sollte das Ganze jedoch problemlos für ein NAS ausreichen. Du kannst natürlich auch einen Celeron nehmen, Infos über Stromverbrauch und Leistungsfähigkeit findest du ja problemlos im Internet.

@luxell: Super, dass es jetzt funktioniert, das werde ich mir auf jeden Fall merken und im Tutorial beim nächsten Update hinzufügen.

@chiksterminator: Ich habe noch keine externe Festplatte an mein NAS angeschlossen um Daten zu sichern oder umgekehrt, ich denke jedoch, dass dies möglich ist. Die Frage ist jedoch, worin der Sinn liegt, da du ja auch einfach die externe Festplatte an deinen Client-PC anschließen kannst und z.B. mit Synctoy die Daten abgleichen kannst. Dürfte einfacher sein, als direkt am NAS die Synchronisierung durchzuführen.

@LieberNetterFlo: Hier bin ich leider überfragt. Bezüglich des Skripts fragst du am besten auf der von mir im HowTo verlinken Seite nach, da ich selbst nicht genau sagen kann, wie das Skript genau funktioniert.

@Shinezumi: DLNA habe ich noch nicht genutzt, sollte jedoch kein Problem sein.

Ich entschuldige mich noch für die lange Reaktionszeit meinerseits, jedoch habe ich momentan nur wenig Zeit um die Fragen zu beantworten. Ich bemühe mich jedoch auf alle Probleme einzugehen und mein vorhandenes Wissen zu teilen, dies ist jedoch leider begrenzt, weshalb ich den ganzen anderen Forenmitgliedern hier danken möchte, die bei den Problemstellungen Hilfe anbieten :)

hi gigges91,

ich bin wohl nicht der Einzige der nicht aus S3 (Standby) Wake On LAN machen kann, aber aus S5 (Soft-Off) sehrwohl. Eventuell wird es ja mit dem 9.2er Kernel besser. Ist ja schon released, nur noch nicht in Nas4Free verfügbar.

Warum meine Platten nicht in SpinDown gehen bleibt aber immernoch offen ... liegt das an ZFS? hat hier noch jemand ZFS und bekommt seine Platten automatisch in Spindown?

für DLNA und Transcoding etc empfehle ich übrigens den PMS - Plex Media Server. Der ist ruck zuck in einem Jail installiert, kann dadurch keinen Schaden am System verursachen und läuft einwandfrei.

Grüße